Airbag Stecker der Sitze abgezogen

Partner:
Feiertag?
  • Warum kontaktieren die Verkäufer nicht einfach mal den Vorbesitzer?

Vielleicht hat er nicht die originalen Stilllegungswiderstande von Fiat verwendet, da diese ja doch recht teuer waren, sondern einfach woanders billige Widerstände eingelötet, damit es keine Fehlermeldungen gibt….

Ich glaube nicht, dass die Abarth mit unterschiedlicgen Airbagsteuergeräten bzw. Softwareunterschiedeb ausgeliefert wurden, nur weil man best. Abarth mit den Sabelt ausgerüstet wurden.

Es fehlt bestimmt auch kein Bauteil in den A-Säulen…

Für die Sabeltsitze wurden die Widerstände zur Stilllegung der Seitenairbags verbaut, nicht mehr und nicht weniger.

Eine Abarthwerkstatt, die mal nachträglich die Sabelt verbaut hat, wird dir das bestätigen und somit erklären können, wie das abläuft.

Dein Autoverkäufer hat von dem keine Ahnung und der TÜV Prüfer auch nicht und sagt nur…“ was verbaut ist, muss funktionieren!“

Was auch stimmt!

Fahr doch mal selbst zu einem größeren Abarthhändler. Schau unter den Sitz mit ausgelieferten Sabelts und wenn am Ende des Airbagkabels ein Widerstand steckt, dann hast du eine Antwort, ob es unterschiedliche Airbagsteuergeräte gibt

• Es könnte so einfach sein ......

- Es gibt keine wie auch immer geartete Pflicht für das Vorhandensein von Seiten(aufprall)airbags.

- Verbaute Airbags müssen zwingend (!!) funktionsfähig sein.

- Verbaute, nicht funktionsfähige Airbags müssen dokumentiert (!!) ausgebaut - bzw. funktionsunfähig gemacht werden (Ausbau der Sprengpatrone)

- Die Konfigurationseinträge der ECU enthalten auch Informationen zu verbauten SRS (Airbagsystemen). Sind dort keine Seitenairbags gelistet, können auch keine aktiviert werden......

Diese hier fast schon manisch genannten Stilllegungssätze bzw. Widerstände sind eigentlich Murkserlösungen, um bei nachträgliche Sitzeinbauten ohne Seitenaufprallairbags Fehlermeldungen zu vermeiden.

Im Serienbau wird das über die Konfigliste der ECU erledigt, da dies deutlich kostengünstiger ist als Stilllegungssätze plus deren Einbau.....

Wie meine Signatur zeigt, habe ich einen 695 Competizione. Mit Sabelts. Da hängen Stecker darunter. Einfache, mit nix belegte Stecker.......

Wenn man richtig Bock darauf hat, das Auto mindestens ein Jahr stehen zu lassen und dann ggf. noch mit zumindest anteilsmäßigen Anwalts- und Gerichtskosten konfrontiert zu werden, kann man natürlich die juristische Keule schwingen. Falls nicht, würde ich in einem solchen Fall eine wie auch immer geartete friedliche Lösung vorziehen.

Grüße, Schnauzer

Mein Auto: 695 Competizione, Challenger RT, Jimny GJ, Pajero V80

Einmal editiert, zuletzt von Schnauzer ()

• Warum kontaktieren die Verkäufer nicht einfach mal den Vorbesitzer?

Vielleicht hat er nicht die originalen Stilllegungswiderstande von Fiat verwendet, da diese ja doch recht teuer waren, sondern einfach woanders billige Widerstände eingelötet, damit es keine Fehlermeldungen gibt….

wer wäre schon so blöd zuzugeben das er selbst ohne passende Ausbildung so nen Murks an relevanter Sicherheitstechnik vorgenommen hat und beim Verkauf es unterschlagen hat das der Wagen mit dem Umbau keine Straßenzulassung hat (Unwissenheit schützt ja nicht)

… wobei ^^

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Schnauzer

Ich habe die nicht angeschlossen Seitenairbags beim Händler beanstandet.

