Benzinsortenunterschiede mit 95,98,100 Oktan

Partner:
Feiertag?
  • Das es sich bei meinem um ein Reimport aus Ungarn handelt, steht im Tankdeckel sogar "E10":rotfl:

Wer tankt denn sowas:evil:

Mein Abarth 500: 595 Competizione (Bj 22) - ​Mein legales Suchtmittel...
  • Meine Frau hat E10 getankt! Bis ich ihr gesagt hab: Tu des nich! Dann ist mit 102 Oktan der Verbrauch von 9,4l E10 auf 8,4l SP gefallen! Da sie immer die selbe Fahrstrecke fährt, war sie mit E10 immer noch preiswerter unterwegs, im Hinblick auf Folgeschäden aber wohl kaum billiger. Nicht im Strom schwimmen, kostet manchmal etwas mehr.

Grüße aus dem Oberbergischen

• Ich denke es ist allen klar, dass wenn der Hersteller angibt das die Leistung auf 98er erreicht wird, dies ein Optimum darstellt.

Wenn er aber gleichzeitig 95er freigibt, dann darf der Motor damit einfach nicht kaputt gehen, egal unter welchen Bedingungen (Volllast, hohe Außentemperatur etc. pp.) . Das man dann weit vom Optimum entfernt ist was Zündung, Spritmenge und somit auch Leistung ist, sollte auch klar sein.

Nur kaputt gehen darf eben nix, sonst hätte der Hersteller 98Roz vorschreiben müssen.

Beim Chiptuning heißt es ja immer das alle Schutzfunktionen des OEM´s für den Motor erhalten bleiben, folglich müsste ein getunter Motor auch mit 95er laufen, natürlich mit weniger Leistung als mit 98er.

Ich selbst möchte die Möglichkeit 95er zu tanken nicht verlieren, einmal wegen der geschilderten Situation das es im Ausland nicht immer an jeder Tanke Super Plus gibt, und andererseits wird das Fahrzeug zum größten Teil in der Stadt bewegt-> selten über 3000U/min, selten Volllast.

Wenn, dann nur für Zwischensprints auf der Landstraße oder mal zu beshcleunigen auf die Bahn, aber das sind dann auch nur ein paar Sekunden.... Und wenn man da ein bisschen mehr Ladedruck und mehr Sprit hätte, würde mir das schon ausreichen. Auf die letzten 10-20Ps schaue ich gar nicht, weil ich den kleinen eh nicht bis zum Begrenzer jage.

Und sie wie auf Wunsch auf 102 abgestimmt werden kann, sollte es doch auch möglich sein auf/mit 95 abzustimmen, wenn man eben nicht alles ausquetschen möchte...

• Jein. Im Prinzip läuft er ja mit 95 Okt, nur sollte er halt eben nicht dauernd gefordert werden.

Wie Eduard schon schrieb, ne Passstraße rauf und runter kann da uU schon zu Problemen führen wenn viele Faktoren negativen Einfluss haben.

Gruß

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Ich muss da dam User USAbarth beipflichten, wenn er für ROZ95 freigegeben ist, dann muss das der Motor unter allen Bedingungen aushalten. Ich arbeite seit 2001 bei einem Automobilzulieferer und habe auch schon bei einigen Abstimmungen für europäische OEMs mitgewirkt.

Alles was bzgl. Bauteilschutz geschrieben wurde stimmt auch, Zündungsverstellung nach spät, höhere Abgastemperaturen, anfetten um dagegen anzukämpfen und auch der irgendwann eintretende Effekt, dass der Ölfilm abgewaschen wird wenn die Anfettung zu stark wird.

Aber mal ehrlich, soweit darf es bei einer seriösen Abstimmung nicht kommen! Denn eine Stellschraube wurde hier nämlich noch nicht erwähnt und das ist die Leistungsreduzierung. Dann bevor ich so viel anfette, dass das Öl abgewaschen wird, gibt´s halt 20% weniger Leistung und fertig.

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Ich muss da dam User USAbarth beipflichten, wenn er für ROZ95 freigegeben ist, dann muss das der Motor unter allen Bedingungen aushalten. Ich arbeite seit 2001 bei einem Automobilzulieferer und habe auch schon bei einigen Abstimmungen für europäische OEMs mitgewirkt.

Alles was bzgl. Bauteilschutz geschrieben wurde stimmt auch, Zündungsverstellung nach spät, höhere Abgastemperaturen, anfetten um dagegen anzukämpfen und auch der irgendwann eintretende Effekt, dass der Ölfilm abgewaschen wird wenn die Anfettung zu stark wird.

