G-Tech RSS-Kit Erfahrungsbericht (es ist vollbracht!)

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Nik,


    Glückwunsch zu dem schönen Alfa....


    War vor zwei Wochen bei G Tech mit n Kumpel da konnte ich dein Tracktool sehen
    in natura sieht er mega cool aus... hat dein Lader etwas abbekommen gehabt....


    Grüße

    Mein Abarth 595: mit Competizione Fahrwerk unterwegs
  • "Im Trockenen" auf dem Bild ist dass das Hinterrad vom GT86 was man da noch sieht bzw. vom Eignenen?


    ...danke, der graue Supersport ist vom Freund meiner Tochter, habe ich ihm vor ca. 4 Wochen in Wien besorgt. Und zeitgleich am gleichen Tag zwei Stunden vorher auch seinem Freund - nur in weiß und auch in Wien :D Die Jungs sind beide 20 und fahren voll auf Abarth ab. Habe sie mit meinem "sehr" ansteckenden Abarth-Virus 100% infiziert. Die schweben sozusagen jetzt auf Wolke 7 :unschuldig: Ja, das Rest-Stückchen auf dem Foto ist mein GT86, mit dem ist Vivian gefahren (gut beobachtet).


    in natura sieht er mega cool aus... hat dein Lader etwas abbekommen gehabt....


    ...danke, meine auch, den muss man mal live gesehen haben. Aus heutiger Sicht ist noch nicht klar, was er wirklich hat. Jedenfalls hatte er einen spürbaren Leistungsverlust. Am Stand hat er auch geraucht und mal nicht. Er ist auch mal auf 3 Haxen gelaufen. Nun wurde der Motor so weit wie möglich auseinandergenommen und sozusagen leider nichts gefunden. Kolben, Zylinderkopfdichtung, Turbo, Kerzen, Zündspulen soweit alles ok. Sicherheitshalber sogar einen komplett neuen Turbo raufgeschraubt - aber ihm fehlen plötzlich 50Nm - die Leistung von 245 PS hat er fast (240 am Prüfstand - derzeit bei den Temperaturen ok).....sehr seltsam. Aber bei der Gelegenheit wird gerade ein AIM MXL Pista Dashbord verbaut und die ganze Tachoeinheit mit allen drum und dran wird rausgeworfen. Dann sehe ich endlich wieder gscheit aus dem Auto raus. Und die ganzen Analogen Anzeigen kommen postum raus und alles aufs Dash. Sehr praktisch, wenn das meiste per CAN-Bus auf die Anzeige gebracht werden kann. So sind die wichtigsten Temperaturen auch per Warnleuchte gesichert (Ladedruck, Öltemp. Öldruck, Spannung, Wassertemp, Abgasdtemp usw.). Cool ist, dass es nun auch LED Schaltanzeigen für die Drehzahl inkl. Ganganzeige gibt. Auch die Rundenzeiten sind dann ebenfalls gleich über den GPS05 Sensor ablesbar und gespeichert. Und das ganze dann über die Software über das Streckenprofil auswert- und ablesbar. Die Carbonabdeckung mach ich selbst. Freue mich schon sehr darauf :love:

