Record Monza 4-Rohr-Abgasanlage mit Klappensteuerung

Partner:
Feiertag?
  • Der Sound der Record Monza ist meiner Meinung nach trotzdem einmalig. :)
    Aber Geschmäcker sind verschieden.

• Zitat

Original von walktheline
    Der Sound der Record Monza ist meiner Meinung nach trotzdem einmalig. :)
    Aber Geschmäcker sind verschieden.

Ganz deiner Meinung :top:

"Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen."

- Walter Röhrl -

• Ich mal wieder...

Bislang war ich fester Überzeugung, die RM sei eine Edelstahlanlage. Dies wurde mir gestern von einem Händler dementiert.

Heißt das, daß mir ein 1100.- Eur-Endpott nach zwei drei Jahren unter'm Heck wegrostet und ich mir 'nen neuen besorgen kann?! Das darf's doch nicht sein oder?! Wo bleibt die Qualität?

Wie sehn denn eure Anlagen so inzwischen aus? Habt ihr schon mal einen Blick riskiert?

• Das habe ich schon ein paar Seiten zuvor gepostet. Habe Abarth direkt angeschrieben ...

LG, Daniel

Edit: meine sieht aus wie neu. Und ohne die Anlage verteidigen zu wollen, Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl - kann dir mit ner anderen auch passieren. Habe ich auch schon geschrieben...

Greetz, Daniel

"Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen."

- Walter Röhrl -

2 Mal editiert, zuletzt von Daniel1702 ()

• Zitat

Original von MrHenry20
    Ich mal wieder...

Bislang war ich fester Überzeugung, die RM sei eine Edelstahlanlage. Dies wurde mir gestern von einem Händler dementiert.

Heißt das, daß mir ein 1100.- Eur-Endpott nach zwei drei Jahren unter'm Heck wegrostet und ich mir 'nen neuen besorgen kann?! Das darf's doch nicht sein oder?! Wo bleibt die Qualität?

Das ist nichts neues hab es am Anfang auch nicht geglaubt, dann hab ich mal mit Helmut geredet und der hat mir das dann bestätigt. Sind schon ein paar bei ihm deswegen gewesen die deshalb auf GTech umgestiegen sind.
    Schade für den Aufpreis geht das mal garnicht

Mein Grande Punto: G-Tech RSS-Kit 218ps/324Nm+TÜV, Brembo-Bremsanlage,GTech Kupplung usw... und DE 5Zylinder Turbo.

• Genau den Magneti Marelli hab ich - bis jetzt auch keinen Rost - im Winter allerdings Garagenauto. Was mich irritiert - der Auspuff ist trotzdem magnetisch!??

• Ich denke wenn die Anlage rostet, geschieht der Prozess in erster Linie von innen. Von außen sind die Anlagen behandelt, deshalb wird man in so kurzer Zeit keine Record Monza sehen die verrostet ist. Zum anderen kommt es natürlich auf die Pflege und das Einsatzgebiet an.
    Ich habe in ca. 2 Wochen die Möglichkeit meine im demontierten Zustand genau unter die Lupe zu nehmen. Fotos folgen.

bernwolf: Aus Kostengründen verkaufen (auch Namenhafte) Hersteller Auspuffanlagen mit einem gewissen Prozentanteil Edelstahl, so dürfen sie diese dann als Edelstahl Komplettauspuffanlage anpreisen. Innen drin ist Stahlgemisch, daher haftet dann auch ein Magnet ;) Wenn dieser mal rostet, dann von innen heraus. Dieses wird sich dann am Sound erkennen lassen, wenn sich das innenleben "auflöst".

LG, Daniel

- Walter Röhrl -

• Daniel1702

Auch ein Edelstahl kann magnetisch sein. Das ist ohne Probleme möglich. Habe auch auf Arbeit damit zu tun und manchmal ist das schon recht nervig, weil man z.B. die Bauteile nict ordentlixh verschweissen kann.

Anbei mal ein Datenblatt eines magnetischen Edelstahles welcher auch in der Automobilbranche eingesetzt wird.
    http://www.isoarc.ch/Info_Datenbank/pdfs/w_4057.pdf

Das Datenblatt enthält auch einige Angaben zur Korrosionsbeständigkeit. Ganz wichtig ist eine ordentliche Polierung, damit nichts rosten kann.

Teilweise langt es auch zu, wenn ein Edetstahl zum Magnetismus neigt, aber noch nicht magnetisch ist, ihn durch einen Schlag aufs Material magnetisch zu machen.

