Nockenwellensensor/Phasensensor

Partner:
Feiertag?
  • Hallo ihr lieben 😊

Ich war eigentlich schon mal im Forum aber leider gibt es keine Passwort zurĂŒck setzen Funktion 😅 daher leider mit neuem Konto 😊

Ich fahre einen Fiat 199 Abarth aus 2010 mit gtech Leistungssteigerung auf 220 ps

Aber nun zu meiner Frage zuletzt machte die Drosselklappe Probleme wir (mein Vater ist Mechaniker 😊) haben sie dann ausgetauscht drosselklappenfehler weg, aber weiterhin Motor Probleme und zwei neue Fehler: P0340 Phasensensor und P0016 Nockenwelle beides kontinuierlich. Unsere Idee war als erstes den Nockenwellensensor zu tauschen. Kann mir jemachdem sagen wo genau der sitzt ? Und oder hat jemand einen anderen Ansatz oder Idee dazu?

Ich wĂ€re super dankbar đŸ«¶đŸœ

Liebe GrĂŒĂŸe

Giulia

• Geht mit den Fehler auch eine VerĂ€nderung der Leistung umher?

Die ĂŒbliche Frage nach der Masse, Motor/Getriebe Masseband und Batteriepool zur Karosserie (der Kabelschuh am Nockenkasten) ist das ok?

2010er ist der noch Bosch ECU?

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat !

Mein Abarth 500: Rote Spiegelkappen
  • Hi,

Der Nockenwellen Sensor sitzt oben auf Nockenwellenkasten bei den ZĂŒndspulen

Also unter dem Luftfilterkasten

Gruß Ralf

Mein Abarth 500: Soft- und Hardware Mazza Engineering, langer 5. Gang GT550-ST100 H&R Spurverbreiterungen VA 30mm HA 40mm und Kriegsbemalung, SchaltwegverkĂŒrzung, V-MAXX Big Brake Ø330, grosser LLK, B14
  • Geht mit den Fehler auch eine VerĂ€nderung der Leistung umher?

Die ĂŒbliche Frage nach der Masse, Motor/Getriebe Masseband und Batteriepool zur Karosserie (der Kabelschuh am Nockenkasten) ist das ok?

2010er ist der noch Bosch ECU?

Ja er ist dauerhaft im Notbetrieb, also Motor klingt normal aber die Leistung ist nicht. Der Fehler lĂ€sst sich auch nicht löschen und setzt sich nicht zurĂŒck.

Danke fĂŒr den Tipp, das schauen wir uns mal an

• Hallo kurzes Update zu dem Thema (lieber spĂ€t als nie 😅)

Wir konnten den Sensor nicht tauschen weil das Gewinde immer durchgerutscht ist (möglicherweise von Vorbesitzer rund gedreht oder wir hatten einfach das falsche Werkzeug (?)) Die Schraube die den Sensor hĂ€lt ist durch die Lage schwer einzusehen. Unsere Vermutung war das es ein Torx ist, kann das einer von euch bestĂ€tigen? Es war uns auf jeden Fall zu heikel daran weiter rumzufummeln bzw. wir hĂ€tten einige weitere Teile ausbauen mĂŒssen um bessere Einsicht zu bekommen. Außerdem haben wir festgestellt dass die Verkabelung vom dazugehörigen Stecker total schlecht aussah, angefressen oder angeschmort dachten wir. Wir haben uns dann entschieden die Verkabelung zu erneuern (verlöten,isolieren etc) und uns im zweiten Schritt dann ggf. nochmal mit dem Sensor auseinanderzusetzen. Aktuell lĂ€uft aber alles einwandfrei, ich hoffe natĂŒrlich es bleibt dabei und es waren die Kabel nicht der Sensor die das Problem hatten 😊

• Nockenwellensensor schwer zugĂ€nglich? Wir meine schon den Sensor wie auf dem Bild, oder?

Wie esse607 schon sagte, ist der auf dem Nockenwellenkasten (siehe Bild), und ja original ist der mit einer Sechskantschraube (M6) befestigt, aber egal welcher Schraubenkopf das Gewinde das Gewinde sollte halt schon passen, aber im Alu ist das auch schnell mal rausgerissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!