Neu hier,kurze Vorstellung und ein paar Fragen zu den einzelnen Modellen und zur Entscheidungsfindung.

Partner:
Feiertag?
  • Ok super, danke für die Info.

Dann werde ich mal schauen ob ich in Kürze das Cabrio mal anschauen und vor allem probefahren kann. Danke schonmal für die vielen Antworten. :thumbup:

Von cabriogspezifischen Macken habe ich aktuell noch nichts lesen können, scheint ja recht unproblematisch zu sein, oder hab ich etwas übersehen?

Mein Abarth 500: 2013er Abarth 595 Competizione in perlmuttweiß mit MAK XLR in 7x17 ET35 mit Eibach Spurplatten ( 10/15) und ST-X Gewindefahrwerk,---2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2017er Ducati Monster 1200S
  • Ok super, danke für die Info.

Dann werde ich mal schauen ob ich in Kürze das Cabrio mal anschauen und vor allem probefahren kann. Danke schonmal für die vielen Antworten. :thumbup:

Von cabriogspezifischen Macken habe ich aktuell noch nichts lesen können, scheint ja recht unproblematisch zu sein, oder hab ich etwas übersehen?

Das Dach sollte einigermaßen gepflegt sein. Ansonsten ist es recht unproblematisch.

Achja, Versicherungstechnisch ist es kein Cabrio und damit preislich identisch mit den anderen:thumbup:

Gruß

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Das wird ja immer besser. Danke für die Info. ;):thumbup:

Mein Abarth 500: 2013er Abarth 595 Competizione in perlmuttweiß mit MAK XLR in 7x17 ET35 mit Eibach Spurplatten ( 10/15) und ST-X Gewindefahrwerk,---2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2017er Ducati Monster 1200S
  • Das stimmt zu 100%. Wer sagt die A500 wären zu schwach, der is grundsätzlich falsch. Dann brauchste was anderes.

Für mich wär echt die Verfügbarkeit einer legalen DP ein Punkt, wenn ich jetzt nochmal vorm Kauf stünde

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Zitat

Die immer angeführten hohen Versicherungskosten für den Competizione kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bei der HUk24 komme ich beim Durchrechnen auf eine Differenz von knapp über 50€ pro Jahr.

Weiß nicht, ob sich da was geändert hat, aber ich bin bei der HUK24, die wollten 2018 fast das Doppelte von mir für den 180-PS als für den 165-PS.

Mein Abarth 595: Nr 1, Turismo 2018, wurde geklaut; Nr 2: Turismo 2019, Nero Scorpione/Podio Blu, Leder braun, Felge Sport, rote Bremssättel
  • Versicherung ist so individuell. Wer 3000km im Jahr fährt, der Hobel in der Garage parkt, 100 Jahre unfallfrei war und Beamter ist, dann spielt die Einstufung kaum eine Rolle.
    Mal abgesehen, dass ich nie bei der HUK eine Versicherung anschließen würde. Bei mir kostet der Comp. "nur" 170€ mehr als der Turismo. Aber das sind 40% Unterschied. Bei einem 22 Jährigen wird das deutlich mehr sein.

Mein Abarth 595: Abarth 595 Comp.; ALFA ROMEO Giulietta; Subaru Impreza; 147 GTA
  • Bei mir waren es ca 180 Euro zwischen meinem Custom zum Compe. VK +TK ohne SB

Gruß

Kai-Oliver

Kleiner Vorteil wenn man 40 Jahre die Pappe hat8)

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • bitte schreibt bei euren Zahlen dazu, ob monatlich, quartalsweise oder jährlich, sonst ist das quasi nutzlos :D

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • bitte schreibt bei euren Zahlen dazu, ob monatlich, quartalsweise oder jährlich, sonst ist das quasi nutzlos :D

Stimmt. :thumbup:

Bei mir war es jährlich

• Also bei mir sind es bei VK (300SB) + TK (150SB) mit Schutzbrief und Rabattschutz bei SF12 und jährlicher Zahlung, Einzelgarage und 12.000km pro Jahr 456€ für den Compe.

Turismo mit 165PS lag damals beim Vergleich knapp über 400€.

Muss sagen habe seit ca. 15 Jahren alle Fahrzeuge bei der HUK und bisher nur gute Erfahrungen gemacht, sei es bei nem Hagelschaden oder einer Panne im Ausland.

