Beiträge von Record 1969

Partner:
Feiertag?

An Fronleichnam werde ich mein Teil ein bisschen plagen gehen und Erfahrungen sammeln. Irgendwie gefällt mir 320/320 mm. Mal schauen; auf jeden Fall will ich das Teil gerade haben. Wenn man die Fotos vom Biposto anschaut steht selbiger auch gerade ;)

Hallo Zusammen

Habe seit dem letzten Samstag die Öhlins verbaut.
    Zugleich habe ich von den Originalen Felgen zu den "Extra Light" gewechselt. Der Wagen wurde gemäss meinem Mechaniker vorne um 1 cm und hinten um 1.5 cm runter gelassen. Die Verstellung der Höhe bei den Öhlins geht unabhängig der Federvorspannung. Obwohl die Neigung (der Nachlauf) nach vorne damit reduziert wurde gegenüber dem Original ist der Lenkeinschlag mit weniger Kraftaufwand verbunden. Bei sehr schnellem Einlenken (schnell durchfahren eines Kreisels) bringe ich immer noch die hinteren Räder zum ausbrechen. Hat jemand von Euch den Wagen gerade gestellt; respektive was waren Eure Erfahrungen damit.
    Besten Dank und Gruss Silvio

Habe heute der Fahrzeugausweis von der MFK bekommen.
    Da steht drin: Abstand Radmitte-Radabdeckung
    vorne: 325 mm
    hinten: 330 mm
    irgendwie habe ich das Gefühl das nur 5 mm Unterschied den Wagen nicht so aussehen lassen können.
    Sprich der Wagen gemäss Bild steht ja immer noch als Keil; sprich vorne Massiv tiefer als hinten. Werde mal nachmessen auf welchen Distanzen ich persönlich komme.

Noch mal die Frage; hat jemand den Wagen so eingestellt, dass die beiden Distanzen gleich sind und wie ist die entsprechende Erfahrung?

Ich habe auch das KW v3 verbaut. Ursprünglich vom Abarth-Händler eingebaut und eingteragen, allerdings nicht optimal eingestellt. Jetzt war ich bei der Firma Rennhärte (geiler Name) und was soll ich sagen, mega. Sehr kompetentes Team mit richtig Ahnung. Fährt sich jetzt bei mir wunschgemäß wie auf Wolken. Ich würde es jederzeit wieder nehmen,

Schade nicht gerade auf dem Weg auf die Schweiz bezogen ;(

Die Konstruktion der Öhlinsdämpder halte ich für sehr gut. Federweg bleibt, egal bei welcher Tiefe, immer identisch.

Aber in dieser Einstellung wäre er mir optisch viel zu hoch! Vor allem weil er sich ja tiefer genau so „komfortabel“ fahren würde…

Abschrecken würde mich auch der Preis und Gutachten gibt es ja dafür auch nicht oder ?

In der Schweiz gibt es ein Gutachten dafür. Der Wagen war bei der MFK (TÜV) und es ist alles eingetragen und damit voll Legal. Nebenbei wie die Teile Federn ist überirdisch. Bei langsamen Ein- und Ausfedern (lange schnelle Kurven) extrem stabil und bei Schlaglöchern trotzdem sehr komfortabel. In der Zusammenfassung viel stabiler als die originalen Koni und trotzdem viel komfrotabler :)

Hallo Zusammen

Habe seit dem letzten Samstag die Öhlins verbaut.
    Zugleich habe ich von den Originalen Felgen zu den "Extra Light" gewechselt. Der Wagen wurde gemäss meinem Mechaniker vorne um 1 cm und hinten um 1.5 cm runter gelassen. Die Verstellung der Höhe bei den Öhlins geht unabhängig der Federvorspannung. Obwohl die Neigung (der Nachlauf) nach vorne damit reduziert wurde gegenüber dem Original ist der Lenkeinschlag mit weniger Kraftaufwand verbunden. Bei sehr schnellem Einlenken (schnell durchfahren eines Kreisels) bringe ich immer noch die hinteren Räder zum ausbrechen. Hat jemand von Euch den Wagen gerade gestellt; respektive was waren Eure Erfahrungen damit.
    Besten Dank und Gruss Silvio

Den Wagen werden ich im Mai für eine Woche als Ersatzwagen haben 8)

... nächstens werden beim meinem Rivale 695 Öhlins verbaut; warte nur noch auf einen MFK Termin; da sind die Teile schon; eingebaut werden von sie von dem Herrn welcher das Fahrzeug auf dem letzten Bild besitzt ...

Guckst Du hier :-)

RE: MTA Taster glänzend

Wie wäre es, wenn der Account erst nach einigen verifizierten Beiträgen vollständig freigeschalten wird? Oder man die Copy-and Paste Funktion sperrt. Glaub nicht das die Kollegen das jedes mal neu tippen

... oder das bei der Möglichkeit zur Anmeldung ein paar Fragen zum Thema "Abarth" direkt beantwortet werden müssen ... schreckt Heuschr"ecken" und Z"ecken" ab, garantiert ...

