Airbag Stecker der Sitze abgezogen

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Ralf,

ein stabiles Fundament ist der Anfang von allem.

In der Findemaschine (google) unter "+abarth+2018+preisliste" (ohne die Anführungszeichen eingeben) findest du die Abarth Preisliste 2018-12 für Österreich zum Stöbern und Herunterladen. Unter Sonderausstattung, Positionen 4HV und 4MZ werden die wahlweise erhältlichen Sabelt Rennsport Schalensitze sowie deren Aufpreis für den Turismo geführt. Du hast somit zur Zeit ein regulär in der EU angebotenes und somit zulässiges Fahrzeug, soweit so positiv.

Problematisch könnte der Sternvermerk "Entfall der Seitenairbags" werden, je nachdem was im Fahrzeugschein vermerkt ist. Regulär fährt der Turismo mit Ledersportsitzen inklusive Seitenaibags vor, entsprechend müssten unter Bemerkung die Sabelt Rennsportsitze nebst Entfall eben jener Seitenairbags vermerkt sein. Ohne Sabelt-Sitze und ohne Seitenairbags hast du unter uneigentlich allen Umständen ein zur sofortigen Stillegung führendes Problem.

Theopraktisch kommt es noch schlimmer, es geht ja auch ein ganz klein wenig um die Insassensicherheit im aktiven Fahrbetrieb, da aktuell mangels Anschluss vermutlich weder die Sitzbelegungsmatte(n) noch die zugehörigen Gurtstraffer aktiv sind. Beim Unfall lösen die Frontairbags entweder gar nicht aus oder Gesicht trifft Prallkissen in unermesslichem Winkel mit ungeahnter kinetischer Energie... und beim Seitenaufprall drohen der ungeschützten Wirbelsäule heftigste Blessuren.

Vollkommen egal was mit dem Steuergerät ist, ob und oder wie die Sitze umzurüsten gehen, wie der Händler gerne vorgehen würde:

Auto zurückgeben, Kaufpreis, Überführung/Zulassung, An- wie Abmeldekosten etc wie auch sonstige verauslagte TÜV/ Inspektions- und sonstige Servicekosten etc. zurückverlangen und ganz schnell ganz weit weg woanders dein richtig tolles, abarthiges Rennsemmelchen finden.

Lass dich ggf. von einem versierten Fachanwalt vorberaten, die dadurch gewonnene Erkenntnis verleiht dir bereits ungeahnt autoritäres Auftreten.

Schade um die liebgewonnene Rennsemmel, aber ihr mag es woanders hoffentlich besser ergehen. Ich wünsche dir auf alle Fälle ein möglichst baldiges wie schmerzfreies Ende deines ungeahnten Albtraums.

Daumendrückend grüßend,

Tom!

P.S.:

Die Seitenairbag-Stillegungssätze wurden von Abarth irgendwann um die 2016-2019 herum von Einzelstecksatz 49€/Stk auf Kabelstrang (ca 700€/Stk) umgestellt. Ggf aktuelle Preise beim Service einer Fachwerkstatt lieber selbst anfragen... kann emotional motivierend helfen, wenn der Händler weniger Euronen als erhofft rückabwickeln möchte...

Nur zur Info für

Mein Abarth 595: Emi, Straciatella-weiß (zumindest um die Nase herum...) // gewandet in edler Lackversiegelung aus zweierlei Komponenten...Regenbrille von Ombrello...königlich bestuhlt... Stutzen von KW (Variante3)... Radwerk von OZ, ummantelt von einem Hauch Michelin... renovierte Kühltränke nebst Stalloptimierung mit Boxen für weitere 55 Zwerg-Rennponys aus dem Hause G-Tech ...Zahn-Implantate & -Stocher aus gleichem Hause ...sangesgestärkt durch Focal-coaching und das Rockford-Fosgate Trio ...sinnesgestärkt dank Simoni Racing!
  • Guten Morgen, danke schonmal für die Super Antwort .

Ich habe aber den Competizione und der hat ja von Werk aus die Sabelt Sitze und die fehlen.