Wo ich das Fahrzeug abgeben habe, war der Händler noch freundlich, sagte selber, das geht so nicht, Notfalls müssen neue Sitze her.

Wo ich das Fahrzeug abgeholt habe, sagte er schon, die Sitze kosten 6000€, das macht er nicht, da war er auch schon nicht mehr freundlich.

Wenn der DEKRA Mann ihm bestätigt, das es auch mit "abgeklemmten" Intergralsitzen geht, bleibt das Fahrzeug so, weil es ja rechtens ist und er nimmt es dann auch nicht zurück. Mag ja sein das es rechtens ist, aber ich habe immer noch ein Fahrzeug gekauft was Seitenairbags hat, und diese funktionieren nunmal nicht. Es steht zwar nicht im Kaufvertrag drin daß er welche hat, aber wenn ich als Laie in ein Fahrzeug reinschaue und es steht auf dem Fähnchen an den Sitzen "Airbag", gehe ich davon aus das dieses Fahrzeug diese auch funktionsfähig Eingebaut hat. Genauso habe ich das auch den Händler gesagt und da bekam ich als Antwort "Dann müssen sie halt klagen". Was soll ich mit so einem Händler noch großartig verhandeln.

Ich kann jetzt nur bis nächste Woche warten, da wird es sich entscheiden was der DEKRA Mann sagt.

Mein Abarth 595: Magneti Marelli Sportauspuff TRACKDAYS
  • Wir drücken alle die Daumen

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Schnauzer

Genauso habe ich das auch den Händler gesagt und da bekam ich als Antwort "Dann müssen sie halt klagen".

Er hat Dir doch deutlich gesagt wie er es haben möchte.

Anwalt einschalten.

Sonst geht das nicht weiter !

Alternativ :

Such Dir Sabelt Sitze und verlange den Kaufpreis mit Versand und Einbau vom Händler zurück.

Ruf mal bei Italcardoc an, der hatte mehrere Sätze imLager liegen.

Diese 2 Optionen gibt es, sonst endet das im Chaos.

Daniel

Mein Auto: 2020er SS in Pista Grau, Sperre, Carbonarmaturenbrett, Skydome, Beats, ..., 2021er SS in Gara Weiß/Dach Schwarz, 2014er Turismo C in Hellblau/Grau
  • Schlimm, wenn man wegen sowas den Anwalt braucht, aber ich fürchte es ist bei diesem Händler der einzige Weg.

Vielleicht noch mit einem griffigen Vergleich versuchen?

Wenn ich ein Auto mit Schiebedach kaufe, das dann aber gar nicht aufgeht, kann mir der Händler auch nicht mit einer Dekra Bescheinigung kommen, dass das schon so ok ist.

Auto entspricht simpel nicht dem, was Du gesehen/gekauft hast, nämlich mit Sitzen, die Seitenairbags haben.

Das Thema Sicherheit kommt zum Schiebedach Vergleich hier noch oben drauf.

Also ich würde den Rechtsweg gehen, wenn der Händler so uneinsichtig bleibt. Im deutschsprachigen Raum wird jeder Richter gegen den Händler entscheiden und dir Recht geben.

Viel Glück!

Manfred

Mein Abarth 595C: Turismo blau Akrapovic
  • @DZ & WienerwaldTiger:

Also an sich scheint der Status (s.o.) soweit ganz klar & friedlich:

1.) Rücknahme ist nach wie vor die finale Option

2.) Nachrüstung neuer Sitze möchte der Händler nicht (muss er ja auch nicht)

3.) Wenn das Fahrzeug so wie es ist straßenzulässig wäre, würde er es auch nicht zurücknehmen (wenn/dann auch völlig ok, es ist halt nicht und damit irrelevant)

Ralf:

Bis auf Sonntags hat der TÜV täglich geöffnet. Du kannst jederzeit vorbeigehen und um ein Beratungsgespräch mit einem entsprechend Sachverständigen bitten.

