Kurz vor Kauf von Abarth 595C

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

wie im Betreff schon zu lesen stehen meine Frau und ich kurz davor einen Abarth 595C als Tageszulassung zu kaufen. Probegefahren sind wir ihn schon und waren schwer begeistert. Was für ein kleiner Kampfzwerg. Nun stellen sich uns noch ein paar Fragen, die hier in diesem Forum wohl schnell zu beantworten sind, aufgrund der langjährigen Erfahrungen.

Wir hatten noch nie ein Cabrio. Auch wenn der 595C nicht als reines Cabrio zählt, wie man uns erzählt hat. Das wäre die erste Frage.

Ist der 595C in der Versicherung teurer als der 595?

Dann wollten wir uns erkundigen, ob das Verdeck eine Schwachstelle ist. Ist da mit Problemen zu rechnen? Mechanik, Undichtigkeit, Wintertauglichkeit, etc.? Er würde das ganze Jahr draußen stehen.

Habe hier im forum schon etwas gestöbert und nach Laufleistungen, Problemen und Werkstattkosten geguckt. Der Abarth scheint in jeder Hinsicht positiv auf sich aufmerksam zu machen. Kann man das so zusammenfassen? Hat er keine Kinderkrankheiten oder so?

Ich würde mich über Infos freuen und bin gespannt was es hier noch so alles zu lesen gibt.

Viele Grüße

Andre

• Hallo Andre

Der 595c wird als normaler PKW eingestuft, also kein Cabriozuschlag.

Wir hatten unsere 500Sc das ganze Jahr draußen. Einmal im Jahr prophylaktisch das Dach mit einfacher Imprägnierung ( Nigrin, Sonax etc) behandelt. Bei Waschstraßen auf das Cabrio Programm achten...das gibt es tatsächlich.

Zur Zuverlässigkeit des TJet. Hier fahren einige mit gutem Tuning weit weit jenseits der 200 PS Marke rum die problemlos die 250-280tkm hinter sich haben.

Bei Tuning würde ich auf die drei großen bekannten Tuner setzen. Da bekommst du solide Arbeit und das sogar meist mit TÜV.

Ich fahre zB die Stage 1 von Pogea. Top Preis/Leistungsverhältnis und mit TÜV.

Aber auch G-Tech und Mazza liefern gute Arbeit ab. Kommt halt auf den persönlichen Geschmack des Umfangs an.

Ansonsten bei guter Pflege und Behandlung werdet ihr viele Jahre Freude mit der Rennsemmel haben.

Kleiner Tipp für Ganzjahresbetrieb.

Ich habe an meinem gleich zu Beginn den Unterboden und vor allem die Hinterachse dick mit klarem Unterbodenwachs überzogen.

Grüße

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Hallo Andre, herzlich Willkommen.

Egal wie ihr Euch entscheidet, ihr werdet den 595 nicht bereuen!

Leider kann ich Dir nur aus der Sicht vom normalen 500c zum Verdeck berichten, allerdings tut sich da m.E. nichts zum 595.

Also ich habe mein 500c (ebenfalls als TZ) über 4 Jahre gefahren. Es stand Sommer wie Winter vor dem Haus.

Das Verdeck bei Temperaturen über 8° und schönem Wetter immer auf.

Die Versicherung machte damals keinen Unterschied zum Coupe.

Größere Probleme hatte ich in dieser Zeit nicht.

Allerdings muss ich zugeben, dass das Verdeckt mit der Zeit ein wenig klapperte. Kein Mangel aber MICH störte es. Hörst Du aber beim 595c eh nicht :rotfl:

Dies war für mich damals die Entscheidung gegen einen Abarth mit Verdeck. Trotzdem vermisse ich es ab und an ...

Ansonsten hat in all der Zeit nur einmal das Verdeckt nicht mehr vollständig geöffnet. Weil die "sogenannte Endposition" verloren und musste neu kalibriert werden. (Mit etwas technischen Sachverstand bekommt man das gut ohne Werkstatt hin; möchte ich behaupten)

Des Weiteren gab es, bei ausschließlicher Handwäsche, jeweils zu Beginn von Frühjahr und Herbst eine Verdeckreinigung mit anschließender Imprägnierung. (Gibt es diverse Mittel für im Handel) Ich hatte keinerlei Wassereintritt oder andere Undichtigkeit. Auch nicht nach längerem Schneefall.

Kurz um; alleine für das Soundgefühl würde ich mich sofort für einen 595C entscheiden. Vielleicht ist der Pflegeaufwand minimal größer, aber Dinge die einen lieb und teuer sind sollten es verdient haben. :unschuldig:

Es soll Waschstraßen geben welche für Cabrios geeignet sind, kann ich aber nichts zu sagen da unsere Autos generell nur von Hand gewaschen werden.

