Abgasuntersuchung CO Wert zu Hoch

Partner:
Feiertag?
  • Guten Abend zusammen,

Habe seit einigen Wochen Probleme durch die Abgasuntersuchung zu kommen. Der CO Wert liegt im stand schon bei ca. 2% und bei Teillast / im Messbereich bei ca. 1%. Diese Werte sind viel zu hoch, da er ja maximal nur 0,1% im Teillast Bereich haben darf. Lambda wert und HC sind in Ordnung. Habe erstmal als Grund den Katalysator vermutet, da dies ein günstiger Katalysator mit E-Nummer aus der Bucht war. Habe einen gebrauchten Originalen Abarth Katalysator mit ca. 30.000Km Laufleistung eingebaut. Im gleichen Atemzug habe ich noch eine neue Bosch Lambdasonde 1 (Regelsonde) verbaut, nur um diese ebenfalls ausschließen zu können. Beim Ausbau musste ich Feststellen, dass der verbaute Katalysator keinerlei Beschädigungen oder Zusetzungen hatte. Nun wurde zum zweiten Mal die Abgasuntersuchung durchgeführt. Leider wieder ohne Erfolg. Der CO Wert ging etwas nach unten (Leerlauf 1,8% und Teillast 0,8%). Da ich vor ein paar Monaten den Fehlercode P0106 drin hatte, entschied ich mich den MAP Sensor zu Wechseln. Bosch MAP Sensor mit identischer Teilenummer verbaut. Der eingebaute MAP Sensor war ziemlich mit Öl benetzt. Dachte schon, ich hätte den Fehler jetzt gefunden. Bedauerlicherweise verlief der dritte Anlauf auf die Abgasuntersuchung nicht nach meinen Wünschen. Im Gegenteil der CO Wert hatte sich verschlimmert (Leerlauf 2,1% / Teillast 1,1). Bei den letzten Versuchen wurde das Auto vorher auf der Autobahn richtig Heiß gefahren. Das Fahrzeug hat keine Kontrollleuchten an und im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Inzwischen bin ich bedauerlicherweise mit meinem Wissen am Ende angelangt. Hoffe, jemand hat noch eine Idee, was die Ursache sein kann.

Mein Abarth 595: Baujahr 2014 / IHI / Sabelt / Interscope
  • Ok, ich mutmaße jetzt mal ...

Wenn der MAP Sensor, der meines Wissens im Ansaugtrakt sitzt, mit Öl benetzt ist, dann bedeutet das, daß der Motor Öl ansaugt, was er nicht sollte. Und das könnte dann vielleicht den erhöhten CO Wert trotz intakten Lambdawerts erklären.

Für das Öl im Ansaugtrakt fallen mir 2 Möglichkeiten ein:

1. ein defekter Turbolader

2. ein defekter Zylinder, Kolben, Kolbenring, wodurch Gemisch ins Kurbelgehäuse gedrückt wird und dort zusammen mit dem dort befindlichen Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt gelangt.

Ich würde jetzt mal ein Kompressionsdiagramm machen und schauen, ob alle 4 Zylinder dicht sind.

Und schauen, ob es ab Turbolader einen Ölfilm gibt, oder erst ab Einleitung der Kurbelgehäuseentlüftung.

Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Hatte ich im Sommer auch. Mein CO-Wert war auch bei ca. 2%. Ich hab einen legalen 200 Zeller + Software + Klappenanlage. Bei meiner Messung war der Wagen nicht auf Temperatur, die Klima war an und die Sonde wurde in das Rohr gesteckt, welches am Schaldämpfer ist. Bin dann auf die Autobahn, 20km heiß gefahren, Klima aus und die Messung bei offener Klappe. War dann auf anhieb bei 0,0%.

Vll hilfts dir.

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221PS/374NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • Evtl die Membran im AOS defekt.

Mach mal das Rohr welches zum Ansaugschlauch führt ab. Es darf nur leicht ölig sein.

Gruß

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!