Nürburgring

Partner:
Feiertag?
  • Der Unfall, hier abheben im Rennen, ereignete sich an der Quiddelbacher Höhe/Flugplatz...sehr gefährlich mit schnellen Fahrzeugen.....da ist man mit einem normalen GT3 schnell bei 230-250 Km/h...Unterluft und schon bisse weg.

Der Unfall bei der Tourifahrt ist vorm/am Schwedenkreuz, gefährlich hier, nicht überholen weil nicht einsehbar und wenn man schnell ist, muss man vorher schon einlenken bevor man die Kurve richtig sehen kann, sonst ist es dann zu spät.
    Auch hier wieder, mit GT3 oder älteren Porsche RS/R Modellen etc. Geschwindigkeit 250+ denn man kommt schon höllisch schnell aus der doppel links vom Flugplatz und die Strecke fällt ausgangs dazu noch ab, kleine Senke dann kleine Kuppe......dann rechts bleiben und den Einlenkpunkt suchen bevor man die Linkskurve ( das Schwendekreuz) sieht.
    Der Streckenabschnitt ist nicht zu unterschätzen, weil schnell...
    OK, mit nem Abarth hält sich Das noch in Grenzen, trotzdem gefährlich..!!

Mein Auto: 595 Competitione 180PS, Recordgrau----auf der SUCHE nach einem BIPOSTO...Kit124 und Carbonio
  • 500s hast du mit allem recht was du schreibst.. die NS ist eben gefährlich aber ihr reizt liegt nun mal genau in solchen streckenabschnitten.

und der unfall am jahresanfang liegt eher an falschen setup des autos und einem fahrer der beim bestenwillen nichts mit einem GT3 rennwagen auf der strecken zu suchen hat.
    die sport auto hatte das ganz gut rausgearbeitet.

Mein Auto: Renault Megane RS TrackEdition und 595 Competizione mit Gtech Kram usw.
  • Das sind die sieben Umbaumassnahmen im Detail:

• Streckenabschnitt Döttinger Höhe / Antoniusbuche: Errichtung
      eines zusätzlichen FIA-Schutzzauns zur Abgrenzung der parallel
      verlaufenden Bundesstrasse 258 auf einer Länge von 700 Metern im
      Hochgeschwindigkeitsbereich.
    • Streckenabschnitt Hocheichen: Errichtung eines
      Zuschauerrückhaltezauns hinter dem bestehenden FIA-Schutzzaun zur
      Abgrenzung des parallel verlaufenden Wirtschaftsweges.
    • Streckenabschnitt Quiddelbacher Höhe / Flugplatz: Erneuerung der
      Fahrbahn auf 500 Metern zur Beseitigung von Bodenwellen. Bereits im
      Frühjahr waren in diesem Bereich ein FIA-Schutzzaun und ein zusätzlicher
      Zuschauer-Rückhaltezaun errichtet sowie die Reifenstapel-Kette
      verlängert worden.
    • Streckenabschnitt Schwedenkreuz: Einrichtung einer
      Zuschauer-Sperrzone rechts der Fahrbahn und Errichtung eines
      FIA-Schutzzauns auf der linken Seite.
    • Streckenabschnitt Metzgesfeld: Errichtung zusätzlicher FIA-Zäune
      und Zuschauerrückhaltezäune für einen erhöhten Zuschauerschutz und
      einen besseren Schutz des rechtsseitigen Campingbereichs sowie
      Versetzung der Schutzplanken näher an die Strecke.
    • Streckenabschnitt Wippermann: Schliessung der bestehenden Lücke im Zuschauerrückhaltezaun.
    • Streckenabschnitt Stefan-Bellof-S: Errichtung eines zusätzlichen FIA-Zauns direkt an der Fahrbahn hinter der Leitplanke.
    Mein Auto: Renault Megane RS TrackEdition und 595 Competizione mit Gtech Kram usw.
  • uff, beim Betrachten der Rundenzeit (8:23) im Supertest des Clio RS 220 trophy in der aktuellen Sportauto hab ich gestaunt.
    Der Einfluss der Reifen (Dunlop Direzza03G) erscheint mir im Vergleich gegenüber z.B. einer Sperre (Corsa OPC) überproportional.
    Das hätte ich so nicht gedacht.
    Viele der aktuellen sportlichen Kleinwagen-Ableger kann man mir einem 2ten Radsatz offensichtlich günstigst für einen track day optimieren.
    Auf einem originalen A500 machen semis allein nicht froh. (abgesehen vom BiPo, aber andere Preisklasse)

Der aktuelle 595 comp. ist kritisch betrachtet unter diesem Gesichtspunkt doch kein so großer Wurf ...

