Qualität/Verarbeitung beim 500A
-
-
So jetzt hat es uns auch erwischt. Nachdem unser Kleiner letzten Monat schon in der Werkstatt war weil die Bremse hinten rechts nicht mehr aufhören wollte zu quitschen. Angeblich wurde der Bremssattel getauscht (sieht aber genauso dreckig aus wie vorher).
Nun sind wir liegen geblieben. Beim schalten von 3 in 2 Gang, war der Schaltknüpel frei beweglich. Fazit, das Schaltseil (falls es so heisst) ist abgerissen. Dadurch war es nicht mehr möglich den Gang zu wechseln. Naja, wenigstens nichts schlimmeres. Aber die Ersatzteile können erst am Dienstag geliefert werden.

Dies ist mein zehntes Auto was ich habe, aber mit allen anderen bin ich noch nicht liegen geblieben. Ich hoffe das geht jetzt nicht so weiter.
-
Nachtrag zum 24.04. + 06.05.2010 + 11.05.2010 + 13.05.2010
War am Freitag wieder beim Autohaus.
Mein Fahrzeugschein habe ich wieder.
Die Klimaautomatik musste neu programmiert werden. Temperaturanzeige blinkt nicht mehr.
Der Rostkranz auf der Bremsscheibe ist kleiner geworden.
Das Softwareupdate für das Startproblem hat zur folge bei kalten Motor erhöhte Drehzahl ca. 1500 Umdrehungen. Aber am Samstag sprang der Motor erst wieder beim 2. Versuch an.
Wenn mich meine Nase nicht getäuscht hat roch es nach Benzin.Der Rest soll jetzt mit dem Werkstattleiter geklärt werden.
-
Zitat
Original von Hajo
So jetzt hat es uns auch erwischt. Nachdem unser Kleiner letzten Monat schon in der Werkstatt war weil die Bremse hinten rechts nicht mehr aufhören wollte zu quitschen. Angeblich wurde der Bremssattel getauscht (sieht aber genauso dreckig aus wie vorher).Nun sind wir liegen geblieben. Beim schalten von 3 in 2 Gang, war der Schaltknüpel frei beweglich. Fazit, das Schaltseil (falls es so heisst) ist abgerissen. Dadurch war es nicht mehr möglich den Gang zu wechseln. Naja, wenigstens nichts schlimmeres. Aber die Ersatzteile können erst am Dienstag geliefert werden.

Dies ist mein zehntes Auto was ich habe, aber mit allen anderen bin ich noch nicht liegen geblieben. Ich hoffe das geht jetzt nicht so weiter.
hast wohl zu doll gerührt . Konntest Du Fotos machen mich würde interessieren wo da was gebrochen ist .
-
Leider bin ich von Mängeln auch nicht ganz frei. Möchte Euch es ersparen die ganze Liste zu schreiben, aber sie dürfte mindestens so lange sein wie die von dingding. Drei Dinge möchte ich noch ansprechen
1. Mein Beifahrersitz arretiert beim zurückfahren in die Ausgangsposition nicht. Erst wenn sich jemand darauf sitzt und man losfährt rastet er beim ersten bremsen mit dem Beifahrer ein.
2. Eim einschlagen des Lenkrades geht der Blinker nach dem Rücklauf nicht automatisch wieder aus. Bin es von meinen anderen Autos anderst gewohnt.
3.Wenn es regnet beschlagen die Scheiben im Inneren. Beschlag kann nur mit der Klimaanlge entfern werden. Vermute mein Fahrzeug ist innen feucht. Verliere auch Kühlwasser, kann aber nicht finden wohin ich es verliere.Bin wohl beim Kauf von anderen Erwartungen ausgegangen. Immerhin liegen zwischen meinem FIAT 500 Bj 1972 und meinem Abarth 38 Jahre Autogeschichte. In dieser Zeit hat sich FIAT leider nicht sehr viel weiterentwickelt. Ich finde die Qualität und Verarbeitung, die hier an den Tag gelegt wird sehr beängstigend und ist mit der aus früheren Zeiten vergleichbar.
Nachdem sich mein Händler um die Mängelbeseitigung drücken möchte, obwohl die Mängel hier sehr breit diskutiert werden und ihm bekannt sein sollten, habe ich jetzt mit meinem Anwalt die Klageschrift verfaßt und werde sie in den kommenden Wochen einreichen. Ich könnte auch zu einem anderen Händler gehen, aber ich habe keine Lust immer hunderte von Kilometern zu fahren und dann tagelang auf mein Auto verzichten zu müssen. Nachdem das Händlernetz in unserer Republik nicht sehr homogen verteilt ist, sollte dann aber die Kompetenz bei diesen jenen Händlern vorhanden sein.
Wenn dann die notwendige Kompetenz fehlt sollte das beim Verkaufsgespräch einem auch so mitgeteilt werden. Dann weiß man woran man ist und kann selber entscheiden wo man kauft. Aber nicht verkaufen, verkaufen und danach nichts mehr davon wissen wollen.
-
galvaniker und Leo_500, ihr habt ne PN

An alle Anderen: Macht am Besten um besagtes Haus nen Bogen!
Dingding
-
Ruckzuck!!Und schon geantwortet!

