Abarth Pista

Partner:
Feiertag?
  • Habe nun auch mal den Verbrauch nach den ersten 1130 Kilometern errechnet: 7,17 L/100 km. Davon ca. 800 Kilometer Autobahn mit ~130 km/h. Der Rest Berliner Stadtverkehr mit jeder Menge Stau und- wenns dann mal frei war- mit ziemlichem Bleifuß.

Pistazie: Das ist der Fiat-Kundenservice, wie ich ihn von meinem ersten Abarth kenne. Nervig :thumbdown: Ich hoffe, dass das Rätsel deines Schluckspechts nächste Woche gelöst wird!

• Selbst wenn er mehr brauchen sollte, finde ich 7,5 L auch noch ok.Tja alles kann man eben nicht haben.Wobei generell eine etwas längere Getriebeübersetzung eventuell helfen könnte den Verbrauch zu drücken.

Mein Abarth 595C: Abarth 595C Pista Modenagelb
  • Mein alter BMW sollte lt. Hersteller 7,9 Liter mit 118 PS verbrauchen, wobei ich meist auf rund 7,5 kam. Heute verbrauche ich um die 7 Liter mit 180 PS. Ich sehe da absolut keinen Grund zur Beschwerde.

Mein Abarth 595: 595 Competizione Serie 3 in Podio Blau - 17" O.Z. Ultraleggera ET 37 in Crystal Titanium mit Spurplatten 3 mm VA / 5 mm HA
  • Erstens: zum Thema normalen und Artgerechten Spritverbauch eines Abarths

und zweitens finde ich es immer amüsant wie ein Beitrag mit Klimanlage etc so abdriften kann ;)

"Es gibt nur eine Geschwindigkeit, meine" ( Riddick)

Mein Abarth 595: 595 Turismo MTA, 05/2017. 165 PS, Abarth Rot, Estetico Weiß, Vollausgestattet,
  • Die 10L schrecken mich auch nicht.Nur bei unseren Landstraßen ist so viel Verkehr das man oft nocht mal die Geschwindigkeitsbeschränkung erreicht.Somit ist der Verbrauch eben niedrig.

Mein Abarth 595C: Abarth 595C Pista Modenagelb
  • Ich habe seit Freitag mein Auto wieder und bin - oh Freude - :thumbsup:

am WE erstmalig 360 km bis zum Aufleuchen der Reserve gekommen.

Danach 29,5 Liter getankt - entspricht 8,19 L :top:

Wird bei artgerechter Bewegung noch nach oben gehen, aber damit kann ich leben.

Die Compes sollen in der Regel etwas sparsamer sein ?( Mehr Schwung vielleicht bei 180 PS.

War zwar Samstag früh noch mal in der Werkstatt, weil urplötzlich die Motorkontrollleuchte anging....,

war aber eine Kleinigkeit - ein Schlauch war mit loser Schelle aufgesteckt - Ärgerlich, aber

hing wohl mit der Reparatur zusammen und kann passieren.

Jetzt ärgere ich mich nur noch über quitschende Bremsen beim sanften Anbremsen in der Stadt.

Die Passanten denken, da kommt ein Zug. Nach Starten des Autos ist es eine ganze Zeit ruhig,

dann fängt es irgendwann an. Wenn man dann voll in die Eisen steigt ist es wieder für ca. 5-8

Bremsvorgänge weg. Mich nervt das gewaltig. Ich kann gar nicht glauben, dass das so normal ist.

Lt. Werkstatt kann man da aber nichts machen weil Rennbremsen :whistling: Der Meister ist selbst gefahren,

hat wie ein irrer in die Bremse gelatscht und empfand das System als unauffällig.

Sollte ich diesen Umstand auch noch irgendwann in den Griff bekommen, darf der Kleine letztendlich bei mir bleiben.

