Svens Abarth 595 Competizione

Partner:
Feiertag?
  • Es gibt kaum etwas geileres als einen eigenen 3D Drucker wenn man gerne am Auto sich austobt! :D

  • Es gibt kaum etwas geileres als einen eigenen 3D Drucker wenn man gerne am Auto sich austobt! :D


    Genau so schaut es aus..... man kann sich da in so vielen Bereichen austoben..... was ich schon alles gedruckt habe.... Zahnbürstenwandhalter, Rückfahrkamerahalterung für meinen Volvo, Gasgriffhalter fürs Mopped, Verkleidungshalter und und und... sowas lohnt sich echt :thumbsup:

    Gruß Sven :thumbsup:


    Mein Abarth

    Mein Abarth 595: Competizione Serie4 - Record grau, Sabelt, Supersport Felgen, Zadatech Öltemperaturanzeige, Novitec SWV, GTech EVO 200 Leistungssteigerung und EVO 225 LLK, Forge Ansaugschlauch, Forge Turbo Blanket, Oil-Catchtank, Bonalume SUV, HRE Komplett AGA im Biposto Look, DNA Strebe oben/unten mit Kreuz
  • Hz,
    hier noch die Bilder zu der neuen Kennzeichenbefestigung. So kann ich nun mein 480er Kennzeichen mittig montieren, ohne dass links die Befestigungspunkte zu sehen sind. Vorher hatte ich ein 460er Kennzeichen in einem modifizierten Schilderträger, aber diese Kombi war dann so nicht mittig in der Kennezichen-Mulde positionierbar..... :thumbdown:
    Deswegen habe ich mir diese Adapterplatten zusammen mit den anderen Dübeln entworfen und gedruckt


    Kennzeichen Befestigung


    Hier sieht man sehr schön, wie mittig und symmetrisch die Löcher in der Kennzeichenmulde positioniert sind - für mich ein Rätsel wie man auf so etwas kommt.



    Kennzeichen Befestigung


    Mit den Adapterplatten ist es nun möglich das Kennzeichen perfekt zu positionieren. Von Hinten habe ich Messing Gewindehülesen in die Platten eingesetzt.



    Kennzeichen Befestigung


    Die "jetzt" symmetrische Heckansicht

    Gruß Sven :thumbsup:


    Mein Abarth

    Mein Abarth 595: Competizione Serie4 - Record grau, Sabelt, Supersport Felgen, Zadatech Öltemperaturanzeige, Novitec SWV, GTech EVO 200 Leistungssteigerung und EVO 225 LLK, Forge Ansaugschlauch, Forge Turbo Blanket, Oil-Catchtank, Bonalume SUV, HRE Komplett AGA im Biposto Look, DNA Strebe oben/unten mit Kreuz

    Einmal editiert, zuletzt von svennrw ()

  • Hallo zusammen,
    habe lange nichts mehr geschrieben und umgebaut.... so langsam passiert aber wieder was.... HU/AU ist gerade frisch bestanden und ich habe noch mehr Sachen hier liegen welche verbaut werden wollen :top:


    Ich habe nun endlich im Zuge des Zündkerzen- und Luftfilterwechsels meinen Oilcatchtank verbaut und meine originale Kurbegehäuseentlüftung entfernt/modifiziert.


    Hier ein Bild dazu:


    Modifikation Oilcatch und KGE (Kurbelgehäuseentlüftung)



    Die Halterung (an der Batteriehalterung befestigt) gefällt mir noch nicht so ganz (obwohl man sie nicht wirklich sieht im Ganzen), da muss ich nochmal etwas an der Optik machen. Die Gewindestange habe ich mit Schrumpfschlauch überzogen, den Rest werde ich entweder polieren oder einfach schwarz lackieren. P.S.: ich weiß man sollte Alu nicht via Reißnadel anreißen... war nur ein zarter Ritz via Meßschieber ^^


    Modifikation Oilcatch und KGE (Kurbelgehäuseentlüftung)


    Modifikation Oilcatch und KGE (Kurbelgehäuseentlüftung)



    Vom Kurbelgehäuse aus geht es nun via Auslass und Schlauch direkt zum Oilcatchtank und von dort aus zurück an das Rohr welches an der originalen KGE sas, quasi wieder Richtung Turbo Ansaugschlauch, den Schlauch zur Ansaugbrücke habe ich blind gelegt. Für die Verbindung von Schlauch auf Rohr sowie einige Blindstopfen habe ich zum 3D Drucker gegriffen und mir aus TPU Adapter und Stopfen gedruckt - hält super und mit den Temperaturen sollte es auch alles hinkommen.