Gegenbenenfalls musst du etwas warten oder wirst um Abstimmung eines entsprechenden Beratungstermin gebeten. Die Beratung war bei mir bislang immer kostenlos.

Rennsemmel, Fahrzeugschein, Kurzbeschreibung "Erstauslieferung Sabelt Rennsport-Schalensitze ohne Seitenairbags (Abarth Serie "Competizione"), dir verkauft mit nicht angeschlossenen Abarth-Standardsitzen mit Seitenairbag (analog Serie "Turismo"), Airbag-Fehlermeldung wenn angeschlossen. Nicht angeschlossen, d.h. funktionslos verbaut zulässig?" - mehr brauchst du nicht bzw. kannst es nachreichen.

Vom Sachverständigen benötigst du natürlich im Ergebnis eine Kurzbestätigung der Unzulässigkeit, möglichst mit Begründung für deinen Händler. Das kann ein-zwei Tage dauern und ggf. auch einen Obolus kosten, dafür hast du die von dir gewünschte wie benötigte Klärung ohne weiteren Eiertanz und Hingehalte.

Gutes Gelingen!

Tom!

Mein Abarth 595: Emi, Straciatella-weiß (zumindest um die Nase herum...) // gewandet in edler Lackversiegelung aus zweierlei Komponenten...Regenbrille von Ombrello...königlich bestuhlt... Stutzen von KW (Variante3)... Radwerk von OZ, ummantelt von einem Hauch Michelin... renovierte Kühltränke nebst Stalloptimierung mit Boxen für weitere 55 Zwerg-Rennponys aus dem Hause G-Tech ...Zahn-Implantate & -Stocher aus gleichem Hause ...sangesgestärkt durch Focal-coaching und das Rockford-Fosgate Trio ...sinnesgestärkt dank Simoni Racing!
  • Tom!

Das mit dem nachfragen werde ich auf jeden Fall beim Sachverständigen und mir dann auch schriftlich geben lassen.

Ich verlange ja keine neuen Sitze, ich verlange ja nur vom Händler eine Nachbesserung das alles OK ist und der Wagen wieder eine Zulassung bekommt.

Wenn er das mit den Airbags nicht hinbekommt und es nur mit anderen Sitzen geht, kann ich ja nichts dafür. Der Mangel ist somit ja behebbar für ihn.

Ich möchte halt keinen Wandel weil ich selber auch schon Geld investiert habe in der kurzen Zeit, zahlen müsste er den Rückbau dann auch

• Tja, damit sind wir dann wieder bei deinem Beitrag #44. wird schon schiefgehen.

Danke, dass du die allseitigen Hinweise geflissentlich gelesen und gewürdigt hast.

Wird bestimmt alles in deinem Sinne gut gehen, warum auch nicht? ToiToiToi :top:

Ist auch erst 30 Tage her, da wird sich bestimmt in Bälde vielleicht was tun...

... oder so.

Halt uns bitte auf dem Laufenden, ich denke wir sind denke ich alle reichlich gespannt wie alles mal gut ausgeht:top:

(U.a. ob sich der Händler trotz standhafter Weigerung und rüdem " Anwalt"-Raunzerdoch noch irgendwie berappelt hat:top:, dein Anwalt schlimmeres verhindern konnte:top:etc, etc.)

Gute Zeit & viel Erfolg!