Am Ende wird alles gut, nur davor ist oft richtig scheiße :D

Mein Abarth 595: Pista mit Leder
  • Na dann mal viel Glück und toitoitoi! Ich mag generell Deinen anarchisch-sarkastischen Schreibstil :top: Und falls Du mehr "Schwung" willst, Du kennst die bekannten "Anschieber" Mazza etc. ! LOL
    Übrigens: Bei meinem Campe quietscht es auch ab und an, dürften die hinteren Bremsen sein, die Brembo vorne nicht....

• Das würde mich auch interessieren.

Mein Abarth 595: 595 Competizione MTA seit Juni 2017, Modena gelb, Estetico schwarz, Sabelt Stoff schwarz, Antenne in der Scheibe, Navi 7", Parksensoren, 17" Super Sport
  • Hi, ihr Männer von Flake ;)

So genau kann ich das gar nicht sagen. Irgend so ein Geheimbund diese FIAT-Buden. In die Werkstatt kommt man nicht rein - würde allerdings bei dem Chaos :wacko: auch keinen bei mir in die Wohnung lassen - und der Meister :pfeifen: ist auch nie greifbar.

Nur am Rande: Das kenne ich von den Audi- Zentren anders. Da kommt man zwar auch nicht in die Werkstatt, aaaaber da wird alles digital dokumentiert und ist jederzeit, selbst von den Hübschen :rotwerd: am Empfang abrufbar.

Jedenfalls wurde an meinem Saufkumpanen die Drosselklappe - müsste es nicht Saugrohrklappe heißen (?) - getauscht. Und irgendein Sensor. Hats ja anscheinend gebracht, ich kann jetzt auch einstellig vor dem Komma fahren. Und das ist gut so :beifall:

• `Geheimbund diese FIAT-Buden`?

Dann würde sich vielleicht ein anderer Betrieb dem du dein ganzes Vertauen schenkst besser eignen.
    Auf Nachfragen habe ich bisher immer eine plausible Antwort von den FIAT-Angestellten erhalten.

Wenn du schon die 4-Ringlein erwähnst - ist halt dann auch eine ganz andere Preislage (zumindest bei uns) und ganz viel Schein um .....

Zumindest läuft der Abarth wieder :top:
    Grüsse - Dani

• Nun ja, diese Fiat Buden mit ABARTH im Portfolio sind ja doch recht dünn gesät.

Und wieder einen Tank leergenudelt. 1/3 Stadt Stop & Go, 1/3 Land bis max.

4.000 Touren und 1/3 Dosenbahn max. 150 km ergab dieses Mal 8,4 l im Mix.

Kann ich gut mit Leben. An meine Außenfarbe gewöhne ich mich auch langsam.

Bin recht zuversichtlich, wir werden noch gute Freunde :!:

• Vielleicht doch noch ein happy end.

Mein Abarth 595: 595 Competizione MTA seit Juni 2017, Modena gelb, Estetico schwarz, Sabelt Stoff schwarz, Antenne in der Scheibe, Navi 7", Parksensoren, 17" Super Sport
  • LOL
    Du wirst lachen, aber als ich das geschrieben habe, kam mir das auch kurz in den Sinn. :rotwerd:

• Zu den Bremsen kann ich nur sagen, mal ein paar mal richtig reintreten, dann geht auch das quietschen weg :D

Ich habe verlernt daran zu glauben das ich liebenswert sein kann ...

Mein Abarth 695: Abarth 695 Rivale, (vorher 3 Jahre lang Abarth 595 Turismo mit Record Modena)
  • So hier noch einmal ein Verbrauchs Update.

Diesmal alle Fahrten seit 0km.

Bei 2060km zeigt der Tacho 7,7 Liter / 100km an, genau errechnet anhand der Tankquittungen -> 7,87 Liter.
    War aber wie gesagt eine sanfte Einfahrphase.

MfG, Helmut

Mein Abarth 595: Competizione, Abarth Rot, Kit Estetico Schwarz, Supersport Felge, Spurplatten v/h 10mm
  • Jetzt hat sich mein Verbrauch zwischen 8&9 L eingependelt.
    Die Türverkleidung ist fest, alles funzt und nichts klappert.

Auch irgendwie langweilig, wenn es nichts zu karamellen gibt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!