Mein Abarth 595: Magneti Marelli Sportauspuff TRACKDAYS
  • Zitat

Hast du die Sabelt Sitze? Die haben keine Seitenairbags, drum entfällt die Steckerverbindung. Am Kabelbaum sollten jedoch die leeren Stecker vorhanden sein, soweit ich mich erinnern kann.

Zum allgemeinen Verständnis:

Ralf hat ein Compe gekauft wo Sabeltsportsitz Original eingebaut waren.Ohne Seitenaibags.

Die Intergralsitze die jetzt drin sind haben Seitenairbags. Beim Anstecken der Airbagstecker kommt dann die Fehlermeldung.

Also sind die Seitenairbags von Werk aus rausprogrammiert aber das anstecken der Stecker vom Airbagsteuergerät an die Intergralsüportsitze erzeugt eine Fehlermeldung (warum auch immer)

Wahrscheinlich kann eine fähige Fiat/Abarthwerkstatt das zu den Sitzen anpassen.Vielleicht geht das auch mit Multieuscan....

Aber ich würde wie Tom sagt das Auto zurückgeben da der Händler ja nicht gewillt ist ein paar Tausender für die richtigen Sitze auszugeben.

Im Grunde hat der Vorbesitzer den Toyotahändler reingelegt.Der hat das unwissentlich weitergeben bzw.verkauft.

Bin gespannt was der TÜV dazu sagt...

Mein Abarth 595: COMPETIZIONE Serie 4 ,handgeschaltet und gerührt
  • verso1702

Rein programmieren oder ein anderes Steuergerät geht nicht sagte der Händler. Laut Fiat muss wohl in der A Säule oder wo auch immer, er wusste es jetzt nicht genau, auch etwas verbaut sein, damit die Seitenairbags losgehen.

• Guten Morgen, danke schonmal für die Super Antwort .

Ich habe aber den Competizione und der hat ja von Werk aus die Sabelt Sitze und die fehlen.

Hallo noch einmal,

stimmt, das hast du quasi gleich zu Anfang im Eröffnungsbeitrag angegeben. Das ändert dann natürlich Alles... nicht so wirklich.

Oder doch? Natürlich:

- In der erwähnten Abarthpreisliste ändern sich die Positionsnummern der Sonderausstattung auf 727 und 732 Ledersportsitze sowie die Spalte auf "Competizione"

- Die airbaglosen Rennsportschalen (Sabelt) stehen statt unter Bemerkungen in den KBA/System-Fahrzeugdaten, fällt zumindest nicht mehr ganz so aggressiv ins Prüferauge.

- An Stelle des Competizione Stilllegungssatzes wurden die Turismo Kabelstränge zerschnippelt.

Oder leider auch doch nicht:

- Deine Rennsemmel wurde wie beschrieben offiziell angeboten und verkauft, bleibt damit wie beschrieben grundsätzlich zulässig

- Mangels Anschluss sind Gurtstraffer & Sitzbelegungsmatte nach wie vor ohne Funktion, Konsequenzen bei unfallbedingtem Auslösen bleiben wie beschrieben.

- Ohne funktionale Seitenairbags bleiben die Sicherheitsanforderungen unerfüllt, mangelnde Insassensicherheit nebst möglicher Folgen bleibt wie beschrieben.

- Auch ohne Konsequenzen für die TÜV-Plakette droht deiner Rennsemmel weiterhin die spontane Stillegung.

Nun, ja...

... habt ihr schonmal nach der Flickstelle geschaut? Laut Fehlermessung wird ja ein Widerstand erwartet und weicht bei geflickten Kabeln lediglich ab. Sollte sich in der fachwerkstatt unkompliziert testen lassen. Batterie unbedingt ca eine Stunde vorher komplett abklemmen, damit die Airbags nicht aus Versehen auslösen :) Erneuern wäre die einfachste Lösung.

Ansonsten bleibt aus meiner Sicht auch hinsichtlich der ans Herz gelegten Rückgabe alles wie gehabt, nicht dein Problem.

Gruß,

Tom!