-
Hallo,
ich fahre seit einem Jahr einen Abarth 500 mit jetzt ca. 10.000 km. Eigentlich liebe ich dieses Auto, doch inzwischen häufen sich nervige Ärgernisse - und das schlimmste, meine Werkstatt konnte bisher keines der Probleme lösen, obwohl das Auto dort schon zweimal einen Tag stand. Der nächste Termin steht in den nächsten Tagen an.
1. Tankdeckel: Das Schloss hakt: Die Werkstatt (ein autorisierter Abarth-Händler) sprüht Schloss-Spray rein und meint "jetzt geht es". Ich probier es aus, Schlüssel bleibt wie immer stecken. Voll blöd an der Tanke, man kann nicht mal von der Zapfsäule weg. Jetzt soll das komplette Schließsystem getauscht werden.
2. Heckklappe: Bei jeder Bodenwelle, über die die Hinterräder gleichzeitig fahren, kommt von hinten ein metallenes Geräusch, als ob jemand mit dem Hammer auf eine Eisenstange haut. Die Werkstatt hat die Gummidämpfer voll rausgedreht, die Rückbank fester geschraubt, an der Verriegelung habe ich selbst mit Schaumstoff abgedichtet - kein Erfolg. Die Werkstatt hat keine Ahnung, wo das Geräusch her kommt und meinte nur: "Es ist ja auch nur ein Fiat 500, die klappern alle"! Mit dem Tausch der Schlösser soll dieses Problem vielleicht behoben sein, weil vermutet wird, dass die Klappe im Schloss Spiel hat. Kann ich mir kaum vorstellen...
3. Bremsen bzw. Räder: Er qietscht! Nach zwei-, dreimaligem Betätigen der Bremse kommt beim Rollen (also nicht beim Bremsen) von der Hinterachse ein übles Quietschen. Die Leute gucken nicht wegen des geilen Auspuff-Sounds, sonder wegen des Quietschens - auch da konnte die Werkstatt bisher keinen Fehler finden.
4. Blue&Me: Die Zufallswiedergabe funktioniert nicht. Beim Anlassen des Autos springt das Display von LW auf Medienwiedergabe, anschließend wird immer das erste Lied vom USB-Stick gespielt. Ich habe es mit mehreren USB-Sticks ausprobiert - immer das gleiche. Die Werkstatt hat das neue Update installiert, die Batterie abgeklemmt - einziger Erfolg: Das Problem tritt nicht bei jedem Anlassen auf, sondern nur noch ab und zu. Aber es nervt, immer das gleiche Lied hören zu müssen!
Über irgendwelche Tipps oder Ratschläge und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen. Mittlerweile bin ich so weit, dass ich das Auto am liebsten verkaufen würde.
-
Hallo erstmal

Das sind doch keine Probleme sondern Problemchen
Deshalb das Fahrzeug verkaufen? Sollte Deine Werkstatt die Probleme nicht in
den Griff bekommen, direkt an Abarth wenden. Ein Bekannter hat damit sehr gute
Erfahrungen gemacht und ihm wurde prompt geholfen.P.S. Eine kurze Vorstellung Deiner Person und wo her Du kommst wäre vielleicht
auch hilfreich gewesen!Lg Jürgen
-
Hallo Ampelmann,
davon kann ich ein Lied oder "Leid" singen. Weiß nicht wo Du dein Fahrzeug gekauft hast, ich hoffe nicht beim gleichen wie ich. Habe meinen Händler jetzt mit einer Klage konfrontiert, da sich weder Abarth noch er meiner Mängel annehmen will.
Wegen der Heckklappe kann ich nur sagen, hatte das gleiche Problem und ein anderer Händler hat es hinbekommen. Ist wahrscheinlich nur eine Einstellungssache des Schlosses. Alternativ gibt es auch einen Thread, der meint, daß es am Handbremsseil liegen kann.
Bremsen liegt am Bremssattel. Sollte eigentlich auf Garantie ausgewechselt werden, sofern es der Händler als solches erkennt.
Über einen Verkauf denke ich auch nach, denn es gibt ja auch noch andere schöne giftige Autos.
-
-
:übel:
-
was ihr machr den schlüssel ab beim tanken? ... auf die idee bin ich nie gekommen. wozu auch muss ja ehh nach dem tanken wieder die luke verschliessen

-
Ich glaube das gehört auch so, daß der Schlüssel beim tanken dranbleiben soll.
Bin auch noch nie auf die Idee gekommen, den abzuziehen.
Oder wer von euch zieht den Schlüssel wieder aus dem Zündschloß, wenn der Motor gestartet wurde?