2 Mal editiert, zuletzt von 6-Speeder ()

• Man nehme eine Getränkebüchse (Hersteller ist egal ;) ), trinke den Inhalt leer und steckt anschließend die "Verschlusslasche" in die nun leere Dose. Bei kräftigem schütteln erhälst du dann in etwa einen Einblick in die faszinierende Soundkulisse LOL

Nee, Spaß beiseite - das hört sich sicher nicht mehr gut an. Vorallem gibts ja auch noch die liebe STVO ;)

LG, Daniel

- Walter Röhrl -

• Da hast Du sicher recht! Allerdings frage ich mich mit Blick auf STVO sowieso seit ich die Anlage habe, wie die eine Genehmigung geschafft hat? Kommt mir doch deutlich zu laut vor. Hab schon eine Ragazon (60) und eine G-Tech Anlage (70) drauf gehabt - aber Soundmäßig bis jetzt nix ärgeres als die Klappenanlage auf dem original Rohr! Wäre schade, wenn die bald durchrosten würde.

• Zitat

Original von bernwolf
    Da hast Du sicher recht! Allerdings frage ich mich mit Blick auf STVO sowieso seit ich die Anlage habe, wie die eine Genehmigung geschafft hat? Kommt mir doch deutlich zu laut vor. Hab schon eine Ragazon (60) und eine G-Tech Anlage (70) drauf gehabt - aber Soundmäßig bis jetzt nix ärgeres als die Klappenanlage auf dem original Rohr! Wäre schade, wenn die bald durchrosten würde.

Zum einen ist für den TÜV primär das Standgeräusch wichtig (durch geschlossene Klappe ja recht leise). Zum anderen geht ja erst bei einer bestimmten Drehzahl bzw Druck die Klappe auf. Somit ist gewährleistet, dass du zb Innerorts ebenfalls "Leise" fahren kannst. Keine Lärmbelästigung oder Überschreitung der eingetragenen DB.

Mich wundert es aber ehrlich gesagt selber :)
    Werde Sie auch echt vermissen :confused: :brokenheart:

LG, Daniel ;)

- Walter Röhrl -

• Zitat

Original von bernwolf
    Dafür bekommst Du aber eine tolle G-Tech Steigerung! :beifall:

Jup :D Und glaub mir - ich kehre nicht eher von Stetten zurück bis das meine neue Anlage nicht mindestens genau so Laut ist ;) Aber dem sehe ich positiv entgegen. Bin deren Autobild Testauto gefahren ( A500 RSS Modell 2010 ) - und das war Höllenlaut, der Hammer :love:

Aber back to Topic ;)

LG, Daniel

- Walter Röhrl -

• Hallo motschi,

an verschiedenen Stellen platzte bei mir auch die Schutzschicht ab.
    Ich hatte dies reklamiert, daraufhin wurde er mit schwarzem Auspuff-Schutzlack
    (Hitzebeständig bis 500°C) lackiert.(Beim Abarth-Händler)

Mein Abarth 500: "Corsa topi"; 135PS; Rosso Officina; Skydome
  • Hey hab da ein kleines Problem mit meiner Record Monza!!!
    Anlage ca. 1 Jahr alt und der mechanismus der klappensteuerung
    ist fest verrostet..vergammelt wie auch immer es bewegt sich nichts mehr X( !!!
    Nach einer Dose Rostlöser und einer Stunde hin und her bewegen mit einer Zange
    hab ich es soweit das man es mit den Fingern mit sehr sehr viel Druck
    hin und her bewegen kann mit der Feder echt unmöglich und glaube nicht das man es
    wieder so gangbar hinbekommt das es mit der Feder wieder funktioniert X(

Hat das jemand von euch auch schon Probleme damit und was habt ihr dagegen gemacht???

Ich mein man kann so einfach immer aufgeklappt lassen aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache!!!

LG carmelo

Einmal editiert, zuletzt von Abarth-Cami ()

• Zitat

Original von Zweeny
    Vorab würde ich mir lediglich Sorgen um die Funktionstüchtigkeit der Klappentechnik machen. Bis der restliche Auspuff durchgefault ist wird
    es Jahre dauern.

Abarth-Cami. Ist schon verdammt ärgerlich. Zumal man ohne funktionierende Klappentechnik nicht mehr durch den TüV kommt. Ich habe mich mal selbst zitiert, da ich das Problem vor langer Zeit habe kommen sehen. Aber Du hast ja bestimmt noch Garantie.

• Ich habe mit der Klappe bisher noch keine Probleme gehabt,weder festfrieren,
    noch festrosten.Habe aber vor Wintereinbruch den Klappenmechanismus mit Keramikpaste großzügig eingecremt.
    Uwe

Einmal editiert, zuletzt von Amifan66 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!