Mein Abarth 595: Emi, Straciatella-weiß (zumindest um die Nase herum...) // gewandet in edler Lackversiegelung aus zweierlei Komponenten...Regenbrille von Ombrello...königlich bestuhlt... Stutzen von KW (Variante3)... Radwerk von OZ, ummantelt von einem Hauch Michelin... renovierte Kühltränke nebst Stalloptimierung mit Boxen für weitere 55 Zwerg-Rennponys aus dem Hause G-Tech ...Zahn-Implantate & -Stocher aus gleichem Hause ...sangesgestärkt durch Focal-coaching und das Rockford-Fosgate Trio ...sinnesgestärkt dank Simoni Racing!
  • Zum allgemeinen Verständnis:

Ralf hat ein Compe gekauft wo Sabeltsportsitz Original eingebaut waren.Ohne Seitenaibags.

Die Intergralsitze die jetzt drin sind haben Seitenairbags. Beim Anstecken der Airbagstecker kommt dann die Fehlermeldung.

Also sind die Seitenairbags von Werk aus rausprogrammiert aber das anstecken der Stecker vom Airbagsteuergerät an die Intergralsüportsitze erzeugt eine Fehlermeldung (warum auch immer)

Hallo Verso,

(von Werk aus) Rausprogrammieren wäre meiner Meinung nach viel zu umständlich, dafür gibt es für seitenairbaglose Sitze den besagten Stillegungssatz mit Abarth-Teilenummer - was logisch nur erforderlich ist, wenn es in Serie benötigt wird. Der Teilekatalog hieß Eper oder so ähnlich, kundige Servicemitarbeiter sollten das problemlos klären können. Vom Bauchgefühl her würde ich vielleicht sogar eher vermuten, dass das angenagte Kabel solch eine Stillegung sein dürfte. Ohne Anschluß an den Sitz stimmt der Widerstand und die zu erwartende rote Airbag-Fehlermeldung bleibt aus. Eingesteckt stimmt der Widerstand nicht so richtig und die Fehlermeldung erfolgt in nervenschonendem gelb. Habe ich bei meiner Emi andersrum andersrum (seitenairbagende Sportsitze austragen, seitenairbaglose (Renn?-)Sportsitze nachrüstend) erlebt...

Falsches oder kaputtes Kabel sollte leicht zu prüfen sein, falls weder noch bin ich ganz deiner Meinung, Rückgabe als beste Option.

Vermutetes "reingelegt worden zu sein" ist gefährlich, ein auch für den Händler verdeckter Mangel ist wahrscheinlicher. Ändert nichts an der Ist-Situation, vermeidet aber ungewünschte emotionale Komplexität auf beiden Seiten.

Gruß,

Tom!

• Nochmals Danke für deine ausführliche Antwort. Was die Werkstatt alles überprüft hat weiss ich nicht. Sie sagten nur der Fehler geht so nicht weg . Da der Wagen ja ohne Seitenairbag ausgeliefert wurde wegen den Sabelt, versucht der Händler jetzt natürlich durch die DEKRA ein OK zu bekommen, das die "falschen" Sitze mit nicht angeschlossen Airbag drin bleiben können. Somit wäre er auf der sicheren Seite und machen könnte ich nichts, weil der Wagen ja nicht mit Seitenairbags in der Verkaufsanzeige angeboten wurde. Wenn ich aber in das Fahrzeug reinschaue und an den Sitzen steht Seitenairbag, gehe ich ja von aus, das diese Funktionieren, ob es im Kaufvertrag steht oder nicht. Was natürlich dazu kommt ist das mit den Gurtstraffern, das wusste ich jetzt auch nicht das die auch nicht funktionieren.

Da werde ich ihn auch nochmal drauf ansprechen und ich Frage jetzt selbst auch nochmal beim TÜV nach. Eigentlich hätte er mich ja garnicht wegfahren lassen dürfen wenn das Fahrzeug nicht dem original entspricht, oder?

Er hat ja gewusst das die Sachen nicht funktionieren.

• Hallo Ralf,

in Deinem ersten Post schrobst Du:

B0109-1A Beifahrer Seitenairbag Kreiswiderstand unter Grenzwert,

B0108-1A Fahrer Seitenairbag Kreiswiderstand unter Grenzwert,

B0118-55 Inkongruente Konfiguration.

