Hallo an alle,
Hab im Internet ein Fahrzeug gefunden welches einen zusätzlichen Grill zur Kühlung hat. Kennt jemand die Firma? Ist es nur ein Grill oder die ganze Frontschürze?
Anbei das Bild. Ich finde es sieht noch annehmbar aus.
Grüße
Abartheit
Hallo an alle,
Hab im Internet ein Fahrzeug gefunden welches einen zusätzlichen Grill zur Kühlung hat. Kennt jemand die Firma? Ist es nur ein Grill oder die ganze Frontschürze?
Anbei das Bild. Ich finde es sieht noch annehmbar aus.
Grüße
Abartheit
Cool, das ist ja Toyota Heisel am Kreisel bri mir um die Ecke. Geh ich mal sofort hin und mach mal ne Probefahrt.
Glaub ich auch nicht, müsste alleine wegen der Lageenergie ganz schön stark Luft ziehen um große Mengen Wasser zu ziehen, oder was sagt ihr?
Cool @ MiXeRy,
Kann man dich buchen für den Umbau?
ne spaß beiseite.
Sieht Hammer aus!!
Mach es bei mir auch so.
Könnt man doch als quasi Hobbyschrauber auch selber machen oder eher kompliziert?
Gruß
Viktor
So war es bei mir auch. TFL, Rück und Kennzeichenlicht brennen, hab aber altes Modell.
Hab es aber auch noch nie genutzt.
..... Jeden Tag lern ich was neues.
Alles anzeigenHab das gestern mal noch ausprobiert, weil Standlicht ist mir nie aufgefallen.
Xenon ohne Automatik.
Lichtschalter hat nur Aus und An.
Zündung an, Licht an, starten nur die Xenons
Zündung ausgedreht Licht angelassen ist es Duster.
Mach ich allerdings Licht an ohne Zündung, funzelt es in den Tagfahrlichtern, Rücklicht und Kennzeichen.
Ist mir bisher nicht aufgefallen. xD
Wobei für Parklicht in der Regel kein Kennzeichen beleuchtet ist.
Kurz gesagt, wollte ich mich hier erst mal informieren.
Wie ganz am Anfang des Posts bereits erwähnt, habe ich einen abarth (allerdings aus Lux) damit gesehn und fand es sieht mega aus und laut dem Fahrer sollte es auch angeblich thermisch entlasten.
Er hatte in den Öffnungen noch zwei Schläuche platziert, die nach oben führten.
Budget ist ja egal, da ich das mit den TFL machen wollte und fragen wollte ob es TÜV konform ist. Ich danke auch euch allen für die alternativen Vorschläge, die auch gut sind keine Frage. Aber für mich wäre jetzt ganz speziell nur interessant die TFL ausgebaut zu bekommen und über den TÜV zu bekommen.
Hab einen Abarth 500 Euro 5 BJ 2012
Alles klar, danke. Dann haben wir das ja auch geklärt.
So zurück zu den TFL, ich lasse sie mir dann mal ausbauen. Scheint ja zu funktionieren und TÜV Konform zu sein. Bin mal gespannt ob es klappt.
Hab aber auch gerade bei meinem Abarth geguckt. Hab blinker links gesetzt und bin ausgestiegen. Bei mir leuchtet garkein Positionslicht?
Oder macht man das anders? Habs nie genutzt.
Du hattest es schonmal erwähnt wo die sitzen (im TFL) . Die Frage war jedoch ob man die TFL abmontieren darf. Da der Kollege TÜV bekam ohne TFL kann es natürlich sein dass er das Standlicht evtl woanders positioniert hat, Nebelleuchte oder Abblendlicht was weiß ich. Deshalb diese Frage von mir am Anfang, ob man es darf.
Ummmm.... Weil das das Thema in diesem Beitrags ist. Ich hatte gefragt wegen den TFL, siehe Überschrift ![]()
Hab ein Foto gefunden, leider nur von der Seite, da ich Augenmerk auf Seitenfenster hatte, aber man sieht es.
Wusste nämlich dass ich mal Video gemacht habe und just auf Handy nachgeschaut
Hab mich nämlich erinnert dass ich letzten Winter bei dem Tuner war... Der hatte da auch einen stehen aber da hatte ich Augenmerk auf Motorhaube und Seitenfenster ( aus Plastik mit Schiebeöffnung) der hat nämlich auch TFL ausgebaut un 260ps und 170tkm. Der macht alles nur mit TÜV Abnahme der Tuner....
Hab ein Hirn wie ein Goldfisch.
War bei einem abarth tuner in Völklingen Saar, der hatte da einen sogar stehen ohne TFL aus Trier. Ist TÜV konform anscheinend. Hab den gefragt, der macht nur mit TÜV Abnahme. Hab sogar noch ein Video vom Abart ohne TFL. Wer will dem schick ichs gerne über WhatsApp oder so. Privatnachricht an mich wer will.
Grüße
Viktor
Hallo,
Danke für die Information wegen der Turbodecke, aber mein Interesse bezieht sich speziell auf die Entfernung der TFL. Sieht nämlich geil aus, ist für lau und wollte nur wissen ob es TÜV konform ist. Dachte dass evtl jemand hier das auch bereits hat, deshalb die Frage.