Das Problem hatte ich 2020 auch. Die Hotline hat mir dann erklärt, daß ich mich auf einen anderen Seite mit meinem Facebook-Account angemeldet hatte. Das gilt dann für alle Fiat/Abarth/Mopar Seiten. Mit Email + Passwort geht's dann nicht mehr. Vielleicht hilft das...?

Hi Jamie.S

Für nicht ganz nachvollziehbar! Gab es dann eine Lösung um die Geschichte zu umschiffen?

Thx, Silvio

So ein ähnliches Problem habe auch auf der Seite, genau so wie auf my-abarth. Wenn ich mich mit Email und PW einloggen möchte, kommt die Meldung, dass Email oder Passwort falsch sei. Wenn ich auf PW vergessen gehe und meine Email eingebe, heißt es die Email ist dem System nicht bekannt. Wenn ich mich versuche nochmals neu zu registrieren ist die Email plötzlich doch bekannt und gehört angeblich zu einem FCA Profil X(

Bei mir ist es in etwa ähnlich. Wenn ich einen neuen Account eröffnen will, geht gar nichts. Wenn ich versuche mit meinem alten Zugang reinzukommen, wo ich vor 2 Jahren noch Updates für Geld runterladen konnte, anerkennt es das Passwort nicht mehr. Wenn ich ein neues Passwort anfordere kommt ca. einen Tag später eine Mail um ein neues zu lösen. Es nimmt dann hierzu kein neues Passwort an. Ich werde wohl zum Vertragshändler gehen und mir einen Stick für das Update dort besorgen gehen. Melde mich, was der Vertragshänder hierzu zu bieten hat ...

Die Karte lässt sich Immer noch updaten

https://maps.mopar.eu/de/private/howto

Dort einfach Anmelden und das Auto hinterlegen. Im Dezember letztens erst ein Update für die Karte gezogen. Gibt aber mittlerweile wieder eine neue Version.

Bei mir kommt Immer dies "Ihre E-Mail gehört bereits zu einem FCA-Profil. Wahlweise können Sie sich in Map Update mit der E-Mail und dem Passwort Ihres FCA-Kundenkontos einloggen oder sich mit einer neuen E-Mail anmelden" will ein ein eigenes Passwort verwenden; allfällig das vorgeschlagene nehmen. Habe eine Apple Rechner ...

Hi TheOne

Mein Öhlins Fahrwerk wurde zu gestern bei meinem Automechaniker angeliefert. Habe es gestern natürlich gleich anschauen gehen müssen. In ca. 2 Wochen wird es verbaut sein. Kann dann mal ein Update geben. Was gleich aufgefallen ist, ist die hohe Qualität der Verarbeitung. Gemäss meinem Mechaniker wird da die Fahrzeughöhe eingestellt, ohne das an der Federvorspannung was geändert werden muss. VG Silvio

:-) habe mir für meinen Rivale auch einen Verkaufsprospekt in Papier teuer im Web gekauft; es hat was, was in den Händen zu halten. Wohl auch eine Generationen Frage. Was Du in den Händen hast, hast du ...

Ich frage mich bei der Version B, wo ja die originale Fahrwerksfeder durch dieses Federbein ersetzt wird, ob auch die krafteinleitenden Fahrzeugkomponenten das dauerhaft aushalten. So müssen ja jetzt nicht nur Dämpfungskräfte, sondern auch die vollen Federkräfte aufgenommen werden.

Na ja, gerichtete Kräfte und Drehmomente an verschiedenen Orten abfangen ist immer heikel. Gemäss meinen internationalen Recherchen im Netz ergibt sich jedoch mit der Lösung von Öhlins ein besseres gesamtes Fahrverhalten. Wenn ich mir die originale Lösung von Fiat so anschaue, hat hier wohl der Rotstift den Ausschlag zur Lösung gegeben. Nie und nimmer würde eine solche original Lösung ohne Rotstift gestehen ...

Ohne mir auch die Schulter zu Klopfen; bin tatsächlich Ingenieur ....

Gerne werde ich berichten, wenn die ÖHLINS eingebaut und getestet wurden ...

Hallo,

ich habe die Hinterachse jetzt herunten. Brauche ich die Federwegsbegrenzer noch mit Öhlins Fahrwerk?!

Würde da sonst ein bisschen was weg flexen 😬

Hallo the1

Hast Du deine Öhlins inzwischen drin.
    Wenn ja , welche Version (siehe Beilage) ist nun bei Dir drin?
    Stimmt es, dass man für die Version Nr. II keine Abänderung der Karosserie mehr benötigt.

Danke für ein Info und Gruß

Vergleich Versionen Nr. I und Nr. II.pdf

, Silvio