Mit abgezogenen Steckern ist kein Fehler da, die Kontrollleuchte geht dann nach dem Starten aus. An was kann das liegen?

Was wollen uns diese Worte sagen ?

Mit abgezogenen Steckern ist für das Steuergerät alles im grünen Bereich. Kein Signal fehlt, alle Ist-Werte innerhalb der durch die Sollwerte vorgegebenen Toleranzbereiche.

Mit angeschlossenen Steckern gibt´s Mecker von der ECU. Da kommen dann Signale an, die entweder nicht erwartet werden, oder die sich außerhalb der Toleranzgrenzwerte bewegen.

Und, sehr aufschlussreich, wird der Fehler "B0118-55 Inkongruente Konfig" ausgeworfen. Das, was Du da mit den Steckern eingestöpselt hast, scheint so im Konfigurationsmenu nicht hinterlegt zu sein. Dies scheint eindeutig dafür zu sprechen, dass der Kübel die Konfig für die Sabelt Sitze hinterlegt hat.

Was bedeuten würde, dass alle Sicherheitsfeatures - außer den nicht vorhandenen Sitz-Seitenairbags - aktiv sind.

Und jetzt wird´s spannend. Natürlich können alle variablen Konfigurationseinträge in der ECU geändert- bzw. ergänzt werden. Leider ist dies nur theoretisch der Fall, da weder Fiat noch Abarth Händler die technische Möglichkeit haben, diese Art von Daten / Einträgen in den Steuergeräten zu verändern, da dies u.A. die bei der Fahrzeug Homologierung als modelltypische Datensätze quasi in Stein gemeißelt wurde.

Was für Dich bedeutet, dass Du legal unterwegs bist, Dein Konfig Menu kennt, will und erwartet keine Seiten Airbags......

Genau deshalb gibt es - aus technischer Sicht - nun genau zwei Wege: Sabelt Sitze rein, oder bei anderen Sitzen damit leben, dass deren Seitenairbags im Fall der Fälle kein Signal zur Auslösung bekommen werden.

Grüße, Schnauzer

P.S. Die vorhandenen Sitz dürfen - mit der technisch / zulassungsrechtlichen Brille auf der Nase - nur dann im Fahrzeug bleiben, wenn die Airbags fachgerecht und dokumentiert (!!) außer Betrieb gesetzt oder ausgebaut wurden.

Mein Auto: 695 Competizione, Challenger RT, Jimny GJ, Pajero V80
  • Da der Wagen ja ohne Seitenairbag ausgeliefert wurde wegen den Sabelt, versucht der Händler jetzt natürlich durch die DEKRA ein OK zu bekommen, das die "falschen" Sitze mit nicht angeschlossen Airbag drin bleiben können.

Ich glaube kaum, dass er einen Prüfer finden wird dere mit seinem Namen dafür haften wird. Nagel mich jetzt nicht drauf fest, aber eigentlich hat dein Fahrzeug keine gültige Betriebserlaubnis mehr, oder? Weil die gültige und abgenommene Konfiguration aus Sabelt und KEINE Airbags ja nicht mehr existiert. Die Airbags dürfen bei den Sabelt ja vermutlich auch nur entfallen, weil die Sabelt mehr Seitenhalt bzw. Flankenschutz bieten?

Abschließende ganz blöde Frage, hast du eine Rechtschutzversicherung?

Mein Abarth 595: 2021er Esseesse: tiefere Sabelt, Lenksäule verlängert, Biposto Umbau, Brembo HP2000 Beläge vorne, EBC Yellowstuff hinten, Umbau auf Radstehbolzen, Pogea Software
  • Eigentlich hatte Joh es zu Anfang schon richtig erklärt. Von ihm habe ich damals auch den Tipp mit dem letzten in für mich mittelbarer Nähe verfügbaren Abarth-Stillegungssatz für die koeniglichen Throne meine Emi bekommen, er weiß wovon er schreibt:

Bei den Sabeltsitzen wurden Widerstände an den Enden der Kabeln/Steckern verbaut

(...)

Da muss nichts umprogrammiert werden.

(...)

Die Widerstände simulieren die Seitenairbags und somit kommt es zu keinen Fehlermeldungen.

