Abarth 124 GT4

Partner:
Feiertag?
  • Abarth 124 GT4 Prototype erwischt....


    Es war auf der Automobilstrecke " Autodromo di Franciacorta ", wo ein unbekanntes rollendes Objekt seinen Auftritt hatte. In der Tat war ein Abarth- Team dort, um einen speziellen Abarth 124 zu steuern ... Fotos und Videos waren natürlich verboten ... aber das hinderte die Szene nicht daran, zwei Schüsse zu machen....


    Geht doch - wünschenswert wäre allerdings, dass Abarth ein solches `Geschoss` auf die öffentlichen Strassen bringt :top:
    Grüsse - Dani

  • nu ja..,. in der ausführung sieht das doch eher nach einem reinrassigem rennwagen aus und weniger eine straßenvariante.

    Mein Auto: Renault Megane RS TrackEdition und 595 Competizione mit Gtech Kram usw.
  • Hallo Dani,
    vielen Dank für die Bilder :thumbsup: Schließe mich Schmunzel an, wird wohl ein Rennwagen :thumbup:


    Gruß René :top:

  • Würde mal sicher sagen 100% Remnwagen

    Mein Abarth 500C: Bicolore Scorpione Schwarz und Gara Weiß, Estetico in Rot, OZ Ultraleggera´s in Mattschwarz, Sparco Assetto Gara´s in Mattschwarz, G-tech GT550 ST 90 mit Roten Endrohren und Kabelloser Steuerung, G-tech 200 Zellen Kat, G-tech Schaltwegverkürzung, Bilstein B14, Schubblubbern, Mazza Engineering Stufe 2 (170PS/322Nm) (Abarth 500: Gara weiß mit rotem Estetico, Autogas. Leider einer Eisfläche zum Opfer gefallen)
  • ...daß würde auch mal wieder Zeit, daß sich Fiat in der Motorsportszenerie zeigt!! :top:
    Es ist sind nun auch schon ein paar Jahre/Jahrzehnte vergangen wo sie Erfolge verzeichnen konnten.
    Gruß Willi

    Mein Abarth 595: Abarth 595 Competizione in Pista-Grau mit Performencepaket
  • Der Wunsch nach einem 1750er Motor in einem Abarth bleibt bei mir jedoch bestehen

    Wenn wir schon träumen: der Motor aus der Giulia QV müsste auch grad so reinpassen...

    Mein Abarth 124 spider: schwarz/rot +BOSE, Oz Alleggeritas, BMC Luffi
  • der 1750 wird wohl bald "sterben" Der ist ja schon 4C eingestellt. Vermutlich wird er auch in der Giulietta bald nicht mehr zu bekommen sein, das ist ja das letzte bestellbare Fahrzeug mit dem Motor. Man geht bestimmt auf den neuen 1.33 Turbo in den nächsten Modellen.

    Mein Abarth 595: Abarth 595 Comp.; ALFA ROMEO Giulietta; Subaru Impreza; 147 GTA
  • ...Update...


    Welche Zukunft hat der 124 GT4??


    Anscheinend sind die Kosten ein Problem :pfeifen:
    Den ganzen Bericht gibt es hier


    Schade eigentlich :(

  • Abarth 124 GT4: Wir haben diesen weltweit einzigartigen Prototypen gesehen


    von Alexander für italpassion.fr


    Im Jahr 2016: Abarth erschütterte die Automobilwelt mit der Enthüllung eines neuen Modells: dem Abarth 124 Spider, eine "sportliche" Version des Fiat 124 Spider, der ein Jahr zuvor auf den Markt gekommen war. Dieses Modell wurde auf der Plattform des Mazda MX-5 entwickelt, aber mit dem unverwechselbaren Abarth-Touch, einem 1.4L Fiat-Motor mit 170 PS und einer Recond Monza-Auspuffanlage mit vier Endrohren. Das Ergebnis war ein Auto mit einem sehr spielerischen Fahrverhalten und einem Sound, der an die größten Kreationen von Abarth erinnerte.

    Leider war das Modell trotz seiner Eigenschaften nicht so erfolgreich wie erhofft. Vielleicht ein zu hoher Preis von damals 40.000 € oder ein vielleicht schlecht ausgerichteter Markt, die Produktion des 124 Spider Abarth wurde 2019 eingestellt.


    Vor diesem vorzeitigen Ende hatte Abarth jedoch bereits eine extremere und dem Motorsport gewidmete Version vorbereitet: den Abarth 124 GT4. Dieses Modell sollte den Einstieg der Marke in den professionellen Rennsport markieren, insbesondere in die italienische GT4-Meisterschaft und die GT4 European Series. Im Jahr 2018 tauchte ein Prototyp dieses Fahrzeugs auf, der bei Tests auf der Rennstrecke beobachtet worden war. Dieses Fahrzeug verfügte über ein beeindruckendes aerodynamisches Bodykit mit einem großen Diffusor und einem großen Heckflügel. Diese Elemente ließen auf eine interessante Leistung schließen.


    Videos und Erfahrungsberichte, die um den Prototypen herum kursierten, zeigten, dass der Abarth 124 GT4 könnte seinen 1,4-Liter-Fiat-Motor gegen einen 1,75-Liter-Motor ausgetauscht haben, der vom damaligen Alfa Romeo 4C entliehen wurde.

    Dieser Motor hätte dem Abarth 124 GT4 zu einer beeindruckenden Leistung verholfen, die weit über der des Serienmodells lag, Gerüchte sprechen von einer Leistung von fast 380 PS!


    Leider wurde dieses Projekt trotz einer vielversprechenden Entwicklung nie verwirklicht. Trotz fortgeschrittener Tests und der Präsenz des Prototyps bei Veranstaltungen, wird das Auto in der Anonymität verschwinden, wahrscheinlich als Opfer einer internen Entscheidung von FCA, die viele Projekte beenden wird.


    Vor kurzem, als ich den Stellantis Heritage Hub besuchte, nachdem der Alfa Romeo 4C Quadrfoglio hatte ich die Chance, den Abarth 124 GT4 im Detail zu sehen. Der Prototyp war noch unter einer Tarnung verborgen, mit einem breiten Diffusor und einem großen Heckflügel, ein Auspuffendrohr direkt hinter dem Vorderrad auf der Fahrerseite, und ein Innenraum, der dem Rennsport gewidmet war: ein Sabelt-Sitz, ein Überrollbügel und Seitenscheiben aus Plexiglas. Neben dem Auto stand ein Modell, das zeigte, wie die endgültige Karosserie des gescheiterten Projekts ausgesehen haben könnte.


    Der Abarth 124 GT4 wird wahrscheinlich als ein Projekt in Erinnerung bleiben, das sich im Motorsport hätte durchsetzen können, aber in seiner Entwicklung gestoppt wurde und es den Enthusiasten überließ, sich vorzustellen, wie diese Rennmaschine hätte aussehen können. Ein Modell, das im Stellantis Heritage Hub zu sehen ist.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!