Mein Auto: Competizione 2016 Serie 3 Garrett
  • Wir haben jetzt zu 2 EsseEsse einen Turismo dazugeholt.

Ich kann daher folgendes dazu sagen, ggf. hilft es bei einer Entscheidung

SS Nr. 1 Baujahr 20 6dtemp mit Skydome Mazza Stage 2

SS Nr. 2 Baujahr 21 6dfinal geschlossen Mazza Stage 2

Turismo C Baujahr 14 Cabrio demnächst Mazza Stage 1

Für täglichen Pendelbetrieb zur Arbeit, bei mir ca. 12 Km Autobahnähnlich und 20 Km Bundesstrasse mit Ortschaften, Kreisverkehren, usw..., ist der Turismo mit 160 PS absolut ausreichend, man ist nicht untermotorisiert unterwegs, hat genügend Reserven, ...

Der geht ganz gut, macht Spaß und ist angenehm zu fahren.

Der Unterschied zu den SS ist aber deutlich (bei Garrett Stage 2 eh klar), deshalb demnächst IHI Stage 1 mit 170 Pferdchen und 300 Nm.

Zum Thema geschlossen, Skydome oder Cabrio

Geschlossen ist geschlossen, daher angenehme Geräuschkulisse im Innenraum

Das Skydome wird im geöffneten Zustand ab ca. 90 doch recht laut, daher oft max nur aufgestellt.

Das Cabrio ist geschlossen deutlich lauter als die beiden anderen, offen aber sehr angenehm und mit weniger Windgeräuschen als das Skydome.

Die Brembo sind doch spürbar besser als die kleine Bremse, ich rüste den Turismo ggf. noch um.

Ich schätze Dir reicht der Turismo locker.

Versicherung ist mir Schnurze, kostet was es kostet.

Da kann ich nix dazu sagen.

Daniel

Mein Auto: 2020er SS in Pista Grau, Sperre, Carbonarmaturenbrett, Skydome, Beats, ..., 2021er SS in Gara Weiß/Dach Schwarz, 2014er Turismo C in Hellblau/Grau
  • Hi Leute. Sehr gut, super, vielen Dank für die vielen Tipps.

Gerade DZ-96 :

Danke für den Unterschied zwischen Geschlossen, Panorama und Cabrio, das hat mir schonmal viel gebracht.

Ja, bei mir gibt es auch News,.. Am Wochenende werde ich mir den ersten Abarth ansehen.

Es ist ein Esseesse aus 2011,also mit 160 PS und IHI. Alles komplett original, kein Tuning oder ähnliches. Geschlossen, weiß,wenig gelaufen. Bin sehr gespannt.

Eventuell werde ich mir danach auch direkt noch einen Turismo aus 2015 ansehen, auch mit 160 PS. Der hat ein Skydome und Monza Anlage, ansonsten auch komplett Serie, ohne Tuning.

Das Cabrio, welches ich aktuell immer noch favorisiere, ( 595 mit 140 PS, Bj. 2016) steht zu weit weg und bekommt erst noch neuen TÜV.

Aber vielleicht verliebe ich mich ja in den Esseesse oder Turismo, wer weiß.

Gespannt bin ich auf jeden Fall schonmal, ob ich einen Unterschied spüre zwischen dem Euro 5 EE und dem Euro Turismo.

Kilometermäßig haben beide fast gleich viel ( um die 50k) gelaufen.

• Jährlich, damals SF22, damals waren das knapp 400 für den Turismo und knapp 700 für den Compe für VK mit 150 SB und allem anderen Gedöns, was man da ankreuzen kann, für 15000km als Laternenparker. Mittlerweile sieht das natürlich anders aus, ich hab wieder 3 SF-Klassen besser, fahre weniger, weil ich ein zweites Auto habe, und habe Eigentum mit Garage in einer besseren Regionalklasse, da kostet der Abarth, egal in welcher Version, Peanuts.

Ich muss aber auch sagen, dass ich damals die Ledersitze wollte und mir die große Bremse schnurz war, ich fahre nicht so, dass das einen relevanten Unterschied machen würde. Die 180 PS könnte ich mir auch reinprogrammieren lassen, aber ich seh den Sinn nicht mehr. Da hätte ich für das Geld lieber 20 PS extra in meinem Pampersbomber-Tipo, der ist mit 100 PS nicht grad flott.

