Kurbelgehäuseentlüftung defekt?

Partner:
Feiertag?
  • Hi zusammen,

habe mein "Fehlerbild" leider nicht via SuFu finden können. Sollte es das hier schon beschrieben geben, bitte verlinken oder zusammenlegen.
    Geht mir um Folgendes:

Letzter Ölwechsel. Öl lt. Anzeige bei gut 70 Grad, also ausreichend flüssig. Einfüllstutzen offen. Ablassschraube geöffnet. Öl läuft schwallweise in die Auffangwanne. Sah für mich aus, als wäre da ein Unterdruck vorhanden. Kann mir das egtl. nur erklären, wenn die KGE defekt ist oder hat jemand andere Ideen?
    Habe die Wechsel davor allerdings nicht drauf geachtet, ob das immer so war. Kenne es aber von keinem meiner bisherigen Autos so. Wäre aber nicht das erte, was beim Abarth leicht anders ist :D

Wenn ihr das auch als Defekt bezeichnen würdet, ist die KGE dann nur der Abscheider auf dem Nockenwellengehäuse oben oder gibt es da noch am Block unten was? Habe das nie weiter angeschaut, obwohl ich da zig mal drunter war...

Gruß und guten Rutsch

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Mit geöffneten Einfülldeckel kommt genug Luft beim Ölablass rein.

Das schwallartige Ablaufen könnte auch vom Ölfilter kommen.

Solange die Suppe abläuft....8o

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Danke für die Antworten, Jungs!

Dacht auch, dass oben offen ausreichen sollte. Öfi kann freilich auch sein. Kann es an den verbauten Sensoren für Öltemp und Öldruck liegen? Sonst hab ich zwischen den Wechseln nix geändert. Sitzen ja da und erzeugen ohne Druck vll minimal nen Engpass.

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Danke für die Antworten, Jungs!

Dacht auch, dass oben offen ausreichen sollte. Öfi kann freilich auch sein. Kann es an den verbauten Sensoren für Öltemp und Öldruck liegen? Sonst hab ich zwischen den Wechseln nix geändert. Sitzen ja da und erzeugen ohne Druck vll minimal nen Engpass.

Wenn du die Sensoren an den Blindstopfen beim Ölfi angeschraubt hast sollte das nichts ausmachen.

War das Öl beim ablassen heiß oder eher kalt?

Gruß

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Öl war heiss. Also zu warm zum Finger drin lassen 😬 Bin zuvor gut 20km gefahren und Aussentemperaturen lagen bei ca. 15°.

War schön dünn. Daher die Vermutung mit Unterdruck.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!