Aber mal ehrlich, soweit darf es bei einer seriösen Abstimmung nicht kommen! Denn eine Stellschraube wurde hier nämlich noch nicht erwähnt und das ist die Leistungsreduzierung. Dann bevor ich so viel anfette, dass das Öl abgewaschen wird, gibt´s halt 20% weniger Leistung und fertig.

Dem muss ich zustimmen.

Dafür ist der Klopfsensor da. Und auch die Aussage in der Bedienungsanleitung, dass die volle Leistung nur mit ROZ98 erreicht wird, passt dazu.

Ich habe übrigens 95 und 98 verglichen und konnte gefühlt, keinen Unterschied feststellen. Ich tanke jetzt trotzdem 98, was soll's 😄

Mein Auto: "Carlo" 595 Competizione in weiß mit Red-Paket und Streifen (2022), Dodge Challenger R/T 5.7 (2022), 500e und 500X Sport 1.3

2 Mal editiert, zuletzt von Gator ()

• Ach ihr habt's gut.

Hier muss ich schon suchen, um überhaupt eine Tankstelle zu finden, wo ich 98er kriege. Die SB-Tanken bieten nur 95er. Also fahre ich ca. 10 km um 98er einzufüllen.

Für 102 Oktan müsste ich für Hin und Retour schon einen 1/4 Tank rechnen. :D

Abarth 595 Competizione Plus, Record-grau, Xenon, Trofeo 17", MAK XLR 17", BeatsAudio, Bonalume BOV, Biposto Ladedruckregelventil, Forge Ansaugschlauch, DNA ShortShifter, Duomi Bar, Rear Seat Delete und jede Menge Zeug von killallchrome.

• Wenn, dann nur für Zwischensprints auf der Landstraße oder mal zu beshcleunigen auf die Bahn, aber das sind dann auch nur ein paar Sekunden.... Und wenn man da ein bisschen mehr Ladedruck und mehr Sprit hätte, würde mir das schon ausreichen. Auf die letzten 10-20Ps schaue ich gar nicht, weil ich den kleinen eh nicht bis zum Begrenzer jage.

Wenn ich auf der Straße fahre, würde ich nicht glauben, dass der einen Begrenzer hat. Allerdings gibts im Oberbergischen viele Sträßchen, wo eh keiner steht und misst, daher sind meine Begriffe Einlenkpunkt, Traktion und Haltbarkeit! Allerdings bis auf das Tier von Nismo, immer reduziert auf Hardware Serie! Deshalb, wenn es geht 100 Oktan, und möglichst unter 10l/100km bleiben. Ölwechsel mache ich allen, bei 8000km. Nur im Nismo alle 4000 km einen Ölcheck und meistens dann auch den Ölwechsel. Bei jedem Ölwechsel checke ich auch die Steuerzeiten. Die Arretierungswerkzeuge gibts in China mittlerweile für 50 bis 100 €, da braucht man die 35 bis 40€ für einen Liter Öl bei Hersteller wirklich nicht mehr kaufen.

Grüße aus dem Oberbergischen

• Jetzt bin ich total verunsichert.

Fahre den 595 Turismo mit 165-Original-PS Baujahr 06/2024 mit Garrett-Turbo und OHNE jegliche Veränderung am Fahrzeug außer BMC-Luftfilter.
    Ist es denn mit diesem Motor möglich, dauerhaft ganz normales Super zu tanken oder MUSS ich umsteigen auf Super Plus ?
    Fahre nächsten Juli in die Schweiz zum Raduno und da gehts so einige Höhenmeter rauf und runter und jetzt habe ich Angst, dass ich mit normalem Super dem Fahrzeug schade. Bitte um EHRLICHE Hilfe und Antworten von Fachleuten hier, die sich damit auch wirklich auskennen. DANKE

Mein Abarth 595: Turismo BJ. 06/24, EZ 08/24, 165 PS, geile Felgen mit Michelin Cross Climate, BMC-Filter ... Rest original

Einmal editiert, zuletzt von CarloAbarthGP ()

• Hallo auch,

mit Antworten kenne ich mich aus, bin auch erwiesener Fachtanker mit Blick auf meine Emi (Abarthige 595 Turismo vom anderen Stern):

- Zur Frage: Ja (ist möglich) und nein (musst nicht auf Super+ umsteigen)!

- Zur Anmerkung: Auch das Rauf- und Runterfahren insbesondere in der Schweiz klappt mit "normalem" Super ganz hervorragend.

Du schadest deinem Auto bei besonnener, dem Verkehrsgeschehen angepasster mit normalem Super in keinem beider Fälle.