Grüße Roxy

Mein Abarth 500: 595 Competizione (Bj 22) - ​Mein legales Suchtmittel...
  • Ciao Andre

Wie bereits erwähnt, regelmässige Pflege ist das Stichwort.

Vereinzelt sind beim C Probleme mit dem Verdeck aufgetreten - aber wirklich nur Einzelfälle!

Der Pflegeaufwand wäre gerade in deinem Fall (ganzes Jahr draussen) mit Sicherheit ein wenig aufwändiger.

Die Verdeckpflege ist wie vieles eine `Glaubensfrage` - meine Erfahrungen (ex TT und 124 Spider) weniger ist mehr...

Zwei von vier Abarth in unserer Familie werden ganzjährig und täglich benutzt - zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk;)

Richtig oder falsch gibt es beim Verbrenner-Abarth nicht!

Gruss - Dani

• Vielen Dank für die schnellen Antworten. In Bezug auf das Waschen wird bei uns eh alles mit Hand gewaschen. Der RAM, der Mustang und selbst der Corsa. Von daher mache ich mir da keine Gedanken. Es war eher die technische Seite die wichtig für uns ist. Und Roxy, ein Klappern würde man wahrscheinlich wirklich nicht hören. Es gibt ja genug 'Umgebungsgeräusche'. 🤣🤣🤣

Das mit der Versicherung ist auch sehr gut. Wieder ein Argument dafür.

Probegefahren sind wir den normalen 595. Das mit dem C war da nur ein Zufall. Aber der ist schon sehr verlockend. Klingt garantiert nochmal anders.

Da die Motoren scheinbar auch sehr langlebig sind, gäbe es quasi keinen Grund dagegen. 👍👍

• Zitat

. Weil die "sogenannte Endposition" verloren und musste neu kalibriert werden. (Mit etwas technischen Sachverstand bekommt man das gut ohne Werkstatt hin; möchte ich behaupten)

Wie das geht, steht sogar im Handbuch.

Zitat

Ist der 595C in der Versicherung teurer als der 595?

Nein. Was du aber merkst, ist die Frage 180 PS oder 165 PS. Ich habe mich damals für den 165 PS entschieden, weil der günstiger im Unterhalt ist, da das Auto täglich gefahren wird (die ersten 4 Jahre und 45000 km übrigens ohne Mucken, nur zum Service in die Werkstatt).

Vollkasko hat ein paar Hundert ausgemacht (ich zahl für den Turismo unter 400 Euro im Jahr, für einen Competizione wären es gut 600), dazu kommen billigere Bremsen etc.

Mein Abarth 595: Nr 1, Turismo 2018, wurde geklaut; Nr 2: Turismo 2019, Nero Scorpione/Podio Blu, Leder braun, Felge Sport, rote Bremssättel
  • Hallo,

wir sind erst mit dem 180 PS gefahren und haben dann 165PS probiert. Wir waren von den 180 PS sofort überzeugt und wussten das es "der" und kein Anderer ist. Das Cabrio ist super in der Stadt und Landstraße (da sind wir die meiste Zeit unterwegs). Das Cabrio ist etwas lauter und wenn ich viel auf der Autobahn unterwegs wäre dann hätte ich kein Cabrio genommen und ein Sky Dome bestellt. Probiere es aus. Unser Cabrio steht in der Garage und ich wasche das Auto mit der Hand und kann nichts dazu sagen ob das Verdeck sehr leidet wenn er immer draußen steht. Der Kleine ist zuverlässig und hat eigentlich keine Mängel. Die Radlager hinten sind schnell hin aber der Wechsel ist nicht teuer und wenn man dann ein Markenprodukt (SKF oder so) einsetzt hält das auch.

Wie die anderen schon geschrieben haben sind hohe Kilometerleistungen möglich und nicht selten.

Der Tipp von Kai-Oliver mit dem Unterbodenwachs ist wichtig (habe ich auch gemacht) damit man lange Freude hat!

Viel Spaß beim Testen.

Viele Grüße, Andy

• Das meiste ist ja schon gesagt, daher nur eine kleine Ergänzung zum Vergleich des 500c und des 595c. Da liegen Welten dazwischen bzgl. Geräuschen und Klappen. Beim 500c sind relativ „windige“ Kunststoffrippen, die auch mal aus der Verankerung fallen. Beim Abarth sitzt alles bombenfest und es klappert nix.

Mein Abarth 595C: 595C Pista

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!