Jelle Albers aus Zeewolde liebt einen selbstgebauten Abarth 600, den er mit einem Yamaha-Motor ausgestattet hat.
Das Ergebnis ist eine kompakte Bombe, die bei 15000 U/min einen fantastischen kreischenden Sound erzeugt.
Jelle und Tom, der Sohn eines guten Freundes, warten bereits vor der Tür eines beeindruckend verlängerten „Fiat 600“ in gelb/schwarzer Verkleidung. Das Auto erntet viel Sympathie und Bewunderung von Passanten und es scheint sogar, als würde sich die ganze Nachbarschaft ein wenig aufhellen. Bei einer Tasse Kaffee erzählen die Herren mehr über ihre Leidenschaft für den Abarth.
Jelle beginnt: „Ich war schon früh verrückt nach Autos. Ende der sechziger Jahre kam ich in Kontakt mit Hans Kievit, dem Sportreporter von Studio Sport. Er ist zusammen mit Rob Dijkstra gefahren, unter anderem in Zandvoort. 1970 gewann er mit seinem Fiat Abarth die Klasse bis 850 cm3. Mit meinem technischen Hintergrund und Wissen schaffte ich es, als Mechaniker in seinem Team durchzustarten, was mir viel technische Erfahrung mit den Renn-Abarths einbrachte. Seitdem macht mir nichts mehr Spaß, als an den technischen Meisterleistungen von Abarth zu arbeiten. Ich habe viel in der Offshore-Industrie gearbeitet und da lernt man schnell, Lösungen ohne die notwendigen Reparaturteile zu finden. Infolgedessen lernte ich, mit dem zu improvisieren, was verfügbar war. Etwas zu erfinden und zu schaffen, das noch niemand zuvor getan hat, ist großartige Arbeit. Und sei es nur, um mir zu beweisen, dass es möglich ist!“
Tom lacht über Jelles Enthusiasmus. „Du verstehst natürlich, dass ich von diesem Mann angesteckt wurde. Hier unten in der Garage ist eine Werkstatt, in der wir wirklich fast alles selbst herstellen können. Sie wollen gar nicht wissen, was wir da schon erfunden und gebaut haben. Ich selbst baue jetzt zusammen mit Jelle eine Nachbildung seines Autos mit demselben Yamaha-Motor.“
Die Tour beginnt in der Garage. Da steht ein ziemlich kahler Fiat 600, knallorange lackiert, auf dem Dach und darum herum sind Teile und Ausbausätze verstreut, darunter die berühmte Frontstoßstange von Abarth mit dem großen Ölkühler darin, daneben der Motorblock einer Yamaha R1 bereit.
Jelle: „Wir haben zu Beginn des Projekts keinen originalen Abarth gekauft, sondern einen serienmäßigen Fiat 600. Ein Abarth 600 kostet heute schnell zwischen vierzig- und sechzigtausend Euro. Für gut 1000 TCR gehen die Preise schon in die Tonne. Also nehmen wir lieber einen ganz normalen Fiat 600 und bauen ihn selbst auf. Echte Puristen kommentieren manchmal unsere ‚Upgrades‘, aber die meisten Reaktionen auf das, was wir tun, sind sehr positiv.“
Jelle geht zum Motorblock und erklärt: „Das ist ein 998 cm 3 Block von einer Yamaha R1. Im Auto, das draußen steht, leistet dieser Motor 190 PS. Bei 140 km/h übersteigt die Drehzahl bereits 10.000 U/min. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 235 km/h. Bei 15000 U/min weiß man nicht was man hört. Bis ein solches Motorrad in einen Kleinwagen wie den Abarth passt und funktioniert, sind einige technische Herausforderungen zu meistern, zum Beispiel hat ein Motorrad keinen Rückwärtsgang. Um das zu lösen, bauen wir ein Getriebe mit Sperrdifferential von Quaife ein, das uns tatsächlich sechs Vorwärtsgänge und sechs Rückwärtsgänge gibt. Bei meinem Auto ist der Motorblock umgekehrt montiert, damit er gut in den originalen Motorraum hinten hinter der Hinterachse passt.“
"Was ich bei anderen Projekten gesehen habe, ist, dass der Motor anstelle des Rücksitzes platziert ist. Das halte ich für eine weniger attraktive Lösung, weil sie die ursprüngliche Fahrdynamik des Autos verändert. Komisch ist, dass unser Abarth durch Drehen des Motors tatsächlich rückwärts fährt. Zumindest der Motor. Ich habe den Standard-Kettenantrieb durch einen Zahnriemen ersetzt, weil eine Kette mit diesen hohen Geschwindigkeiten zu wartungsintensiv ist. Die Halterungen für die Zahnriemeneinstellung haben wir selbst gefertigt. Unser Abarth hat auch eine elektrische Servolenkung, die von einem Opel Agila stammt, und auch Servobremsen. Wenn wir Teile brauchen, schauen wir uns immer andere Kleinwagen an, um zu sehen, ob etwas zu gebrauchen ist. Platzmangel ist unsere größte Sorge.“
Wir sind jetzt draußen bei Jelles Auto. Er weist darauf hin: „Das Schalten kann mit dem Hebel erfolgen, aber ich habe auch Schaltwippen montiert. Das Lenkrad lässt sich wie bei einem F1-Auto mit einem einfachen Klick abnehmen. Wir haben viel moderne Technologie angewendet. Das Schalten erfolgt über ein „Drive-by-Wire“-System. Hochschalten geht ohne Kupplung, nur beim Runterschalten muss ich kuppeln. Unter der vorderen Abdeckung befindet sich der Kraftstofftank mit Servolenkung und Servobremsen daneben. Es passt einfach alles. So wie das Auto hier steht, ist es voll ‚straßenzugelassen‘, vom RDW geprüft und auch noch ordentlich mit gültigem TÜV versehen.“
Jelle beendet seine Geschichte mit einem Lächeln im Gesicht und schlägt vor, mit dem Auto zu fahren.
