Radiotausch Serie 4

Partner:
Feiertag?
  • Werte Wissende!

Nachdem ich ab und zu nicht nur dem Ulter lauschen möchte, habe ich begonnen den Zwerg soundtechnisch etwas aufzurüsten.

Ich habe also weil es die einfachste Lösung war einen IsoAmp eingebaut, mir einen Sub in das hintere Handschuhfach aka Kofferraum gepflanzt und bin gerade dabei die Lautsprecher zu tauschen und eine Dämmung zu verlegen.

Klangtechnisch bin ich mehr als zufrieden, aber dadurch dass ich nun etwas mehr Musik höre, geht mir das werksseitig verbaute UConnect 5 gehörig auf den Senkel und ich möchte es durch eine Aftermarketlösung ersetzen

.

Wiederum die einfachste Lösung wäre einen Chinkracher wie Xtrons o.Ä. einzubauen, da der ohne zusätzliche Verkabelung einfach statt des Originalradios eingesetzt werden kann, wovon ich aber nicht wirklich überzeugt bin. Ich würde lieber etwas Wertigeres verwenden wie Pioneer, Clarion oder die anderen üblichen Verdächtigen.

Lenkrad-CanBus -Adapter gibt es wie Sand am Meer, aber alle die ich gefunden habe gehen beim 500er bzw. Abarth nur bis Baujahr 2015. Vielleicht weiß ja jemand ob sich diese verwenden lassen oder ob anschlusstechnisch von Serie 3 auf Serie 4 geändert wurde.

Mich nervt beim UConnect am meisten, dass die Struktur bei Verwendung eines USB-Sticks einfach Sch.... ist und z.B. der Gesamtinhalt eines Ordners nicht anzeigbar ist und nach Abspielen eines Albums einfach Schluss ist und das Ding nicht einfach zum nächsten Album springt.

Ich wähle z.B. den Ordner (Interpret) Pink Floyd und möchte die Alben hintereinander abspielen: Fehlanzeige, nach dem ersten Album folgt Stille. Also wieder zurück zum Interpreten und manuell das nächste Album anwählen. Schrott....

Sollte jemand einen Umbau erfolgreich durchgeführt haben, würde ich mich über Informationen bzw. eine Angabe über die benötigten Teile und eine Bezugsquelle mehr als freuen.
    LG

Thomas

Abarth 595 Competizione Plus, Record-grau, Xenon, Trofeo 17", MAK XLR 17", BeatsAudio, Bonalume BOV, Biposto Ladedruckregelventil, Forge Ansaugschlauch, DNA ShortShifter, Duomi Bar, Rear Seat Delete und jede Menge Zeug von killallchrome.

• Ich wurde bei Caraudio24 fündig.

https://www.caraudio24.de/Zube…mper-42sfa019::31537.html

mein Chinakracher ging damit an , konnte auch die Lenkradtasten bedienen. aber hab den blinkenden Kilometerstand damit nicht wegbekommen. Hatte mir dann den passenden bei aliexpress bestellt :D noch ist das Auto nicht abgefackelt :D

Achja , hatte vorher Uconnect 7 drin , und im link oben steht

• Fiat 500 (ZAF 312) 07/2016 - 2023

Je nach Radio kann es sein das du auch so ein Kabel brauchst

https://www.caraudio24.de/adva…l+f%FCr+Lenkradadapter+42

Mein Auto: 595 Competizione : Schwarz , MTA , Sabelt etc...Cupra Formentor Extreme 333 , Piaggo TPH 50 :D
  • Welchen Chinaböller hast du denn eingebaut und bist du zufrieden? Da gibt es ja unzählige von denen.

Abarth 595 Competizione Plus, Record-grau, Xenon, Trofeo 17", MAK XLR 17", BeatsAudio, Bonalume BOV, Biposto Ladedruckregelventil, Forge Ansaugschlauch, DNA ShortShifter, Duomi Bar, Rear Seat Delete und jede Menge Zeug von killallchrome.

• Die Marke nennt sich essgoo. Diese Radios sehen alle gleich aus , von verschiedenen Marken:D

Junsun , essgoo etc..

Bis jetzt läuft das Teil echt gut , benutze es aber echt nur für Android Auto.

Navi über die Serien GPS Antenne funktioniert aber auch.

Leider mit 10 zoll bisschen zu overpowered haha. Wollte da leider zu viel.

Es gibt passende blenden sets mit can bus kabel für 9 zoll , hätte mir sehr viel Stress erspart

Mein Auto: 595 Competizione : Schwarz , MTA , Sabelt etc...Cupra Formentor Extreme 333 , Piaggo TPH 50 :D
  • ist das dieses teil?

ESSGOO | Bluetooth Car Stereo For Fiat 500, Wireless Carplay&Android Auto With Steering Wheel Controls

Competizione BJ 2015

• Ja genau.

Aber halt nicht die Blende etc die ist ja bis 2015.