Mein Abarth 595: Emi, Straciatella-weiß (zumindest um die Nase herum...) // gewandet in edler Lackversiegelung aus zweierlei Komponenten...Regenbrille von Ombrello...königlich bestuhlt... Stutzen von KW (Variante3)... Radwerk von OZ, ummantelt von einem Hauch Michelin... renovierte Kühltränke nebst Stalloptimierung mit Boxen für weitere 55 Zwerg-Rennponys aus dem Hause G-Tech ...Zahn-Implantate & -Stocher aus gleichem Hause ...sangesgestärkt durch Focal-coaching und das Rockford-Fosgate Trio ...sinnesgestärkt dank Simoni Racing!
  • Hallo Ralf,

eigentlich läuft es auf genau zweieinhalb Möglichkeiten raus:

1. - Du gehst zu einem zertifizierten Altautoverwerter. Die haben einen Airbagspezi mit Sprengstoffschein. Der baut Dir für flaches Geld die Seitenairbags aus. Danach geht´s zum Autosattler bzw. zu einem Innenausstatter. Der macht Dir die Seitenflanke des Sitzes wieder schick. Kosten ca. 300€ - 400€. Das Auto ist dann vorschriftskonform, tutto bene.

2. - Du gehst zum Anwalt. Der macht dem Autohaus Stress. Der sagt, er hätte das Auto so angekauft. In zweiter Reihe sitzt dann der mit im Boot, der das KfZ an das Autohaus verkauft hat, mit dem Du aber kein Vertragsverhältnis hast und somit nicht in das Verfahren mit hineinziehen kannst.

Auf einmal wirst Du dann mit dem HGB §377 (2) / (3) konfrontiert sein, mit der Frage offener vs. versteckter Mangel und der Rüge- bzw. Anzeigepflicht dieser samt den dafür festgelegten Fristen. Bei ".... ohne Demontage von Teilen / Komponenten....... offen sichtbare........ nicht konnektierte Steckverbindungen......." wirst Du, wenn´s um die Wurschd geht, nur äußerst schwer in den Rechtsbereich des versteckten Mangels kommen....

Long story short: Rechne mal mit mindestens einem Jahr Verfahrensdauer, während dieser wird das Fahrzeug selbstverständlich stehen.

2.a. - Du kannst auch die örtlich zuständige "Schiedsstelle des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V." anrufen. Wenn Du die erste Möglichkeit nicht magst, wäre das meine Empfehlung.

Grüße, Schnauzer

• Hallo Schnauzer,

Seiten-Airbags ausbauen und Sitze umnähen ist ... (geändert) keine Lösung des eigentlichen Problems

(ergänzt: ) Hallo Ralf,

Das mit dem Anwalt könnte innerhalb weniger Minuten durch sein, schließlich ist das Semmelchen ja bereits 8 Wochen deins:

Frage1: Wurde die Internet-Verkaufsannonce vor Fahrzeugkauf auf Datenträger gesichert bzw. ausgedruckt?

Frage2: Gibt es irgendeinen Beleg/Vorgang aus dem hervorgeht, dass die beanstandeten Sitze/Kabel jenen aus der Fahrzeugübergabe entsprechen?

Frage3: Gibt es im Kaufvertrag sonstige besondere Hinweise zu den Sitzen/Airbags?

(Umformuliert: ) Meine ärgste Befürchtung wäre, dass der Händler sich im Prozess mit dem Hinweis "Das Auto wurde mit korrekter Verkabelung und funktionalen Airbags in einwandfreiem Zustand übergeben, er (der Händler) wollte im Weiteren nur helfend zur Seite stehen" aus der Affaire zieht.

Mit Blick auf spätere ggf. Aussage/Gutachter (Kläger) gegen Aussage/Gutachter (Händler) könnte es mit Blick auf "im Zweifel für den Angeklagten" ohnehin schwierig werden..

(geändert) Aber das scheint zur Zeit ebenso wenig relevant zu sein wie die ja noch im Raum stehende Option zur simplen Rückgabe des Fahrzeugs.

Infogespräch mit dem TÜV-Sachverständigen und Erstberatung beim Anwalt kann man jeweils an einem Tag mit Wartezeit vor/nach der Arbeit hinbekommen. Teilerecherche (unterschiedliche Steuergeräte J/N, aktuell verlegte Kabel die richtigen J/N, zusätzliche Bauteile beim Serien-Competizione "ohne Sabelt" erforderlich J/N) sollte bei jedem Abarth-Händler vor Ort bzw. über die Hotline laut homepage kein Hexenwerk sein...

Wird schon irgendwie werden, dauert vermutlich einfach aufgrund der Feier/Brückentage & Wochenenden nur länger als erwartet oder liest sich nur ungewollt dröge.

Geduld ist einfach, kann selbst ich jede zehntausenstel aufs Neue beweisen :top:

Weiterhin ToiToiToi Ralf,

Tom!

3 Mal editiert, zuletzt von Tom! () aus folgendem Grund: Beitrag konnte offensichtlich misverstanden werden, entsprechend sinngemäß überarbeitet

• Tom!

Hallo, also von dem Inserat habe ich Screenshots gemacht, leider steht von der Ausstattung nichts weiter drin, außer, das es Sportsitze hat, es sind aber Intergralsitze verbaut. Ob diese auch als Sport genannt werden , keine Ahnung.

Aber es steht ja an den Sitzen auf dem Fähnchen dran "Airbag", also kann ich als Laie davon ausgehen, das dass Fahrzeug funktionierende Airbags hat.

Der Händler hat jetzt im Beisein meiner Mutter selber gesagt, es sind nicht die originalen Sitze eingebaut. Sie haben den Vorbesitzer gefragt, dieser hat gesagt, wegen Bequemlichkeit hat er die Sabelt ausbauen lassen und angeblich von Fiat die Intergralsitze einbauen lassen. Das Fahrzeug hatte also von Werk die Sabelt drin. Selbst wenn der TÜV jetzt sein grünes Licht geben würde, was ich nicht glaube, habe ich ein Fahrzeug gekauft, was nicht mehr die originale Ausstattung hat. Auch wenn der Händler das nicht wusste das falsche Sitze drin waren, er als Händler steht dafür gerade. Er hätte wiederum im Kaufvertrag angeben müssen, das die Ausstattung nicht mehr original ist.

Weiteres hat er noch nicht gesagt, außer, das er das Fahrzeug zurück nehmen würde, wenn der TÜV sich quer stellt.

Aber zurück geben werde ich es nicht und muss ich auch nicht, solange der Mangel behoben werden kann. Und beheben kann er das durch die originalen Sitze. Die Reparatur darf bis 20% vom Kaufpreis kosten, das wären bei mir ca 3200€.

Die Sabelt bekommt man aber bei Augustin Group für 2800€ 2 Stück, also alles im Preis Rahmen. Die 6000€ die der Händler gesagt hat sind dann also Quatsch.

Aber das durch setzen wird bestimmt nicht einfach sein.

PS. Im Kaufvertrag steht Unfallfrei und keine bekannten Mängel

• Seiten-Airbags ausbauen und Sitze umnähen ist ... Holla die Waldfee!:abgelehnt: In einer ruhigen Minute einfach mal wahlweise mit Polizei, Fachanwalt oder Prüfsachverständigen durchgeistern... ich hätte gern ein Video davon, gerne auch hier im Forum:rotfl:.

Hallo Tom,

meine bescheidene Wenigkeit war schon persönlich dabei, als beim zertifizierten Verwerter Seitenairbags ausgebaut wurden. Pro Seite ca. 5min. Lass es zwei Minuten mehr sein, wenn es so gemacht wird, dass die Seitenflanke des Sitzes anschließend wieder schick gemacht werden kann.

Und da braucht man weder Pozilei, Flachanwalt oder sonstige Nasen dazu !

Ich werde mich jetzt hier ausklinken und den "Auskennern" ihren Spielplatz wieder für sich überlassen.

Einfache, gangbare Lösung habe ich dargestellt, die Schiedsstelle des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. empfohlen. Aber es soll ja immer Spezialisten geben, die sich die Hose am liebsten mit dem Kranwagen hochziehen.......

• Hallo noch einmal,

Schnauzer,

ich schätze du hast da irgendetwas in den komplett falschen Hals bekommen. So wie es für mich ausschaut, bin ich vermutlich auch noch schuld daran. Sorry!

Der Ausbau der Seitenairbags und Aufhübschen des Bezugs ist pragmatisch mit Blick auf die deinerseits erhaltene Prüferauskunft zu verbauten Sitzen mit nicht fehlerfrei funktionierenden Seitenairbags. Hinsichtlich der benötigen Zulassungsfähigkeit im Straßenverkehr löst es allerdings nicht das eigentliche Problem.

Aus meiner Sicht ergänzend zum möglichen Prozess/Anwalt: Wenn kein berechtigter Anspruch nachgewiesen werden kann, wird die immer mögliche Klage mit Eröffnung schlimmstenfalls auch schon wieder abgewiesen werden. Selbst wenn nicht und es hart auf hart bzw. Gutachter gegen Gegengutachter kommen sollte, ist es am Ende ein Unentschieden... und im Zweifel für den Angeklagten.

Ich habe meinen Beitrag entsprechend überarbeitet und hoffe, das es nun deutlicher wie gemeint auch aus deiner Sicht passt.

Ralf: Weiterhin ToiToiToi!

Grüße,

Tom!

• Mir ist schleierhaft, warum Ralf nicht mal zu einem Anwalt geht? Er hat ein Fahrzeug gekauft, was Zulassungsfähig ist, was in seinem Fall aber nicht gegeben ist. Juristisch ist die Vorgehensweise hier sonnenklar. Ich glaube auch nicht, dass der Händler es darauf ankommen lässt, die Sache vor einem Landgericht, da wären wir beim Streitwert 6000,-€, verhandeln zu lassen. Keiner verbrennt gern Geld!

Grüße aus dem Oberbergischen

• Ich hätte mein Problem auch längst an einen Fachanwalt überholfen.

Möglicherweise hat er keine Rechtschutzversicherung und einen Anwalt (vorerst) selbst bezahlen muss man sich dann erstmal leisten können:/

Vorgestern las ich im Jura Forum seinen Fall...

Mir ist unverständlich warum ich erst Geld für "persönliche Verschönerung" ins Auto stecke und mir dann erst auffällt das was mit der Airbags nicht stimmt.

Mein Abarth 500: 595 Competizione (Bj 22) - ​Mein legales Suchtmittel...
  • Wieso verwundert sich das? Er hat doch beschrieben was er getan hat und wie es auffiel. Hätte mir genauso passieren können. Habe meinen Kleinen jetzt über 5 Jahre und hab noch nie geschaut, ob Airbagstecker aufgesteckt sind. Habe ja keinen Grund das anzuzweifeln. Ebenso, gehe ich von aus, dass meine Sitze original sind😉

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Ich bin jemand der erst versucht es persönlich zu regeln . Deswegen mache ich mich schlau welche möglichkeiten mir offen stehen. Ein Rechtsanwalt setzt auch erstmal nur ein Schreiben auf und bittet um Nachbesserung .

Da ich aber gestern wieder abgewimmelt worden bin von dem Händler bleibt mir wohl jetzt nur der Weg über einen Anwalt übrig. Leider wird sich sowas dann immer lange hin ziehen, was ich eigentlich vermeiden wollte.

Zauberkugel

Rechtschutzversicherung habe ich, aber man bekommt leider von heute auf morgen auch kein Termin hier.

Und wenn ich ein Fahrzeug kaufe wo Airbag auf den Sitzen steht, gehe ich auch von aus, das dieses Fahrzeug funktionierende Airbags hat. Mir wäre es auch nie aufgefallen wenn ich das Fahrzeug nicht umgebaut hätte.

Oder schaust du nach dem Kauf nach ob alle Stecker da sitzen wo sie hingehören?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!