Quietschen beim bremsen

Partner:
Feiertag?
  • Als ich die Klötze wechseln lies, hat man mir gesagt die hätten die gleiche Teilenummer wie die alten Beläge. Es kam nur zusätzlich das Metallblättchen rein.
    Gebracht hat es wie gesagt nicht sehr viel (bzw. sehr lange), denn sie quietschen schon wieder.

• 1 Jahr ist jetzt vergangen und immer noch keine langfristige Lösung von Abarth.
    Sportbremsen machen mehr Krach als normale,aber das quitschen was ich hab ist jenseits von gut und böse.
    Mir ists langsam aber sicher egal,ich geh einfach 2x im Jahr in die Garage und lass mir die Kanten abschleifen und das auf Garantie.

GPA White - 121000km

• Sooo jetzt fängt das Quietschen auch bei meinem Abarth an! und das mit nur 1000 km Laufleistung erst!! Das Auto ist erst 2 1/2 monate alt! ich lass bei 1500 km den ersten Kundendienst machen und dann werd ich den Händler über dieses Problem informieren...bin gespannt was er dazu sagt!

• am anfang hat meiner das auch gemacht aber mittlerweile hab ich da eigentlich keine probleme mehr! vll. liegt auch daran das meine bremse mittlerweile auch mal richtig heiß war... ich hatte sogar leicht bläuliche scheiben. aber mittlerweile sind die auch wieder silber :)

• ...ich hab jetzt 10000 km runter und die Bremsen quitschen schon wieder extrem.

Irgendwann verklagt mich mal wer wegen Körperverletzung weil ich in der Garage neben ihm bremsen musste ;)Ist schon wirklich sehr laut bei mir und stört mich mittlerweile total :(

Laut Händler sind wohl schon die letzten Bleche bei mir verbaut worden. Allerdings scheinen die ja nicht wirklich zu helfen. Gibts da keine andere Lösung von denen??? z.B. andere Bremsklötze oder so...

• da würde mich mal interessieren wie dein bremsverhalten ist?!
    viel und leicht oder insgesamt wenig aber dafür auch mal fester und aus höherer geschwindigkeit usw.

• falko: Zu meinem Bremsverhalten... Ich bremse meist über einen längeren Weg und dafür mit "wenig" Druck auf der Bremse. Denke das man so in der Stadt die Bremsbelege und Reifen einfach mehr schont. Besonders bei diesem leichten Bremsen habe ich das quitschen besonders stark.

Auf der AB wird natürlich häufig auch mal stärker gebremst. Wobei mir hier das quitschen noch nicht aufgefallen ist. Liegt evtl. aber auch am Lautstärke pegel.

Den Eindruck das die Bremsleistung dadurch beinträchtigt wird hatte ich noch nicht. Allerdings klingt Zyzigs theorie schon plausibel.

• so das könnt es schon sein weil ich hab mir mittlerweile angewöhnt wenn er mal wieder anfängt ein bissl zu singen einmal richtig zu bremsen und dann ist auch wieder gut mit dem quietschen... ;)
    und zu der theorie... haut mMn nich hin weil das quietschen tritt ja nur bei leichtem bremsen auf weil da halt keine große kraft anliegt und dann können auch schwingungen auftreten... was aber eigentlich nicht so einen effekt wie bei dem lederlappen ergeben sollte, da der belag nen steifes teil ist der von 2 kolben in richtung scheibe gedrückt wird ;) der dürfte da eiegntlich nur ein bissl rumvibrieren...

so und ich bremse im allgemeinen recht wenig wenn ich normal unterwegs bin (viel autobahn) und wenn dann oft auch stark... und in der stadt brems ich meist mit dem motor schon aus verbrauchsgründen... und wie gesagt wenn die bremse anfängt zu singen gibts nen etwas stärkeren tritt und dann is wieder weg ;)

2 Mal editiert, zuletzt von falko ()

• bei mir quietschen die Bremsen leider immernoch...war vor 2 monaten ungefähr bei der werkstatt und die haben gemeint ich soll noch ein bisschen abwarten...also ich find diese quietschende Bremsen einfach nur peinlich...das kanns wirklich nicht sein...ich werde demnächst wieder in die werkstatt fahren...gibt es eig jetzt eine richtige Lösung zu diesem Problem?? ich hab jetzt auch gemerkt, dass die Bremsen eig nur bei leichtem bremsen quietschen und vorallem wenns drausen kalt ist...aber das nervt mich TOTAL!! X( ich bin um jeden Lösungsvorschlag dankbar !

• falko
    ich würde mal sagen 4 kolben drücken pro seite drauf ;)

p.s. beim mir quietscht es auch aber mir macht es jetzt nichts mehr aus ist halt so bei so einer bremsanlage

Einmal editiert, zuletzt von Turbo-Dré ()

• Es gibt definitiv eine technische Aktion darüber!

Wenn das euer Händler nicht richten kann, ruft bei der ABARTH-Hotline an (steht in der Bordliteratur!) und erklärt denen euer Problem.

Anfang des Jahres haben die Händler neue Bremsbeläge bekommen, die auf der Rückseite Aluminiumbleche draufhaben, die die Geräusche hemmen sollen.

Ich habe diese Beläge auf Garantie eingebaut bekommen und habe absolut KEINE Geräusche mehr beim bremsen.

• also da das bei mir bis jetzt nur 2 mal passiert ist, und das erst seit dem es richtig kalt ist, fahr ich doch net gleich zu meinem Autohaus. Heute zum Beispiel war der ganze tag nix :) also abwarten bis es wieder wärmer wird, und wenns dann net weg ist dann kann ich ja immer noch zum Autohaus fahren =)

Offizieller Sponsor der örtlichen Bußgeldstelle!

012700235pre.gif

• Vielen Dank MrHenry20...das werde ich so an meinem Autohändler weitergeben...mal schauen was er dazu sagt.

abarth_ig : ich hatte am Anfang eigentlich keine Probleme damit...erst nach einem Monat nachdem ich das Auto hatte hat das lästige quietschen angefangen. Deshalb würde ich jetzt noch abwarten...

• Wartet nicht zu lange, sonst heißt es dann "mit solchen Problemen hätten sie sofort kommen müssen. Jetzt, nach über 20k km kann das nicht mehr über die Garantie übernommen werden".

Also passt auf wieviel ihr mit eurem GPA fahrt!

• guck guck^^ ich halt euch dann mal auf den laufenden. Aber ich glaub das ich da nix machen lassen muss =) des mit der Batterie ist auch nur kurz gewesen und von alleine wieder weg geangen xD .... und des mit blue and me auch....

Offizieller Sponsor der örtlichen Bußgeldstelle!

012700235pre.gif

Einmal editiert, zuletzt von abarth_ig ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!