Rückwärtsgang geht nicht rein

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    das Thema habe ich bei unserem auch schon bemerkt, aber wie Kai-Oliver schon richtigt schreibt 2.Gang mal einlegen oder ein bischen rollen lassen

    das die Zahnflanken nicht aufeinander stehen, dann geht es leichter. Da scheint mir der Schaltweg etwas kurz ausgelegt zu sein,... bezüglich dem Schaltbock.

    Auch vermißt man beim Zurückziehen im R-Gang einen definierten Anschlag -> ist nicht so knackig wie in den Vorwärtsgängen.

    Bei unserem alten 500er mit 6-Gang gab es da nie ein Problem.

    Habe das Getriebeöl schon gewechsel, hat gefühlt nicht viel gebracht -> Petronas Tutela 75W GL4.


    Gruß Marcus

  • So ich würde hier nochmal einen kleinen Nachtrag bringen:

    Für mich hat folgendes jetzt seit dem letzten Beitrag funktioniert und dass auch ohne "Zähne putzen" wie man möglicherweise nach meiner folgenden Beschreibung annehmen könnte. Ich bin kein Mechaniker und weiß somit nicht im Detail was da alles vor sich geht aber ich habe nun folgende Methode erfolgreich angewandt:


    1. Rückwärtsgang einlegen

    2. Merken, dass dieser nicht ganz einzulegen ist.

    3. Mit Druck in Richtung Rückwärtsgang langsam die Kupplung kommen lassen

    4. Der Gang rutscht ganz sachte bis zum Anschlag rein


    Ich denke, es ist wie schon oft beschrieben dieses Zahn auf Zahn gestehe, dass der Gang nicht komplett rein geht. Durch den leichten (oder mittleren) Druck und langsames kuppeln rutscht der Gang beim nächstmöglichen Zahnzwischenraum komplett rein. Somit spare ich mir bei einer Aus- oder Einparksituation die Momente mit verschiedenen Gängen/Leerlauf einlegen.

    Und wie gesagt: Bisher hat es nicht einmal geknirscht oder sonst was. Ist mittlerweile auch komplett in meine Routine übergegangen.


    Liebe Grüße und fröhliches schalten!

    Alexander

    Liebe Grüße

    Alexander

    Mein Abarth 595: Competizione MY21, Adrenalina Grün, Dach & Akzente schwarz, 17'' Orig. Esseesse Felgen mattschwarz und silber beidseitig, Sabelt Gurtschoner gelb, grüne Echtleder-Heckklappenschlaufe, Schriftzug in grün im KG, Stahl-Carbon-Schaltknauf. https://www.instagram.com/giftzwerg595/
  • ...

    Ich denke, es ist wie schon oft beschrieben dieses Zahn auf Zahn gestehe, dass der Gang nicht komplett rein geht. Durch den leichten (oder mittleren) Druck und langsames kuppeln rutscht der Gang beim nächstmöglichen Zahnzwischenraum komplett rein.

    Genauso ist das.


    Das Entscheidende bei Deiner Methode ist halt, daß Du die Kupplung wirklich nur ganz vorsicht kommen läßt.

    Ist man da etwas grobmotorisch unterwegs, dann kommt es doch wieder zum "Zähneputzen".


    Da die Jugend von heute - die Gaming-Generation - motorisch oft etwas minderbemittelt ist, eignet sich diese Methode nicht für alle.


    Aber wenn die Methode bei Dir wie beschrieben funktioniert, ist alles gut. Aus technischer Sicht ist nichts dagegen einzuwenden.

    Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!