  • Soooooo, bald ist mein Baby fertig. Ein AIM Display bei G-Tech - den Christoph eingebaut und vom Armin konfiguriert, er hat es drauf, da er beim Japanischen Rundstreckenfahrzeug so ein Teil abstimmte bzw. einstimmte ;-). Freue mich schon sehr, wenn ich 1. ,wieder besser aus meiner Karre raus sehen werde und 2. , dass ich nun alle "analogen" Anzeigen auf einem Display gebündelt habe (Abgastemp, Wassertemp., Öltemp., Öldruck, Spannung usw. - sogar mit Ganganzeige :love: . Die kleinere 4Kolbenbremsanlage ist auch schon einbaubereit für die 15er-Besohlung ;-) Gespannt bin ich auf das neue Motorsetup für den Slalomeinsatz. Rundinstrumente VDO, Öl- und großer Wasserkühler wurden wieder ausgebaut (die Stand-Warmlaufphasen wären dann viel zu lange gewesen), da ich ihn nur mehr Slalomveranstaltungen - wie Rundstreckenslalom und Bergslalom fahren werde. Da ganze Setup wurde verändert. Ein paar Carbonteile werde ich dann noch anfertigen. Fotos folgen demnächst. Verkaufe deshalb neuwertige Freni-Brembobremsanlage und 17er Alleggeritas (im Marktplatz zu finden). Habe im Herbst noch einiges zu tun, da ich meine Karre 1000km einfahren muss (Zylinder wurde gehont und neue Schmiede-Kolben rein, und ein paar technische Details wurden nebenbei weiter verbessert :D ). Der letzte Schritt ist zum Fahrwerkspezialisten - dass bestehende Rundstrecken-Fahrwerk entsprechend für Slalom zu adaptieren und einstellen zu lassen.


    Es ist ein wirklich gutes Gefühl zu wissen, wenn bei meinem Auto was zu machen ist, dass er bei G-Tech bestens aufgehoben ist und das schon seit über 6 Jahren - man kann sich auf jeden einzelnen dort verlassen. Ich könnte mir weiterhin keine bessere technische Betreuung vorstellen (auch auf Grund ihrer Motorsporterfahrung mit dem Abarth 500, die wiederum den Kunden zugute kommt) :top:

  • AIM Dashboard supported by G-TECH. Eine Carbonabdeckung muss ich noch anfertigen. Beim Slalom muss ich ja die Hütchen sehen und so ist mir im Sichtfeld der Tacho nicht mehr im Weg (Sitze sind ja fast auf der Bodenplatte).

    Dateien

    • AIM 2.jpg

      (40,16 kB, 367 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • AIM 3.jpg

      (33,32 kB, 315 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • AIM.jpg

      (54,21 kB, 297 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • 15 Zoll Panta ALUs mit Winterschlappen passen mit 290mm 4Kolben-Anlage von V-MAXX :love: ....bald kommen die neuen Team Dynamic 15er aus England rüber :whistling: 8o
    Slalomprojekt schreitet hurtig voran :D In den nächsten 3 Wochen müsste dann auch noch der ATL Renn-Sicherheitstank verbaut sein. Weitere Zillertal-Winterprojekt-News folgen ;) (natürlich nur für "echte" Interessierte hier gedacht, damit es für diverse Stammtischgespräche "neuen" Gesprächsstoff gibt :anhimmel: ).

  • Sehr gut Nik! :-)


    Darf ich fragen was die Vmaxx für Scheiben hat? (290mmx28/30/32mm?)
    Was fährst du jetzt an Felgendimensionen? (7x15? ET?)
    Was wiegen die TD?
    Welchen Reifen und welche Dimension fährst du?



    P.S.:
    Ich finde die Rundstrecke zwar immernoch interessanter, aber ich finde es auch sehr gut dass du das Potenzial vom Auto nun direkt auch für den Motorsport einsetzt/ nutzt. Fahrerisch solltest du ja jetzt auch ausreichend Erfahrung mitbringen! :-)

  • Steppi, deine Fragen in Fett:


    Darf ich fragen was die Vmaxx für Scheiben hat? (290mmx28/30/32mm?): Sorry kann ich im Moment nicht beantworten - aber die Gewichtsreduktion von Serienanlage (Sättel, Schrauben, Scheiben zur V-MAXX insgesamt 6,7KG! Und zur Brembo noch immer 4,6KG)
    Was fährst du jetzt an Felgendimensionen (7x15? ET?)?: 8x15 ET25 ohne Straßenzulassung und sonderangefertigt!
    Was wiegen die Team Dynamics? 6,1kg - Zur Alleggerita 17er nochmals 0,5kg leichter.
    Welchen Reifen und welche Dimension fährst du?: Ab 200mm Breite - muss ich erst schauen wie breit dann ich letztendlich werden kann. Habe mal 200mm Slicks zum Einfahren bestellt. Hier hast du noch einen kleinen Überblick: http://www.rennreifenshop.de/c…gory/view/9.html?Itemid=0