Was passiert, wenn ich mich über den Überrollkäfig in den beengten Recaro-Sportsitz gezwängt habe, ist fast unbeschreiblich. Jelle drückt den Startknopf und mit einem tiefen Brummen erwacht der Motor zum Leben. Wir fahren ziemlich leise die Straße hinunter, aber nach dem ersten Kreisverkehr gibt er Gas und schaltet schnell mit den Schaltwippen am Lenkrad hoch. Die Geschwindigkeit schießt in die Höhe und mit ihr der Lärm im Auto. Beim Beschleunigen werde ich in den Sitz gedrückt und beim Verzögern und Herunterschalten bin ich voll in den Gurten, während hinter mir das Knallen des Auspuffs anzeigt, dass unverbrannter Kraftstoff austritt. Auf der Instagram-Seite des Octane Magazins gibt es einen Highlight-Video-Eindruck aus dem Cockpit, der sofort klar macht, was ich meine. Es fängt an zu regnen und Jelle wird sofort vorsichtiger. „Ich bin mit diesem Auto in Zandvoort im Regen gefahren und als ich auf den Tarzan zuraste, hörte ich beim Bremsen ein seltsames Zischen. Es stellte sich heraus, dass es sich um das Geräusch von blockierenden Rädern auf dem Asphalt handelte. Es lief einfach gut! Wenn Sie im Regen etwas zu stark beschleunigen, neigt das Auto dazu, unerwartet von hinten auszubrechen. Wirklich nicht schön. Manchmal vergleiche ich den Abarth mit einem Stein an einer Schnur: schwer zu kontrollieren.“
Als er zurückkommt, wartet Tom mit einem Grinsen. „Ich habe immer genau gehört, wo du fährst, und ich schätze, ich war nicht der einzige!“
Die Herren besuchen mit diesem Abarth 600 R1 Veranstaltungen im In- und Ausland, wie zum Beispiel die Italientage in Zandvoort. Im vergangenen Frühjahr nahmen sie etwas illegal an der Mille Miglia teil. Darüber muss Tom noch lachen: „Wir sind einfach zwischen den Teilnehmern hindurchgefahren. Die Beamten entlang der Straße haben immer zu spät gemerkt, dass wir eigentlich nicht dazugehören. Nur an den Checkpoints wurden wir immer rausgeschnitten. Der Abarth nahm 1957 an der Mille Miglia teil, aber unsere Version ist alles andere als original und wird daher niemals zugelassen. Wir liebten es, von begeisterten Italienern angefeuert zu werden, zumal wir viel mehr Aufmerksamkeit auf uns zogen als alle Lamborghinis und Ferraris um uns herum. Leider bedeutete ein tiefes Loch in der Straße nach anderthalb Tagen Mille Miglia das Ende unseres Abenteuers.
Beim Abschied zeigt mir Tom ein Bild, wie sein eigener Abarth 600 R1 aussehen wird: spektakulär lackiert in der italienischen Trikolore. Jelle und Tom teilen offensichtlich diese Leidenschaft und nach vielen weiteren harten Stunden in der kleinen Werkstatt werden sie jeder sein eigenes kleines Monster haben.
Ein Video-Eindruck des Abarth in voller Fahrt:
https://www.youtube.com/watch?v=qXif47qOTyY&t=31s (Ton voll einschalten
)
Veröffentlicht vom Abarth Club Bavaria auf FB ![]()
Die ganze Geschichte erschien im
Grüsse - Dani