    Folgende Sachen stehen nun noch an:


    - Ölwechsel mit Shell Helix Ultra Racing 10W-60 (Danke @Yoshi und Don595 für die Infos)
    - Einbau des verstärkten Taktventils vom User sheepies
    - Einbau DNA Heckstrebe hinten unten/oben mit Kreuz
    - Wiedereinbau der neuen Turbowindel von Forge (kam auf Garantie neu, da Innen eine Beschädigung war)
    - Bonalume SUV mit geschlossenem Kopf Umbau auf offenen Auslaß der nicht so laut wie der offene/variable Ventilkopf von Bonalume ist (hier plane ich auch mir auch etwas aus TPU zu drucken mit einem kleinen Filter). Das Bonalume kann man hierzu etwas drehen, sodass der originale Schaluch dann unterhalb der Batterie endet, hier soll dann der neue Auslaßkasten mit Filter sitzen.



    Wenn ich mehr Infos oder Bilder wollt einfach hier rein schreiben :thumbsup:

    Gruß Sven :thumbsup:


    Mein Abarth

    Mein Abarth 595: Competizione Serie4 - Record grau, Sabelt, Supersport Felgen, Zadatech Öltemperaturanzeige, Novitec SWV, GTech EVO 200 Leistungssteigerung und EVO 225 LLK, Forge Ansaugschlauch, Forge Turbo Blanket, Oil-Catchtank, Bonalume SUV, HRE Komplett AGA im Biposto Look, DNA Strebe oben/unten mit Kreuz

    6 Mal editiert, zuletzt von svennrw ()

  • Hallo,
    wegen Anfragen hier nochmal ein paar Details zum Umbau...


    Oilcatch6


    Gesamtansicht ohne Luftfilterkasten.


    Oilcatch2



    verschlossene Leitung zur Ansaugbrücke (3d gedruckter TPU Stopfen)


    Oilcatch3



    Aluanschluss für die KGE von Crazy Garage Dff engineering (bei Interesse via FB auf englisch oder italienisch kontaktieren) und Verbindung mit Silikonschlauch auf Originalleitung Richtung Turboansaugschlauch (3d gedruckter TPU Adapter)


    Oilcatch4



    Neue Oilcatchtank Halterung (3d gedrucktes Eigendesign aus PETG ; hatte leider nur schwarz da, sonst hätte ich die letzten Schichten des Skorpions in rot gedruckt :D )


    Oilcatch5



    Neue Gesamtansicht ohne die Halterung für SUV- und KGE-Rohrführung


    Oilcatch6


    Es kam die Frage auf, ob man nicht einfach die Leitung Richtung Turbo durch den Oilcatch leiten könnte um sich den Austausch der Originalen KGE zu sparen... würde mit Sicherheit auch funktionieren. Mein Fokus lag aber generell darauf keine verölten Gase mehr direkt aus dem Kurbelgehäuse in die Ansaugbrücke oder das Ladeluftsystem zu saugen. So lagert sich dort nicht mehr der ganze Mist ab, sondern nur die Reste die es trotzdem durch den Oilcatch schaffen :top:

    Gruß Sven :thumbsup:


    Mein Abarth

    Mein Abarth 595: Competizione Serie4 - Record grau, Sabelt, Supersport Felgen, Zadatech Öltemperaturanzeige, Novitec SWV, GTech EVO 200 Leistungssteigerung und EVO 225 LLK, Forge Ansaugschlauch, Forge Turbo Blanket, Oil-Catchtank, Bonalume SUV, HRE Komplett AGA im Biposto Look, DNA Strebe oben/unten mit Kreuz

    3 Mal editiert, zuletzt von svennrw ()

  • Na sieht doch super aus :thumbup:


    Wenn ich gewindestangen ansehnlich haben möchte, zieh ich meist einfach ein passend abgelängtes Alurohr drüber.


