Ist schon okay im richtigen sinne ists kein blowoff sondern ein entlüftungsfilter mit 25mm anschluss und eben dem stopfen.
Leistung wird mit serienventil gleich bleiben nur die entlüftung ist anders ( wenn serienventil ok)
Glg.
Ist schon okay im richtigen sinne ists kein blowoff sondern ein entlüftungsfilter mit 25mm anschluss und eben dem stopfen.
Leistung wird mit serienventil gleich bleiben nur die entlüftung ist anders ( wenn serienventil ok)
Glg.
Ich fahre sein vielen KM mit nem Filterchen offen rum - man hört seit dem sobald man gas gibt ein Zischen. Ich denke daher, das das Mistding undicht ist.
Werde das die Tage mal testen.
Das Bonalume e+reb sieht vielversprechend aus - hat damit schon einer von euch Erfahrungen?
Ich hab an das PopOff von G-Tech (LINK) gedacht, da es einfach sehr günstig ist.
du findest das günstig, für einen kleinen Mopedfilter und einen Alustopfen?
über den Klang lässt sich streiten, mir gefällt es nicht....da hört sich das hks ssqv wesentlich geiler an ![]()
Wenn das Serienventil schon leicht kaputt ist (ist ab ca 60tkm der fall), dann hast du ungefähr 2 Striche Ladedruckverlust auf der Anzeige (ist bei mir so)
deswegen ists sinnvoller gleich ein anderes bov zu verbauen...
Lg dave
Den Entlüftungsfilter kann man sich von Sinn und Sound her schenken!
Vom Sinn, da dieser BMC Filter einfach auf dem Ablass/ der Rückführung des Serienschubumluftventil sitzt.
Vom Sound, da es nicht wirklich pfeift/ flattert wie es die meisten ja haben wollen.
Zum Serienventil noch.
Beim SS kann es sein dass es Serie schon leicht flattert oder den Druck nicht ganz hält. Im Extremfall fehlen beim Ladedruck ein bis zwei Striche der Anzeige. Bei mir hat man es nur am Prüfstandsdiagramm gesehen bzw. dann bei gesteigertem Druck.
Plug-and-Play Lösung wäre das neue Bonalume 1-Kolbenventil das wie das Originale elektronisch angesteuert wird.
Gegebenfalls gibt es auch von anderen Fabrikaten Boschventile die etwas stärker sind als die im Abarth.
Alternativ könnte man auf ein mechanisches, unterdruckgesteuertes Ventil verbauen.
Dazu muss man im Bereich der Ansaugbrücke einen Unterdruckschlauch mit einem T-Stück versehen.
Die mechanischen Ventile liefern dann fast alle dieses klassiche Flattergeräusch/ Pfeifen.
Es kann hierbei zu Fehlern in der Elektronik kommen.
na dann lass ich lieber die Finger davon
wer will schon leistungseinbußen haben…
danke für deine Info!!
gid
Wollte dich nicht verschrecken.
Die Fehler in der Elektronik kommen daher, dass das Serienventil nicht einfach abgesteckt werden kann.
Wenn man es ohne Funktion weiter mitlaufen lässt kann es eben zu sporadischen Fehlern kommen.
Leistung verlierst du dadurch nicht, es kann nur halt was Nerven.
Das elektronische Ventil lässt sich aber auch rausprogrammieren.
Rausprogrammieren???? Erzähl uns mehr...
Gesendet von irgendwo auf der Welt
Also ich schreibs -glaub ich- auch zum zweiten oder dritten Mal...
das elektrisch angesteuerte Bonalume ist Plug&Play und sehr solide verarbeitet.
Wenn man bei vollen Ladedruck vom Gas geht zischt es recht laut, bei gemütlicher Fahrt und wenig LD hat es einen sehr schönen Klang.
Bei dem variablen Aufsatz sollte man nur "offen" oder "zu" fahren, warum Mittelstellung nicht so gut ist, hab ich auch schon hier im Thread beschrieben.
Desweiteren ist es schön schwarz gehalten von der Optik, (bis auf den Messing Verstellhebel beim variablen Ventil) und somit schwer als Nachrüstteil zu erkennen.
Tip: Hebelchen mit´m Edding schwarz anmalen ![]()
Ich bin mit dem Teil super zufrieden, klare Kaufempfehlung ![]()
VG
Andi
Wegen rausprogrammieren frag mal unsere einschlägig bekannten Softwareexperten. ![]()
Filter hat schon einen sinn im Teillast bereich sind die meisten BOV's minimal offen damit er schneller Gas annimmt.
Darum der Filter damit er nichts ansaugt.
Bin serie gefahren
Mit Mopedsportluftfilter bzw einem Entlüftungsfilter von Raceland (damals 5euro an einem Stand beim GTI Treffen)
Dann HKS SSQV3 nach 70000km leider die Membran gerissen.
