Motorschaden? - Zyl3 "o.F."

Partner:
Feiertag?
  • Grüß Gott in die Community, erster Beitrag, erstes Problem. Und womöglich kein "-chen". Anbei drei Bilder. 595C / 160PS

einmal Motor mit ohne Luftfilterkasten. Alles soweit sauber: ca 60TKm, Ez 6/2013, scheckheft...

Gelbe Kontrolleuchte "Motor Prüfen" - fährt mit ca 3Zylindern. >> OBD : Zyl 3 Zündaussetzer.
    Riecht man auch: es schwefelriecht am Auspuff.
    Zweimal Bilder Kerze 3 - ups.
    Sagt der Werkstattmeister "abgebrannt, nicht abgebrochen"
    Erlebnis davor : 5Km Stadt, 15km um 100 auf BAB, 1km 180auf BAB, Motorleuchte an, Lstg wie 3Zyl, nachhause...Tags darauf "OBD"
    Kerze #3 getauscht gg neue: verölt auch, keine Zündung

Kompression geprüft auf #3 : nix zu messen. Nochmal geprüft: immer noch nix zu messen.

Sagt der Werkstattmeister "Ventil oder Zyl defekt =zerlegen und weitergucken...".

Hat "wer" entsprechende Erlebnisse?

Werkstattempfehlung ( gern auch per PN) im Raum 64297 = Süden von DA

• Für gerade mal 60TKM schon super ärgerlich.

Viellicht mit einem Endoskop etwas mehr Einblick verschaffen, kann man vielleicht aussortieren ob Kolben oder Ventile?

Druckverlusttest würde man auch noch raushören, wo die Leckage ist.

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat !

Mein Abarth 500: Rote Spiegelkappen
  • Tip für ne Werkstatt: ECA Performance in Rödermark

Schönen Tach noch,
    manni :)

Altes Sprichwort in der Emilia Romagna: "Willst du Glück für einen Abend, betrinke dich. Willst du Glück für ein Jahr, nimm dir eine neue Frau. Willst du Glück für ein ganzes Leben, kauf dir einen ABARTH.."

• abgebrannt wäre eine Nebenwirkung von zu heiß = zu mager, u.U. mitverursacht durch klingeln/klopfen. Was für Kraftstoff fährst du und was für ein Fahrstil? Sauber sind die Kerzen eigentlich, also nicht unbedingt Ölverbrauch? Wie viel Km waren die Kerzen jeweils drin?

Erinnert mich ein bisschen an meinen Schaden, bei mir wurde es so heiß dass der Kolben geschmolzen ist. allerdings auch mit fast 190tkm, getunt und hoher Ölverbrauch bei Volllast auf der Piste...
    Meine Kerze sah aber deutlich schlimmer aus

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!