Bitte berücksichtige darüber hinaus noch als Risikofaktor angestrebten Einsatzzweck und gedachten Fahrstil:

Wenn du abseits des Bergwanderns mit Dauer-WARP-6 die Autobahn gen Schweiz entlangdüsen möchtest und in sportiv eleganter Kurzweil die Passstraßen drehzahlorgelnd hinauf- und hinabzurasen gedenkst... Gute Bremsen, frische Reifen sowie ausreichend Motor-Öl... und einen radarfallenversierten Beifahrer mit Adleraugen nebst trainierter Stimme.

Wenn du dein Sportauto entsprechend sportlich fahren möchtest, Dauerlast, Drehzahlorgien angestrebte Höchstleistungen unter Dauerlast etc. sich im Tourprogramm die Klinke in die Hand geben sollen... dann empfiehlt sich Super+ bzw. sogar 100 Oktan.

Gruß,

Tom!

P.S.: Emi empfiehlt dauerhaft Super+(100 Oktan)

Mein Abarth 595: Emi, Straciatella-weiß (zumindest um die Nase herum...) // gewandet in edler Lackversiegelung aus zweierlei Komponenten...Regenbrille von Ombrello...königlich bestuhlt... Stutzen von KW (Variante3)... Radwerk von OZ, ummantelt von einem Hauch Michelin... renovierte Kühltränke nebst Stalloptimierung mit Boxen für weitere 55 Zwerg-Rennponys aus dem Hause G-Tech ...Zahn-Implantate & -Stocher aus gleichem Hause ...sangesgestärkt durch Focal-coaching und das Rockford-Fosgate Trio ...sinnesgestärkt dank Simoni Racing!
  • Vielen Dank Tom für die ausführliche Antwort. Ich werde meinen Schwarzen ganz normal OHNE Quälereien fahren - der muss ja noch einige viele Jahre am Leben bleiben und ich bin gewiss kein Raser.
    Ist es denn sinnvoll, zuträglich, lebensverlängernd, auf einen halbvollen Tank normales Super den Hohlraum im Tank mit Super Plus "aufzufüllen" ... also halbe-halbe oder so ... oder besser entweder-oder ? Viele Grüße, Carlo

Mein Abarth 595: Turismo BJ. 06/24, EZ 08/24, 165 PS, geile Felgen mit Michelin Cross Climate, BMC-Filter ... Rest original
  • Ich denke du wirst keine 98 Oktan erhalten mit halb 95 halb 98 oktan..............du musst um 98 oktan zu nutzen schon paar mal rein 98 oktan tanken........

Du hast den Beitrag von Monster Eddi schon gelesen?

Bezieht sich hauptsächlich auf getunte Fahrzeuge........ aber 98 Oktan gibt dir halt auch mehr Freiheit in der Fahrweise......und grundsätzlich wird er thermisch weniger belastet.....

Der Unterschied von ein paar Cent von E5 zu Super plus macht am Ende des Jahres auch nicht wirklich den großen Unterschied

Einmal editiert, zuletzt von toco ()

• Vielen Dank Tom für die ausführliche Antwort. Ich werde meinen Schwarzen ganz normal OHNE Quälereien fahren - der muss ja noch einige viele Jahre am Leben bleiben und ich bin gewiss kein Raser.
    Ist es denn sinnvoll, zuträglich, lebensverlängernd, auf einen halbvollen Tank normales Super den Hohlraum im Tank mit Super Plus "aufzufüllen" ... also halbe-halbe oder so ... oder besser entweder-oder ? Viele Grüße, Carlo

Also...

das ideale Mischungsverhältnis müsste in etwa 1,673 Teile Super auf 2,218 Teile Super+ sein, wobei 70% aller Tankstopps nach 17:00 Uhr sein sollten, sofern nachts kälter als draußen. An Feiertagen mit einem Spritzer Racing100 oder Aral102 aufpeppen. Andernfalls...öhm... wie war nochmal die Frage?

Mit Blick auf Kompetenz und Sachlichkeit:

Der Hersteller empfiehlt Super+98 Oktan für volle Leistung/vollen Fahrspaß/Langes Autoleben.

Der Hersteller bestätigt, dass auch 95 Oktan bestens funktionieren, wenn man ggf. mit Blick auf Leistung & Fahrspaß zu Abstrichen bereit ist.

Mit Blick auf die Benzinkosten ist jeder zugemischte Liter Super+ verbranntes Geld.

Mit Blick auf Leistung und Fahspaß ist Super"ohne+" igittigitt...

Skorpionversteher wie z.B. Shell haben kundenbindende Club-Programme im Angebot, bei denen man den guten Stoff zum "ohne+"-Preis tanken darf.