Genau so kenne ich es für meine Emi, nur dass sie als bekennende Turismo statt Competizione von Seitenairbags in Sportsitzen auf mein von Koenig statt Sabelt stammendes airbagloses Gestühl gewechselt ist.

Ralf: Um es gedanklich leichter zu machen:

Airbags sind ein äußerst empfindliches Thema für jeden TÜV-Prüfer wie auch jede Fachwerkstatt. Es handelt sich grob übertrieben um kleine Sprengsätze, die bereits durch vorhanden Rest/Kriechstrom ungewollt auslösen könnten.

Bei dauerhaftem Entfall des Prüfsignals folgt eine rot glimmende Fehlermeldung im Display, zeitgleich schreibt sich eine permanente Feglermeldung in den Fehlerspeicher, welche "nur vom Fachhändler" behoben werden kann. Kleinere Signalschwankungen werden mit oranger Warnmeldung piepsend quitiert, der Ordnung halber im Fehlerspeicher als Notiz hinterlegt und verschwinden mit Glück nach Neustart des Fahrzeugs wieder aus der Sicht.

Das Thema ist derart sensibel, dass mir meine damalige Vertragswerkstatt mit Verweis auf die fehlende, für Arbeiten an und mit Airbags vorgeschriebene Sprengmeisterausbildung nicht helfen konnte. Sitze mit Airbag können nicht einfach per Spedition verschickt werden, der TÜV wird dir auf keinen Fall das OK zum kabellosen Betrieb erteilen. Versuche im gemeinsamen Gespräch anzubieten, dass du vermeintliche Feuerlöscher und Unfallretter per Aufkleber an den Scheiben ausdrücklich vor der schlummernden Gefahr warnen möchtest. Es wird nichts bringen, aber das hierauf folgende Steppenbeben ist grandios...

Schnauzer hat daher in sofern recht, als dass deaktivierte Airbags aus den Fahrzeugpapieren ausgetragen und aus dem Fahrzeug entfernt werden müssen... was im Fall deiner Rennsemmel schwierig sein dürfte, sofern nicht ausdrücklich sichtbar als abweichende Sonderausstattung hinterlegt.

Stell dir daher vereinfachen vor, es gibt ein Anschlusskabel für mit Airbags und eins für mit ohne Airbags.

- du hast mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit aktuell entweder ein kaputtes (durchgeschnitten und zusammengeschraubt bzw. anderweitig geflickt) oder das falsche Kabel im Einsatz. Lässt sich in der Fach/Vertragswerkstatt relativ unaufwendig testen. Mit Glück hat sich das komplette Thema hiernach schon gegeseen.

- ob du einen wie von dir beschriebenen permanenten Fehler nicht wegbekommst, oder dieser sich wie von dir anderweitig beschrieben durch Entsteckern automatisch von alleine löst, kannst nur du für dich vor Ort feststellen. Sitzbelegungserkennung als auch akute Fehlermeldung beeinflussen, ob und welcher Aibag ausgelöst wird oder halt eben nicht.

- Meine Emi stammt aus 2013 und hat drei Stecker am Sitzanschlusskabel: Seitenairbag, Gurtstraffer und Sitzbelegungsmatte, bei dir könnte es sich bereits um einen Kombistecker handeln. Was davon durchgeschnitten und geflickt ist, kannst nur du vor Ort sehen. Für mich klang es nach komplett durch und somit weder Sitzplatzbelegungs-Erkennung. Analog weder auslösender Seitenairbag noch Gurtstraffer.

- Ohne Airbagfehler löst der Frontairbag bei Unfall auf beiden Seiten aus, sofern Gurtstraffer nicht aktiv wird es eine derbe Landung. Seitenaufprall geht komplett und ungefiltert auf die Wirbelsäule

- Mit Airbagfehler sind alle Airbags gesperrt und lösen wann-/wo-/wie-auchimmer nicht aus. Wäre dem nicht so, könnten die Airbags während der Fahrt aufgrund der Störung irrtümlich auslösen und damit dich und andere Verkehrsteilnehmer massiv gefährden. Was nicht sein darf das nicht sein kann und überhaupt...

