Motoröldruck zu gering

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,

ich würde auch alle elektrischen Verbindungen und Masse prüfen. Du hast geschrieben das die Batterie niedrige Spannung hatte. Ist die Batterie ok? Nicht das eine Batteriezelle defekt ist und die Spannung ab und zu runter geht ....das kann ganz merkwürdige Fehler bringen.

Sonst fällt mir auch nur die Ölpumpe ein.

Viel Erfolg!

Andreas

• Hallo.

Also Masse und Kabel haben sie geprüft, der Fehler ist wieder da. Jetzt melden sie sich erneut in Italien.. also mir wurde jetzt schon gesagt, dass evtl sein kann das sie das Steuergerät wechseln müssen, aber das sprechen sie noch ab. Evtl kann es dann auch sein, wenn die und Italien nicht mehr weiter wissen, ich mein Auto zurückgeben kann. Echt nicht mehr normal..

• wechsel doch mal die Batterie. Vielleicht hat jemand in deinem Bekannten/Freundeskreis eine passende. Zum testen wäre das doch alle male okay.

Hört sich denn der Motor komisch an bzw. wenn er läuft, und du den einfülldeckel für das Öl abdrehst und frisches Öl oben ist, ist dass ja schon mal gut.

Und wie 595Andy sagte, Ölpumpe vllt.

Langzeit-Reparierer. :S

• Hatte heute auch die Meldung Öldruck zu niedrig, diese kam kurz nach dem Starten.

Ölstand ist auf 3/4 am Peilstab. Kein Leck, alles dicht. Motor läuft ganz normal und hat auch keine unnormalen Geräusche. Fehlerspeicher ist leer.

Wo sitzt denn der Öldruckschalter genau?

Mein Abarth 595: Competizione (Serie 4)
  • der Öldruckschalter sitzt am Ölfiltergehäuse, unterhalb des Schraubdeckels vom Filter selbst

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Von oben habe ich den Sensor leider nicht gesehen. Da kommt man wohl nur von unten ran oder?

Wie kann ich denn prüfen, ob meine Ölpumpe noch läuft?

Fehlermeldung kommt bei mir bei jedem Motorstart kurz und geht dann wieder aus.

• Im Prinzip ist das nur ein Schalter der bei einem definierten Druck öffnet. Für den Abarth geben die OEM-Hersteller von 0,2 bar bis 0,5 bar an (mittel 0,3 bar) .

Jetzt kann es sein ,wenn deine ECU den Öldruck abfragt 1-2 Sek, nach dem oder während des Startvorgangs er noch nicht geöffnet hat. Also Warnmeldung.

Mit zunehmender Drehzahl baut die Pumpe dann mehr Druck auf und er öffnet.Also Warnmeldung aus.

Kann also am Schalter liegen (verschobener - Schaltpunkt zu spät ) oder natürlich auch an der Ölpumpe die zu wenig Anfangsdruck aufbaut.

Dazu müßte man mal eine echte Druckmessung machen und mit Sollwerten vergleichen...

Mein Abarth 595: COMPETIZIONE Serie 4 ,handgeschaltet und gerührt
  • Öldruck messen kann ich zuhause leider nicht.

Laut Handbuch wäre aber bei einem dauerhaft zu niedrigem Öldruck die Warnmeldung dauerhaft vorhanden, sofern das auch stimmt. Dann sollte doch auch ein Fehlereintrag abgelegt werden?

Bei mir kommt die Meldung nur kurz, und Fehlerspeicher ist leer.

Mir geht es eigentlich nur darum, ob ich noch in die Werkstatt fahren kann. Wenn ich das richtig sehe, ist die Ölpumpe mechanisch per Zahnrad angetrieben und müsste ja bei einem defekt ggfs. auch Geräusche machen.

• Manometer zum Öldruck messen kann ich dir gerne ausleihen.

Anstelle des öldruckschalter rein. Lässt sich dann ja sehen wie schnell er wieviel Druck aufbaut.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Kommst von unten easy ran. Habn Bild, is aber zu groß zum Upload und ich kanns grad nich skalieren.

Auto anheben, Motorabdeckung abschrauben, dann schauste von unten Richtung Ölfilter. Sind zwei Blindstopfen. Links davon sitzt der Sensor.

Gruß

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Hab mir den Öldruckschalter gerade angeschaut und auch mal den Stecker ab- und angesteckt.

Die kleine Abdeckung im Radhaus muss wohl raus, ist aber auch gar nicht so einfach, da vor einer Schraube die Bremsleitung liegt.

Mit einem Maulschlüssel würde ich den Schalter auf nicht aufkriegen, da ist zu wenig Platz.

Ich denke hier wird wohl eine Langnuss benötigt.

Für mich leider nicht machbar, also doch zur Abarth Werke. Ein Versuch war es zumindest Wert.

• Heute einen Anruf von der Werkstatt erhalten.

Öldruck ist vorhanden und i.O, für mich schon mal eine gute Nachricht.

Der Öldruckschalter ist aber nicht defekt. Die Werkstatt hat jetzt ein Ticket bei Fiat aufgemacht.

Auch der Fehlerspeicher ist immer noch leer.

Während der Fahrt ist die Meldung noch 2x für ca. 1s aufgetaucht.

Beim Motorstart egal ob warm oder kalt kommt diese immer noch für ein paar Sekunden und geht dann wieder weg.

• wenn Druck da ist ist das schonmal gut. Wenn die sagen, der Schalter ist ok, weißt du ob sie das Kabel geprüft haben? Vielleicht geht der irgendwo kurz auf Masse und bringt deshalb die Meldung

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Hab meinen Abarth gestern wieder abgeholt. Nach einem Reset der Steuergeräte war der Fehler erstmal weg. Bis dato ist die Fehlermeldung weder beim Kaltstart, Warmstart oder während der Fahrt aufgetreten. Werde erstmal weiter beobachten.

• Für alle die es noch interessiert. Der Fehler ist bisher nicht mehr aufgetreten, aber meine Batterie ist jetzt defekt. Diese habe ich heute getauscht.

Ich kann mir auch vorstellen, dass der Fehler mit dem Öldruck ggfs. durch Unterspannung verursacht wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!