...und wieder die Batterie ![]()
(bzw sehr wahrscheinlich)
...und wieder die Batterie ![]()
(bzw sehr wahrscheinlich)
Schade ist natürlich, dass die Vertragswerkstatt die Batterie nicht geprüft hat, gerade wenn dies bei Elektronik Problem häufiger der Fall ist. Aber nachher ist man immer Schlauer.
Somit blieb es erst mal bei der Fehlersuche (Fehlerspeicher auslesen, Öldruck prüfen, Öldruckschalter tauschen, BMC Steuergerät reset und Testfahrt ob der Fehler auch bei Fahrt auftritt).
Macht in Summe 400€ an Fehlersuche. (echt happig für die paar Arbeiten)
Zum Glück hab ich dann das Ganze abgebrochen, als dann weitere Vorschläge wie Steuergerät tauschen, Ölpumpe tauschen etc kamen und ich dann noch für die Werkstatt 20 Stunden Fehlersuche eingeplant werden sollten.
War nicht meine Stammwerkstatt, die hatte leider kurzfristig keine Zeit.
Nachdem jetzt fast 1 Jahr ruhe mit der Öldruckmeldung war, kommt jetzt sporadisch die nächste Meldung. Es erscheint ein Warndreieck mit Ausrufezeichen. Laut Anleitung, siehe Anhang kann der Motoröldruck nicht abgefragt werden.
Kann der Sensor wirklich abgefragt werden, oder ist es nur ein Schalter der bei zu niedrigem Öldruck auslöst?
Fehlerspeicher ist leer und wenn ich die Batterie kurz abklemme, kommt die Meldung fürs erste nicht mehr.
Der Fehler kann auch auftauchen, wenn der Motor nicht gestartet wurde und nur auf Zündung steht.
Klingt für mich nach nem Wackler im Kabel vom Öldruckschalter.
Leichte Kontaktschwäche im Stecker.
Gruß
Kai-Oliver
Das Problem mit dem Warndreieck hatte ich auch sporadisch.
Habe dann den Stecker am Öldruckschalter abgemacht Kontakte versucht beizubiegen und wieder aufgesteckt.
Für eine Zeit war dann das Problem behoben.
Irgendwann hat das aber nichts mehr bewirkt, ein neuer Öldruckschalter wurde eingebaut und seit dem ist alles OK.
Liebe Grüße
Gerd
Werde die Kontakte mal prüfen. Ein neuer Öldruckschalter wurde letztes Jahr verbaut.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Abarth Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
24hABARTH 00 800 222784 00
24hABARTH hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Abarth weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzern Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat