Sportreifen/Semislick

Partner:
Feiertag?
  • Pilot Super Sport gibts bei ReifenDirekt für ~165€!
    Conti ContactSport 2 passt noch gut in diese Liste.
    Toyo T1 gibts noch als Toyo T1-R.

Aber generell interessiert mich deine Frage auch, denn ich brauch auch neue!

Eigentlich Federal RSR, aber die gibts halt nicht in 215/40/18 und ob man die auch problemlos in 225/40/18 fahren darf, weiß scheinbar Niemand bzw. hat wohl keiner Erfahrungen.

• Dürfen? Nein!
    Die Reifengröße taucht nicht im COC auf. Sofern du keine Felgen mit Gutachten für 225/40 hast ist das nur über Einzelabnahme möglich.
    Ein Gutachten einer größengleichen Zubehörfelge könnte helfen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Ein Zwerg, der sich hohe Schuhe kauft, bleibt immer noch ein Zwerg!
    (Bernd Stromberg)

Mein Auto: Alfa MiTo Turbo tuned by Mazza-Engineering ME-S2, Ansaugung modifiziert, K&N Tauschfilter, Magnaflow 200-Zeller, G-Tech AGA, Forge Wastegate gelbe Feder, Wavetrac Sperre, etc.pp.
  • Abnahme ist ein anderes Thema, mir gehts erstmal ums Fahrdynamische und obs nicht doch sinnvoller ist lieber die Markenreifen in der passenden Größe zu nehmen.
    Reifenfreigabe vom Hersteller müsste für die Abnahme eigentlich reichen.

• Ne, die wird nicht reichen.
    Ich spreche nicht von Gefälligkeitseintragungen.

(Bernd Stromberg)

Mein Auto: Alfa MiTo Turbo tuned by Mazza-Engineering ME-S2, Ansaugung modifiziert, K&N Tauschfilter, Magnaflow 200-Zeller, G-Tech AGA, Forge Wastegate gelbe Feder, Wavetrac Sperre, etc.pp.
  • Okay, dann frag ich einfach mal beim TÜV.
    Federal gibt den Reifen für 7,5-8,5 Felgen frei und Traglastindex passt auch.
    Mal sehen was der TÜV zu den ganzen Thema sagt.

Alternativ würde es bei mir wohl der Michelin Pilot SuperSport werden, der passt namenstechn. so gut zum Auto. XD
    Der Michelin wiegt überigens 2kg weniger als der Federal RSR. (9,04kg Michelin PSS, 11,1kg der Federal RSR)

• Grip > Gewicht

(Bernd Stromberg)

• conti sport contact 2 hatte ich am fiat coupe 16vt 280ps da war ich garned zufrieden.

auch am alfa 147 mit 105ps diesel in 215/40/18 überhaupt ned zufrieden

also lass ich die gedrosst aus.

die michelin sind halt doch um einiges teurer, aber ob sich da der mehr preis lohnt

Mein Auto: Giulietta QV 340PS 470nm
  • Die toyo proxes hab ich grad vorne drauf auf den Sommer. Haben ganz gut grip in den Eifelkurven. Günstige Alternative !

• Hab für die kommende Saison wieder RSR in 215/17 gekauft. Kauf dir ein paar ordentliche 17 Zöller, 18 ist bei unseren Abarth eh nur Optik. Ich wollte den Preis für OZ nicht ausgeben und hab deshalb Enkeis gekauft. Gutachten leider nur für den normalen Punto, da ET zu hoch, aber mit den Verbreiterungen die ich eh brauche gehts mit ner simplen Abnahme über den TÜV. 115 pro Felge. Die Reifen die du genannt hast kannst du mit dem RSR nicht vergleichen. Der spielt in einer anderen Liga. Nah an den Semis, für viele (auch für mich) gleich/über dem Gripniveau eines Toyo R888 aber immer noch mit guten Alltagseigenschaften. Nicht zu laut, genug Profil und gut bei Nässe aber nur bis auf 3 mm runter, ab da wirds "interessant" :)

• In welcher Dimension fährst du die auf dem 500 maxboost?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Mein Abarth 500: Abarth 500 Alitalia Clubsport: Garrett GT 1446, Mazza Engineering Software, G-Tech Le Mans mit G-Tech Downpipe inkl. 200 Zeller Magnaflow, Pogea-Racing Ladeluftkühler, Mocal Ölkühler, VMaxx 4-Kolben 330mm Big Brake Kit, KW Competition mit Uniball Domlagern, CAE-Shortshifter,2-Sitzer -> Sparco Evo Sitze, Wiechers Clubsportbügel, Powerflex Buchsen rundum, Orra Ansaugung, Racing Motorhaube, Assetto Corse Heckflügel, Nankang AR1
  • Sooo nach dem ersten Gespräch sieht es so aus, dass ich die 225/40/18 eingetragen bekomme.
    Voraussetzung ist, dass nichts schleift.

Vom Kumpel bekomme ich zum Testen Reifen in der passenden Dimension.

Edit:
    Habe jetzt aber auch den RSR in 215/45/17 für 80€ gefunden, ich glaube da wechsel ich doch nochmal die Felge.

nightoftune
    Welche Enkei hast du und in welcher Dimension?
    Wo hast du diese bezogen?
    Was wiegt die Enkei?

Von Autec gibts eine Felge namens Wizard in 7,5x17 ET38 die auch "nur" 8,5kg wiegt und die auch nur so ~110€/ Felge kostet. :top:

Edit2:
    Ich glaube ich habe jetzt für mal Zwischendurch eine gute Preiskombi gefunden -> Sparco Assetto Gara (7x17 ET30) + Federal RSR (215/45/17) für Gesamt 880€ :thumbsup:

2 Mal editiert, zuletzt von Steppi ()

• Würde der Federal RSR in 205/45 r16 auf die originale 16 Zoll Abarth Felge passen? Hat da bereits jemand Erfahrung mit? Kostet dann nämlich nur ca 70€ pro Stück.

Mein Abarth 500: Abarth 500 Alitalia Clubsport: Garrett GT 1446, Mazza Engineering Software, G-Tech Le Mans mit G-Tech Downpipe inkl. 200 Zeller Magnaflow, Pogea-Racing Ladeluftkühler, Mocal Ölkühler, VMaxx 4-Kolben 330mm Big Brake Kit, KW Competition mit Uniball Domlagern, CAE-Shortshifter,2-Sitzer -> Sparco Evo Sitze, Wiechers Clubsportbügel, Powerflex Buchsen rundum, Orra Ansaugung, Racing Motorhaube, Assetto Corse Heckflügel, Nankang AR1
  • Wer hat eine Ahnung wo der Semi Bridgestone Potenza RE-11s 215/40/17 hier in Europa aufzutreiben ist und was er kostet? Wäre ein super Alternative zu Kumho und Toyo.

Dateien

• 215 40 17.jpg

(32,87 kB, 420 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Profil.jpg

(34,56 kB, 691 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • RE 11 S.jpg

(29,82 kB, 376 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • RS.jpg

(39,61 kB, 428 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Den Federal gibt es aktuell bei Tirendo in 215/45 17 für 76,49€ pro Stück.
    ADAC-Mitglieder erhalten 3% obendrauf.
    Macht unter 300€ für den Satz!

Habe zugeschlagen!

(Bernd Stromberg)

• Servus.. Die SuFu hat mich nur auf diesen älteren Beitrag geführt.

Deswegen kram ich diesen nochmal aus...

Hat mittlerweile jemand die Reifengröße 225 / 40 r 18 auf den EsseEsse-Felgen auf einem GPA eingetragen?

Oder weiß jemand ob dies möglich ist?

Würde gerne die Federal RSR fahren.. Aber die gibt es ja leider nicht in 215..

Danke schon mal im Voraus

Mein Abarth Grande Punto: Abarth Grande PuntoEsseEsse,18Zoll, 70mm Ragazzon ab Kat, powerd bei Mazza

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!