Motorgeräusche

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Zusammen

Habe vor 1 Monat meinen Fiat Punto Abarth Supersport gekauft. Er hat 115‘000 km und ist von 2014. Ich kenne mich nicht gut mit Autos aus und wollte mal fragen, ob sich der Motor richtig anhört oder hier etwas nicht stimmt…? Ich wäre so dankbar um euer Feedback🙏🙏

Hier der Link zum Video:)

https://files.fm/u/jxze9brpgv

gruss Mario

Einmal editiert, zuletzt von DarioAbarth ()

• Kai-Oliver

Hat das Thema freigeschaltet
  • Ich bin auch kein Experte. Aber ich kriege (immer) einen Riesenschreck, wenn etwas so klingt, wie es auf keinen Fall klingen sollte. Und mir zumindest ist nichts aufgefallen :)

• Meine das so wie es ist und wie jeder, der schon mal einen Motorschaden hatte, bestätigen kann.

Meist klappern die Motoren vor dem finalen Ausfall, aber sie fahren noch.

Und irgendwann, meist relativ kurz danach (können mehrere zig Km sein) klappert schlagartig nichts mehr und der Motor bleibt still.

• Der Abarth Motor ist relativ robust.

Meiner hatte nach dem Service mit Ölwechsel in der Vertragswerkstatt einen totalen Ölverlust nach weniger als 10 km Fahrt, der erst aufgefallen ist, als ca. 400 Meter vor Zuhause die Öldruck Leuchte an ging. Abschleppen lassen und in der Werkstatt wurde festgestellt, dass die Ölablassschraube nicht richtig befestigt war.

Zündkerzen entfernen lassen und mit einer Sonde die Zylinderwände begutachtet. Es war kein Schaden festzustellen und der Motor läuft mit weit über 100.000 km heute noch.

Wer insbesondere auf regelmäßige Ölwechsel achtet und den Ölstand regelmäßig prüft, hat also durchaus eine relativ lange Lebensdauer zu erwarten.

Die Abarth Motoren sind auch ziemlich vollgasfest, verbrauchen dann aber über 20 Liter

• Fahre übrigens nur bestes Benzin.

Aral Ultimate oder Shell V Power.

Dein Motörchen bzw. Steuergerät weiss nicht das da gerade 100, 102 Oktan anliegen. Mehr als 98 Oktan bringt somit nichts. Dies zum Thema Klopffestigkeit.

Meiner muss/sollte 98 Oktan haben, weil er ca. 204 PS hat, das Steuergerät umgeschrieben wurde. Auch hier bringt ein Mehr an Oktan nichts.

Gewisse Additive im hochpreisigen Segment mag gut oder vielleicht besser sein. Aber technisch messbar ist es wohl weniger und wenn dann wird es auf's Motorleben bezogen wohl unbedeutend sein.

Das was aber richtig was bringt ..... ist das tolle Marketing!;) Das funktioniert (fast) immer. Speziell bei uns Deutschen mt ihren Autos.

Thema E5/E10:

Wo die Welt z.B. E10 nutzt, tut sich hier mancher immer noch schwer und glaubt das sein Motor ja unbedingt E5 benötigt. E10 ist ok!

Wobei ich aber auch selber immer wieder wankelmütig werde ist bei Motoren die über Monate nicht laufen. Was bei mir nicht auf den ABARTH zutrifft.

Zum Beispiel nutze ich bei meinen Motorrrädern über die Saison E10 oder E5. Welche Zapfsäule gerade zu Verfügung steht. Soweit ok! Aber zum Saisonende, ich nutze Saisonkennzeichen, habe ich dann entweder da einen vollgetankten E10 oder E5 Tank in der Garage. Fazit da: Wenn ich kann tanke ich lieber in diesen Fällen mit E5 voll und dann stehen die ca. 5 Monate in der Garage. Wenn ich aber "Pech" habe ist es E10. Bisher, bei allen Einspritzern, hatte ich nie nach der langen Standzeit ein technisches Problem.

Mein Abarth 595: Competizione mit Pogea Monster + Stage 1 plus
  • Vielen Dank für die Info bezüglich Kraftstoff.

Dass 102 Oktan nicht mehr bringt als 100 Oktan weiß ich von einem Video über die Leistungsmessung auf einem Prüfstand mit den verschiedenen Kraftstoffen.

Die höchste messbare Leistung wurde mit V Power 100 Oktan erreicht und lag schon leicht über den anderen Sorten.

Ist sicher bei mir auch ein wenig Einbildung dabei, weil es im Alltag nur wenige Möglichkeiten gibt den Unterschied überhaupt zu erkennen.

• Dein Motörchen bzw. Steuergerät weiss nicht das da gerade 100, 102 Oktan anliegen. Mehr als 98 Oktan bringt somit nichts. Dies zum Thema Klopffestigkeit.

Meiner muss/sollte 98 Oktan haben, weil er ca. 204 PS hat, das Steuergerät umgeschrieben wurde. Auch hier bringt ein Mehr an Oktan nichts.

Gewisse Additive im hochpreisigen Segment mag gut oder vielleicht besser sein. Aber technisch messbar ist es wohl weniger und wenn dann wird es auf's Motorleben bezogen wohl unbedeutend sein.

Das was aber richtig was bringt ..... ist das tolle Marketing!;) Das funktioniert (fast) immer. Speziell bei uns Deutschen mt ihren Autos.

Sorry…

das ist eine absolute Falschaussage.

Lektüre: Benzinsortenunterschiede mit 95,98,100 Oktan

Es gibt noch einige Threads hier mehr zu diesem Thema.

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221PS/374NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!