Tippe auf Schwarz mit goldenen Felgen....
Pistazie goes Hybrid
-
-
Wie, schon wieder ein neues Auto?
Jedes mal wenn ich ins Forum schaue, hat Pistazie ein neues Auto.
-
Bin ja gespannt

-
Dass er nach dem Hybrid-Teil schnell wieder Lust auf was anderes hat war mir klar...
Bevor wir den Abarth bestellt haben, hatten meine Frau und ich auch eine ausgiebige Probefahrt mit dem Hybrid gemacht. Da wir ja vorher einen 500C 1.2 mit 69PS hatten, haben wir nicht so viel erwartet. In der Stadt geht das ganze noch, da macht sich die Hybridunterstützung positiv bemerkbar, aber ich würde nicht sagen wesentlich besser als unser 1.2er.
Auf der Landstrasse und gar Autobahn ist unser 1,2er im direkten Vergleich eine Rakete gewesen. Ich bin auch bewusst auf der Autobahn mal ein Stück nur im 5. Gang gefahren, denn da da sind die Übersetzungen recht ähnlich (einen 6. gang hatte unserer ja nicht), aber da macht der Hybrid auch keinen Stich. Ist der 6. Gang drin wird es zwar ruhiger, aber minimalste, kaum wahrnehmbare Steigungen lassen dann schon die Geschwindigkeit abfallen. Generell fordert der Hybrid den Fahrer ziemlich, die Schaltung ist im Dauerstress. Will man den Ladestatus der Batterie hoch bringen bzw. halten muss man extrem vorausschauend fahren und z.B. vor jeder Ampel die Gänge nach unten bis in den 2. Gang durch schalten und die Motorbremse voll nutzen. Das finde ganz witzig, mach ich eigentlich auch so schon, um weniger Bremsverschleiss zu haben, aber meiner Frau geht das auf die Nerven. Was uns am Hybrid auch noch genervt hat, der war irgendwie so ruckelig. Vorallem bei Konstantfahrt mit niedriger Last hat er immer leicht geruckelt. Wenn man sich dann etwas näher mit der Technik der Kiste befasst, wird einem das mit dem Ruckeln in Niedrig- und Teilllastbereich eigentlich recht schnell klar. Das wird von relativ hohen Abgasrückführungsraten kommen und die Schadstoffe runter zu bringen. Von der Einfachheit eines zweiventiligen Firemotors ist der Firefly somit auch weit entfernt. Das Abgas wird nach dem Kat abgezweigt, läuft dann über einen AGR-Kühler im Kopf weiter zu einer Regelklappe und kommt dann nach der Drosselklappe in den Ansaugkrümmer. Dann gibt es noch insgesamt drei Temperatursensoren, einen vorm Kat, einen danach und einen beim Ausgang der Regelklappe, sowie noch einen Drucksensor vor dem Kat. Was da alles kaputt gehen kann, das ist ja fast schon ein Diesel...die Lithium Batterie unterm Fahrersitz noch gar nicht mit eingerechnet.Danach sind wir noch den kleinen Abarth mit 145PS gefahren und dann war recht schnell klar wohin die Reise geht.

-
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Der Hybrid ist absolute Spaßbefreiung.
-
sehe ich genauso !
-
Gestern war es endlich so weit, und ich habe mein neues
Spielzeug in Empfang genommen. Ui, an das Fahren mit
einem Jeep muss man sich aber auch erst mal gewöhnen.
Die indirekte Lenkung, gepaart mit Starrachsen und
weicher Federung lassen einen ganz schön schaukeln.
Aber der zieht ganz gut die Wurst vom Teller.
Beeindruckend wie die 2,1T nach vorne ziehen, bei
lediglich 2L Hubraum mit 271 PS. Mein kleiner Pista
wird nun von einem Wrangler Rubicon in Kurzvariante
ergänzt. Noch mal richtig auf die Kacke hauen, bevor
einen die Elektromobilität komplett einholt
-
Gratuliere Pistazie!
Und nun ab ins Gelände damit....
Du überrascht uns immer wieder.
Allzeit viel Spass mit deinem Gelände-Monster
Grüsse - Dani -
Vom Hybrid-Panda zum Rubicon... Respekt, das nenne ich mal einen Schritt und eine wahrhafte Interessenverschiebung.
Viel Spaß mit dem Saurier

Gruß
Thomas -
Och, der macht bestimmt auch sehr viel Spaß , mal was anderes als dieser grässliche SUV-Einheitsbrei ...
Gruß
Andy -
-
Ausgejeept
Aufgrund der allgemeinen Pandemiesituation mit
Kurzarbeit und weggekrochenen Nebenjobs habe
ich heute meinen schönen gelben Rubicon mit
lediglich 6T km leider verkauft. Eigentlich hätte
ich lieber den Abarth abgegeben, da mir das
Fahren mit der Schrankwand mehr Spass gemacht
hat. Aber Haftpflichtklasse 23, Strafsteuer, sowie
die horrenden Unterhaltskosten fordern ihren Tribut.
Hoffe, es kommen auch wieder bessere Zeiten
-
Autsch, das schmerzt, du hast mein Mitgefühl.
Habe im Frühjahr eine ähnliche Entscheidung getroffen und kann das nachvollziehen.Es gibt wichtigere Dinge im Leben.
Hoffen wir nicht alle hier auf bessere Zeiten?
Dani
-
Ich hoffe der Wettverlust hielt sich im Rahmen.
Verständnivolle Grüße
Thomas
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!