Das ist mal Aussage! Aber wie gesagt ist die blöde RM Anlage immer wieder defekt und wurde mehrmals getauscht. Ansonsten sehe ich das wie ihr.
Hier mal meine Erfahrung zur RM:
Meine ist jetzt 11 Jahre alt, hat 146.000 KM gelaufen und ist eine der ersten aus "schwarzem Stahl" also kein Edelstahl und mit mechanischer Klappe. Keramikpaste an der Klappe oder andere Schmiermittel hat sie noch nie gesehen. Keine äußeren Durchrostungen. Also immer nocht Top nach der Zeit!
Meine Klappe durchläuft regelmäßig beide Zustände, also fest oder beweglich, hängt einfach bei der RM von den Einsatzbedingungen ab ob die Klappe funktioniert.
Im Winter oder bei überwiegend Stadtverkehr geht sie gerne mal fest. Im Sommer mit heizen und ne Langstrecke in den Urlaub ist sie immer beweglich. Positiver Nebeneffekt der Langstrecke ist, dass sie dann wieder lauter ist, liegt daran das im Endtopf dann das ganze Kondensat verdammpft.
Aber zurück zur Funktion, wenn ich merke das sie wieder fest ist, gehts mal auf die Autobahn mit artgerechter Haltung also mal Vollgas = hohe Abgastemperatur und ordentlich Abgasdruck und zack geht sie wieder, hat bis jetzt immer funktioniert. Aber nicht zu lange warten, je mehr Zeit zum festrosten ist desto schwieriger wirds.
Zurück zum eigentlichen Problem Festrosten:
Das die Klappe festrostet Ist leider konstruktionsbedingt und liegt hauptsächlich daran das keine Lagerung vorhanden ist. Die Stahlwelle hat viel Spiel und zieht immer "kalte Falschluft" an der Welle sowie über nicht durchströmte Rohre mit der Folge das dort Kondensat enstehen kann, sehe ich an meiner sehr deutlich weil auf dem Rohr aussen eine deutliche Spur sichtbar ist. Wenn dann noch viel Stadtverkehr mit Kurzstrecke gefahren wird ist die Klappe halt zu, weil zu wenig Abgasdruck (alte Ausführung) und bei den neuen noch schlimmer, pneumatisch geschlossen bis 60 Km/h und kaum Temperatur. Durch das Kondensat und bei Regen noch zusätzlich durch aüßere Einflüsse, kann sie dann schön anrosten. Lange Standzeiten nach Kurzstrecken sind ebenfalls Gift für die Klappe.
Fazit:
Die kannst du so oft tauschen lassen wie möglich, wirst aber bei ungünstigen Betriebsbedingungen wie viel Kurzstrecke und/oder langen Standzeiten immer wieder das gleiche Problem haben. Dagegen hilft dann nur mal ordentlich auf Temperatur bringen. Haben zu Anfang übrigens die Werkstätten bei Reklamationen ähnlich gelöst, die wurden mit Brenner und Zange wieder beweglich gemacht, da wurde nicht so schnell getauscht wie heute.
Also die Beste Lösung ist regelmäßig Artgerechte Haltung des Abrth und gleichzeitig noch Spaß haben
Grüße Jörg