Motoröldruck zu gering

Partner:
Feiertag?
  • Hallo, ich habe mir am 30.04 einen fast 4 Jahre alten Abarth 595 geholt mit 39.000 km runter. Als ich den Wagen abgeholt habe, war noch alles okay, jedoch am selben Abend als ich den Wagen angemacht habe, habe ich eine große Meldung bekommen, das der Motoröldruck zu gering ist. Habe nach Öl gesehen, es war zu wenig Öl drin, habe dann einen halben Liter nachfüllen müssen. (Inspektion und Ölwechsel hatte er von dem BMW Händler wo ich ihn gekauft habe, einen Tag zuvor gemacht)

    Der Fehler ging aber auch sofort wieder aus, sodass ich nicht mal ein Bild machen konnte. Jetzt habe ich den Fehler kurz darauf nochmal gehabt, den Wagen abgestellt, von bmw abschleppen lassen. Sie haben den Wagen selbst durchgesehen und zu Fiat in der Nachbarschaft gegeben, es konnte kein Fehler ausgelesen werden, außer, das die Batterie eine niedrig Spannung hatte und dadurch der Fehler hervorgerufen sein könnte. Habe den Wagen dann Donnerstag abgeholt und Freitag direkt den Fehler wieder da gehabt, diesmal blieb er auch länger, aber ging direkt beim fahren weg. Beide Male bin ich so knapp 60km gefahren, habe ihn dann für ca 1.5 std sehen lassen und bekam dann die Fehlermeldung. Der Wagen wurde dann dieses Wochenende wieder nicht gefahren und zu einer Fiat Werkstatt in meine Nähe gebracht. Die haben auch keinen Fehler auslesen können, Motor läuft wohl top, Öl ist auch genug drin, er könnte sich nicht erklären wieso er diese Fehlermeldung macht, evtl liegt es an dem Öldruckschalter, aber irgendwie traut sich da ja niemand ran. Niemand macht mehr außer nur den Fehler auslesen zu wollen, der nicht gespeichert wird. Jetzt soll ich das weiter beobachten und fahren, das macht mir allerdings ziemliche Bauchschmerzen..

    Wir werden den Wagen jetzt mal in eine kleine Werkstatt geben in der Hoffnung, dass die mal mehr machen..

    Aber hat jemand von euch damit schon Erfahrungen, ähnliches erlebt, oder kann mir raten was ich machen soll? Ich bin echt auf mein Auto angewiesen und habe Angst mir da nachher den Motor zu zerschießen..


    VG Milena

  • Hallo Milena


    Das könnte echt vom Öldruckschalter bzw dessen Anschlusskabel kommen.


    Viele Werkstätten Stöpsel nur noch das Diagnosegerät ein.....

    Hast du einen Abarthhändler in greifbarer Nähe ?


    Gruß

    Kai-Oliver

    Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

    Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ulter V2 ESD und Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz...das richtige Auto für alte Säcke :-)
  • Hallo Kai-Oliver! :) Also bei der Fiat-Werkstatt bei der ich gestern war, die machen auch Abarth, haben die auch dick und fett bei sich auf der Internetseite und draußen auf den Schildern stehen, deswegen ging ich davon aus, das sie mehr machen, als nur den nicht vorhandenen Fehler auszulesen.. :(


    LG

  • Hi,


    ist sichergestellt, dass das richtige Öl eingefüllt wurde?

    Würd mich nich wundern, wenn schon ein halber Liter fehlt, wenn 0W30 oder 5W30 von BMW drin wär😄


    Würd aber dennoch den Schalter und Zuleitung prüfen

    Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

    Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • gezielt geraten ist es der Öldruckschalter. Macht 12€. Die saufen beim T-Jet gern mal ab.

    Mein Abarth 595: Abarth 595 Comp.; ALFA ROMEO Giulietta; Subaru Impreza; 147 GTA
  • redtshirt das wusst ich nicht, dass die Schslter so ne Sollbruchstelle sind. Gut zu wissen.

    Bin gespannt, was hier die Lösung ist

    Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

    Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Hallo Milena, das Problem hatten wir vor zwei Jahren auch immer wieder, Öldruckschalter 12,50€ getauscht und gut seit dem.

    Gruß Roland

    Mein Abarth 595: Competizione, Passione Rot, Bj. 2016, OZ-Felgen, Gelbatterie, G-Tech AGA, Stufe 2
  • Nach dem der Sensor getauscht wurde?

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Ich hatte das gleiche Problem mit meinem damals. Gebraucht vom Abarth-Händler mit 39.000 km gekauft. Bei mir musste nach Fehleranalyse und Rücksprache mit Fiat die komplette Ölpumpe getauscht werden. Ging aber natürlich auf Kosten des Händlers. Ich drück Dir die Daumen.

  • Hallo an alle!

    Habe den Wagen gestern wieder abgeholt. Öldruck wurde gemessen, alles top. Der Öldruckschalter wurde getauscht. Heute morgen habe ich die Leuchte erneut gehabt, jetzt muss ich wieder hin.. ich bekomme echt nur noch schlechte Laune, gerade auch, weil die Werkstatt meint, das sie auch so langsam nicht mehr wissen woran es liegen könnte. Ich werde aber mal den Fall mit der Ölpumpe ansprechen..

  • Vielleicht hat aber auch der Instrumentencluster ein Problem, oder der Kabelbaum.

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Ist die Fehlermeldung sporadisch oder bleibt die dann dauerhaft an?

    Bei kaltem oder warmen Motor/ Öl gleich?

    Hat die Drehzahl einen Einfluss, z.B. geht weg bei steigender Drehzahl?

    Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat !

    Mein Abarth 500: Rote Spiegelkappen
  • wenn der Öldruck passt und der Öldruckschalter getauscht wurde würde ich die Masse prüfen. Das Masseband zum Motor ist eine echte Schwachstelle beim 500er.

    Mein Abarth 595: Abarth 595 Comp.; ALFA ROMEO Giulietta; Subaru Impreza; 147 GTA
  • Ist die Fehlermeldung sporadisch oder bleibt die dann dauerhaft an?

    Bei kaltem oder warmen Motor/ Öl gleich?

    Hat die Drehzahl einen Einfluss, z.B. geht weg bei steigender Drehzahl?

    Sie ist sporadisch immer nur beim anmachen an (also wenn der Wagen länger stand, manchmal ca 2std, oder halt wenn ich ihn abends abstelle und dann morgens zur Arbeit möchte) und geht dann auch nach ein paar Sekunden wieder aus. Während der Fahrt ist sie noch nie angegangen.

  • die sollen den Ölfilter neu machen. Der Händler hatte ja vor dem Verkauf nen Service gemacht. Wenn der Filter verknickt ist dann passiert sowas . Ich hatte den Fall beim 1,4 zwar noch nie aber bei den 1,3 Dieseln schon häufig. Der Filter kostet ja nichts.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!