Frage zu Popoff Ventil

Partner:
Feiertag?

• wie siehts aus mit rabatt für forumsmitglieder????

Grüße Marcello

• Hallo jungs.

Ich hab einen GP Abarth 155ps, und möchte mir auch einen Pop Off (offenen) einbauen. Ich hab mich jetzt hier ein bisschen durchgelesen und wenn ich jetzt richtig verstanden habe, sind die einzigsten 2 momentan was aufjedenfall gut sind in sachen sound und (technischen) der von bonalume und dieser mit der Filter methode. Wass würdet ihr mir am besten empfehlen? Wie sieht es iegentlich aus wenn man noch Garantie auf das Auto hatt? Kann man es dann wieder auf normal umbauen oder merken die das im Steuergerät?

Danke Ciao

p.S.: Dass mit der Filtermethode, hatt da jemand ne Anleitung am besten mit Bilder für einen "nicht mechaniker" mensch? =)?? macht das auch wirklich nicht den turbo oder sowas kaputt?

Einmal editiert, zuletzt von GPA ()

• zur filtermethode gibts videos hier im forum und unter youtube. das von bonalume (elektrisch) hab ich drin. sehr sehr gute qualität. nachteil: sehr teuer und nur in der werkstatt einbaubar (es seih denn du bist mechanisch wie elektrisch top fitt am abarth 500). wegen garantie solltest du vorher abklären - hab ich auch gemacht wegen der garantie ! bei mir gehts ohne weiteres klar - ich mein was soll wegen dem pop off passieren sollange es öffnet !?
    bei mir gabs vor einigen tagen ne fehlermeldung - ist aber bisher noch unklar obs am pop off liegt. normalerweise (da elektrisch) und fahrzeugspezifisch aber nicht.
    für welche variante du dich letzten endes entscheidest ist dir überlassen - allerding wegen garantie würde ich zu qualität greifen und nicht mit nem filter ankommen - meine meinung ;)

LG, Daniel

"Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen."

- Walter Röhrl -

• Zitat

Original von Abarthmen
    Hier Beispiel mit kleinen Popoff-Filter, Rücklauf weg und mit einen Plastikstopfen verschlossen. So passts und macht keine Probleme!

hab es auch so gemacht und funktioniert suuuuper !!! bin mega zufrieden. alles andere zeitvergeudung. Danke für den klasse tip. ;)

• so habe auch soeben einen kleinen filter montiert.und klingt ja mal nicht so schlecht,natürlich bin ich noch nicht damit zu frieden da es für mich kein richtiges zichen ist und habe mal den test mit einem blow-off gemacht.
    dabei habe ich mir eins gekauft zum einstellen da ale blow-off verschieden sind wegen der feder.
    so als ich mal probieren wollte und das zischen hören wollte,musste ich die feder zuerst noch um welten verkürzen da es noch nicht öffnete.
    fazit motor kontrollleucht an ;(
    ok habe gedacht dann lassen wir es mal wieder sein,und baute den filterchen wieder drauf :(
    am tag drauf nach der tanke,sah ich dass die kontrollleucht vom motor wieder aus gin,was ja suuuper ist und nicht in die werkstatt fahren muss LOL

morgen probiere ich es dann nochmal :) gebe dann bescheit ob es klappt.poste dann mal video rein wie es klingt ;) ,muss mir aber später ein kleineres besorgen da es vieeeeel zugross ist.hoffe nur dass es unter die motorhaube passt :P

• Selbe Erfahrungen hab ich auch gemacht.
    Ich vermute, dass die Kontrollleuchte angeht, weil bei kleinem Druck noch nicht geöffnet wird. Serienmäßig aber schon.

Man bräuchte ein gutes HKS, welches allein durch Druckdifferenz geöffnet wird, nicht aber durch großen Überdruck.

Ein Zwerg, der sich hohe Schuhe kauft, bleibt immer noch ein Zwerg!
    (Bernd Stromberg)

Mein Auto: Alfa MiTo Turbo tuned by Mazza-Engineering ME-S2, Ansaugung modifiziert, K&N Tauschfilter, Magnaflow 200-Zeller, G-Tech AGA, Forge Wastegate gelbe Feder, Wavetrac Sperre, etc.pp.
  • Zitat

Man bräuchte ein gutes HKS, welches allein durch Druckdifferenz geöffnet wird, nicht aber durch großen Überdruck.

ja genau so ist es mit dem ventil,dass die leuchte angeht.
    aber wieso HKS ventil?du brauchst haubtsächlich ein einstellbares,ansonsten könnte es ein fehlkauf werden ,denn ein normales könnte zu stark oder schwach sein ;)

• Ja ein einstellbares KÖNNTE klappen.
    Das halte ich aber eher für Glückssache.

Die HKS werden ganz anders gesteuert.

Stell's Dir so vor: ein normales öffnet, wenn der Druck auf der Druckseite eine bestimmte Grenze überschreitet und gleichzeitig auf der Rückseite ein Unterdruck anliegt.
    Wenn Du einfach nur rollst, dann liegt zwar Unterdruck an der einen Seite an, auf der anderen aber kein Überdruck. D.h., das Ventil ist zu. Und das führt dann zu den Fehlermeldungen.

Die HKS werden anders (eben über Druckdifferenz) gesteuert und öffnen deshalb ähnlich dem Serienventil. Schau mal auf youtube, da gibt es ein Video, in dem die Technik erklärt wird.

Ein Zwerg, der sich hohe Schuhe kauft, bleibt immer noch ein Zwerg!
    (Bernd Stromberg)

Mein Auto: Alfa MiTo Turbo tuned by Mazza-Engineering ME-S2, Ansaugung modifiziert, K&N Tauschfilter, Magnaflow 200-Zeller, G-Tech AGA, Forge Wastegate gelbe Feder, Wavetrac Sperre, etc.pp.
  • bei mir funktioniert es mit einem einstellbarem :D
    habe die feder so gekürtzt so dass es sehr leicht öffnet wie das orginal plastik ventil,quitsch und zicht extrem laut.
    der obere nippel habe ich zu gemacht.
    werde mit meinem handy mal fotos machen und probiere ein video zu machen und hier einzustellen wens geht.
    werde mit aber ein anderes blow-off kaufen da meins viel zu gross ist und ich knapp die motorhaube zukriege.
    macht auf jeden fall SPASS rumzuzichen LOL

• Hy

ich hab am originalen einen filter drauf und das ist schon extrem laut deshalb weis ichbnicht wie lang er noch drinn bleibt. Und die Leistung ist auch nicht so toll

glg. Domi

In doubt flat out =) Colin McRae

• Hab auch so ein Filter von K&N drauf und muss sagen das es mich vom sound her nicht sehr begeistert, finde es hört sich etwas lächerlich an, dass zischen ist zwar schön laut aber vom klang her irgendwie Kraftlos!!! Kein vergleich zu einem richtigen pop off ventil!!! Daher lieber etwas mehr investieren und gleich was richtiges holen!! Werd mir demnächst das elekt. gesteuerte von bonalum holen!!!

Ciao

• Hy

Das bonalume hängt ja auch auf dem Ladedruckregelventil oder??

Also ich jab ein großen filter an der Rücklaufleitung (Rennluftfilter für Scooter) und das höhrt sich an wie bei the fast and the furious.

Glg. Domi

In doubt flat out =) Colin McRae

• Nein, das von Bonalum hat erstens ein eigene elektronische regeleinheit und davon abgesehen kommt der klang des zischens je nach pop off ventil anders rüber!! Das worauf du dein Filter setzt ist ja auch ein pop off ventil aber eben original und eigentlich nicht dafür ausgelegt zu zischen sonders eher um leise die luft wieder in den ansaugtrakt zu führen, wir machen nicht anderes als die luft aus dem originalen pop off ventil rauszischen zu lassen!!! Aber das bonalum ist extra so gebaut und klanglich so entwickelt das es richtig abartig pfeift und zischt! Es kommt meistens auf die bauart an, es kling besser weil die Ablass kanäle oder löscher so geformt sind das es besser zischt und pfeift!!! Meiner meinung nach!!!

• Liegt auch daran, dass du beim Bonalume ein größeres Volumen hast. Mehr Luft die entweicht = kraftvolleres Abblasen.
    Hatte sogar damals den Eindruck, dass ich daurch eine Ladedruckerhöhung um 0,1 Bar hatte. Leider haben wir die fehlermeldung nicht in den Griff bekommen....eigentlich schade drum.
    Aber eins muss klar sein:Wer nicht mit der Polizei in Konflikt kommen bzw wer Angst davor hat sollte die Finger davon lassen - dass ist so laut das sich ein LKW der die Bremsen entlüftet anhört, als würde ein Vögelchen zwitschern LOL

LG, Daniel

"Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen."

- Walter Röhrl -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!