Beiträge von Joe

Partner:
Feiertag?

Also wenn es der Abarth und nicht doch der 500C wird, dann wird er definitiv ein Schönwetter-Sonntags-Landstrassenauto werden (an Tagen so wie heute).

Für den täglichen Ritt zur Arbeit habe ich einen Skoda Fabia Combi Sport bzw. davor 'nen Passat. Und der muss 40-50 tkm p.a. ohne Macken abspulen.

Den Abarth oder generell den 500 fände ich als Spassauto klasse, weil ich a) auf Kleinwagen stehe und er b) noch in die Garage passen würde und ich c) ital. Auto mag.

Aber die Überlegungen sind noch nicht abgeschlossen.

Ich denke der/die heutigen Abarth User teilen sich eben in zwei Gruppen auf. Die, die den Wagen als Alltagsauto fahren und er damit vom Typus mit diversen anderen GTIs, RS etc. zu vergleichen ist. Die sehen ihn als sportlichen Alltagswagen, der eben den ganz normalen Nutzungsaspekten unterliegt. Und dann ist eben 100.000km für viele Privatfahrer die erste große Schallschwelle.

Und dann gibt es sicher den Typus, der den Abarth nur als Zweit- oder Dritt-Fun-Auto sieht und ihn so lange halten will, wie es ihm eben gefällt. Das ist der Typ Halter/Fahrer, der ansonsten eben auch einen Ferrari, Maserati oder Oldtimer als x.-tes Auto besitzt.

Ich könnte mir zudem vorstellen, dass man hier auch nochmals zw. GPA und 500 unterscheiden muss. Der 500 hat einfach mehr Kultstatus in meinen Augen. Der typische Zweit- und Drittwagenfahrer wird daher eher zum 500 als zum GPA greifen. Der GPA gehört dagegen in die typische GTI-Fraktion und der Anteil an Erstwagenfahrer dürfte größer sein.

Ich denke aber, dass der Abarth in jedem Fall einen gewissen Kultstatus erlangen wird. Vielleicht ähnlich wie die alten Abarths, Autobianchis, in gewissen Kreisen auch der 124er Spider etc. D.h. dafür wird sich, bei gutem Zustand, auch in 10-20 Jahren noch ein Käufer finden.

Wäre mal interessant zu wissen, ob man bei Abarth auch Individualisierungen bekommen kann, also eben den Rosso Scuderia Farbton ab Werk.

Carbon... meinetwegen ein paar Applikationen im Innenraum, aber bitte nicht die unsäglichen Seitenschweller in Carbon wie beim 430er Scudi. Da ist sich die Ferrarigemeinde fast unisono einig, dass die 8o sind.

Am besten gefällt mir der Rotton des Scuderia Abarth. Ich würde diesen gerne mal im Vergleich zum Rosso Officina des normalen Abarth sehen.

Er scheint mir auf den Fotos dem früheren (eher etwas helleren) Rosso Corso zu entsprechen, heute eher dem Rosso Scuderia (aber nicht der Metallicton).

Weiß jemand um welchen Ferrari Rotton es sich handelt?

In einem anderen bekannten Autoforum ;) las ich, dass die Sabelt Sitze wohl recht hart sein sollen. Also eine Sitzprobe zuvor wäre ggf. nicht schlecht.
    Zudem hatte dort einer überlegt die Blende der normalen Klima gegen die der Automatik zu tauschen, ob sowas allerdings funktioniert wage ich zu bezweifeln. Mir gefallen pers. die klassischen Drehschalter sogar immer besser als die Einzeltasten der Klimaautomatik. Man könnte sie ggf. mal schick verchromen oedr anderweitig beschichten lassen.

Auch bei mir wäre er ein Zweit-Funauto als Ergänzung zum Kombidiesel. Von daher könnte auch ich auf Xenon verzichten.

Das Thema der Abarth Stützpunkthändler ist in der Tat nicht zu verachten. Da haben wir es hier im Rheinland noch ganz gut!

Du schreibst Du warst begeistert, aber nicht so 100%. Weswegen? Was fehlt Dir? Was ist Dir wichtiger...Leistung, Sitzkomfort, Optik?

Wird es ein Zweitwagen oder ein Erstwagen? Bist Du viel Nachts unterwegs oder eher nicht? Eher härter oder eher nicht?

Meine persönliche Auswahl sähe da schon ganz anders aus.
    Ggf. die Sabeltsitze, weil mir die Seriensitze zu wenig Halt geben. Dann noch Skydome, Essesse eher nicht, weil mir zu hart und ich die Leistung auf der Landstrasse gar nicht bräuchte. Klimaautomatik gegenüber der manuellen Klima wäre für mich auch nice to have, nichts was ich bei einem Bestellauto dazu ordern würde.