• ja das hab ich auch gelesen.. vorallem weil der vanilla clio ja wirklich nich so prall abgeschnitten hat..
    aber ich glaube das die semis hier sicher der unterschied sind. die machen auf der NS bestimmt allein 15sek aus.
    und die dunlop sollen ja so mit das beste sein was man kaufen kann

• Reifen machen sehr viel aus, besonders auf so einer Strecke wie der Nordschleife.
    Trotzdem würde ich das nicht Verallgemeinern mit Einfluss Reifen > einer vernünftigen Sperre.
    Ich fahre immer mit einem Kumpel zusammen die Trackdays an (meist) und der hat (okay trotz selber Reifen) mittlerweile fahrerisch aufgeholt und immer die Nase vorn!
    Das merkt man extrem bei engen, wendigen Kursen und optisch sieht man es sehr gut bei recht langen Radien. (Lausitzring InField z.B.)
    Da muss ich noch gut einige Meter rollen lassen, da geht er aufs Gas und geht wie auf Schienen Richtung Kurveninnenseite!

• Das liest sich aber eher als Problem des Events/ Veranstalters als der Besitzer.
    Sie schreiben ja selbst von "rückläufigen Zahlen" und "Lieberhaber"-Veranstaltung.
    "Vielleicht erlebt der Nürburgringlauf irgendwann eine Renaissance. Wir wünschen uns das. Es wäre dann nach 2004 das zweite Mal." - das klingt zudem so, als wenn es zwischenzeitlich schonmal "tot" war.

Schade ist es natürlich trotzdem um jede Veranstaltung die dort geht.

• Das ist richtig, Steppi. Aber ich habe in letzter Zeit aus verschiedenen Ecken gehört, daß die Miete für den Ring sehr viel teurer geworden ist.
    Somit wandern viele Hersteller und Testfahrer ab und auch die Veranstalter von kleinen Trackdays fahren eher in Hockenheim und am Bilster Berg.
    Veranstaltungen wie der Run am Ring, mit dem natürlich kein Geld verdient wird, haben erst Recht keine Chance mehr. Das ist so ähnlich, wie mit den Mieten in den Innenstädten - bald gibt es überall nur noch die Großen der Branche.

Schönen Gruß, Billi

• genau so schaut das aus.
    ich schätze das die NS mittlerweile min. 50k € tagesmiete kostet wenn nicht noch deutlich mehr.
    Aber solang genug leute gibt die diese Mieten zahlen.

Ist wie mit den Touristenfahrten.
    Die haben 2000 10€ gekostet und jetzt 28€. trotzdem ist die Strecke voller wie nie.
    Nennt sich Marktwirtschaft.

• Das ist richtig, Steppi. Aber ich habe in letzter Zeit aus verschiedenen Ecken gehört, daß die Miete für den Ring sehr viel teurer geworden ist.
    Somit wandern viele Hersteller und Testfahrer ab und auch die Veranstalter von kleinen Trackdays fahren eher in Hockenheim und am Bilster Berg.
    Veranstaltungen wie der Run am Ring, mit dem natürlich kein Geld verdient wird, haben erst Recht keine Chance mehr. Das ist so ähnlich, wie mit den Mieten in den Innenstädten - bald gibt es überall nur noch die Großen der Branche.

Schönen Gruß, Billi

Problem ist die anderen Strecken und Anbieter ziehen doch genauso drastisch an.
    Dazu das Lärmkontigent was die durchschnittliche Zahl an Veranstaltungen minimiert.
    Lausitzring habe ich mit ~10€/ Turn angefangen, ich denke dieses Jahr werden erstmals über 20€ fällig.
    Oschersleben ging mit ~140€ für ein DSK Event, mittlerweile ~210€, andere Events sind noch deutlich Preisintensiver (Pistenclub z.B.). (Oschersleben lag glaube bei ~2700€/ Stunde für eine Streckenmiete)
    Der Sachsenring lag letztes Jahr bei 450€/ Auto / Tag (8-16 Uhr mit 1h Mittagspause).
    Mittlerweile gibt es auch auf allen Strecken vemehrt "Premium"Trackdays von Anbietern die den üblichen Pöbel von der Strecke fernhalten, damit gutbetuchtes Klientel mit Ihren Porsche, Ferraris usw. in Ruhe die Zeit genießen kann.
    In Leipzig (Porsche Testgelände), am Lausitzring und glaube BilsterBerg lagen diese letztes Jahr bei 890-1300€/ Tag bzw. Veranstaltung.
    Selbst das SportAuto Perfektionstraining Nordschleife kostet mittlerweile ~2500€. ;(

