Verhalten Regensensor, Abarth 595 Bj 2019

Partner:
Feiertag?
  • Hi,


    Als neuer, stolzer Besitzer eines Abarth 595C Turismo, welcher sich zu seinem Verwandten, einem Abarth Spider 124, gesellt hat, habe ich ein Frage an alle mit mehr Erfahrung.
    Denn trotz Handbuch, SuFu etc konnte ich bisher keine eindeutige Antwort auf des Verhalten des Regensensors finden.


    Der Regensensor wird ja an zwei Stellen eingestellt:

    • On/Off am Regenwischer-Hebel in Stellung 1 unterhalb der Off-Stellung (was bei Nichtausstattung wohl die Stellung für langsames Intervall ist)
    • Im "Einstellungen" Menü des Uconnect Systems in Form von Checkboxen mit den Werten 1 bis 4


    Was ich nicht verstehe ist, wie die beiden Settings zusammen spielen. Ich bin letzt auf der AB bei Regen gefahren, Stellung 1 am Hebel und Checkbox 1 im Uconnect. Dabei ist der Wischer problemlos bei Nässe angesprungen ABER der Wischer ist IMMER im 10-Sekunden-Intervall geblieben, egal wie stark der Regen war!
    Ich war immer gewohnt, dass der Wischer im Sensor-Modus sich in der Geschwindigkeit fließend an die aktuelle Regenmenge anpasst. Habe ich etwas übersehen? Oder spielen hier die Stufen 1 bis 4 im Uncomnnect eine Rolle?


    Vielen Dank im Voraus.


    - ThyMaster

  • Eigentlich passt der sich an. Bei mir steht der auf 2, die anderen Settings habe ich noch nicht ausprobiert, weil das genau das macht, was ich will. Nicht zu unempfindlich, nicht zu hektisch.

    Mein Abarth 595: Nr 1, Turismo 2018, wurde geklaut; Nr 2: Turismo 2019, Nero Scorpione/Podio Blu, Leder braun, Felge Sport, rote Bremssättel
  • Hallo,


    Habe meinen Neuen am Freitag abgeholt.
    Der Verkaeufer ist mit mir die Einstellungen durchgegangen und hat die Empfindlichkeit auf 4 gestellt.
    Er behauptet, dass das so am besten passt.
    Geregnet hat es bisher noch nicht, kann's also noch nicht beurteilen.


    Gruss,


    Christian

    Mein Abarth 500: 500er Esseesse von 2009, über 195 Tausend gelaufen und geht wie am ersten Tag,ausserdem Neuzugang Abarth 595 Competizione Facelift. Esseesse wird demnächst durch zusätzlichen Competizione ersetzt....
  • Ich bin auch auf diesen Menupunkt gestoßen.
    Weißt irgendjemand was die Werte 1-4 bedeuten ?


    Ich finde meine Scheibenwischer bzw. die Sensoren reagieren viel zu spät wenn es regnet.


    Hab schon alle Werte (1-4) ausprobiert.


    Kann man da sonst irgendwo noch was 'schrauben' ?

    Mein Abarth 695: Abarth 695 1.4 T-Jet 16V 180PS 695 70th Anniversario
  • Unser Abarth ist zwar ohne Regensensor, haben aber im Stall noch ein TIPO (Bj. 2020) der das gleiche Problem hat, der ist was den Wischbeginn bei einsetzendem Regen anbelangt auch nicht sensibel genug.

    Scheint die gleiche Hardware verbaut zu sein.

    Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat !

    Mein Abarth 500: Rote Spiegelkappen
  • Wundert mich, bei mir geht der auf 2 an, wenn eine Mücke niest.

    Beim Tipo (Facelift, Bj 21) auch, da mach ich den mittlerweile aus, wenn es nicht nach Regen aussieht, damit der nicht über die fast trockene Scheibe wischt. Sensoren sauber?

    Mein Abarth 595: Nr 1, Turismo 2018, wurde geklaut; Nr 2: Turismo 2019, Nero Scorpione/Podio Blu, Leder braun, Felge Sport, rote Bremssättel
  • Die Einstellung im U-Connect hat wohl etwas mit der Empfindlichkeit des Regensensors zu tun. In der Bordmappe ist es nicht detailliert beschrieben. Lt. meiner Erfahrung steht z. B. die 4 für hohe Empfindlichkeit und die 1 für geringe Empfindlichkeit. Ähnlich verhält es sich bei der Einstellung für den Lichtsensor.

    "Es ist ein gewisse Befriedigung, größere und teurere Autos mit einem bescheidenen Schrägheck zu erniedrigen!" Carlo Abarth

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!