    Blindlegen vom Schlauch :top: schön das es klappt.

    Gruss John


    "Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

    Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Nabend Sven,
    danke fürs teilen. :top:


    Das mit der Oilcatch ist ja ein super
    interessanter Gedanke.
    Wie du beschreibst, allein schon um die
    Ölgase aus dem Ansaugtrakt zu halten.


    Ich hab vor ein paar Wochen erst am 500er
    die Drosselklappe demontiert um die
    Ölkruste zu entfernen. War schon sportlich...
    Der Spalt zwischen Gehäuse und Klappe war
    eigentlich nicht mehr vorhanden. :huh:


    Das lässt sich ja durch einen Umbau effektiv
    vermeiden.


    Wie kann ich mir dass in der Praxis vorstellen?
    Alle 2 bis 3 Monate den Behälter demontieren
    und das abgefangene Öl ausschütten?


    Kannst du einen Link einstellen, wo du deine
    Catch bestellt hast?


    Das mit dem gedruckten Halter ist ja mal eine
    richtig geniale Sache....inkl. Skorpion. :thumbsup:
    Auf einen 3D-Drucker zurück greifen zu können,
    hätte da schon zig Ideen für. :love:


    Viele Grüße
    Dennis


    P.S. Denk mal drüber nach den Hohlstift am
    Turbo zu ziehen. Dann kannst du deinen Ansaugschlauch
    bis auf Anschlag schieben.
    Der lässt sich mit nem Seitenschneider oder einer kleinen
    Wasserpumpenzange einfach entfernen. :thumbup:


    Edit:
    Du bist ja nun schon ein paar Tage mit deiner Abgasanlage
    unterwegs. Wie zufrieden bist du?
    Es wurde ja mal geschrieben, dass man mit 70mm Drehmoment
    im unteren Drehzahlbereich verschenkt.... ?(
    Wie ist dein subjektives Empfinden?
    Ich kann da bald ja auch was objektives zu berichten. :D

    Mein Auto: Abarth 595 - Klein und schwarz... Abarth 695 - Biposto in grau

    Einmal editiert, zuletzt von Don595 ()


  • Genau diesen Mist will ich vermeiden :thumbup: Hab den Catch ja noch nicht lange drin. Da muss ich nun auch erst meinen zeitlichen Rahmen herausfinden wie oft ich die Ölreste entsorgen muss.



    Kannst du einen Link einstellen, wo du deine
    Catch bestellt hast?


    Diesen hier hatte ich mir bei Ebay gekauft und noch etwas nachgearbeitet (zerlegt und Kanten entfernt/wegpoliert und halt einmal alles durchgeschaut und zerlegt um es zu reinigen von innen) Ebaylink Catchtank


    P.S. Denk mal drüber nach den Hohlstift am
    Turbo zu ziehen. Dann kannst du deinen Ansaugschlauch
    bis auf Anschlag schieben.
    Der lässt sich mit nem Seitenschneider oder einer kleinen
    Wasserpumpenzange einfach entfernen. :thumbup:


    Danke für den Tip.... werde ich machen wenns mal wieder auseinander ist




    Mit der 70mm HRE AGA bin ich nach wie vor super zufrieden, zum Drehmomentverlustthema kann ich dieses so nicht bestätigen.... zudem fahre ja nun schon länger leistungsgesteigert herum und kann da glaube ich kein objektives Bild mehr zu abgeben LOL


    P.S.: kauf dir einen 3d Drucker... lohnt sich. Wenn du mal etwas gedruckt haben möchtest und eine Idee hast immer her damit..... wenns machbar ist mit meinem Gerät und der vorhandenen Software kann ich es eventuell umsetzen ;)


    Viele Grüße und bis dann :thumbsup:

    Gruß Sven :thumbsup:


    Mein Abarth

    Mein Abarth 595: Competizione Serie4 - Record grau, Sabelt, Supersport Felgen, Zadatech Öltemperaturanzeige, Novitec SWV, GTech EVO 200 Leistungssteigerung und EVO 225 LLK, Forge Ansaugschlauch, Forge Turbo Blanket, Oil-Catchtank, Bonalume SUV, HRE Komplett AGA im Biposto Look, DNA Strebe oben/unten mit Kreuz

