Guten Abend zusammen,
Habe seit einigen Wochen Probleme durch die Abgasuntersuchung zu kommen. Der CO Wert liegt im stand schon bei ca. 2% und bei Teillast / im Messbereich bei ca. 1%. Diese Werte sind viel zu hoch, da er ja maximal nur 0,1% im Teillast Bereich haben darf. Lambda wert und HC sind in Ordnung. Habe erstmal als Grund den Katalysator vermutet, da dies ein günstiger Katalysator mit E-Nummer aus der Bucht war. Habe einen gebrauchten Originalen Abarth Katalysator mit ca. 30.000Km Laufleistung eingebaut. Im gleichen Atemzug habe ich noch eine neue Bosch Lambdasonde 1 (Regelsonde) verbaut, nur um diese ebenfalls ausschließen zu können. Beim Ausbau musste ich Feststellen, dass der verbaute Katalysator keinerlei Beschädigungen oder Zusetzungen hatte. Nun wurde zum zweiten Mal die Abgasuntersuchung durchgeführt. Leider wieder ohne Erfolg. Der CO Wert ging etwas nach unten (Leerlauf 1,8% und Teillast 0,8%). Da ich vor ein paar Monaten den Fehlercode P0106 drin hatte, entschied ich mich den MAP Sensor zu Wechseln. Bosch MAP Sensor mit identischer Teilenummer verbaut. Der eingebaute MAP Sensor war ziemlich mit Öl benetzt. Dachte schon, ich hätte den Fehler jetzt gefunden. Bedauerlicherweise verlief der dritte Anlauf auf die Abgasuntersuchung nicht nach meinen Wünschen. Im Gegenteil der CO Wert hatte sich verschlimmert (Leerlauf 2,1% / Teillast 1,1). Bei den letzten Versuchen wurde das Auto vorher auf der Autobahn richtig Heiß gefahren. Das Fahrzeug hat keine Kontrollleuchten an und im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Inzwischen bin ich bedauerlicherweise mit meinem Wissen am Ende angelangt. Hoffe, jemand hat noch eine Idee, was die Ursache sein kann.