Aber ohne Deine Prioritäten zu kennen, kann man Dir schwer etwas raten.

Das Vergnügen den 430er zu fahren hatte ich auch schon mal. Leider nur geschlossen, da das Wetter etwas trübe war. Momentan gibts ihn nur ein paar Mal in 1:18 bei mir :rotwerd:

Aber es hängt halt vom Wetter und der Laune ab. Manchmal will man nur dahingleiten und ein wenig den Kühen beim Grasen zusehen und manchmal will man eben ein wenig um die Ecken fliegen. Mit überschaubarem Budget und nur einer freien Garage braucht man da eben die eierlegende Wollmilchsau...

Hallo aus AC/HS nach DN!

Na da habt ihr die Werkstatt ja direkt vor der Haustüre, nehme ich doch mal schwer an ;) Und die passenden Eifelstrecken direkt dazu.

Allzeit gute Fahrt.

Der wirklich interessierte Konsument und Interessent gibt doch heute (fast) nichts mehr auf Testurteile in den Printmedien. Jeder weiß, dass diese heute mehr denn je am Gängelband ihrer Anzeigenkunden hängen. Bsp. DSLR Kameras... Wer sich dort richtig informieren will schaut sich Sites wie dpreview an oder tummelt sich in entsprechenden Foren. Natürlich erhält man auch dort vornehmlich subjektive Wertungen, aber in der Summe ergeben sie dennoch ein gutes Bild des Produktes.

Was mir am Abarth als einziges ernsthaft Sorgen machen würde, wären gewisse Verarbeitungsmängel, die sich ab und an zeigen (lose Schweller etc.).

Andere Mankos, wie z.B. der unzureichende Seitenhalt der Sitzposition, kann man leicht selbst "erfahren".

Wichtig sind oftmals Langzeiterfahrungen. Dafür sind die Langzeittests in Autozeitschriften ansatzweise noch hilfreich, auch wenn sie immer nur ein Einzelbild darstellen.

Mein bisher "schlechtestes" Auto war ein Audi A3... würde man kaum meinen, wenn man sich die Zulassungszahlen und das öffentliche Image von Audi ansieht.

Cabriofahren ist ja auch mehr zum Cruisen und Landstrassefahren. Von daher reicht die Motorisierung des normalen 500er völlig aus um offen zu fahren. Nur wenns dann mal etwas sportlicher zur Sache gehen soll, ist der normale 100PS etwas durchzugsschwach.

Aber es gibt auch Käufer, die auch oben ohne sehr viel Leistung haben wollen. Warum würden sich sonst Porsche Turbo, Bentley Continental GTC oder ein Ferrari 16M verkaufen?

Badener oder Badenserin - Gelbfüssler oder Gelbfüsslerin?

OT frei nach Brian: "Ist hier Weibsvolk anwesend?" (und wenn ja wieviele)

Würde sagen alles eine Frage der Nachfrage. Aber sicher nicht vor Modelljahr 2011. Ich denke zunächst werden alle Kapazitäten den normalen 500C gelten.

Kommt er nicht, macht es mir die Wahl aber schwerer. Ein getunter 500C oder ein Abarth mit Skydome :confused:

Im englischen Abarth Forum will jemand gehört haben, dass man sich bei Abarth gegen die Softtop Variante entschieden habe...

Zitat

"asked about an Abarth version of 500c and we were told its officially not going to happen.....apparently when they asked Abarth they said they had sat round at the boardmeeting and asked would Abarth race a softtop and the answer was no so they wouldnt make it."

http://www.abarthforum.co.uk/5…th/500c-no-abarth-version!/

Ach so meinst du das. Klar, das "Foto" des Abarth 500C ist ein Photoshop. Im carloabarth.nl Blog steht dazu auch "fotobewerking".

Weiter im Text steht dort auch, dass kein vollwertiges Cabrio und kein Roadster kommen soll. Dafür aber in 2 Jahren die Kombiversion des 500er.

Ich denke man wird den Erfolg des 500C abwarten. Auch wenn der Einführungszeitpunkt für dieses Jahr unglücklich gewählt ist, denke ich, dass der 500C ab 2010 ein kommerzieller Erfolg wird. Man könnte als schon in 2010 den 500C ankündigen und in 2011 liefern.

Habe am Wochenende mal schnell bei unserem FIAT Händler geschaut, aber noch keinen 500C im Showroom entdeckt :(