Musst du für dich entscheiden...

Tom!

Mein Abarth 595: Emi, Straciatella-weiß (zumindest um die Nase herum...) // gewandet in edler Lackversiegelung aus zweierlei Komponenten...Regenbrille von Ombrello...königlich bestuhlt... Stutzen von KW (Variante3)... Radwerk von OZ, ummantelt von einem Hauch Michelin... renovierte Kühltränke nebst Stalloptimierung mit Boxen für weitere 55 Zwerg-Rennponys aus dem Hause G-Tech ...Zahn-Implantate & -Stocher aus gleichem Hause ...sangesgestärkt durch Focal-coaching und das Rockford-Fosgate Trio ...sinnesgestärkt dank Simoni Racing!
  • Herzlichen Dank für die guten Tips ... werde ich beherzigen.

Wünsche allen hier anwesenden, mitlesenden, schreibenden und bereits schlafenden ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch nach 2025.

Abarthige Grüße, Carlo

• Ich hol den Thread noch mal hoch aus Interesse und weil hier ja auch ein entsprechender Tuner (ja, ich hoffe auf seine Antwort :) ) mitliest:

- kann ein Motor, in dem konkreten Fall der t-Jet Motor, aufgrund der Bentankung mit 95er Oktan Benzin kaputt gehen?

Um dies zu vermeiden wurden hier ja schon verschiedene Strategien erwähnt über Zündwinkelrücknahme, Ladedruckbegrenzung, Leistungsbegrenzung etc.pp.

Mich würde daher tatsächlich interessieren wie der Bauteilschutz aufgebaut/appliziert ist?

Ist der Auslöser für die Maßnahme eine klopfende Verbrennung, die durch den Klopfsensor festgestellt wird und/oder weitere "Auffälligkeiten", z.B. zu hohe Abgastemperatur?

Wird diese eigentlich durch die Lambdasonde gemessen?

Und wie wird dann gegengeregelt bzw. in welcher Reihenfolge? Zuerst Zündung raus, dann Ladedruck weiter begrenzen und somit Leistung? Wann wird angefettet? Oder kommt das zuerst?

Und ist dann mit allen Maßnahmen dann irgendwann der Punkt erreicht das die Bauteile tatsächlich mechanisch kaputt gehen? Und wenn ja, dann nur beim gechippten Motor oder bereits auch bei der Serie?

Edit: Und wenn wir schon über das Thema Bauteilschutz sprechen, wird dieser beim Chiptuning auch angepasst? Ich meine, wenn der Motor klopft und das Seriensteuergerät z.B. 4° Zündung raus nimmt, könnte man beim chippen doch 6° einstellen? Oder Anfettung Serie ab 900° Abgas, getunt dann schon bei 850°. Einfach um das ganze noch sicherer zu machen.

Über Insight´s dazu würde ich mich sehr freuen :)

Einmal editiert, zuletzt von USAbarth ()

• Ja, ich habe es gelesen und beantworte das sehr kurz.

Man kann sämtliche Änderungen in beiden Richtungen machen. Das wird dich unter bestimmten Umständen nicht vor einem Motorschaden schützen. Und ja, du kannst bei 95 Oktan den Motor komplett zerstören, es gibt sogar relativ einfache Zustände, wie das komplett reproduzierbar ist. Zb Bergpass, Italien, schlechtes oder altes 95er und dann extrem hohe Aussentemperatur. Dann bestimmte Lasten direkt massiv anfahren, dann geht er hops. Wenn du äusserst Glück hast, dann reicht es ihm eine entsprechende Rücknahme zu machen, das bewahrt dich aber nicht vor einem Schaden. Und die Rücknahme und der Bauteileschutz sind ein sehr kleines Fenster. Oftmals knallt es und du bist im Schub in der Teillast und nicht Mal irgendwo, wo es kritisch ist.

Wer 95er tankt und dann (trotz der Tabelle im Handbuch) erwartet, dass er seinen Motor lange fahren kann, der hat nichts verstanden. Der Motor schützt sich durch MEHREINSPRITZUNG (bedeutet, du sparst zwar an der Tankstelle, aber nicht mathematisch). Und die Leistung geht massiv runter, auch das ist noch zu verkraften. Statistisch gesehen geht der Motor aber mit Minderbetankung ca 34% früher kaputt als mit Normbetankung (Abarth mit 98). Bedeutet unterm Strich ist 95 Oktan die teuerste Alternative. Aber das soll jeder selbst wissen, klassische Motorenbauer und Teileverkäufer müssen schließlich auch am Leben erhalten werden! ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!