Hallo Zusammen,
Für die Fahrt im Sommer in meinem Biposto angenehmer zu machen, habe ich vor "hinten" und "seitlich hinten" eine Wärmeschutzfolierung von "3M Crystalline" verbauen zu lassen.
Der gesamte Lichtdurchlass (VLT %) ergibt sich ja aus der Multiplikation der Werte der Scheibe selbst und der der Folierung.
Ich möchte mich gerne im legalen Bereich für die Schweiz bewegen.
In diesem Zusammenhang hätte ich gerne gewusst, wie der Lichtdurchlass (VLT %) der originalen getönten Scheiben (hinten, hinten seitlich) ist.
Hat hier jemand die originalen Werte der Scheiben mal in Erfahrung bringen können?
Besten Dank und Gruss, Silvio
Wärmeschutzfolie für Abarth 500 mit getönten Scheiben (hinten seitlich, hinten)
-
-
Habe eine Info gefunden bei einem japanischen Folierer, der den Wert (VLT %) gemessen hat

Der Wert ist mit 44% gemessen worden
-
Link Tabelle: 3M Crystalline Folien in Kombination mit den originalen getönten Abarth 500 (44% VLT) hinteren Scheiben!
3M_Crystalline_Abarth_VLT_Tabelle.pdf -
Die gesetzlichen Bestimmungen findest du hier:
Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge (VTS) Art. 71a VTS
- Grundregel: In der Schweiz gilt eine einfache Faustregel: Vorne streng reguliert, hinten freie Wahl.
Link: carfoil.ch (Ratgeber, gestzliche Bestimmungen, etc.)
Oder in deinem Fall (sofern die Anforderungen gemäss VTS erfüllt sind) seitlich hinten und am Heck kannst du komplett abdunkeln.
In welchem Dokument der Lichtdurchlass (VLT %) dokumentiert ist, ist mir leider aktuell noch nicht bekannt.
Im Typenschein finden sich keine Daten dazu.
Die genannten Vorschriften gelten ausschliesslich in der Schweiz! In D und AT gelten andere gesetzliche Bestimmungen.
Weiterhin viel Fahrfreude (auch wenn die Sonne brennt).
-
Nachtrag: asa Richtlinien 2a Umbauen und Abändern von Motorwagen und Anhängern
Seite 23 / 4.3 Sichtverhältnisse, Scheibe, Folien Scheibenwischer
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!