Zitat

Mal abgesehen, dass ich nie bei der HUK eine Versicherung anschließen würde.

Also mir haben die anstandslos und ohne Hickhack das neue Auto bezahlt, als mir der erste 4 Wochen nach Kauf geklaut worden ist, ich kann nicht meckern.

Sind auch günstig. Als Genosse sollte ich eigentlich bei der R+V sein, aber die haben mir noch nie ein brauchbares Angebot gemacht, nicht mal mit Mitarbeitereinstufung.

Mein Abarth 595: Nr 1, Turismo 2018, wurde geklaut; Nr 2: Turismo 2019, Nero Scorpione/Podio Blu, Leder braun, Felge Sport, rote Bremssättel
  • Hi!

Versuche zunächst einmal für dich auszuwürfeln, was du unbedingt haben möchtest, was vielleicht ganz nett wäre und was einfach nur abgefahren krank eigentlich gar nicht sein müsste aber donnoch gern genommen würde. Klingt einfach? ist es leider nicht....

Z.B. Je nach Körpergröße ausreichend Abstand zum Dach... im Cabrio kein Problem - geöffnet quasi unendliche Weiten, Mit Stahldach kommt der (Dach-)Himmel schon deutlich näher und mit Skydome wird es für manchen duraus unkuschlig, besonders wenn man auch mal ab und an hochgeschwind über Brückenfugen hüpfen mag.

Gedankenspielerisch mit 160, 180 oder noch mehr PS zu liebäugeln ist verführerisch, weswegen die Risiken und Nebenwirkungen gerne kleingedruckt bzw. bei so manchem Schweizer Anbieter in die FAQ verbummelt werden. Sprich bzw. eher schreib... oder besser lies: Der Custom dürfte die komplett falsche Basis für einen später angedachten Ausbau auf 200 oder mehr PS sein. Zwischen Stage 1,2 oder 3 liegen je nach Anbieter Welten bzw. hinzuzurüstende Sportauspuff-Anlage, Wasserkühler, ggf. Ölkühler, optimierte Luftansaugung, 200 Zellen-Kat, große Brembo Bremsanalage und, und und. Sofern nicht von Anfang an die Schadstoffklasse gegen das Stage-Projekt spricht. Vorher klären spart teure wie traurige Überraschungen im Nachhinein.

Die Kosten für Steuer und Versicherung folgen keinem mir verständlichem Algorithmus. Euro 5 ist zwar theoretisch weniger umweltfreundlich wie Euro6 und deren Derivate, aber steuertechnisch nahezu unschlagbar günstig. Wenn die Versicherung eine mögliche nachträgliche Leistungssteigerung unter Zubehör akzeptiert, kann ein ursprünglich schwächer motorisierter Turismo deutlich günstiger kommen als der an sich leistungsstärkere Competizione. Mein Tuning auf 215 PS finanziert sich so quasi über die Laufzeit von selbst.

Ausstattungstechnisch am besten Stöbern und Nachfühlen. Klimaanlage oder Klimaautomatik kühlen beide gut bis sehr gut, die (Kunst-)Ledersitze haben gegenüber der Variante in Stoff einen untrüglichen Klimabonus.... Je nach Einsatzort im Sommer unerträglich heiß und im Winter schauderlich kühl.

Aaaalso, in aller Ruhe testen, welcher für dich der richtige ist. Wenn du dann zwischen Vernunft (145 PS Custom) und Bausch (180 PS Compe Cabrio) zu schwanken scheinst... vergiss den Kopf, hör auf deinen Bauch und nimm..... den Podioblauen.

In diesem Sinne, viel Spaß und Erfolg bei der Suche und Findung -

Tom!

Mein Abarth 595: Emi, Straciatella-weiß (zumindest um die Nase herum...) // gewandet in edler Lackversiegelung aus zweierlei Komponenten...Regenbrille von Ombrello...königlich bestuhlt... Stutzen von KW (Variante3)... Radwerk von OZ, ummantelt von einem Hauch Michelin... renovierte Kühltränke nebst Stalloptimierung mit Boxen für weitere 55 Zwerg-Rennponys aus dem Hause G-Tech ...Zahn-Implantate & -Stocher aus gleichem Hause ...sangesgestärkt durch Focal-coaching und das Rockford-Fosgate Trio ...sinnesgestärkt dank Simoni Racing!
  • Moin.