    Möchte gleich an dieser Stelle auch mal was los werden und ganz klar deponieren: Mir wurde zugetragen, dass sich "einzelne" Mitglieder vom Abarthclub Bavaria - die mich zu kennen "meinen", immer wieder hinter vorgehaltener Hand ihr Mundwerk über mich zerrreisen bzw. zerrissen haben. Die Herrn sollten sich mal darüber Gedanken machen, welche Informationen hier bei mir generell zu lesen sind und wie wertvoll die sein können, wenn man nur ein klein wenig sein Hirn einschaltet und weniger an persönliche Befindlichkeiten die in die Schublade Neid und Missgunst fallen achtet. Wenn ich ein arrogantes Arschloch wäre, würde ich hier nicht alles konstruktiv und ehrlich beantworten. Ich möchte auf der Piste im Wettbewerb mich mit Mitstreitern cool und respektvoll austauschen können und Erfolge gemeinsam gönnen und auch teilen wollen - einfach nur gemeinsam Spaß haben, da es maximal um einen billigen Pokal + um die sportliche "ehrliche" Anerkennung am Treppchen geht (man bekommt kein Geld ;-). Und sich nicht gegenseitig an der Wettkampfstrecke meidet....weil halt immer wieder welche dabei sind, die meinen sie sind die großen Macker...und nur ihr Tuning-Produkt bzw. Auto ist das BESTE (das Gelbe vom Ei :?: ). Um das geht es nämlich gar nicht...Es geht um Abarth 8o

    Einmal editiert, zuletzt von szhgc12 ()

  • Fahrerisch solltest du ja jetzt auch ausreichend Erfahrung mitbringen! :-)


    ...bringt mir leider nicht viel bzw. nichts, da es etwas ganz anderes ist. Üben Üben Üben und die guten Fahrer um Tipps fragen bzw. versuchen denen Details herauszulocken. Viele sind eh total nett und plaudern aus dem Nähkästchen.

  • Danke Nik für die ausführlichen Antworten.
    Die Gewichtsreduktionen in diesen Bereichen finde ich sehr gut, dass sollte Fahrdynamik und Agilität verleihen und kein Vergleich mehr zur Serie sein. (würde ich gerne mal erleben)
    Ansonsten glaube ich ein paar Neider und auch verbissene Konkurrenten wird es immer geben! Solche Leute hast du ja allein schon beim Ticket fahren auf manchen Kartbahnen oder Rennstrecken und da geht es dann wirklich nur um die goldene Ananas, wenn überhaupt!


    Und ja, Slalom/ Berg ist eine ganz andere Welt als Rundstrecke.
    Die Erfahrung im Bereich Fahrzeugbeherrschung, Blicktechnik, Einlenktechnik usw. helfen dort aber auch ungemein weiter.
    Bin mal auf einem Mietbravo in Nordhalben bei einem Event gestartet und war irgendwo im Mittelfeld. Die Stammstarter des Bravo waren garnicht soweit weg von mir. ^^
    Ich denke auch mit der Zeit werden sich dann noch Änderungen am Fahrwerk bzw. den Einstellungen rausstellen.


    Mach aufjedenfall weiter so und bleib dran! Ich freue mich mittlerweile immer wieder was von dir und deinem 500er zu lesen und dass du doch auch recht viel Preis gibst!

  • der heckflügel kommt auch weg?


    ...der bleibt und ist wichtig. Am Foto oben siehst du, dass der ganz einfach zu verstellen ist. Ganz im Gegenteil - er wird dann noch wichtiger, da ich ihn dann richtig in den Fahrtwind stellen werde, um mehr Druck auf die Hinterachse zu bekommen. Der Abarth ist mit kalten Reifen hinten sehr schwierig....man bekommt hinten auf kurze Distanzen kaum die Reifen auf Temperatur. Ich werde im Winter den Flügel aber komplett aus Carbon nachbauen, da der Aluflügel relativ schwer ist.