    2 Mal editiert, zuletzt von svennrw ()

  • Habe den Oilcatch heute zum ersten mal kontrolliert und geleert...... und was soll ich sagen.... ich finde es lohnt sich die Grütze im Behälter aufzufangen und dann einer fachgerechten Entsorgung zukommen zu lassen - im Verbrennungstrakt hat der Schmodder nichts verloren :top:


    Oilcatch1_2021-10-24


    Oilcatch2_2021-10-24


    Oilcatch3_2021-10-24

    Gruß Sven :thumbsup:


    Mein Abarth

    Mein Abarth 595: Competizione Serie4 - Record grau, Sabelt, Supersport Felgen, Zadatech Öltemperaturanzeige, Novitec SWV, GTech EVO 200 Leistungssteigerung und EVO 225 LLK, Forge Ansaugschlauch, Forge Turbo Blanket, Oil-Catchtank, Bonalume SUV, HRE Komplett AGA im Biposto Look, DNA Strebe oben/unten mit Kreuz

    Einmal editiert, zuletzt von svennrw ()

  • uff.... wie lange/wie viele km hast du die jetzt drin? Fährst du Serie oder Stage wtf? :thumbsup:

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 Set made by G-Tech
  • Kommt schon ein wenig was raus,


    ist aber nicht alles aus dem Motor.
    Der Ölnebel ist versetzt mit Kondenswasser.
    Das entsteht zwangsläufig durch den Temperaturunterschied zwischen der Luft und dem Material.
    Also die Aludose sozusagen.
    Je Kälter draußen, um so mehr Kondensat wird entstehen.



    Wichtig wer so ein Ding im Winter fährt…
    Muss öfter mal nachsehen und entleeren.
    Wenn die Dose zu voll ist und das Wasser gefriert,
    Kann dir die Entlüftung zufrieren.

    Gruss John


    "Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

    Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Hab mal versucht soweit es ging die Links zu meinen Bildern in der Galerie wieder in die Beiträge einzufügen..... hat mich doch irgendwie genervt. Hattet ihr auch Probleme mit den verlinkten Bildern in euren Beiträgen? Dachte mir damals es wäre eine gute Sache die Bilder aus der Galerie zu verlinken... aber nach dem Forenumzug war alles irgendwie "komisch" ;)

    Gruß Sven :thumbsup:


    Mein Abarth

    Mein Abarth 595: Competizione Serie4 - Record grau, Sabelt, Supersport Felgen, Zadatech Öltemperaturanzeige, Novitec SWV, GTech EVO 200 Leistungssteigerung und EVO 225 LLK, Forge Ansaugschlauch, Forge Turbo Blanket, Oil-Catchtank, Bonalume SUV, HRE Komplett AGA im Biposto Look, DNA Strebe oben/unten mit Kreuz
  • uff.... wie lange/wie viele km hast du die jetzt drin? Fährst du Serie oder Stage wtf? :thumbsup:

    ... besser spät als nie... ^^ waren wohl ca. 1 tkm denke ich.... bin das Jahr nicht viel gefahren. Wie schon oben geschrieben wird auch einiges an Kondenswasser in der Pampe mit drin sein. Fahre das Gtech EVO 200 Kit :thumbup:

    Gruß Sven :thumbsup:


    Mein Abarth

    Mein Abarth 595: Competizione Serie4 - Record grau, Sabelt, Supersport Felgen, Zadatech Öltemperaturanzeige, Novitec SWV, GTech EVO 200 Leistungssteigerung und EVO 225 LLK, Forge Ansaugschlauch, Forge Turbo Blanket, Oil-Catchtank, Bonalume SUV, HRE Komplett AGA im Biposto Look, DNA Strebe oben/unten mit Kreuz
  • Kleines Update:


    Ölwechsel mit Einbau des verstärkten Takt/-Ladedruckregelventils vom User sheepies



    Ich habe im Zuge des diesjährigen Ölwechsels (Shell Helix Ultra Racing 10W60) das Ladedruckregelventil von sheepies eingebaut.... was soll ich sagen... ich dachte ich sitze in einem anderen Auto. Der Ladedruck schwingt nicht mehr rum und ist schön konstant. Fährt sich vom Gefühl her wie ein anderes Setup. Kann auch sein, dass mein originales Taktventil hinüber war..... ich bin auf jeden Fall total geflasht.


