Motorkontrollleuchte

Partner:
Feiertag?
  • Wie schon gesagt wurde, kein abarth (500,595,Grande Punto) hat ein AGR-Ventil (Abgasrückführungsventil)

Wahrscheinlich wird der aktivkohlefilter gemeint sein. Habe aber auch noch nie erlebt das der kaputt gegangen ist. Also bin gespannt auch antworten...

Wie schon geschrieben, wird das Regenerierventil oder auch "Ventil für Kraftstofffdämpfe-Rück- haltesystem" gemeint sein. Dass der AKF selbst kaputt geht kann ich mir auch fast nicht vorstellen.

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Sooooooo Auto abgeholt, Ventil und Schlauch wurden getauscht...
    Probefahrt 12km (durch Meister), kaum steig ich ein Zaaaack Fehlermeldung. (Allerdings sind die nicht im Sport Modus gefahren, bei mir ist der Fehler bisher IMMER nur im Sport Modus aufgetreten im untertourigen Bereich bzw. nicht aufgeladenen)

Ich vermute fast der Behälter selbst ist defekt.
    vll. löst sich der Filter auf?!?

Bin genervt Werkstatt klärt jetzt mit Abarth was als nächstes zu tun ist.

Gruß
    Maximilian

Mein Abarth 695: 70 anniversario; davor 595 Turismo Serie 5 (verkauft) & 595 esseesse Serie 5 (verkauft)
  • Soo.

Also nach Rücksprache mit Abarth haben die das alte Magnetventil geprüft und siehe da es waren Teile aus dem Aktivkohlebehälter im Ventil.
    Bedeutet soviel wie: der Behälter ist defekt oder löst sich aus irgend einem Grund auf.

Jetzt wird also noch einmal Ventil und Schlach getauscht + Behälter und die Leitung nach hinten wird gespült.
    Ich hatte ja zuvor angerufen und als LEIE darauf hingedeutet, es wäre doch sinnvoll gleich den Behälter mit zu tauschen. ;(

Mich wundert es aber weil ich im kompletten Internet kaum etwas dazu gefunden habe, also kaum jemand hatte so ein Problem.
    Könnte wohl vom übertanken kommen (schreiben einige) habe ich aber noch nie gemacht und das Auto war neu...

Jetzt ist meine Angst, da die Garantie nur noch 9 Monate läuft... dass die Werkstatt das Problem aber nicht die Ursache behebt und ich nach der Garantie auf meinen Kosten sitzen bleibe weil der Behälter sich wieder auflöst. Oder noch schlimmer, dass Teile über die Ansaugung in den Motor gelangen?!

Mfg
    Maximilian

Mein Abarth 695: 70 anniversario; davor 595 Turismo Serie 5 (verkauft) & 595 esseesse Serie 5 (verkauft)

Einmal editiert, zuletzt von absolut ()

• Grüße,

Zwischenstand:
    Aktivkohlebehälter, Ventil und Schlach wurden getauscht.
    Außerdem die Leitung mit Druck durchgeblasen.

Bisher keine Fehlermeldung.

Hoffe es hat sich damit erledigt.

• Ich bin mit meinen kleinen noch keine 1000 Kilometer gefahren , und Montag habe ich schon meinen dritten Werkstattbesuch

1.Besuch Fehler Gelöscht

2.Besuch Filter/Aktivkohledingsda getauscht

3.Besuch jetzt Montag..wie ich lesen konnte müssten noch Schläuche etc gewechselt werden.

Kommt es als leihe nicht bisschen kacke wenn ich denen sage was zu tun ist??:D

Oder kommen die wohl von alleine drauf?

Okay , ich denke mal das es dieser Fehler ist. Vielleicht leuchtet die Motorkontrollleuchte ja dieses Mal wegen was anderem.

Bin wirklich genervt..

Mein Auto: 595 Competizione : Schwarz , MTA , Sabelt etc...Cupra Formentor Extreme 333 , Piaggo TPH 50 :D
  • Wenn der Werker ne Flachzange ist wird das bei keiner Automarke was....

Schade wenn sich die Fachkenntnisse des Fachpersonal nur noch auf Fehlerauslesen beschränken.

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Hallo,

leider muß ich den Beitrag mal wieder herauskramen. Meiner, ca. 22tkm wirft auch schon eine ganze Zeit lang die Motorkontrolleuchte. Bitte Motor kontroliieren lassen. Hm, sehr vielsagend.

Jetzt war ich heute in der Werkstatt und habe folgende Fehlermeldung. Hatte die schonmal jemand?

Ich habe keinen spürbaren Leistungsverlust.

• Hallo,

leider muß ich den Beitrag mal wieder herauskramen. Meiner, ca. 22tkm wirft auch schon eine ganze Zeit lang die Motorkontrolleuchte. Bitte Motor kontroliieren lassen. Hm, sehr vielsagend.

Jetzt war ich heute in der Werkstatt und habe folgende Fehlermeldung. Hatte die schonmal jemand?

Ich habe keinen spürbaren Leistungsverlust.

Hallo, war heute mit dem gleichen Problem in der Werkstatt. Jetzt muss der Aktivkohlefilter gewechselt werden, löst sich auf. Auch die Schläuche müssen gereinigt werden. Der Werkstatt Meister hofft das das Ventil noch ok ist , sonst muss auch das gewechselt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!