Bremsen Track / Scheibe / Bremsbeläge

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen


    Ich war letztes Wochenende in Balocco auf dem Track unterwegs – bei satten 39 °C Aussentemperatur.

    Verbaut sind vorne die schwimmend gelagerten Brembo-Scheiben in Kombination mit RC6-Belägen von CL Brakes:

    https://www.cl-brakes.com/?page_id=710&lang=en


    Es war gleichzeitig Freude und Leid. 😉


    Vorweg: Das Thema Warm- und Kaltfahren der Bremsen ist mir grundsätzlich bekannt und wurde entsprechend berücksichtigt.


    Die Freude:

    Die Bremsleistung war schlicht brutal. Kein spürbares Fading, ein hervorragender Pedaldruck und eine Verzögerung, die richtig Vertrauen schafft. Ich konnte deutlich später bremsen, als ich es bisher gewohnt war – ein absoluter Traum.


    Das Leid:

    Praktisch alle Bohrungen der Bremsscheiben weisen nun Risse auf.

    Deshalb meine Frage an die Trackday-Fahrer hier:


    Welche Belag-/Scheibenkombination fahrt ihr mit den schwimmenden Brembo-Scheiben auf der Rennstrecke, ohne dass die Scheiben nach einem Wochenende praktisch am Ende sind?


    Falls die originale Brembo-Scheibe grundsätzlich nicht mit solchen Belägen harmoniert:

    • Wer hat auf die 330-mm-Bremse umgebaut?
    • Welche Scheiben und Beläge verwendet ihr?
    • Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Standfestigkeit und Bremsleistung?

    Und noch eine Frage zum Umbau auf 330 mm:


    Wie stark wirkt sich das höhere Gewicht auf das Einlenkverhalten und die Agilität des Fahrzeugs aus?


    Vielen Dank für eure Erfahrungen und Inputs, Silvio

    Mein Abarth 695: Biposto Record .... 84/133 ...
  • Hey Record 1969 ich hatte die bei Bremboparts mal gesucht und poste alle 4 die ich damals zum Vergleich genommen hatte.

    Allerdings die 330 von Brembo nur als volle gefunden.

    Ich konnte auch nicht feststellen welcher Hersteller 330 gelocht produziert außer Vmaxx aber ohne Datenblatt weiß man ja nicht ob die nur mit deren Sättel passen und da gibt es verdammt wenige Infos.

    Vllt hat jemand die verbaut und zeigt uns das Gutachten?!?

    Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | Pzero 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | HD Meyle Querlenker + Koppelstangen| 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 + H1 | 4 Frontlichter Vfl in schwarz | Hecklichter Vacarparts | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Hi,

    Ich habe im Gutachten nachgesehen, es sind keine Maßangaben vorhanden.

    Gruß Ralf

    Mein Abarth 500: Soft- und Hardware Mazza Engineering, langer 5. Gang GT550-ST100 H&R Spurverbreiterungen VA 30mm HA 40mm und Kriegsbemalung, Schaltwegverkürzung, V-MAXX Big Brake Ø330, grosser LLK, B14
  • Hi Silvio,

    ich konnte keinen Unterschied feststellen


    Gruß Ralf

    Gruß Ralf

    Mein Abarth 500: Soft- und Hardware Mazza Engineering, langer 5. Gang GT550-ST100 H&R Spurverbreiterungen VA 30mm HA 40mm und Kriegsbemalung, Schaltwegverkürzung, V-MAXX Big Brake Ø330, grosser LLK, B14
  • Record 1969 und die 305 gelocht einteilig wäre keine trackday Option? Wiegt zwar 1,4kg mehr pro Stück aber passt sofort in dein setup.

    Ja etwas mehr umgefederte Masse aber zumindest sehr nah um die Drehachse verteilt und kostentechnisch mit ca 170 vs 470 das Pärchen auch nicht so schlimm wenn du sie dann wieder wechselst.

    Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | Pzero 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | HD Meyle Querlenker + Koppelstangen| 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 + H1 | 4 Frontlichter Vfl in schwarz | Hecklichter Vacarparts | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!