Bei Xenon sind die Scheinwerferreinigung und automatische Leuchtweitenregulierung, Pflicht. Deshalb sind die Tasten neben dem Tacho in dem Fall nur für das Menü da.
Beiträge von Gator
-
-
Also hier um Stuttgart rum sind so viele Abarths unterwegs und kaum einer, grüßt. Da wurde ich früher in meinem Alfa, deutlich öfter gegrüßt. Und wenn ich im Dodge unterwegs bin, grüßen sowieso fast alle US Car-Fahrer/innen.
Ist wohl, wie 66er sagt: Das ist für viele nur ein stärkerer Fiat 500, der ohne Emotionen und Leidenschaft gekauft wurde und gefahren wird.
-
Alles anzeigen
HIer wird mittlerweile auch gut kontrolliert. Mit dem Challenger hatte ich bereits zweimal das Vergnügen. Die kontrollierenden Polizisten kennen sich erstaunlich gut aus, Challenger Auspuff Serie + EG Miranda Töpfe, alles gut.
Vor zwei Wochen mit dem 695er kontrolliert worden. Kurzer small talk, jaja, alles Serie. Bitte Motor starten. "Drücken Sie bitte die Sport Taste". Aha, da war er, der Sound. "Sportmodus deaktivieren, bitte". Aha, weg war er, der Sound. Und alles war gut.
Thema Grenzwerte: Nur das Fahrgeräusch ist gesetzlich limitiert. Das eingetragene Standgeräusch ist nur ein Anhaltswert, der eine einfache Kontrolle der Schallemissionen ermöglichen soll.......
(Das Standgeräusch der Record Monza ist aber auch mit geschlossener Klappe zu laut..........)
Grüße, Schnauzer
Ich habe auch einen Challenger und mir sind einige bekannt, die mit Serien-Auspuff aus dem Verkehr gezogen wurden. Meiner war auch mit viel zu niedrigen Werten in den Papieren angegeben und ein eigener Test hat mal kurz 10 dB mehr ergeben. Vermutlich wurde bei der Zulassung ein altes Datenblatt aus der Zeit verwendet, als der Klappenauspuff noch nicht Serie war. Das war mir zu heiß und ich habe mir das korrekte Datenblatt besorgt und die Werte in den Papieren, korrigieren lassen.
Ich finde es nur krass, dass die Rennleitung nichts besseres zu tun hat, als sich einen Sport drauß zu machen, während jeder Laubbläser lauter, aber erlaubt ist.
Aber vielleicht sind auch die Spezialisten schuld, die das "tolle" Auspuffknallen programmiert haben und im Wohngebiet extra nochmal Gas geben.
MichelB: 595 Competizione 2022 mit RM, 89/72 dB.
-
Da gibt es wohl die Einschränkung der Briefversion/ Ausfertigung. Es werden ja nicht mehr alle Vorbesitzer erfasst.
Das ist die erste Zulassungsbescheinigung Teil 2, die in Deutschland ausgestellt wird, wenn man die Ungarische abgibt. Nur das Datum der Erstzulassung weicht ab und darauf kann man schliessen, dass das Fahrzeug im Ausland zugelassen war. Und im Fiat-System sieht man sicher auch noch was dazu.
Auf jeden Fall hat man da als Käufer keinen Nachteil dadurch.
-
Servus,
Ich habe gute Erfahrungen mit dem EU-Import gemacht.
Meiner war eine Tageszulassung aus Ungarn. Dort gelten wohl auch drei Jahre Garantie, anstatt der zwei Jahre in Deutschland. Das war dann auch hier beim Händler so im System hinterlegt.
Ich habe auch keine fehlende Ausstattung entdeckt und wüsste nicht, warum das den Wiederverkaufswert drücken sollte. Laut Zulassungsbescheinigung bin ich trotz Tageszulassung, sogar der erste Halter.
Grüße, Andreas
-
Unser alter 500'er hatte 136 k drauf und die Radlager hatten keinen Ärger gemacht. Beim Abarth sind sie jetzt bei 26 k, auch noch ok.
Die Querlenker sind wohl eher mal defekt.
-
Das ist bei den heutigen Motoren leider normal. Laut Vorschrift muss das Öl aus der Kubelwellengehäuseentlüftung zurückgeführt und verbrannt werden, damit es nicht in die Umwelt gelangt.
Beim Direkteinspritzer ist es kritischer, da es teilweise massive Verkokelungen an den Ventilen gibt. Beim Abarth (herkömmliche Einspritzung) wird es mit dem Sprit vernebelt eingespritzt und verbrannt. Insofern ist eine Catchcan "nice to hav.", aber nicht unbedingt nötig.
Meine Frau hatte einen Golf, da war extrem viel Öl in der Ansaugung und die Drosselklappe hat gestreikt. Am Ende hat ein anderer Öleinfülldeckel geholfen, der durch ein winziges Loch für weniger Überdruck im Motor gesorgt hat.
-
Dieses Bedienteil mit der Klimasteuerung musste ich mal bei unserem Twinair wechseln, weil eine Taste nicht mehr reagiert hat. Das macht nicht wirklich Spaß, weil irgendjemand die glorreiche Idee hatte, die Haltelaschen von hinten anzubringen. (WARUM?? 🤦♂️🤬)
Tipp 1: Je nach Baujahr haben die Dinger unterschiedliche Stecker, da beim Gebrauchtkauf drauf achten.
Tipp 2: Die Tastenkappen zum Einbau entfernen, sonst kriegt man das kaum durch das Loch an seinen Platz.
-
Die Fehlermeldung "ESC/Hillcontrol/Reifendruckkontrolle defekt" soll von der Drosselklappen-Steuerung kommen?
Das macht ja vom Zusammenhang her, gar keinen Sinn. Ich würde da eher auf einen ABS-Sensor oder sowas tippen. Vielleicht auch ein Marderbiß an einem Kabel.
-
Ich hatte mal ein Video bei Youtube gefunden, da hat das einer ganz gut erklärt. Beim Direkteinspritzer (ist der Abarth nicht) ist eine Catchcan sinnvoller. Bei normalen Einspritzern wird der Dampf der über die Kurbelwellenentlüftung kommt, vor den Ventilen mit dem Sprit vermischt und es gibt nicht so die Verkokelungen wie beim Direkteinspritzer.
Ich hab mir just for Fun eine Catchcan in meinen Dodge eingebaut (auch kein Direkteinpritzer). Wenn ich die ab und an leere, kommt da so ein knappes Schnapsglas pro 1000 km zusammen.
-
Update meinerseits: Standheizung läuft einwandfrei. MKL kommt nach einigen Tagen bzw. Startvorgängen der SH.
Ich habe Sie leuchten lassen. Entgegen der Annahme hier habe ich keine weiteren Einschränkungen, wenn die MKL leuchtet.
Nach einer Weile geht sie dann wieder aus.... kommt aber dann auch wieder nach einigen Startvorgängen der SH. Wie gesagt, mich stört es nicht und ich lasse es jetzt so.
Genau das hatte ich bei meinem Alfa auch.
Der Bosch-Dienst, der sie eingebaut hatte, war ratlos. Mit Alfa-OBD habe ich dann rausgefunden, dass die Temperatur der Ansaugluft außerhalb der Toleranz war. Man konnte den Fehler auch mit der App löschen und ich hatte dann zwischenzeitlich eine Garage und habe den Fehler so hingenommen.
-
Hi,
Das war bei mir auch. Mein Abarth wurde als Tageszulassung über Ungarn importiert und ich musste ein Ticket beim Service einstellen um die FIN einzugeben.
-
Mein Sohn hätte sich als erstes Auto einen Dodge Challenger auserkoren. Ich habe ihm dann die Erhaltungskosten vorgerechnet (sonst hätte ICH auch einen).

Dann wollte ich ihm den Abarth schmackhaft machen, in dem er ja oft genug mitgefahren ist.
Zu klein...Im Endeffekt hat er sich dann einen neuen 130 PS Diesel-Tipo gekauft.
Ich alter Esel bin da wesentlich unvernünftiger.
Gut dass er nicht so ist, wie ich in seinem Alter war...

Wow, dein Post hat mich neugierig gemacht: Ich dachte schon, bei uns in Deutschland wäre die Steuer für den Challenger teuer. Aber bei Euch in Österreich ist das ja mal richtig teuer! Die Franzosen sind aber wohl noch teurer.
Aber ich bin auch maximal unvernünftig und habe zwei Spaßkisten (das Vernunftauto hat meine Frau)😆😆
Sorry, das war jetzt vom Thema weg😁
Ich bin ja gespannt, ob das bei Abarth noch ein paar Jahre mehr werden. Bei der Modellpolitik, bin ich mir leider nicht so sicher.
-
Joa, aber die Rückenlehnen fühlen sich auch an wie ein Stück Schaumgummi. Ich krieg beim Service von meinem Händler meistens einen der 500er-Vorführer, ich hasse jeden Tag damit und hätte den normalen 500 deshalb auch nie gekauft.
Stimmt, geht mir auch so. Die Sitzfläche ist auch so kurz. Unser alter 500'er hatte die Sportsitze, die gingen. Aber nach der letzten Inspektion war ich froh, von der Hybrid-Möhre wieder in meinen Abarth mit den Sabelts zu steigen. Die sind auch auf der Langstrecke gut für meinen Rücken.
Ich hatte mal in einem Audi die Sitze gegen andere getauscht. Die waren aus einem Facelift-Modell, welches drei Jahre neuer war. Da gab es Probleme, weil die Airbags trotz Umbau des geänderten Steckers nicht kompatibel waren. Sowas kann auch passieren.
-
Außerdem hatten und haben wir unter anderem einige 500er in Gebrauch. Wenn das kostenlose Kartenupdate zu Ende ging, verlängerte der Händler den Updatezeitraum für weitere drei Jahre gegen eine Gebühr von etwa 100,-€. Über die Höhe der Zahlung kann man natürlich diskutieren. Aber uns ist es der kleine Luxus wert, nicht mit dem Smartphone hantieren zu müssen.
Klar, wenn man für die Verlängerung der Karten-Updates beim Händler bezahlt und der Download dann trotzdem dauernd Probleme macht, kann man das akzeptieren.
Dann kann man entweder den armen Händler für jedes Update damit nerven, oder man wendet sich höfflich aber bestimmt an den Support, damit das vielleicht auch mal an der richtigen Stelle in der IT-Abteilung landet.
Wenn man Android Auto mit einem Wireless-Adapter verwendet, muss man das Handy nicht mal aus der Tasche nehmen. Man kann am Autodisplay komfortabel irgendwelche Ziele ohne Kenntnis der Adresse suchen und hat immer die aktuellen Karten und Verkehrsdaten.
Aber da ich auch schon (fast) ein alter Sack bin, klinke ich mich hier aus der Diskussion aus.
-
Ich bin auch schon "durch den Acker" gefahren, auf dem zwischenzeitlich eine neue Umgehungsstraße gebaut war. Wenn die Karten dann mal mehrere Jahre alt sind, fehlen auch Neubaugebiete, POIs und anderes.
Ich will im Jahr 2025 auch wegen sowas nicht zum Händler fahren, ich will in einem funktionierendem Portal auf "kaufen" klicken und das sofort downloaden können.
Wenn man das im Stellantis-Konzern nicht auf die Reihe kriegt, übernehmen das bald die chinesischen Hersteller.
Es ist schön, dass Du den Support so positiv siehst. Ich persönlich bin mit dem Auto und meiner Werkstatt sehr zufrieden, aber der Support ist Banane.
-
Hallo,
nach dem Kauf registrierte ich das Fahrzeug für die dreijährigen kostenlosen Kartenupdates.
Dieser Zeitraum ist noch nicht ausgeschöpft.
Er läuft allerdings unabhängig von der Garantie beziehungsweise Gewährleistung des Fahrzeugs.
So ist es. Leider wird nach dem Ablauf dieser Zeit auch kein kostenpflichtiges Update mehr für unseren 500X angezeigt. Die eingebauten Navis sind somit ein echtes Wegwerfprodukt. Schade ums Geld. Da sollte es eine Pflicht geben, dass sie für 10 Jahre für Updates sorgen müssen.
-
Alles anzeigen
Hallo,
heute bekam ich eine wirklich hilfreiche E-Mail vom Support. Ich denke, damit kann ich gut leben:
"
Sehr geehrter Herr W.,
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.
Da die Webseite https://maps.mopar.eu/en/home noch nicht funktioniert, senden wir Ihnen einen Link, damit Sie auf diesem Weg die Karten herunterladen:
(Anmerk.: Downloadlink entfernt)
Eine Download-Software-Lizenz wurde auch beigefügt."
Wer ein Kartenupdate braucht, sollte sich so wie ich an den Support wenden...
Tja, das hatte ich gemacht und eben keinen Link bekommen...
Und ihren Anspruch auf einen schlechten Tag, haben sie schon beim ersten Fall aufgebraucht.
Also da gibt es noch deutlich Luft nach oben!
-
Kann sein, dass sie sich Mühe geben. Aber ich habe den Support zum zweiten Mal in Anspruch genommen und in beiden Fällen hatten sie nicht gelesen oder verstanden, um was es geht. Wenn ich sage, dass die Seite nicht geht und die sagen ich soll die Seite benutzen, komme ich mir nicht ernstgenommen vor.
Ich werde lieber mit Android Auto navigieren, das ist aktueller und schont meine Nerven.
Aber der Gesamteindruck vom Abarth Online-Service, ist eher negativ.
-
Ja, das ist absolut unterirdisch vom Support. Mein kostenloser Update-Zeitraum läuft in drei Tagen ab. Als ich dem Support geschrieben hatte, dass die Seite nicht geht haben die geantwortet, ich soll mich auf der Seite einloggen...🤬