Somit weiterhin: Problem lösen oder Auto zurück.

Der vermeintliche Händlerhinweis auf nicht funktionale Airbags ist hanebüchen wie nichtig. Die gedachte Lösung ohne Airbags ist der komplett falsche Ansatz, ohne Sabelt-Sitze bist du auf die Seitenairbags angewiesen.

Bleib senkrecht,

Tom!

P.S.: wieder vergessen... zerflixt!

Die von mir angesprochene Stilllegung war und ist temporär gemeint, d.h. bis zur Problemlösung und hiernach erfolgreicher Prüfung&Abnahme Weiterfahrt untersagt, Transport nur per Hänger. Falls es jemand anders verstanden hat, bitte ich hierfür um Entschuldigung

Einmal editiert, zuletzt von Tom! ()

• Es gibt doch den Abarth-Spezialisten Aumüller, vielleicht kann der helfen?

Der Herr Aumüller ist zwar Abarth Spezialist, aber das bezieht sich eher auf die richtigen Abarthmodelle aus früheren Zeiten.

Er mag sich bestimmt auch bei jetzigen Modellen auskennen.

Aber er ist eher Fan vom puren Fahren und nicht von elektronischen Helferlein und Sicherheitssystemen

Gruß Joh

• Also wenn der Verkäufer, die Semmel mit diesen Integral-sitzen verkauft hat, muß er dafür sorgen, dass die Airbags funktionieren. Geld kann er sich vom Vorbesitzer wieder holen.

Grüße aus dem Oberbergischen

• Kleine Elektroniker Erklärung zu den Fehlermeldungen:

B0109-1A Beifahrer Seitenairbag Kreiswiderstand unter Grenzwert,

B0108-1A Fahrer Seitenairbag Kreiswiderstand unter Grenzwert.

Klar ,weil bei intakten Airbagzündstromkeis werden um die 2,5 Ohm erwartet.Da das aber nicht der Konfiguration entspricht (also ohne Seitenairbags) und dadurch dann den Fehler folgen lässt:

B0118-55 Inkongruente Konfiguration.

Die Konfiguration erwartet einen hochohmigen Widerstand (Kilo - Megaohm) was einem offenen Stromkreis bzw. nicht vorhanden Airbags entspricht.

Mein Abarth 595: COMPETIZIONE Serie 4 ,handgeschaltet und gerührt
  • Ich glaube, dass immer ein hochohmiger Stromkreis erwartet wird. Entweder durch die Integralsitze mit angeschlossenen Airbags oder durch Aufstecken der Abschlusswiderstände, wenn die airbaglosen Sabelt verbaut sind.

Ich bleib dabei: Versuche bei ihm den Preis für gebrauchte Sabelt rauszuhandeln und verbau die. Je mach Bezug bekommst du die für 2-4k.

Alternativ wirklich Kabelstränge checken. Is ja nich gesagt, dass die Sitze defekt sind.

Ja, is Sache des Händlers. Eine Frage des Aufwandes und des Wunsches was du haben möchtest, welchen Weg du gehst. Würde versuchen eine Lösung herbeizuführen. Meine Erfahrung in solchen Dingen ist leider oft: Recht haben, ist nicht gleich bekommen.

Gruß

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Kraftzwerg81

Der Händler sagte, das Fahrzeug hat die Sabelt von Werk drin gehabt. Das Steuergerät weiss nicht, das es jetzt Sitze mit Airbag gibt, deswegen der Fehler.

Sie wollten versuchen ein anderes Steuergerät mit Airbag einzubauen. Das ist aber nicht möglich, weil wohl in der A Säule auch etwas fehlt 🤷‍♂️ Also es wäre nicht machbar Seitenairbags einzubauen die funktionieren. Er sagte selbst unter Zeugen, das es nur möglich wäre, wenn die originalen Sitze drin sind, die ihm aber zu teuer sind. Er versucht halt über die DEKRA eine Bestätigung zu bekommen, das die Intergral auch mit Airbag ohne anzuschließen drin bleiben können.

