Rückwärtsgang geht nicht rein

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

das Thema habe ich bei unserem auch schon bemerkt, aber wie Kai-Oliver schon richtigt schreibt 2.Gang mal einlegen oder ein bischen rollen lassen

das die Zahnflanken nicht aufeinander stehen, dann geht es leichter. Da scheint mir der Schaltweg etwas kurz ausgelegt zu sein,... bezüglich dem Schaltbock.

Auch vermißt man beim Zurückziehen im R-Gang einen definierten Anschlag -> ist nicht so knackig wie in den Vorwärtsgängen.

Bei unserem alten 500er mit 6-Gang gab es da nie ein Problem.

Habe das Getriebeöl schon gewechsel, hat gefühlt nicht viel gebracht -> Petronas Tutela 75W GL4.

Gruß Marcus

• So ich würde hier nochmal einen kleinen Nachtrag bringen:

Für mich hat folgendes jetzt seit dem letzten Beitrag funktioniert und dass auch ohne "Zähne putzen" wie man möglicherweise nach meiner folgenden Beschreibung annehmen könnte. Ich bin kein Mechaniker und weiß somit nicht im Detail was da alles vor sich geht aber ich habe nun folgende Methode erfolgreich angewandt:

1. Rückwärtsgang einlegen

2. Merken, dass dieser nicht ganz einzulegen ist.

3. Mit Druck in Richtung Rückwärtsgang langsam die Kupplung kommen lassen

4. Der Gang rutscht ganz sachte bis zum Anschlag rein

Ich denke, es ist wie schon oft beschrieben dieses Zahn auf Zahn gestehe, dass der Gang nicht komplett rein geht. Durch den leichten (oder mittleren) Druck und langsames kuppeln rutscht der Gang beim nächstmöglichen Zahnzwischenraum komplett rein. Somit spare ich mir bei einer Aus- oder Einparksituation die Momente mit verschiedenen Gängen/Leerlauf einlegen.

Und wie gesagt: Bisher hat es nicht einmal geknirscht oder sonst was. Ist mittlerweile auch komplett in meine Routine übergegangen.

Liebe Grüße und fröhliches schalten!

Alexander

Liebe Grüße

Alexander