Jetzt Forge Splitter fast max vorspannung komplett offen aber mit dem kleinen Filter drauf.
Fazit pro forge splitter offen geschlossen oder beides fahrbar und einstellbar
HKS SSQV3 nicht einstellbar aber auch nicht nötig in jeder hinsicht Traum nur leider viele Fakes im Umlauf meinen war von einen Ebay Auktion und nur kurz verbaut pratisch wie neu und hat mich ca 95euro incl versand gekostet. Die 1 bis 2 kleinen gebrauchsspuren waren mir erhlich gesagt egal.
Und der klang ist göttlich und lief ohne fehler.
Das einzige was probleme machte war das Forge DV005 mit blauer Feder Klang war untertourig aber der Hamemer und ging richtung Audi S1 =)
Glg.
Ich weiß nicht ob es das auch bei uns gibt:
http://shop.500madness.com/ind…&path=319&product_id=1842
Eine Steuerung von Forge mit der man unterdruckgesteuerte Ventile elektronisch ansteuert.
Also wo man die originale Elektronik nutzt und ein mechanische Ventil dann über Unterdruck ansteuern kann.
Alles anzeigenAlso ich schreibs -glaub ich- auch zum zweiten oder dritten Mal...
das elektrisch angesteuerte Bonalume ist Plug&Play und sehr solide verarbeitet.
Wenn man bei vollen Ladedruck vom Gas geht zischt es recht laut, bei gemütlicher Fahrt und wenig LD hat es einen sehr schönen Klang.
Bei dem variablen Aufsatz sollte man nur "offen" oder "zu" fahren, warum Mittelstellung nicht so gut ist, hab ich auch schon hier im Thread beschrieben.
Desweiteren ist es schön schwarz gehalten von der Optik, (bis auf den Messing Verstellhebel beim variablen Ventil) und somit schwer als Nachrüstteil zu erkennen.
Tip: Hebelchen mit´m Edding schwarz anmalen
Ich bin mit dem Teil super zufrieden, klare Kaufempfehlung
VG
Andi
welches Bonalume meinst du genau? Link?
Gemeint ist dieses Bonalume inkl. dem variablen Aufsatz/ Gehäuse:
http://www.italo-welt.de/Abart…t-Bonalume-Popoff-Blowoff
sh3ld0nc00p3r
Genau so sehe ich das auch!
Das ist ansich eine Unterdrucksteuerung die von der Bordelektronik gesteuert wird. Das originale Ventil entfällt damit!
Weiterer Vorteil, man muss keine Unterdruckleitung mehr anschneiden. ![]()
90prozent der Blowoffs laufen so auch ohne Fehler wenn die Federrate stimmt
Federrate ist ein gutes Stichwort... ich habe heute mal das originale Pop zerlegt - mir scheint es so als wäre schlichtweg die Feder zu schwach ausgelegt.
-> Der Kolben kann etwas kippen, und beginnt durch den Ladedruck zu Taumeln, woher das zischen bei offener Auslasseite kommt. Passieren kann dies, wenn man die Federvorspannung mit Ladedruck und Fläche errechnet, da sich beim Kippen jedoch die benötigte kraft zum Öffnen halbiert zischt es... Dies kann man bei abgezogenem Auslass Schlauch leicht (vorsichtig!) mit einem Schraubenzieher testen.
Ich habe nun meinen Federvorrat etwas durchstöbert und die original Feder ersetzt um deren Geometrie und Federrate zu bestimmen.
Ich werde mal mit Hilfe gute Kunst und Taschenrechner ein paar Ersatzfedern bestellen und testen... ![]()
Habe gerade das verstellbare bonalume rausgeschraubt, und habe öl drin gehabt!? Ist das normal?
Wenn du das für den APE meinst was man einfach vor das originale Ventil schraubt, dann ja.
Du lässt nämlich dort auch die Dämpfe die aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung entweichen, angesaugt und dann verdichtet werden, wieder frei.
Das ist ja mit ein Grund warum offene Pop Offs verboten sind.
Das ist leider der knackpunkt.
Bei mir ist nirgends öl drinn denke das die ein oder andere entlüftung verstopft ist
Glg
Ne da ist nix verstopft
mein GPA hat da auch kein Öl aber ist auch logisch da bei uns das Pop nicht direkt am Turbo hängt. Bei der Lösung wie es im APE verbaut wurde sitzt es direkt am Luftauslass des Turbo zur Seite hin, beim GPA geht es nach oben aus m Rohr. Der Turbo sammelt quasi die tröpfchen aus der luft und schleudert sie an die wand.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Abarth Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
24hABARTH 00 800 222784 00
24hABARTH hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Abarth weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzern Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat