Beiträge von Gator

Partner:
Feiertag?

Gerade nochmal versucht,Halogenstrahler keine Chance.

Ich werd mir die Arbeit antun und den Schalter mit Off stellung verbauen

Da bin ich gespannt, das nervt mich auch.

Aber ich vermute, dass das nicht funktionieren wird. Ich denke, dass man zu geizig war einen dreistufigen Schalter Zu entwickeln und einfach den alten Schalter verwendet hat. Wenn der auf "aus" steht (mit "auto" bedruckt), könnte dann der Lichtsensor das Signal zum Steuergerät/Relais bringen.

Aber das ist nur eine Vermutung.

Es könnte auch sein, dass ein Eingriff Fehlermeldungen verursacht.

Es wurde hier doch schonmal thematisiert, dass es bei einigen mit Konis, von der Befestigung der Stoßdämpfer kommt. Die hat da wohl etwas Spiel.

Ist bei mir auch und wird bei hohen Tempo deutlich besser.

Servus,

Ich denke, so einfach ist das nicht. Seit Juli muss jedes neu zugelassene Auto in der EU bestimmte Assistenzsysteme haben. Da muss z.B. ein Warnton kommen und ein Widerstand im Gaspedal sein, wenn man die erlaubte Geschwindigkeit überschreitet. Und da man beim alten 500'er wohl zu viel Aufwand betreiben hätte müssen, musste auch der normale 500'er auslaufen.

Stattdessen soll ja jetzt doch der 500e als Hybrid kommen. Das wäre dann eher eine Basis für einen Verbrenner-Abarth.

Gerade wenn jetzt der Tavares weg ist, tut sich ja vielleicht doch noch was. In den USA hat es ja schon dazu geführt, dass Kuniskis wieder zu RAM zurückgekommen ist.

Grüße, Andreas

Ich muss da dam User USAbarth beipflichten, wenn er für ROZ95 freigegeben ist, dann muss das der Motor unter allen Bedingungen aushalten. Ich arbeite seit 2001 bei einem Automobilzulieferer und habe auch schon bei einigen Abstimmungen für europäische OEMs mitgewirkt.

Alles was bzgl. Bauteilschutz geschrieben wurde stimmt auch, Zündungsverstellung nach spät, höhere Abgastemperaturen, anfetten um dagegen anzukämpfen und auch der irgendwann eintretende Effekt, dass der Ölfilm abgewaschen wird wenn die Anfettung zu stark wird.

Aber mal ehrlich, soweit darf es bei einer seriösen Abstimmung nicht kommen! Denn eine Stellschraube wurde hier nämlich noch nicht erwähnt und das ist die Leistungsreduzierung. Dann bevor ich so viel anfette, dass das Öl abgewaschen wird, gibt´s halt 20% weniger Leistung und fertig.

Dem muss ich zustimmen.

Dafür ist der Klopfsensor da. Und auch die Aussage in der Bedienungsanleitung, dass die volle Leistung nur mit ROZ98 erreicht wird, passt dazu.

Ich habe übrigens 95 und 98 verglichen und konnte gefühlt, keinen Unterschied feststellen. Ich tanke jetzt trotzdem 98, was soll's 😄

Sehe ich auch so: Man muss ja nicht drauf hinweisen, dann ist die Chance groß, dass der Prüfer das nicht sieht. Die kennen nicht alle Details an allen Autos, deshalb hängen sie sich auch schon mal an den roten Original-Federn auf.

Naja die Lichtmaschine versorgt die Batterie, ist die Platt fangen wegen Unterspannung die Steuergeräte an zu spinnen. Die Ladekontrolle springt hingegen nicht an, da die Lima ja in Ordnung ist.

Ich hatte schon eine gestorbene Batterie, die keinen Mucker mehr gemacht hatte. Das Auto war erst ein Jahr alt, ich stand an der Tanke und es hat nicht mal mehr klick gemacht. Der Pannendienst hat mir Starthilfe gegeben und mich gewarnt, den Motor auf der Heimfahrt nicht abzuwürgen. Das Auto lief problemlos ohne Fehler bis nach Hause.

Die Ladung der Batterie erfolgt über ihre Anschlusskabel an den Polen. Wenn da die Spannung von der Lima anliegt, wird auch die restliche Elektrik komplett versorgt.

Hallo Carmen,

Unbedingt zuerst die Kabel am Übergang der Heckklappe checken. Die brechen und dann gibt es Kurzschlüsse mit komplett unterschiedlichen Folgen. Bei unserem alten 500'er ging der Frontscheibenwischer nicht mehr und die Motorkontroll-Leuchte hat sich gemeldet.

Die Kosten wären übrigens überschaubar, da gibt es Reparatur-Sets.

Ansonsten könnte es auch ein Marderschaden sein.

Gegen eine defekte Batterie spricht, dass Du ja auch Probleme bei laufendem Motor hattest. Da sollte der Strom aus der Lichtmaschine alles versorgen. Und wäre die defekt, wärst Du nicht bis nach Hause gekommen.

Grüße, Andreas

Ich habe mit der Werkstatt in Leonberg schlechte Erfahrung gemacht. Die solltest Du auf jeden Fall meiden. Seitdem fahre ich nach LB. Eine offizielle Abarth-Werkstatt findet man halt nicht an jeder Ecke.

Servus!

Ganz ehrlich: Bei der Aussage von dem Meister (muss sich vielleicht einspielen), würde ich mir eine andere Werkstatt suchen.

Ich hätte das vermutlich gar nicht gemerkt. Bei einem neuen Auto mit nur 200 km auf der Uhr, würde ich niemals im Sportmodus Vollgas geben...😄

Grüße, Andreas

war der Einbau problemlos?hab dir mir jetzt auch bestellt….

Hab mir bisher nur die Fahrerseite eingebaut. Man sollte sehr kurze Inbus- und Torx-Schlüssel haben. Ich habe Bits und einen Ring-Ratschenschlüssel verwendet. Längere Torxschlüssel sind auch von Vorteil, kurze Bits reichen da nicht.

Bevor ich den Beifahrersitz mache, wollte ich dafür auch noch den Hebel vom Fahrersitz beschaffen.

Was WienerwaldTiger schreibt, trifft es ziemlich gut. Wenn man sich aber keinen großen Fuhrpark halten kann, dürfte ein Verbrenner das bessere Gesamtpaket bieten.

Dann gibt es natürlich noch Hybrids, aber die haben mich auch nie überzeugen können.