ESP Schalter

Partner:
Feiertag?
  • Moin zusammen,

ich fahre meinen 595 Esseesse ganz überwiegend auf der Rennstrecke und möchte dafür einen ESP/ESC Schalter einbauen. Dies war bei den Modellen bis BJ 2021 noch ohne Probleme möglich in der Mittelkonsole. Der dort befindliche Sensor ist bei meinem Modell Baujahr 2021 nicht mehr vorhanden.

Teilweise wurde bei dem Händler genannt, dass sich der Sensor nun im Airbag Sensor befinden würde. Ein Umbau wäre dort kaum möglich.

Hat hierzu jemand Infos? Wäre sehr dankbar für Unterstützung!

Viele Grüße

Robin

Mein Auto: Abarth 595 Esseesse Tracktool, Stage 3, 260 PS / 350 NM - Trackmap
  • Hallo,

Der dort befindliche Sensor ist bei meinem Modell Baujahr 2021 nicht mehr vorhanden.

Es gibt 2 Systeme.

Eins wo die Funktion ESC nicht in der ABS-Steuerung beinhaltet ist. Hier kommt der Gierratensensor separat dazu.a

Im anderen System ist die ESC-Funktion in der ABS-Steuerung beinhaltet. Hier gibt es keinen externen Gierratensensor.

Teilweise wurde bei dem Händler genannt, dass sich der Sensor nun im Airbag Sensor befinden würde. Ein Umbau wäre dort kaum möglich.

Dies hier macht für mich überhaupt keinen Sinn, aus dem folgenden Grund....

Bei den 500er Modellen die Netzwerk-Architektur beinhaltet 2 Netzwerksysteme für die Kommunikation zwischen den Steuergeräte.

Es gibt ein schnelleren Netz und einen langsameren Netz.

Das schnellere nennt sich C-CAN-BUS und das langsamere B-CAN-BUS.

Im schnelleren Netz müssen die Informationen schneller laufen, da hier die aktiven Sicherheitssysteme integriert sind.

Der Informationsaustausch zwischen ABS-, Gierratensensor, Lenkwinkelsensor und Motorsteuergerät muss schnell laufen, da ESC, ASR, ABS, TC usw. zur aktive Sicherheit gehört.

Die Informationen aus dem langsameren Netz können langsamer laufen. Hier sind die Komfortsysteme integriert. Auch das Airbag, dieser zählt aber zur passive Sicherheit.

Natürlich werden Informationen zwischen beide Netze getauscht, dafür wird aber ein Übersetzer benötigt da beide Netze unterschiedliche Sprachen sprechen. Der Übersetzer heißt Gateway und dies ist beim 500er der Bodycomputer.

Nach diesen Informationen macht für mich überhaupt keinen Sinn warum der Gierratensensor im Airbag-Steuergerät sitzen sollte.... :S

Ich habe noch nie so ein System abgeschaltet, aber mit ein paar Überlegungen könntest Du es damit probieren.

Um dies abschalten zu können musst vermutlich die komplette ABS-Steuerung lahmlegen oder ein Fehler verursachen, da diese bei einem Fehler nicht funktioniert.

Die zweite Variante ist die sinnvollste für mich.

Ein häufiger Fehler wo die ESC-Lampe und Hillholder an sind und das System dadurch deaktiviert ist, ist wenn der Bremslichtschalter defekt ist.

Was ist wenn Du den Bremslichtschalter am richtigen Stromkreis trennst und dadurch einen Fehler verursacht damit das System deaktiviert bleibt?

Der Bremslichtschalter hat zwei Kontakte im Ruhezustand.

Ein Öffner und ein Schließer.

Der Schließer ( ist in Ruhestellung offen) ist für dein Bremslicht und die Startfreigabe bei einem Fahrzeug mit Halbautomatik. Da darfst Du nichts machen.

Der Öffner (ist in Ruhestellung geschlossen) ist aber für die Information gedacht.

Hier sind die Pins 1 und 3 zuständig. Der Pin 3 kommt von der Sicherung F51 im Innenraum.

Du kannst diese abziehen um zu Testen. Beachte nur, dass an diese Sicherung auch andere Stromkreise liegen, wie z.B Spiegelverstellung, Fensterheber, Klima....

Du kannst abziehen und Testen. Wenn es klappt, dann könntest am Kabel von Pin 1 ein Schalter zwischen klemmen.

