Roni Collin aus Porvoo, Finnland, ist Stammgast bei Speedhunters.
Er ist ein Mann mit gutem Geschmack, ein klares Statement, hinter dem ich stehen kann, nachdem ich Ronis Garage und die Tatsache, dass sein Büro mittendrin liegt, gesehen habe. Von hier aus kümmert sich Roni um das Tagesgeschäft und leitet die Entwicklung der Marke SpeedHooked sowie seine anderen geschäftlichen Unternehmungen.
Er ist von Autos umgeben, vor allem von seinem Audi Quattro S1 E2, einem Paar schwarzolivfarbener Porsches und einer rot-mocca-beigen Ducati Panigale V4. Bei meinem letzten Besuch weckte jedoch ein kleiner Fiat Abarth 595 Competizione mein Interesse.
Roni nennt ihn seinen „Abarth Café Racer“, und das aus gutem Grund. Wenn Sie wissen, worum es bei einem Motorrad im Café-Racer-Stil geht, werden Sie hier vielleicht einige Ähnlichkeiten erkennen.
Dies ist kein gewöhnliches Auto in Nordeuropa, und Roni sagt, er kenne keinen modifizierten Abarths in Finnland.
Die Aftermarket-Karosserie stammt von Cadamuro Design in Italien und ist dem Fiat Abarth 695 Biposto nachempfunden, der die Straßenversion des Rennwagens Abarth 695 Assetto Corse Evoluzione ist. Cadamuro lieferte auch eine ganze Menge Kohlefaser-Güte, um den Look zusammenzubringen.
Unter der Motorhaube packte der 595 Competizione ab Werk 177 PS aus seinem 1,4-Liter-Turbomotor. Dieses Auto verfügt über einen Cadamuro-Ladeluftkühler, einen High-Flow-Einlass und einen Titan-Auspuff, der laut Roni eine Gesamtleistung von rund 250 PS bringt. Das klingt in der Ära der modernen Hochleistungsautos nicht nach viel, aber der Abarth wiegt verdammt viel weniger als die meisten anderen heißen Luken (1.985 lb/900 kg), also ist er eigentlich ziemlich schnell.
Es klingt auch erstaunlich. Als Roni außer Sichtweite startete, dachte ich für einen Moment, er wäre in einen seiner Porsche gesprungen!
Die Räder sind ein Satz klassischer OZ Futuras mit gebürsteten Mitten, die auf 18 Zoll erhöht wurden. Die 2,5-Grad-Wölbung hinten sorgt für eine süße, leicht eingezogene Passform.
Die niedrige Fahrhöhe kommt mit freundlicher Genehmigung der benutzerdefinierten Luftfederung, die durch einige der Knöpfe am Lenkrad gesteuert wird. Die anderen Tasten steuern die maßgefertigten Scheinwerfer mit Porsche DRLs, während das Lenkrad selbst ein holzumrandetes Fiat Ritmo Abarth-Objekt aus den 80er Jahren ist – ein hübsches Vintage-Detail. Ebenso der passende hölzerne Schaltknauf auf dem CAE Ultra-Schalthebel, der laut Roni von einer Espressomaschine stammt.
Der Innenraum ist in Alcantara gehüllt und weist alle Kohlefaserteile auf, die Roni finden konnte. Dazu gehören die Carbonsitze – Tillet-Schalen, die nur 5 kg pro Stück wiegen, im Vergleich zu den Originalen, die jeweils 25 kg wiegen. Der Wegfall des Rücksitzes sorgte für eine weitere Gewichtseinsparung von 20 kg. Die Türverkleidungen fehlten, als ich das Auto fotografierte, aber nur, weil Roni auf Kohlefaser-Ersatz wartete.
Ein weiteres gewichtssparendes Merkmal sind die Lexan-Seitenfenster mit McDonald's Drive-Thru-freundlichen Zugangsschlitzen.
Am Anfang der Geschichte habe ich erwähnt, dass Roni dieses Auto seinen Abarth Café Racer nennt. Es passt nicht nur wegen seiner latteesken Farbe, seiner Vintage-Accessoires und seiner teilweise abgespeckten, leichten Art, sondern auch, weil Roni das Auto hauptsächlich benutzte, um Kaffee zu holen. Natürlich wagt es sich auch zu Autotreffen und gelegentlichen Streckentagen.
Quelle: speedhunters.com