Motorenrevision

Partner:
Feiertag?
  • Mal ne Erklärung von Wiki.

Austauschmotor (kurz: AT-Motor oder ATM, auch Tauschmotor oder Motor im Tausch) ist eine im Kfz-Handel übliche Bezeichnung für einen instandgesetzten Motor eines Fahrzeuges, der einen baugleichen Originalmotor ersetzt.[1] Existierende Normen in Deutschland sind das RAL Gütezeichen Motoreninstandsetzung und die VDI-Richtlinie 4084.[2] Motoren mit der Bezeichnung „Generalüberholter Motor nach RAL-GZ 797“ werden nach streng festgelegten Qualitätsmaßstäben instand gesetzt. So werden etwa Verschleißteile grundsätzlich ausgetauscht.[3] Ist der Motor nicht aufgearbeitet, spricht man von einem Gebrauchtmotor.

Normalerweise wird der Begriff nicht für ein neues Aggregat verwendet, sondern für einen gebrauchten Motor, der generalüberholt wurde. Für den Austauschmotor wird dazu ein defekter Motor instand gesetzt, beispielsweise durch leichtes Aufbohren und Honen der Zylinder, Überholen des Zylinderkopfes und Erneuerung der Lager. Mit der Bezeichnung „Austauschmotor“ allein sind jedoch keine festgelegten Qualitätskriterien verbunden. Verbindliche Auskunft über die Motoreigenschaften geben nur ergänzende Beschreibungen wie „Original-Austauschmotor“ oder „gütegesichert nach RAL-GZ 797“.[4]

Der Kilometerstand wird nicht auf die bisherige Laufleistung des Austauschmotors angepasst, da der Rest des Fahrzeugs schon die angezeigten Kilometer absolviert hat. Um die Wertsteigerung durch den anderen Motor auszudrücken, werden im Serviceheft das Einbaudatum und der bisherige Kilometerstand des Motors angegeben.

• Auf Klugscheisserei hab ich keinen Bock! Von FIAT gibt es keine AT-Motoren für den ABARTH. Das habe ich geschrieben. Natürlich bereiten etliche Firmen die Motoren auf. Aber eben nicht FIAT. Bei vielen anderen Herstellern gibt es AT-Motoren.

• Jungs, bitte entspannt euch <3

ein neuer Motor ist doch auch ein AT Motor wenn er gegen den alten ausgetauscht wird, oder sehe ich das falsch? Ob der AT Motor jetzt Fabrikneu oder aus Unfallfahrzeugen (beispielsweise starker Hagelschaden oder Heckschaden) mit geringen Km kommt spielt doch bei der Begrifflichkeit keine Rolle.

Oder geht es darum, dass Fiat den alten Motor nicht zurück nimmt als Altteil? Das wäre aus meiner Sicht ein Punkt der bei jedem Händler aufkommen kann.

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!