Mein DEKRA Mann hat mir heute morgen gesagt, das was drin ist, muss auch funktionieren. Auch wenn das Fahrzeug ohne Seitenairbags ausgeliefert wurde,müssen diese jetzt funktionieren oder Sitze ohne Airbag. Und da der Abarth nur mit Sabelt Sitzen ohne Airbag die Zulassung bekommen hat, müssen die halt rein.

Ich fahre jetzt eigentlich mit Sprengstoff durch die Gegend, der unkontrolliert hoch gehen kann, da die Airbag Stecker lose unterm Sitz baumeln. Es würde schon reichen wenn die Reibung der Schuhe auf dem Teppich eine statische Aufladung abgeben, das die Dinger hoch gehen .

• Vielleicht dumm... Aber... Was passiert bei erst stecker anschliessen und dann Proxy Allignment machen?

Oder vielleicht erst in MES erzählen das die Sitzairbags da sind.

gr J

Mein Abarth 500: Abarth 500 mit 300Nm und 170PS
  • Is das wirklich so, dass das Auto weiss, dass es ohne Seitenairbags unterwegs ist? Bisher war mein Verständnis, dass es immer denkt, es sei mit Airbags unterwegs und deswegen bei allen Varianten ohne Airbag, der Abschlusswiderstand drauf muss. Lerne aber gern dazu

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • a3jeroen

Ich kann nur sagen, ich habe sie angeklemmt und Fehler sind da. Was die Werkstatt alles ausprobiert hat weiss ich natürlich nicht. Auf jedenfall soll es nicht funktionieren weil auch in der A Säule wohl etwas fehlt an Elektronik oder so.

Kraftzwerg81

So wurde mir das gesagt, das Steuergerät hat nur Software drauf für ohne Seitenairbags.

Deswegen kommt auch der Fehler B0118-55 Inkongruente Konfiguration, weil es wohl nicht weiß, was es damit machen soll.

Das mit dem Widerstand wird wohl gemacht wenn Sabelt Sitze nachgerüstet werden. Sind diese aber original verbaut wird Softwaremäßig was geändert.

• Hallo Ralf,

so wirst du nicht weiterkommen.

Am besten brichst du alle weiteren Versuche sofort ab gibst du den Wagen an den Händler zurück. Nach meinem Gefühl zum Kaufpreis zzgl Entschädigung für deine Mühen (Zulassung, ggf Abmeldung sowie Sprit- & ggf. Werkstattkosten für die bisherigen Klärungs- bzw Lösungsversuche). Abzug für gefahrene KM würde ich an deiner Stelle nicht akzeptieren. Aufgrund der aktuellen Gebrauchtwagen-Preisentwicklung sollte der Händler damit kein wirkliches Problem haben. Solltest du über eine Rechtschutzversicherung abgedeckt sein, stimme mit dieser Status und weiteres Vorgehen ab.

Danach kannst du in aller Ruhe deine richtig tolle Rennsemmel suchen. So mit allem, was dir zwischenzeitlich an der bisherigen gefehlt oder gefallen hat.

Der philosophische Kreis hier mit ausgetauschtem Wissen / Vermutungen / Meinungen / Ideen kann dir sogar gefährlich werden, z.B. wenn

- tatsächlich ein abnahmebereiter Prüfer gefunden werden sollte und die Abnahme im späteren Leben von Sachverständigen als Gefälligkeit einkassiert wird.

- bei Unfall die Versicherung ggf. anfallende Kosten für verletzte Insassen zwar vorverauslagt, aber von dir zurückfordert weil dein Fahrzeug nicht den Vorschriften entsprach.

- im Fall eigener Tests und Lösungsversuche einer der Airbags auslösen konnte, dein Händler entsprechend auf Manipulation deinerseits verweist und dir Rücknahme verweigert.

Die Nebenthemen könnten wir - falls danach weiter von Interesse - dann weiter ganz entspannt hier im Forum weiterspinnen.

Ich drücke beide Daumen, dass du ohne blaue Augen aus dem ganzen Terz heil rauskommst,

Tom!

P.S.: Naturblaue Augen sind vollkommen ok, die waren wenn/dann nicht gemeint...

Einmal editiert, zuletzt von Tom! () aus folgendem Grund: Fehlerteufelchen, all überall ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!