Danke für die geistige Gehhilfe, das war sehr nett zu lesen und ich musste erstmal schmunzeln. :thumbup:;)

Also ausgewürfelt habe ich das ganze schon im Vorfeld.

Was unbedingt sein muss:

1. Max. 13k Euro Kaufpreis

2. Deutlich unter 100k auf der Uhr

3. Wenig Vorbesitzer ( max. 2)

4. Wenig bis gar keine Kratzer

5. Kein rotes Leder

6. Schaltgetriebe

Was ganz nett wäre :

1. Entweder Schiebedach oder Cabrio

2. Außenfarbe weiss, Perlmutt, hell oder

Dunkelgrau

3. Ausstattungstechnisch nicht unbedingt komplett Buchhalter

4. Gefülltes Serviceheft

5. TÜV neu

Was abgefahren krank überhaupt nicht sein müsste aber gern genommen werden würde :

1. Lieblingsfelgen ohne Bordsteinmacken bereits montiert ( Die vom Esseesse gefallen mir sehr gut, die erinnern stark an die OZ)

2. Eventuell die bessere Soundanlage, hab den Namen vergessen.

3. Eine Abgasanlage bzw. Endschalldämpfer der besser aussieht als der Serientopf. Sound mäßig muss er nicht lauter sein als original.

Welche Klimaanlage verbaut ist, ist mir relativ egal. Benutze ich eh sehr selten. Eigentlich nur um sie mal ab und an laufen zu lassen und zu schauen ob sie noch geht.

Tja, und in Sachen Motorisierung bin ich immer noch der Meinung, dass das für mich erstmal zweitrangig ist, da ich das so verstanden habe, dass sich die Leistungsstufen eh nur von der Software unterscheiden. Und sich dann gliedern in IHI Lader und Garret.

Der IHI Lader ist mit Stage 1 bei ca. 170 PS und knapp 300nm ausgereizt, der Garret könnte noch einiges mehr. Das hab ich doch richtig verstanden oder?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mir eine ( wenn es überhaupt sein muss) Stage 1 mit IHI Lader locker reichen wird. Alles was da noch mehr kommen könnte mit Downpipe, 3 Zoll, 200er Kat usw. Ist absolut nicht mehr meine Welt.

Denn:

Alle Turboautos die ich bisher hatte, hatten Software, Downpipe, 3 Zoll Anlage, LLK und 200er Kat. Teils mit EG Nummern drauf. Aber so richtig legal war das auch nicht immer und das hat einfach genervt.

Der WRX hatte knapp 280 PS, mein Volvo davor ca. 360. Das war der selbe Motor wie im Focus RS ( 5.Zylinder).

Das war einfach übertrieben. Ich habe es kaum genutzt und bin mehr im "ich könnte wenn ich will" - Modus unterwegs gewesen.

Das brauch ich nicht mehr. Mein zukünftiger Abarth darf dann ruhig irgendwann Stage 1 haben, soll auch gut gehen und bei Bedarf Spaß machen, wird aber von mir trotzdem selten gefordert und wird ein gutes Leben haben.

Für alles was richtig vorwärts gehen soll, habe ich meine Fahrzeuge auf 2 Rädern.

So, puh,.... Das wäre so mein Ergebniss von der Würfelei.

Das Problem bis jetzt:

Es gibt sooo viele Abarths, die ins Beuteschema passen, aber immer stimmt irgendwas mit meinen Prio 1 Punkten nicht überein.

Aber, ich bin weiter dran. :thumbup:

• Zitat

Euro 5 ist zwar theoretisch weniger umweltfreundlich wie Euro6 und deren Derivate, aber steuertechnisch nahezu unschlagbar günstig.

Steuer gemessen nach CO2 nach NEFZ vs. Steuer nach WLTP. Beim WLTP kommt mehr CO2 raus, daher ist das teurer.

• Moin.

.....

3. Eine Abgasanlage bzw. Endschalldämpfer der besser aussieht als der Serientopf. Sound mäßig muss er nicht lauter sein als original.

....

Das ist die günstigste Methode:

Dann Ulter Stahl, dann Ulter VA.

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!