Beiträge von Kai-Oliver

Partner:
Feiertag?

Moin Ulf,
    so isses. Siehe Venturi und Bernoulligleichungen.

Metallrohre haben den Vorteil einer höheren Steifigkeit und einer besseren Mikrorauheit gegenüber Silikon oder Gummi. Diese erhöhte "Rauheit" bei Gummi zB führt zu frühzeitigen , höheren Reibungsverlusten durch Wirbelbildung im Randbereich. Somit wird aus einer laminaren Strömung eine turbulente, mit steigenden Verlusten.

Nachteilig bei Metallrohren ist , wie du bereits erwähnt hast, die bessere Wärmeleitfähigkeit. Dein Vorschlag mit hitzefester Isolierung führt somit wohl zum besten Ergebnis.

Grüße
    Kai-Oliver

Ja aber der WRC hat bestimmt nicht so dünne Ladeluftleitungen wie der 500er original. Die blöden Rohre haben maximal 40mm Innendurchmesser. Da entsteht bei 1,1 bar Ladedruck ein ganz schöner Druck und somit Temperatur in den Rohren.

Kleine Korrektur:
    Dem Ladedruck ist zunächst mal der Querschnitt egal. Nur steigt bei kleiner werdenden Durchmesser das delta-P bei konstantem Volumenstrom. D.h. der Ladedruck von 1.1 bar teilt sich auf in delta-P und verbleibenden Arbeitsdruck zur Zylinderfüllung = je kleiner delta-P(=größerer Durchmesser) desto mehr bleibt zum Arbeiten.
    Anders ausgedrückt:
    Delta-p = Druckverlust in Abhängigkeit von Volumenstrom und Querschnitt
    Druck = Folge von Widerstand (vergleiche open flow)

Grüße
    Kai-Oliver

Hallo Ulf,

herzlich Willkommen bei den Abarthisti.
    fahr den 595 einfach mal Probe. Habe ich auch (auf Anraten meiner Frau ;) ) gemacht......und bin nicht mehr ausgestiegen...
    Ein Auto voller Emotion. Klar gibt es "vernüntigeres", dynamisch "besseres", aber will man das?
    Meine kleine, blaue Rennsemmel macht auf jedem Meter einfach nur Spaß und Freude. :thumbsup: und dafür ist man(n) schließlich nie zu alt :)

Grüße
    Kai-Oliver

Btw
    Ich bin 55 und mein 595 hat eine dezente "Kriegsbemalung". :D

Ich habe nun die ersten größeren Fahrten mit meinem "kleinen Blauen' absolviert und muss sagen, ich bin begeistert :thumbsup:
    Die Leistung ist eigentlich völlig ausreichend. Der Sound schön brummelig tief.
    Beim schnellen Schalten um 4000 rpm knallts recht vernehmlich....
    Im Normalmodus ganz zivil fahrbar und im Sportmodus steigt der Spaßfaktor um etliche 10er Potenzen :thumbup:
    Ich hatte in den letzten 38 Jahren kein Auto das so viel Freude bereitet hat wie die kleine Rennsemmel.
    Das ist ein Auto mit viel Emotion und Leben. Für Jung und Junggebliebene :top:

Hallo Kay-Uwe,

wie die anderen Abarthisti schon geschrieben haben, kaufen....!
    Ich fahr jetzt über 40 Jahre Kfz (2/4-rädrig), noch nie hat ein Auto so viel Spaß gemacht wie mein "kleiner, Blauer".

Viele Grüße aus dem wilden Süden
    Kai-Oliver

Dann reihe ich mich mal bei Nr. 2 ein. Familie, Beruf und "Vernunft" beeinflussten die Sicht auf das Schöne im Leben.

Die Kinder sind erwachsen und aus dem Haus. Beruflich Ziel (fast) erreicht. Jetzt ist es einfach die Zeit sich der Leidenschaft hinzugeben. :thumbsup:

Gestern sind wir mal einen Abarth 595 Compe probegefahren. 180 PS.
    Meine herzallerliebste Frau ist gefahren ....

Als alles auf Betriebstemperatur war musste meine Frau mal testen "wie der so geht".
    Im Sportmodus mit TTC losgefahren.... ab 3000 rpm machte der Turbo so richtig Schub und in der AG schaltete wohl das Klappenventil um..... :whistling:

Welch ein Erlebnis! Brachialer Vortrieb, gepaart mit mächtigem Sound
    Jetzt haben wir beide Muskelkater in den Wangen .... 8) Nun ist sie am Überlegen ob sie nicht doch vom 500C umsteigt...... :top:

Tja, wenn der Scorpion mal zugesprochen hat..... :D

"Wummern ab 60 bei geöffneten Dach war auch heftig"
    Das kenne von unserem 500C nur wenn der kleine "Dachspoiler" oberhalb der Windschutzscheibe nicht aufgeklappt ist.
    Der hat einen kleinen "Schiebeschalter" der ihn festhält.

Grüße
    Kai-Oliver

Hallo Abarth-Freunde,

ich heiße Kai-Oliver und wohne in Rutesheim. Ich arbeite als Entwicklungsingenieur/Konstrukteur bei einem mittelständischen Top-Unternehmen für Messtechnik und Elektronik.

Ursprünglich wollte ich mir für den Weg zur Arbeit einen 500er TwinAir zulegen. Vernunftkauf versteht sich....
    Zur Auswahl hatte ich einen 500er in Grundausstattung und ca 5 Jahre alt und einen neuen "Rock Star" mit Tageszulassung. Nun, der Rockstar war interessant, jedoch am oberen Budgetlimit. Der ältere 500er hatte mir zu wenig zu bieten. Da sah ich einen schönen blauen Abarth 595 Turini.
    Meine Frau meinte ich solle doch mal mit dem Probefahren und wenn er mir gefällt einfach den nehmen 8) :pfeifen:

Was soll ich sagen, was meine Frau sagt wird gemacht :D 8)

Kurzum, gefahren - gekauft...Sch...ß auf die Vernunft ;) ... Ein richtiges Auto für "alte Säcke" wie mich. Fast 55 Años auf der Lebensuhr, aber erst 30 im Kopf LOL

In ein paar Tagen kann ich ihn abholen. Dann sind die 500er in der Garage in der Überzahl. Meine Frau fährt bereits einen kleinen 500C in der Sportversion :thumbup:

Wer braucht schon "Borsche oder MB ABC" wenn man Abarth haben kann :thumbsup:

Viele Grüße
    Kai-Oliver