-
Zitat
P.S. Eine kurze Vorstellung Deiner Person und wo her Du kommst wäre vielleicht
auch hilfreich gewesen!Lg Jürgen
Hallo Jürgen,ich komme aus Leipzig und bin Journalist (u.a. Automotive). Gekauft habe ich den Abarth 500 in Berlin im Juli 2009, der Händler soll inzwischen Pleite sein. Zum Glück gibt es jetzt in Leipzig einen Abarth-Service.
An Abarth werde ich mich wenden, wenn es wieder nichts wird. Die Werkstatt hat jetzt sozusagen ihre letzte Chance.
ZitatOriginal von MrHenry20
Ich glaube das gehört auch so, daß der Schlüssel beim tanken dranbleiben soll.Bin auch noch nie auf die Idee gekommen, den abzuziehen.
Oder wer von euch zieht den Schlüssel wieder aus dem Zündschloß, wenn der Motor gestartet wurde?

Da habt ihr mich falsch verstanden. Mein Tankvorgang sieht so aus: Blechdeckel auf. Schlüssel in Tankdeckel (geht schon schwer). Dann öffnen (Schlüssel bleibt drin, da habt ihr natürlich recht). Dann Tanken. Dann Zuschrauben. Und nun hätte ich gern meinen Schlüssel wieder aus dem Tankdeckel raus. Das klappt aber nicht bzw. nur unter übelstem Gewürge! Versteht ihr? -
neuer deckel ... die sollen sich nich so haben !
-
Zitat
Original von aidoneus
neuer deckel ... die sollen sich nich so haben !Angeblich müssen alle Schlösser getauscht werden. Darauf warte ich jetzt seit einer Woche, weil die bestellt werden müssen...
-
naja dann heisst es vorerst sprittsparend fahren

-
Fahrzeuge die innerhalb der Garantie 3x den gleichen Fehler haben (egal was, auch wenn es ein nicht funktionierender Zigarettenanzünder ist) können gewandelt werden. sprich ihr habt Anspruch auf ein neues Fahrzeug.
einfach mal erwähnen wenn ihr zum wiederholten male in der Werkstatt seid.... -
oh weia, wenn ich das hier so alles durch lese - das ist ja ein richtiger Auftragsverhinderungs- und A500abgewöhn-Thread und es wird einem potentiellen Suchgefährdeten Angst und Bange

Wollte mir zum Jahreswechsel eigentlich auch einen A500C gönnen. Aber mal ehrlich, wenn ich das so mit Foren anderer Fahrzeuge (via la Mexico...) vergleiche, dann dürfte man diese auch nicht kaufen.
Gibt es überhaupt ein Auto, was über Jahre problemlos läuft? Nein, ich glaube nicht. Und wie schon vorher hier geschrieben wurde, es gibt sicherlich viele tausend Fahrer, die mit dem A500/A500C zufrieden sind, keine schwerwiegenden Probleme haben und üblicherweise hier im Forum nix beitragen - leider.
Vielleicht eine Idee zum Thema Lack und Steinschlag: Folieren.
Angenehmer Nebeneffekt: der Wagen wird dadurch noch individueller. -
Ich habe nach meiner letzten Fahrzeugpflege festgestellt, das an der äußeren Sitzwange der Lehne meines Fahrersitzes die rote Farbe am Leder abgeht (Abschnitt ca. 5 cm groß)

Ich muss dazu sagen, dass das Auto 1 Jahr und 8 Monate alt ist, ich das Leder alle 2-3 Monate mit Lederpflege intensiv gepflegt habe und nicht häufig ein,-und aussteige.Hat denn evtl. schon jemand das selbe Problem und habe ich überhaupt Möglichkeiten den Mangel über die Garantie abzustellen?
P.S. Bin langsam etwas enttäuscht von dem Auto und der Qualität der verwendeten Materialien. Ich hatte zwar bisher nur kleinere Mängel an dem Wagen aber in Summe eigentlich zu viel für das Alter. Möchte nicht wissen wie meine Sitze in 5-10 Jahren aussehen

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

