P0441 - Tankentlüftungsventil

Partner:
Feiertag?
  • Hallöchen,

bei dem 595 Pista meiner Frau hat sich der AKF verabschiedet und ich muss jetzt das Ventil vorne und den Filter tauschen (Leitung würde ich spülen).

Garantie ist vorbei.

Nun zu meinem Problem:

Bei meinem Auto ist das Ventil unter dem Saugrohr. Muss ich das dafür abbauen oder komme ich von unten dran? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Einmal editiert, zuletzt von nrgracer17 ()

• Zum Baujahr kann ich nichts sagen - anhand der Service News, die ich von einem Händler bekommen habe, betrifft dies Fahrzeuge, die von März 19 bis Oktober 20 gebaut worden sind.

Empfohlen wird seitens Abarth, dass Filter, Leitungen und Ventil getauscht werden - Kostenpunkt ca. 1.600 Euro bei meinem Händler.

Ich bin wie folgte vorgegangen:

- Radhausschale unter dem Tankstutzen entfernt

- Filter mittels 3 Schrauben entfernt

- Leitung des neuen Filters 1 zu 1 entsprechend der Verlegung gewechselt bzw. umgestöpstelt (absolut keine Hexenwerk)

- neuer Filter montiert

- Ansaugung sowie Bodenplatte vorne entfernt

- Leitungen des Ventils geöffnet

Ab hier wird's tricky:

- Ventil nach und nach ausbauen (ich habe hier mittels Spiegel bzw. von unten gearbeitet)

- Zuleitungsschlauch mit Druckluft auspusten (untere Leitungen des Filters hinten erst danach einstöpseln!)

- Ventil wieder einbauen (Spiegel bzw. von unten)

- wieder zusammenbauen

Ich muss noch dazu ergänzen, dass eine Hebebühne hier wirklich von Vorteil ist.

Hoffentlich hilft das dem ein oder anderen :)

• Hi, war dann bei Leitung durchpusten bzw. bei der alten, ausgetauschten Leitung eine Verunreinigung Benzin oder was auch immer) festzustellen?

Gleich Frage zum Filtergehäuse, hattest Du das Gefühl, dass sich da was angesammelt hatte, oder mit Sprit verunreinigt war?

Ja und das Magnetventil, hast Du das mal elektrisch geprüft, Funktion ja/nein?

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat !

Mein Abarth 500: Rote Spiegelkappen

Einmal editiert, zuletzt von 66er ()

• Hallo in die Runde,

Habe jetzt noch einen letzten Anlauf genommen und das verbaute Ventil von Bosch (Nr.0280142471/Made in China) endlich mit Hilfe einer Spiegelfliese ausgebaut bekommen. Nachdem ich nun die Nummer hatte, bin ich bei mehreren Händlern (Matthies, Boschdienst, im Internet...) gewesen. Nirgends bekommt man dieses Ventil als Ersatzteil einzeln zu kaufen. Der Abarth Händler sorgte dann für Aufklärung. Das ganze gibt es nur zusammen mit den Schläuchen im Motorraum ( Fiat OEM 77365101) zu kaufen. Preis bei Fiat stolze 519€. Suche mir jetzt ein fast baugleiches Ventil, wo die Anschlüsse passen und werde das einbauen. Letztlich soll es nur öffnen und schließen. Mal sehen ob es klappt.

Mein Abarth 595: Yamaha Monster Energy limited Edition, 165PS, BJ 2021, Blau/Schwarz Lackierung, 17" Felgen, Record-Monza Auspuffanlage,
  • Schau Dich mal auf dem Gebrauchtteile Markt um. Hauptsache der Teilespender war ein T-Jet, welcher völlig egal.

Z.T. werden die Kompletten Ansaugkrümmer angeboten, an dem das benötigte mit daran hängt.

Plan-B ein BOSCH Alternativ Ventil verwenden (zwischen €12 - €35), Stecke und Schlauchanschlüsse sind gleich, lediglich bei der Befestigung bedarf es Kompromissbereitschaft, sieht aber bei dem Abgelegen Einbauort kein Mensch.

• Ich habe jetzt ein fast baugleiches Ventil für 19€ bei Amazon bestellt. Hauptsache der Stecker passt. Die Befestigung werde ich sowieso ändern. Bescheuerter als das Original geht kaum und Platz ist dort Ausnahmsweise genug.

Mein Abarth 595: Yamaha Monster Energy limited Edition, 165PS, BJ 2021, Blau/Schwarz Lackierung, 17" Felgen, Record-Monza Auspuffanlage,
  • So, lange nichts zum Thema gesagt. Wollte nur alle interessierten auf dem laufenden halten. ein paar Bilder siehe im Anhang)

Nachdem ich ein fast baugleiches Ventil eingebaut habe (Modifikation am Stecker war leider doch nötig), musste ich ernüchtert feststellen, dass trotzdem nach ca.50km noch eine Fehlermeldung (jetzt aber P0443) und die Motorleuchte aufpoppten.

