Neu im Forum – Grüße aus Ddorf, der schönsten Stadt am Rhein

Partner:
Feiertag?
  • Hey Hey,

ich bin Daniel aus Düsseldorf, Mitte 20. Seit meiner Kindheit bin ich von italienischen Autos geprägt – in unserer Familie gab’s eigentlich immer nur Alfa Romeo oder Fiat. Mein Vater ist leidenschaftlicher Alfista und besitzt u. a. einen GTV6 und einen Alfasud. So bin ich quasi zwischen diesen Fahrzeugen groß geworden: Oldtimertreffen, Nürburgring & Co. gehören für mich seit jeher dazu.

Mein erstes eigenes Auto war ein Alfa Romeo MiTo, den ich mit viel Freude gefahren habe. Als Alfa jedoch keine sportlichen Kleinwagen mehr gebaut hat, war für mich klar: Es kann nur ein Abarth werden. Seit gut einem Jahr fahre ich nun einen Abarth 595 Serie 4 (2016, Non-OPF, 145 PS, MTA-Getriebe) – perfekt für die City und mit jeder Menge Fahrspaß.

Der Wagen ist noch recht nah an der Serie, aber in ca. 4 Wochen kommt meine neue Akrapovič-Abgasanlage in der legalen Version (Bypass verschweißt) dazu. Bin echt gespannt, wie sie klingt! Vielleicht könnt ihr ja schon mal eure Erfahrungen teilen: Ist sie spürbar lauter als die Serie? Ich habe zumindest oft gelesen, dass sie mit geschlossener Klappe leiser bleibt als die Record Monza. Ich hab allerdings den Serienauspuff.

Ich freue mich hier auf einen guten Austausch – und vielleicht ergibt sich auch mal das ein oder andere Treffen in der Umgebung. Mein Vater und ich sind öfter auf italienischen Auto-Events unterwegs, z. B. beim Italiener Car Treff in Krefeld. Ich hoffe man sieht sich spontan dort.

Viele Grüße

• Also erstmal Grüße in die Landeshauptstadt! Und knitterfreien Spass, mit deinem neuen Spielmobil!

Unsere Acrapo ist legal aber gedämpft und die Klappe wird motorisch gesteuert! Sie klingt dumpfer als der Originalklang ist aber 2 db leiser! Nur fahre ich sie morgens geschlossen aus der Garage, weil serienmäßig macht sie erst die Klappe zu, wenn genügend Unterdruck aufgebaut ist. Wir leben hier in einer bergischen Hofschaft und kritische Einwände von Nachbarn werden eigentlich immer Ernst genommen. Zur RM kann ich nicht viel beitragen, mir gefällt die Optik nicht. Ich habe aber zwei Buddys, die genau diesen sägenden Sound bevorzugen!

Grüße aus dem Oberbergischen

• LordofTussi

Vielen lieben Dank für deine Antwort! 🙌

Bei mir ist es tatsächlich die Akrapovic Slip-On Variante ohne Klappensystem. Ich habe da eine verschweißte Bypass-Sperre drin, sodass der Weg immer über den Schalldämpfer läuft – also keine Straight Pipe.

oh, dass deine Version 2 dB leiser ist, ziemlich überrascht. Ich hätte eher gedacht, dass die Slip-On minimal lauter klingt als 2DB mehr. Ich habe mir mal ein paar Videos angeschaut – da wirkt sie für mein Empfinden auch eher etwas kerniger.

1.

2.

3.

Was ich mich zusätzlich frage: Mein Abarth ist ja Baujahr 2016 und hat noch keinen OPF. Könnte es also sein, dass er allein dadurch tendenziell schon etwas lauter klingt? Ab Mitte 2018 wurde im Kat ja subtil der OPF mitverbaut, um die Abgasnorm einzuhalten – vielleicht macht das im Klangbild noch einen Unterschied mhm ?

naja Ich bin echt gespannt, wie es sich dann live anhört und werde in ein paar Wochen mal berichten. 😊 Lauter ist mir eh nicht so wichtig....etwas wäre cool aber dann ist mir guter Klang wichtiger.

Vielen Dank nochmal für deine Einschätzungen.

Einmal editiert, zuletzt von Dan_mi_595 ()

• Grüezi und willkommen bei den Abarthisti Daniel

Wie der Vater so der Sohn - echte Leidenschaft!

Gratulation zu deiner Entscheidung. Ob die Akra wirklich lauter ist, glaube kaum, da der Bypass verschlossen ist.

Das Klangbild wird sich ändern.

Kein Vergleich aber zu der alten RM (die Feder gesteuerte Klappe gammelte leider oft fest)!

Viel Spass und Grüsse us dr Schwiiz

Dani

• Danke dir für die herzliche Begrüssig! 🙌 und für deine Antwort und Einschätzung.

Ja, optisch ist die Akra für mich sowieso unschlagbar... keine Frage. Ich bin wirklich gespannt, wie sie sich am Ende im Alltag macht. Hab schon einiges dazu gelesen, von sehr positiven Erfahrungen bis hin zu eher enttäuschten Stimmen. Meine hab ich gebraucht zu einem fairen Preis ergattern können, da musste ich einfach zuschlagen.

Die RM war für mich ehrlich gesagt nie eine Option, optisch sagt sie mir überhaupt nicht zu und von der Lautstärke her wäre sie mir (und meinen Nachbarn in der Tiefgarage 😬) einfach zu viel. naja und das ga

Ich mach’s jetzt einfach und werde dann gerne mal berichten, wie mein Eindruck ist. Ggf. als eigener Betrag

Einmal editiert, zuletzt von Dan_mi_595 ()

• Herzlich Willkommen bei den Abarthis Daniel.

Allseits knitterfreie Fahrt.

Gruß aus Chemnitz, Attila

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Hallo Daniel,

willkommen hier! Wünsche Dir viel Spaß und allzeit gute Fahrt!

Grüße

Jochen

Mein aktueller 595 Compe rot; G-Tech EVO 200, usw....hier

Mein EX-500 A rot; G-Tech EVO-S, usw... hier

Mein Abarth 595: Compe rot, 70'Anni-Verbeiterungen + Dachspoiler, Sabelt Leder/Carbon, LB-Sitzschiene, Stern-Clubsport-Set, Carbon-Dashboard u Türgriffe, Skydome, Xenon, uConnect 7, Beats, autom. Innenspiegel, Dach u Spoiler glanz-schwarz lackiert, G-TECH EVO 200 + Klappe: GT550S-114er Endrohre rot + Katflansch 70mm + LLK225 + Ölkühler + G-TECH Clubsportbügel V3 + Schaltwegverk., MAK 7,5x18 / ET 33, Novitec Gew.-Fahrw. "Competizione" = KW V3, Sforza Frontschürzeneinsatz, Luftauslässe Motorhaube, Armster 2-MAL, Feuerlöscher...
  • Hallo Daniel

Herzlich willkommen bei uns Abarthisti und viel Spaß hier im Forum und mit der Rennsemmel.

Grüße

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!