    Don595 : den Hohlstift am Turbo habe ich nun auch endlich gezogen :D

    Gruß Sven :thumbsup:


    Mein Abarth

    Mein Abarth 595: Competizione Serie4 - Record grau, Sabelt, Supersport Felgen, Zadatech Öltemperaturanzeige, Novitec SWV, GTech EVO 200 Leistungssteigerung und EVO 225 LLK, Forge Ansaugschlauch, Forge Turbo Blanket, Oil-Catchtank, Bonalume SUV, HRE Komplett AGA im Biposto Look, DNA Strebe oben/unten mit Kreuz
  • So, der Motorraum ist wieder komplett.... Forge Turbo Blanket ist auch wieder drin :thumbup:


    so kann es erstmal bleiben 8)


    Gruß Sven :thumbsup:


    Mein Abarth

    Mein Abarth 595: Competizione Serie4 - Record grau, Sabelt, Supersport Felgen, Zadatech Öltemperaturanzeige, Novitec SWV, GTech EVO 200 Leistungssteigerung und EVO 225 LLK, Forge Ansaugschlauch, Forge Turbo Blanket, Oil-Catchtank, Bonalume SUV, HRE Komplett AGA im Biposto Look, DNA Strebe oben/unten mit Kreuz
  • Wo hast du den Rücklauf vom SUV Versteckt ?

    SUV so gedreht, dass die Leitung nach unten neben dem Längsträger entlang läuft.... endet dann in einem kleinen Filter.

    Gruß Sven :thumbsup:


    Mein Abarth

    Mein Abarth 595: Competizione Serie4 - Record grau, Sabelt, Supersport Felgen, Zadatech Öltemperaturanzeige, Novitec SWV, GTech EVO 200 Leistungssteigerung und EVO 225 LLK, Forge Ansaugschlauch, Forge Turbo Blanket, Oil-Catchtank, Bonalume SUV, HRE Komplett AGA im Biposto Look, DNA Strebe oben/unten mit Kreuz

    Einmal editiert, zuletzt von svennrw ()

  • DNA Strebe oben/unten mit Kreuz verbaut


    nächstes kleines Update... ich habe heute endlich meine DNA Strebe oben/unten inkl. Kreuz verbaut. Lag schon etwas länger im Keller :pfeifen:


    Bin mal gespannt ob das Heck etwas straffer ist dadurch. Muss mir nur noch was in Sachen Netz und Teppich überlegen. Möchte gerne ein Netz mit Haltestange Richtung Fußraum haben und/oder ein Netz welches am Kreuz montiert ist. :/




    Gruß Sven :thumbsup:


    Mein Abarth

    Mein Abarth 595: Competizione Serie4 - Record grau, Sabelt, Supersport Felgen, Zadatech Öltemperaturanzeige, Novitec SWV, GTech EVO 200 Leistungssteigerung und EVO 225 LLK, Forge Ansaugschlauch, Forge Turbo Blanket, Oil-Catchtank, Bonalume SUV, HRE Komplett AGA im Biposto Look, DNA Strebe oben/unten mit Kreuz

    2 Mal editiert, zuletzt von svennrw ()

  • Die Haltestange vorne ist ja jetzt nicht so das Problem.

    Stange 2, laschen , 2 Nähte

    Vorzugsweise VA . Spart das anlackieren.



    Netz eigentlich auch nicht. Selbermachen aus Gurtband.


    Einzig wenn das Gurtband eine gewisse steifigkeit haben soll, wird es schwer mit haushaltsüblicher Nähmaschine.


    Alternativ hat glaub Stern Performance das Netz einzeln… kostet halt entsprechend.

    Gruss John


    "Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

    Mein Abarth 595: Gelbe Banane

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy Gonzales ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!