Kurz ich finde die nehmen sich alle nicht mehr viel und es wird von Jahr zu Jahr teurer und das leider nicht nur auf der Nordschleife.
    Die nächste Strecke die es gleich aus mehreren Blickwinkeln treffen wird ist Zandvoort. Hier hat sich ein neuer Investor gefunden.
    Gut könnte man jetzt sagen, leider möchte er aber die F1 zurück an die Küste holen und das wird nicht ohne großen Umbau der Strecke funktionieren.
    Ich sehe schon wie der Kurs eingeebnet wird, große Auslaufzonen bekommt und wahrscheinlich "schonerenden" Asphalt. Die Preise werden dann leider auch in den Himmel schießen. :-(

Man hat manchmal das Gefühl das die ganze Trackday-Geschichte nach und nach ausgerotten werden soll.
    Das bisschen was von Breitensport übrig ist, wird ja auch mit höheren Kosten versucht zu eliminieren.

2 Mal editiert, zuletzt von Steppi ()

• Morgen früh treffen wir uns mit 3 Abarths ab 8 an der Zufahrt zur Nordschleife. Vielleicht hat ja noch jemand Lust zu kommen. Man muss halt Frühaufsteher sein ;)

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Mein Abarth 500: Abarth 500 Alitalia Clubsport: Garrett GT 1446, Mazza Engineering Software, G-Tech Le Mans mit G-Tech Downpipe inkl. 200 Zeller Magnaflow, Pogea-Racing Ladeluftkühler, Mocal Ölkühler, VMaxx 4-Kolben 330mm Big Brake Kit, KW Competition mit Uniball Domlagern, CAE-Shortshifter,2-Sitzer -> Sparco Evo Sitze, Wiechers Clubsportbügel, Powerflex Buchsen rundum, Orra Ansaugung, Racing Motorhaube, Assetto Corse Heckflügel, Nankang AR1
  • Schade, dass wir uns nicht gesehen haben, ich war mit dem Motorrad auf der Strecke. :)

Gruß Apollo

Mein Abarth Punto Evo: Esseesse mit Blubbern, Stahlflexleitungen in ROT, G-Tech Cup GT, HJS 200 Zellen Kat, HG Air Intake + CDA Box, HG HFRS Ladeluftkühler, H&R + Eibach Spurplatten, Rote Silicone Racing Hoses, 18 Zoll Abarth Felgen, Prosport Gauges, Brembo High Performance Bremsscheiben mit HP2000 Belägen, Bilstein B14, Novitec Schaltwegverkürzung, Lester Sideblades, Haubenlifter, Wiechers Domstrebe, Lüftungsschlitze, Hifi Ausbau, Semi Slicks auf 17 Zöllern, Tracktimer mit 10hz GPS
  • Ich war auch da. Nur lese ich das hier mal wieder zu spät :(

Es muss knallen aus der Abgasanlage :thumbsup:

Mein Abarth Grande Punto: Grande Punto Abarth, KW Gewindefahrwerk, EVO Rückleuchten, H&R Distanzscheiben, Nebelscheinwerfer Gelb, LED Kennzeichenbeleuchtung, Innenraumbeleuchtung LED, Ragazzon Klappenauspuff
  • Der Artikel ist bis jetzt der ausführlichste den ich darüber lese. Kennen keinen der mehr Berichten kann.

Es muss knallen aus der Abgasanlage :thumbsup:

Mein Abarth Grande Punto: Grande Punto Abarth, KW Gewindefahrwerk, EVO Rückleuchten, H&R Distanzscheiben, Nebelscheinwerfer Gelb, LED Kennzeichenbeleuchtung, Innenraumbeleuchtung LED, Ragazzon Klappenauspuff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!