Ich hatte mir leider alles einzeln gekauft , anstatt mir ein 9 zoll und diese blende plus Kabel zu holen :

https://de.aliexpress.com/item…urPageLogUid=So2XDTNLZIuJ

ich lade später oder morgen mal ein Bild hoch :D

• Weiß jemand wo ich am besten das + Kabel von der Batterie in den Innenraum ziehen kann :?:

• Das ist die 10 zoll Variante

so sieht es von der seite aus

hat so diesen schwebenden look haha

In diesem video sieht man aber das 9 zoll die bessere wahl gewesen wäre.

klar sieht nicht so aus , aber die Düsen sind noch gut bedienbar , da das radio nach außen ragt.

in Zukunft muss ich den Rahmen aus chrom noch irgendwie schwarz machen :D

• Das 9" würde mir auch gefallen.

Ist der Einbau für einen Elektronik-Laien machbar?

Mein Abarth 595: 145 PS Modell, Baujahr 2017, Trofeo Grau mit Kit Estetico Rot, Abarth Touring Felgen in 17", Ulter V2 mit Carbon Endrohren, Sculptor Rodin Ansaugschlauch, Alpha Competition Shortshifter, AP Gewindefahrwerk, Spurplatten 10mm/15mm, CSR Cup-Spoilerlippe, CSR Dachspoiler, Philips Ultinon Boost LED Scheinwerfer-Leuchten, Vacarparts LED Rückleuchten
  • Was Radioeinbau angeht bin ich auch absoluter leie. Der Einbau ist eigentlich FAST plug and play.

Aber da das Radio ein android Radio ist , sind die Einstellungen dafür richtig zum Haare raufen. :D nach vielen youtube Videos hab ich es endlich hinbekommen.

Wenn du dein Auto nicht täglich bewegst , musst du mit einen speziellen Code in die Einstellungen und das bootverhalten ändern , sodass das radio bei Zündung aus wirklich aus geht und ich in standby..weil die Radios machen sonst deine Batterie leer :D aber das booten ist wirklich eklig , dauert zu lange. Aber da der Abarth mein daily ist , ist das Radio immer im standby.

Ein Fakra Gps adapter wird auch benötigt.. kostet keine 8 euro , damit kannst du die Navi apps benutzen , die man sich im play store runterladen kann :D aber bei android auto echt unnötig

Ah und bevor ich es vergesse , wenn man keine rückfahrkamera verbaut , muss man das pinke Kabel aus den Can bus adapter mit Sorgfalt rauspinnen. Damit man es in Zukunft benutzen kann wenn man will.

Weil sonst geht immer die Kamera an wenn man den Rückwärtsgang einlegt :D

• Da stimme ich John zu. Wirkt nicht so stimmig im Cockpit.

Aber jedem wie es einem gefällt.

Gruß Attila

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Ja alles gut :)

Finde das serienradio natürlich auch viel passender , android auto lief ja auch ohne Probleme auf dem uconnect 7. Zur Not ist es ja in 5 Minuten zurück gebaut :))

Wollte halt mal was neues probieren und bin vom cupra formentor verwöhnt was das aufgesetzte tabletlook angeht :D

• Ich wäre schon froh wenn ich das 7 Zoll hätte... :rolleyes:

Um es einfach zu halten verbaue ich jetzt testweise einen maßgeschneiderten Chinesen. Bei allen anderen Lösungen müsste ich den IsoAmp kübeln, weil es keine Möglichkeit gibt das ganze Geraffel zu verbinden,

Und für kilometerweise Kabelverlegung und Endstufenverkabelung habe ich nicht mehr den Nerv wie früher.

Einmal editiert, zuletzt von 2Bulls ()

• Ich habe jetzt den abarthkonfektionierten Chinakracher installiert und bin mehr als happy. Navi, Filme schauen, Internetsurfen, DAB+, etc, etc.

1A Klang durch den DSP und in Verbindung mit dem IsoAmp und einem Bandpass-Sub flattern die Scheiben.

Und das alles ohne Gefrickel, absolut plug and play. Innerhalb einer halben Stunde war alles erledigt. Einzig eine bessere DAB-Antenne werde ich mir noch besorgen.

Eigentlich bräuchte ich nicht mal mehr die Lautsprecher tauschen und die Türen dämmen, aber das Zeug habe ich schon rumliegen.

Kostenpunkt für alles zusammen etwa 800 €. Für mich passt's. :)

• Hallo das Auto hat doch eine eigene DAB Antenne die kann man auch benutzen

Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Warum ist es dann nämlich nicht möglich über das UConnect DAB auszuwählen? Ich habe einen Antennenanschluss und an dem hängt die Scheibenantenne. Bei meinem 500C mit dem UConnect 7 war DAB+ von Haus aus vorhanden. Keine Ahnung wo da die Antenne verbaut war.
    Egal, das grottige Originalradio baue ich sicher nicht mehr ein. ;)

• Ich hab von 5 zoll Original Fiat 500 69 PS Bj 2019 der hat DAB Radio aber kein U Connect auf 7 zoll kenwood umgebaut und da konnte ich die Original DAB Antenne benutzen habe den plastick Stecker von Original Antenne demontiert und auf neuem Radio gesteckt, da der Stecker fehlt habe ich mit panzertaep befestigt funktioniert ich weiß nicht ob es einen antennenadapter gibt aber es war Wochenende und ich habe keine andere Möglichkeit gehabt :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!