Ich wollte trotzdem wissen, warum es dieses Ventil nicht auf dem Zubehörmarkt zu kaufen gibt. Alle anderen Ventile von Bosch sind dort ja auch verfügbar.

Ich habe Bosch Deutschland direkt angeschrieben und als Antwort die Aussage bekommen, dass dieses Ventil nur direkt an Hersteller (Fiat etc.) geliefert wird. Daraufhin habe ich dann noch einmal das Ventil komplet zerlegt um zu verstehen wie es funktioniert und was das Problem ist. Auch diese Reparatur hatte leider keinen Erfolg gebracht. Etwas Dreck/Abrieb war vorhanden, was eventuell auf einen sich auflösenden Aktivkohlefilter des EVAP Systems schließen lässt.

Jetzt ist der Punkt erreicht, wo ich doch zum Händler fahre und mir die gesamten Komponenten des Systems tauschen lasse.

Kosten dafür weiß ich noch nicht, aber ich rechne mit mind. 1500€.

• Darf ich mal nachfragen, ob einer der Geschädigten Aktivkohle im System gefunden hat? Weil, wenn bei anderen Herstellern das System spinnt, ist immer der Benzolfilter mit Sprit geflutet. Teilweise quillt die Aktivkohle wohl sogar auf.

Grüße aus dem Oberbergischen

• P0443 meint ein Elektrisches Problem, so zumindest die Beschreibung.

Alles in Richtung Filter und Leitungen usw, sollte eigentlich da nicht mit reinspielen.

Wurden mal die Anschlüsse gemessen bzw, was da ankommt?

Bevor das €1500 gesetzt werden, würde ich alles weitere erst mal sausortieren.

Das Ventil hängt am Dauer + parallel mit noch ein Paar andern Verbraucher z.B. alle Lambdasonden.

• Alles in Richtung Filter und Leitungen usw, sollte eigentlich da nicht mit reinspielen

Naja, Tankentlüftung heißt es ja wohl, weil es die Benzoldämpfe binden soll und den Unterdruck im Tank ausgleichen. Benzol soll nicht raus und der Tank sich nicht zusammenschrumpeln? Mir fehlt wieder mal die deutsche Begrifflichkeit! Ist der Filter verstopft, kann ja zwangsläufig dieser Druckausgleich nicht mehr stattfinden. Ich red jetzt mal von früher, da hatten Tankdeckel eine Belüftungsbohrung. In anderen Foren reden dutzende davon, das Ventil getauscht zu haben und es gibt Hersteller da bekommt man das als Ersatzteil, trotzdem war der Fehler nach kurzer Zeit wieder da.

Grüße aus dem Oberbergischen

• Da es ja ein geschlossenes System is,t können Partikel von außen ausgeschlossen werden.

Wie auf dem letzten Bild (siehe Dienstag) zu sehen ist können die Partikel nur aus dem Aktivkohlefilter stammen. Somit ist das gesamte System betroffen. Da sich dieser anscheinend schleichend zerlegt, brauche ich gar nicht erst nachzuforschen ob er geflutet ist. Der muss eh raus. Beim Tanken ist bei meinem kein Unterdruck zu spüren, wenn ich den Tankdekel aufschraube.

Jetzt kann ich beigehen und mir die Ersatzteile bestellen, wobei ich insgesamt auch schon auf fast 900€ (ca. Preise 520€ Drosselklappe, 150 Aktivkohlefilter, 200€ für die Leitungen) komme. Dann habe ich aber auch noch die Arbeit mit Ein und Ausbau vor mir, was aus Erfahrung nicht mal eben gemacht ist. Des weiteren habe ich auch keine Garantie, dass dann der Fehler dauerhaft beseitigt ist.

Oder ich investiere jetzt noch einmal 600€ mehr, habe nicht die (sch...) Arbeit und habe Garantie auf die Arbeit. Sollte dann die MK Leuchte wieder aufpoppen, gehe ich wieder zu Abarth und bitte freundlichst um Nachbesserung.

Und nein, am Auto gemessen habe ich nichts. Lediglich das alte Ventil der Drosselklappe im Keller an 12V angeschlossen. Da tat sich nichts. Außerdem war der Durchfluss immer auf.

Ein anderes neues Boschventil war nur bei angelegten 12V auf Durchfluss und es war ein deutlicher Schaltvorgang zu vernehmen. Ohne anliegenden12V war es aber dicht. So wie es sein sollte.

Habe jetzt Mitte November einen Termin gemacht und hoffe, das Thema damit dann für mich zu beenden.

Fortsetztung folgt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!