  • Üben Üben Üben und die guten Fahrer um Tipps fragen...

    Fahren lernen ist mit Sicherheit immer der beste Weg für schnellere Zeiten auch mit dem gewichtsreduzierten Vorserien-Assetto Corse-Biposto-Urmodell-Abarth. Mit besseren Zeiten und besseren Platzierungen steigt nicht nur der Spaß und die Freude, auch das Gelächter, Getuschel und Mundzerreissen (nicht nur im zitierten Abarth-Club-Bavaria) wird weniger werden. Vom Treppchen runterschauen ist immer schöner als von unten neidisch rauf zuschauen.

    Servus ^^ Ich bin gegen Rasen auf den Autobahnen und Schnellstrassen. Ich bevorzuge glatten Asphalt!

    Mein Abarth 500: Sie wurden verwarnt Umgangsform: Angriffe im Beitrag gegen Forumpartner und Unterstellung Illegaler Vorgehensweise gegen die Firma.

    Einmal editiert, zuletzt von speedy123 ()

  • Vom Treppchen runterschauen ist immer schöner als von unten neidisch rauf zuschauen


    ...da wo ich künftig mit meinem Auto mitfahren muss - Klasse E1, da werde ich nie auf einem Treppchen stehen, deshalb steht bei mir nur das Fahren und der Nervenkitzel im Vordergrund bzw. auch meinen Abarth präsentieren. Wenn mein Primärziel grundsätzlich darauf ausgerichtet ist um einen Treppchenplatz mitzufahren, dann hätte ich mir schon längst ein anderes Auto kaufen können, da ein Abarth in der E1 Klasse (Tourenwagen) nie ein Siegerauto werden wird.
    Sollte ich mal künftig bei den Racedays am Wachauring auf dem Treppchen in der Abarthwertung stehen (das ist die einzige Treppchenmöglichkeit für mich), dann hat es für mich nur einen persönlichen Wert, wenn ich den Herrn Uhlmann mit seinem modifizierten Abarth geschlagen hätte (und der fährt auch SAUGUT). Bezüglich Bavaria, meinte generelles Zusammentreffen mit einzelnen Bavaria-Clubmittgliedern - bei Abarth-Aktivitäten im In- und Ausland ;)

  • Falls die originale handbremse wegkommt.


    Beim stillstand auspassen kühlen heiße scheiben ab könnte er wegrollen.


    Kam paar mal vor im Fahrerlager

    In doubt flat out =) Colin McRae

  • Falls die originale handbremse wegkommt.


    ...kommt nicht weg, die Fly-Off kommt vorne beifahrerseitig auf Höhe des CAE-Schaltstockes, damit alles in griffweite vom Lenkrad ist.

  • ....und weiter geht's mit meinem Projekt. Die 1. Seite Carbon-Türverkleidung nimmt Gestalt an. Morgen folgt die 2. :D Gestern habe ich die Carbonabdeckungen für die Tagfahrleuchten laminiert (die fliegen aus Gewichtsgründen raus). Morgen schau ich mir auch noch die Hauptscheinwerfer an - vielleicht kann ich auf die auch verzichten und mit einer Carbonabdeckung ersetzen (alles in matt natürlich). Die A-Säulen-Verkleidung werden ich dann als nächstes in Angriff nehmen. Das Metall sieht so nackt aus 8o
    Alles sauber zuschneiden und einpassen wird noch eine Menge Arbeit werden :whistling:

  • Eine Carbon-Türseitenverkleidung 1060x680x1mm und noch nicht zugeschnitten, wiegt derzeit 270g :D Wird demnächst noch etwas kleiner, wenn sie eingepasst wird (ca. 1020x610x1mm). Dann noch etwas Lack und gut ist es :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!