Ob es funktioniert kann ich nicht Versprechen. Sind halt ein paar Vorüberlegungen.

Du musst halt am Fahrzeug selber testen.

Gruß

Portugal78

Mein Abarth Punto Evo: Campovolo Grau mit grünen 18" Felgen, G-TECH Leistungskit 560 RS, 15mm Spurverbreiterung hinten
  • 😳 ned schlecht danke gut zu wissen……

Du jast nich zufällig auch einen Plan dafür

wenn ich das ABS, Airbag, ESP usw. eaus haben will ohne das die Hütte verrückt spielt….. derzeit habe ich mir mal Widerstände bestellt für die schnelle Variante…… ich zerlege die Hütte gerade komplett 🙈

Danke und sorry das ich hier crashe ☺️

• Wenn Du die Sachen abklemmst, bzw. ein Fehler einbaust werden die Lampen an sein und der Fehler wird im Fehlerspeicher hinterlegt.

Wenn Du den Bremslichtschalterstecker abziehst,b dann siehst Du sofort welcher Pin 1 und welcher Pin 4 sind. Die sind beschriftet.

Willst Du auch ein Schalter am Airbag anschließen?

Warum die Widerstände?

Gruß

Portugal78

Mein Abarth Punto Evo: Campovolo Grau mit grünen 18" Felgen, G-TECH Leistungskit 560 RS, 15mm Spurverbreiterung hinten
  • Vielen Dank erst mal für die umfassende Einschätzung!!

Also ziehe ich die Sicherung F51 ab und schaue, ob die ESC Leuchte angeht?

Es besteht wohl die Möglichkeit, über das Steuergerät das ESC auszuschalten. Dann kann man es nur nicht auf einen Schalter programmieren.

Beste Grüße!

• Bei deinem Modell kannst du nen entsprechenden Schalter bei dem Gierratensensor in der Mittelkonsole bei der Handbremse einbauen. Dieser Sensor ist bei meinem Modell nicht mehr dort vorhanden.

• Du kannst erstmal die Sicherung abziehen und Testen.

Wenn es funktioniert, wie Du es haben möchtest, dann kannst ein Schalter zum Bremslichtschalter einbauen, da die Sicherung F51 wieder rein sollte wegen die andere Stromkreise.

Gruß

• Es besteht wohl die Möglichkeit, über das Steuergerät das ESC auszuschalten. Dann kann man es nur nicht auf einen Schalter programmieren.

DIese Möglichkeit ist durchaus machbar nur nicht beim Händler mit dem Originaltester.

Dort sind die Möglichkeiten sehr begrenzt.

Wenn es raus Programmiert ist, da kannst ja nix mit Schalter machen.

Eine andere Möglichkeit wäre das alte System einzubauen aus einem anderen Fahrzeug, nur ich weiß nicht inwiefern does machbar ist bezüglich Steuergerätekompaktiblität.

Hat der Wagen nicht ein Schalter in der Mittelkonsole, wo ein paar Sachen abgeschaltet werden?

Gruß

Portugal78

• Der TTC Schalter führt auf der Rennstrecke zu einem erheblichen Bremsenverschleiß.

Letzte Möglichkeit wäre noch, ein altes Steuergerät zu kaufen und dort das ESC komplett rauszuprogrammieren. Dieses Steuergerät würde dann nur für den Einsatz auf der Rennstrecke eingesetzt werden. Ist jedenfalls nicht hoffnungslos...

Grüße

RS

• Hey,

super, ich bin ja gerade dabei alle Drähte einzeln raus zu schmeissen, die ich nicht brauche…. Auto ist innen komplett zerlegt, Armaturenbrett draussen…..

Gestern ist das Blue&Me raus geflogen mit allen Drähten.

Also alles was ich rausbekomme aus dem Programm wäre super….. ABS, Airbag (sind schon draussen)….

TTC brauche ich nicht, weil das ABS auch raus soll. Also werde ich die Einheit mit den 2 Schaltern TTC und Heckscheibenheizung auch raus geben mit den Drähten…….

Hat schon mal wer daran gedacht die Servo raus zu geben?

• Widerstände statt den Airbags + Gurtstraffer = kein Fehler

• Gebe es eine Variante mit der man das im alten System umprogrammieren kann……

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!