Stabilager wechseln

Partner:
Feiertag?
  • Hi zusammen,

leider hat die Suche scheinbar 1:0 gegen mich gewonnen. Finde dazu nichts passendes. Dabei ist mein Anliegen echt einfach, denke ich. Habe beim Reifenwechsel auf der Fahrerseite bemerkt, dass das Stabilager vorne links langsam ans Einreißen kommt. Nun die Überlegung, ob ich die ggn normale Ersatzteile tausch oder eben Powerflex. Tendiere zu Powerflex. Kosten kaum mehr und werden wohl eher nicht mehr bröseln ;)
    Hat die schon mal jemand verbaut? Sind ja scheinbar nicht geschlitzt, sondern geschlossen. Da stelle ich mir die Frage wie die montiert werden. Lagerschrauben von unten lösen, Koppelstange stabiseitig abschrauben, alte Lager ziehen, neue draufschieben? Passt das über die Verschraubpunkte der Koppelstangen? Würde gerne das Stabi drinnen lassen und die Seiten nacheinander wechseln, damit gewährleistet ist, dass es in der gleichen Position wieder festgeschraubt wird. Geht das auf? Habe gehört die Schrauben der Lager müssen ersetzt werden, weil gesichert. Sind das auch Dehnschrauben oder kann man die einfach mit neuem Loctite wieder einsetzen. Bekommen ja nur 25NM wenn ich das richtig sehe.

Gruß

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Stabilager meinst du die , mit denen der Stabi an den Achsträger geschraubt ist ?

Die PU Teile sind Schräg geschlitzt und können aufgesteckt werden.

Das Problem ist, die orginal Gummis.. explizit dieser Metallbügel ist Punktverschweisst. Den muss man zum lösen von unten anbohren und am besten im Schraubstock dann wieder passend zusammensetzen.

Den Stabi bekommt man aber nur gezogen wenn man den achsträger löst und etwas ablässt.

Ich hab glaub noch Bilder von der Aktion.. ich gugg mal durch.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Ah, ok, daher konnt ich das nicht sehen auf dem Bild.

Wie? Die Lagerhalterungen sind an den Achsträger geschweißt? Wozu dann die beiden Schrauben je Seite? Hatte gehofft das in eingebautem Zustand des Stabis drauftüddeln zu können. Achsträger raus, Lenkung ab... pfui.

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Jain.

Achse nur ein Stück ablassen Sind die 4 Dicken Schrauben.

Lenkung kann drin bleiben , kann man an der achse abschrauben.

ob der Platz reicht wenn man alles montiert lässt und nur die achse löst weiss ich nicht. Hab die raus gemnacht zur Versiegelung usw.

Hatte jetzt nur ein Video, hab ein paar Screens draus gezogen.

Achse abgelassen

Hab ich raus und innen mit Multifilm geflutet und trocknen lassen.

Da passiert sicher nix mehr :P

Stabilagerung ist das untere Teil mit dem oberen zusammengefügt.

Ich glaube das da die Muttern als art Niete genutzt werden.

Hab ich abgebohrt....

Sieht so aus wie genietet ??

Zumfügen hab ich das Packet im Schraubstock zusammengesetzt und mit einer Schraube Fixiert.

Letzlich dann einen Schweisspunkt gesetzt um das vernünftig wieder an die Achse zu bekommen.

Ist also schon ne Nummer

Was auch geht ist den Dünneren Stabi mit 20mm vom Ford Ka..

Hilft gegen untersteuern ;)

Gruss John

• Ah ok, gecheckt. Danke!

Das is also nix, was ich jetz bei Öl- un Bremsflüssigkeitswechsel ma kurz mitmache. Stellt sich schon die Frage: Warum machen die Heijopeis das so? 😂

Könnt man auch einfach schraubbar lassen...

Guck mir den Zustand bei der Inspektion genau an. Vll lassen sich Lager inkl. Bügel ja mit viel Flutschi nach aussen wegziehen. Mal sehn.

Danke!

Achse vorn is bei mir auch voll mit Fluidfilm. Hinten auch. Genauso wie Türen, Haube, Heckklappe und alles was ich sonst noch über Stopfen fluten konnte 😉

• Die Gummis lassen sich verschieben.

Hatte das mit Tape mackiert um die richtige einbaulage wieder zu finden.

Kann man sicher auch soweit seitlich legen das man das so abbohren kann.

Montage ist halt recht .. sagen wir streng , weshalb ich es im schraubi gespannt hab.

geht vielleicht auch mit einer Schraubzwinge oder zu zweit mit grosser Zange.

Hab da Multifilm genommen.. wollte das mal testen , Der Film trocknet an.

Hab damit dann den gesammten unterboden belegt. und hab so eine Durchsichtige Schutzschicht.

Aber fahre auch nicht im Winter. An den Winterdosen hab ich auch NAS verarbeitet.

Gruss John

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!