Grüße
Viktor
Alles anzeigenZitat von »Abartheit«
Zitat von »egu#633«
Morgen
das Bild sieht schon sehr gut aus (Rennsport mässig).
Hätte aber auch Bedenken betreffend TüV, Tagfahrlicht oder eben Fernlicht.
Es wurden hier im Forum ja diverse andere Lösungen für das `Problem` beschrieben.
Grüsse - Dani
Hallo Dani,
(fast) alle anderen Möglichkeiten hab ich ja schon drinne. Sprich LLK und Ölkühler von Forge Motorsport sowie 200 Zellen Kat, die thermische Belastung ist dadurch schon gesunken aber meine Motorhaube wird immer noch so heiß, dass ich das Gefühl habe es ginge evtl ein bißchen mehr. Kann auch durchaus sein dass das schon reicht aber kennst ja ,subjektive Meinung eines jeden einzelnen. ich denke halt es könnte schonender sein und sieht natürlich geil aus
Gruß
Viktor
Schon mal über eine PTP Turbodecke nachgedacht? Hab ich in meinem MiTo letztens verbaut und hält den Motorraum schon deutlich kühler.
https://www.turbozentrum.de/Turbo-Blanke…-2014-black-PTP
Schon mal über eine PTP Turbodecke nachgedacht? Hab ich in meinem MiTo letztens verbaut und hält den Motorraum schon deutlich kühler.
https://www.turbozentrum.de/Tu…barth-2012-2014-black-PTP
Alles anzeigenMorgen
das Bild sieht schon sehr gut aus (Rennsport mässig).
Hätte aber auch Bedenken betreffend TüV, Tagfahrlicht oder eben Fernlicht.
Es wurden hier im Forum ja diverse andere Lösungen für das `Problem` beschrieben.
Grüsse - Dani
Hallo Dani,
(fast) alle anderen Möglichkeiten hab ich ja schon drinne. Sprich LLK und Ölkühler von Forge Motorsport sowie 200 Zellen Kat, die thermische Belastung ist dadurch schon gesunken aber meine Motorhaube wird immer noch so heiß, dass ich das Gefühl habe es ginge evtl ein bißchen mehr. Kann auch durchaus sein dass das schon reicht aber kennst ja ,subjektive Meinung eines jeden einzelnen.
ich denke halt es könnte schonender sein und sieht natürlich geil aus
Gruß
Viktor
Alles anzeigenSeit 2011 müssen neuwägen mit TFL ausgerüstet sein. Eine Pflicht diese einzuschalten gibt es (noch) nicht.
Andere Länder schon und dort sollten diese dann auch an sein.
Am Abarth kann man sie ja deaktivieren.
Ich denke das man diese aber nicht einfach ausbauen darf.
Ob jemand schnallt das die fehlen ist ne andere Frage. (der Tüv sicher)
Nebelscheinwerfer dagegen sind nicht verpflichtend, man könnte man diese dementsprechend gegen Tagfahrlicht austauschen, sofern der Schalter in Innenraum nicht als Nebellicht zuzuordnen ist.
Die ECE-R48 (glaub ich) regelt aber eine Mindesthöhe von 25cm
Das ist natürlich auch ne gute Idee...die Nebelleuchten als TFL zu nutzen.
Alles anzeigenMoin,
bei den normalen Halogen-Scheinwerfern
fehlt dann aber auch das Fernlicht.
Du hast im Hauptscheinwerfer ja nur eine
H7 für Abblendlicht und den Blinker.
Gruß
Dennis
Alles anzeigenMoin,
bei den normalen Halogen-Scheinwerfern
fehlt dann aber auch das Fernlicht.
Du hast im Hauptscheinwerfer ja nur eine
H7 für Abblendlicht und den Blinker.
Gruß
Dennis
Das stimmt, hab ihn dann drauf angesprochen. Er hat mir dann gezeigt dass auch das Xenonlicht Fernlicht macht und er von daher die TFL ausbauen durfte.
Hab bei meinem Abarth geschaut (auch Xenon) ist tatsächlich so
Ich fahr mal beim TÜV vorbei und frag mal was da geht.
Grüße
Abartheit
Hallo liebe Abarthies,
ich hätte (als Laie) eine Frage. Mir ist auf der Straße ein Abarth begegnet der zur Motorhitzeentlastung einfach die Tagfahrlichter ausgebaut hat und die dadurch entstehenden Löcher mit Schläuche verbunden hat, die in den Motorraum geführt haben. Ich finde das sieht ziemlich geil aus (Motorsport like).
Jetzt meine Frage, kann man das einfach ohne TÜV machen? Der Kerl hat gesagt der bräuchte keine TÜV-Abnahme, er kommt aber auch aus Luxemburg und wie da der Tüv ist interessiert mich als Fahrer eines in Deutschland zugelassenen Fahrzeugs eher weniger. Er hat aber auch gesagt dass der Motor dadurch gut thermisch entlastet wird, was für mich sehr wichtig wäre. Natürlich habe ich vergessen ein Foto zu machen, aber im Internet hab ich mal was ähnliches gefunden (siehe Foto).
Gruß
Abartheit
Das Abarth Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
24hABARTH 00 800 222784 00
24hABARTH hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Abarth weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzern Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat