Motordrehzahl beim hochschalten bleibt kurz hängen

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,

Ich fahre einen Abarth Competizione 595 (180PS) und habe folgende Frage:

Beim Hochschalten bleibt die Motordrehzahl kurze Zeit hängen (ca 1-2sekunden) was ich als störend empfinde. Hat jemand dasselbe Problem oder eine ähnliche Beobachtung?

Vielen Dank für eure Antworten

Salvatore

• Hallo Salvatore

dreht er nach dem Einkuppel nicht sofort hoch oder fällt die Drehzahl beim Kupplungstreten nicht gleich ab?

Gruß

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Das ist eigentlich normal. Evtl. kann da einer unserer Tuner etwas an den Parameter ändern.

Gruß

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Das ist eigentlich normal. Evtl. kann da einer unserer Tuner etwas an den Parameter ändern.

Gruß

Kai-Oliver

Würde ich gerne machen, das Auto hat aber noch Garantie.

Es müsste doch ohne Einfluss auf die Garantie gehen. Wirklich schlimm ist es ja nicht, aber ich finde es lästig.

Aber bisher schon einmal vielen Dank für das Feedback

• Das ist nicht Abarth-spezifisch, sondern bei den meisten modernen Autos so.

Ich hab mich mittlerweile einigermaßen dran gewöhnt. Wenn es Dich nachhaltig stört, kann ich nur empfehlen, ein Auto aus den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts oder früher zu kaufen. Also vor Einführung der geregelten Katalysatoren.

Die haben das Problem nicht.

Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Könnte das mit dem Unterdruck zu tun haben für BKV und Co?

Habe das auch bei mehreren Autos bereits bemerkt.

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Das ist bei meinem Turismo Bj. 2023 auch so.
    Andere moderne Benziner machen das nicht, z.B. mein BMW Z4 M40i folgt spontan dem Gaspedalhub.
    Ich dachte erst auch es sei ein Defekt, aber ein F595 Leihwagen zeigte dasselbe Verhalten.
    Also: It's not a bug, it's a feature.....

ABARTH, was sonst?

Mein Auto: Abarth 595 Turismo (2023), Alfa Romeo Giulietta Spider (1958), BMW Z4 M40i (2022)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!