sorry wenn das jetzt etwas ruppig rüberkam . Ich liege seit Montag mit hohem Dauerfieber im Bett. Corona machts möglich....
Gute Besserung!
sorry wenn das jetzt etwas ruppig rüberkam . Ich liege seit Montag mit hohem Dauerfieber im Bett. Corona machts möglich....
Gute Besserung!
https://www.auto-kraemer.de/index.php
- SELESPEED-Supportcenter West
- Wartung und Instandsetzungen an elektrohydraulischen Schaltsystemen (z.B. Alfa/Fiat/Lancia Selespeed, TCT und Dualogic, Maserati Cambiocorsa, Ferrari F1)
Dort sind auch einige Abarths hier aus dem Forum in der Wartung.
Kann ich nur empfehlen, bin da schon lange Kunde. Die wissen was sie tun.
Nur nicht vom optischen Eindruck vor Ort abschrecken lassen.
Für meine Nachwelt kurz dokumentiert wie es weiter ging:
Nach Telefonaten mit dem Händler haben die die Teile genauer untersucht (u.a. das Getriebe geöffnet), mit dem Ergebnis das nur die Schalthydraulik (und natürlich die Verschleißteile) ausgetauscht werden müssen. Das Getriebe funktioniert, hat aber auch 110tkm auf dem Buckel (vermutlich mit dem ersten Getriebeöl), wie lange es weiterläuft steht daher in den Sternen...
Während der Wartezeit habe ich natürlich sehr viel gegoogelt, mit folgenden Erkenntnissen:
- Alle Abarth 595/500 Getriebe mit elektronischer Schaltung sind untereinander kompatibel, nur falls man ein gebrauchtes sucht.
- es gibt verdammt wenige Unternehmen die solch eine Hydraulik reparieren (können/wollen), ein Austausch ist nicht günstig, eine korrekte Kalibrierung/Einstellung und Zusammenspiel mit anderen Teilen soll auch nicht trivial sein. Es gibt neben dem oben genannten noch PS Harry Schulze und Arnst Auto Technik.
Ich habe die anderen Werkstätten nicht mehr kontaktiert, kostentechnisch wird es nicht günstiger und selbst wenn, dann fahre ich mit der Gefahr, dass mir das System doch wieder kaputt geht. Ich habe das Fahrzeug nun in Rekordzeit verkauft... gibt wohl viele Abarth Schrauber ![]()
Mein nächster wird wieder ein 500c, diesmal jedoch ein Schalter...
Hallo zusammen,
auch ich habe Probleme mit einem MTA Getriebe,
und das schon seit Frühjahr 2022.
Das ursprüngliche Problem war wie folgt:
Das Getriebe schaltete ganz sauber wie es soll im automatischen Modus bis in den 5. Gang hoch, allerdings dann wenn die Geschwindigkeit reduziert wurde nicht mehr runter.
Wenn das Fahrzeug nun deutlich langsamer wurde schaltete das Getriebe evtl. in den 2. Gang oder direkt (sehr blöd) in N.
Inzwischen wurde das Getriebe, Kupplung, Zweimassenschwungrad, und die MTA (gebraucht) getauscht. Justierung End of Line wird immer erfolgreich ausgegeben.
Der angezeigte Fehler lautet P2917-71 Defekt an Getriebeuntersystem - Stellglied blockiert.
Beim fahren ist der Fehler wie oben beschrieben!
Die Werkstatt sagt jetzt muss die MTA Einheit komplett erneuert werden, was meinen die Experten hier im Forum, bin inzwischen sehr verzweifelt und für alle Informationen sehr dankbar.
Gruß aus Oberbayern
Christian
Hmmm.....klar die MTA-Einheit tauschen ist die einfachste Lösung. kostspielig und oftmals unnötig.
Hydrospeicher noch i.O.? Austauschteil kostet ein paar wenige Euro (10-30€)
Hast du MES?
Kannst du manuell rauf und runter schalten?
Frag mal redshirt. Ein echter Spezialist für MTA. Ich bin mir sicher der kann den Schaltautomat nur mit einem Schweizer Taschenmesser und einer Büroklammer reparieren![]()
Gruß
Kai-Oliver
Schau mal hier:
MTA - Technische Probleme - richtige Wartung - richtiger Umgang - Vorteile
Viel Erfolg!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Abarth Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
24hABARTH 00 800 222784 00
24hABARTH hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Abarth weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzern Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat