Spritverbrauch des 500 Abarth

Partner:
Feiertag?
  • Na siehst MrHenry ... Da lag ich ja ungefähr richtig.
    Wenn Frauen Ahnung haben ... ;)
    Rückwirkend ist die PS-Anzahl auch nur wegen dem Verbrauch
    & den damit verbundenen Benzinpreisen.
    Aber man ist ja schlau ... Jetzt gibt es aufgeladene
    Vierzylinder (Downsizing).

• Ich fahre nun seit längerer Zeit ausschließlich im Sport-Modus und mein Spritverbrauch hat sich von 8,6l auf 7,1l reduziert, vorausgesetzt ich schalte an den Stellen an denen es mir die Shift-Up-Anzeige im Normalmodus anzeigt.

Ich kann das Tempo im Sport-Modus viel besser kontrollieren und wenn ich dann mal Gas geben will muss ich nicht erst noch an dem Knopf rumspielen. ;)

Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben. - Walter Röhrl

• So, letztes Wochenende habe ich mit Esseesse-Kit mal den Minimalverbrauch ausgelotet.

Die Strecke Dortmund-Hamburg in 3:15h, das sind gute 300km. Immer schön 120km/h gefahren (bis auf die Baustellen).

Resultat: 6,2l / 100km

Das ist doch mal respektabel, oder?

Das andere Extrem ist dauerhafter Volllastbetrieb, da liegen über 17l / 100km an.

Der Verbrauch wird also extrem mit dem rechten Fuß bestimmt, daher sind die Fragen "Was verbraucht der denn so?" nur bedingt zu beantworten.

Gruß

Der Ralf

2001er Mazda MX-5 NB-FL Sportive schwarz
    2001er Vespa PX200 schwarz
    2000er Vespa ET2 schwarz

seit dem 14.11.2008
    2008er 500er Abarth :love:

• Zitat

Die Strecke Dortmund-Hamburg in 3:15h, das sind gute 300km. Immer schön 120km/h gefahren (bis auf die Baustellen). Resultat: 6,2l / 100km

noch zu viel. 6.0 geht auch noch wenn du nur 80-100 auf landstraße/Autobahn fährst. (also das ist mein minimal rekord für einen weg zu arbeit und wieder zurück. - sind 100km)

• Zitat

Original von Wolf-Raider

noch zu viel. 6.0 geht auch noch wenn du nur 80-100 auf landstraße/Autobahn fährst. (also das ist mein minimal rekord für einen weg zu arbeit und wieder zurück. - sind 100km)

So, jetzt kann ich noch mal nachlegen.

Lünen - Hamburg (A1, ca. 300km) mit allen Baustellen und ganz kleinem Stau zum Schluss in 3:35h - Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer 5,5 l !!!
    (Bedingungen: 17" Esseesse-Felgen, Tieferlegung H+R Gewindefahrwerk, Klima aus, nur TFL an)

Das nenn ich mal Negativrekord 8o :D

Als ich angekommen bin stand die Tankanzeige noch auf 3/4, hatte aber auch wirklich bis zum Stehkragen vollgetankt ;)

2001er Mazda MX-5 NB-FL Sportive schwarz
    2001er Vespa PX200 schwarz
    2000er Vespa ET2 schwarz

seit dem 14.11.2008
    2008er 500er Abarth :love:

• Sorry, aber das muss jetzt sein. X(
    Wenn Ihr alle genügend Sprit sparen wollt, dann kauft euch einen Smart 45Ps und gut ist. Ich habe meinen auch schon bis auf 7,8L gehabt. Aber dann ist es passiert, das ein Audi-Q5 meint mir Lichthupe zu geben, das lass ich mir nicht gefallen. Seit dem steht meiner im Moment bei 8,8L.

Ciao Giova6

Ps: Freude am fahren ist die Devise

• Das Thema fragte, glaube ich, nach dem Verbrauch bei ganz alltäglicher Fahrweise. Aber wenn es um sparsam geht, mein alter Polo 6N mit 55 PS braucht nur 4,45 l auf 100 km wenn ich auf der Autobahn konstant 70 km/h fahre. :)

• Hallo Giova6,

Es geht nicht darum, so zumindest auch mein Verständnis von diesem Beitrag, dass der 500 Abarth gefälligst wenig verbrauchen muss, da so klein etc., oder gar Fahrer geschockt sind, das dieser Kleinwagen so viel verbrauchen KANN…, sondern es löblich ist, dass er es tun (wenig Verbrauchen!), wenn man ihn entsprechend bewegt.

Gruß,
    Jürgen

Abarth 500 Esseesse, weiß, ESTETICO rot, 17“ Speichendesign, Leder rot-schwarz, Navi Blue&Me, Klimaautomatik, Aut. abbl.Innenspiegel, Spur VA/HA +10mm, G-Tech ESD + Cuprohr

• Ich finde auch, dass es egal ist, ober er 8,9 oder 10l auf 100km braucht. Wenn der Motor des öfteren im oberen Drehzahlbereich anhaltend bewegt wird, dann braucht er halt mehr Saft. Von nichts kommt nichts....Wenn ich 50km am Berg richtig Gas gebe, dann braucht er sogar auf den 50km 12 Liter.....

lg

• Es gibt da sicher die ein oder andere Ausstattungsvariante, die den Spritverbrauch erhöht, als da wären

* 205er Reifen statt 195er -> Luftwiderstand größer, Rollwiderstand größer, Gewicht höher

Bei verhaltener Fahrweise geht der Verbrauch auf <8 l/100 km runter, das beste was ich bisher sah waren 7,6 l/100 km. Bei "normaler" Fahrweise, also nicht übertrieben sportlich, bin ich dann schnell wieder bei rund 9 l/100 km.

Ich glaube aber, der BC hat keine Ahnung und werde demnächst einfach mal ganz altmodisch selbst an der Zapfsäule nachrechnen!

Einmal editiert, zuletzt von Zyzigs ()

• Meine Angaben sind nach reiflicher Überprüfung irgendwie ungenau, darum nehme ich die Ergebnisse wieder raus. O.o

9 Mal editiert, zuletzt von Zyzigs ()

• Hallo Zusammen

Der Sprittverbrauch ist stark abhängig von der Fahrweise.

Hab einen Durchschnitt von 6,0 auf dem Weg zur Arbeit Treibstoff Super Plus.
    Mit Super erhöht sich dieser um bis zu 1 Liter. dabei ist es egal ob Sport oder Normalmodus. Die einfache Fahrstrecke beträgt 14 Km und ist sehr Hügelig d.h. auch mit längeren Steigungen (länger als 1km)auf ner Landstrasse. Ich fahr recht zügig meißt die erlaubte Höchstgeschwindigkeit manchmal auch etwas höher. Beschleunigen tu ich nicht maximal sondern immer so das der Momentanverbrauch nicht über 15l steigt (nach Bordcomputer).

Hier noch ein Paar Tips zum Spritsparen (ohne Langsam fahren zu müssen):
    1.) Möglichst Hohen Gang nutzen (kein Problem da Drehmoment von Untenraus vorhanden)
    2.) Nicht zu Stark Beschleunigen da hier übermäßig viel Sprit verbraucht wird.
    3.) Wenn gewünschte Reisegeschwindigkeit erreicht kurz vom Gas und neu gas geben so sinkt der Momentanverbrauch um ca. 1-2 liter.
    4.) auf Gefälstrecken rollen lassen.
    5.) Reifendruck etwas erhöhen. Bringt deutlich was.
    6.) unnötigen balast nicht mitnehmen (dachträger... unnötiges gepäck usw.)

Von Dingen wie Windschatten ausnutzen und ähnliches halte ich nichts,da das meist Gefährlich und verboten ist.

Im vergleich zu meinem 1.8l Bravo mit 113PS und 1,2t leergewicht verbrauche ich jetzt bei gleicher Fahrweise ca. 2,5l weniger. Da hat sich als schon was getan. Hab mit meinem Kleinen auch schon fast 20l/100km gebraucht auf der Autobahn. Das geht schon. Wenn ich meine Tips ignoriere brauch ich auch 8,5l/100km.

Gruß BA

• Zitat

Original von joh
    momentaner Durchschnittsverbrauch nach Auspuff, Steuergeräteinbau 12,6 Ltr... ;(
    da ist ja mei Alfa schon fast sparsam, wenn man das auf die Zylinderzahl und den Hubraum umrechnet

12,6 Liter :durch:
    Was hast du denn da genau geändert / eingebaut :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!