Neu hier,kurze Vorstellung und ein paar Fragen zu den einzelnen Modellen und zur Entscheidungsfindung.

Partner:
Feiertag?
  • Hallo noch einmal,

teuflisch gut gewürfelt, werter diablo... es findet sich viel leichter, wenn man weiß wonach man sucht :top:

Die Kratzer kannst du von deiner Liste nehmen, die bekommt ein motivierter Aufbereiter locker wegbereitet.

Ist wenn/dann eher ein prima Argument für dich, die Ablöse nachrüstwünschefreundlicher zu gestalten.

Maximal zwei Vorbesitzer ist zwar Ergebnisoptimierend, aber eher im Sinne von maximal ungut - damit sind die an sich immer interessanten gebrauchten Tageszulassungen im Zweifelsfall aussortiert. Oder wäre eine solche mit 2 tatsächlichen Haltern, angenommene 40K+30K = 70K erfahrene Kilometerchen im Topzustand pauschal uninteressant?

Die Abarth gibt es vor und nach Facelift, dabei hat sich teiletechnisch einiges unter der Karosse getan. Jene facegelifteten kannst du am geteilten Tagfahrlicht in LED-Optik sowie den gefühlt dreieckigen Rückleuchtstreifen in LED-Optik erkennen, zusätzlich gibt es noch ein je nach Betrachter vergleichsweise moderneres, ovales 5- oder 7-Zoll Touch-Radio mit oder mit ohne Navi. Der aufgehübschte Sound hieß vorher interscope und kam danach von Beats. Audiophil und hoch fidel ist in beiden Fällen aber leider anders... Der Record Monza Klappenauspuff wurde im Zeitverlauf von Abgasdruck- auf Steuergerät-Regelung umgerüstet. Halt so Kleinigkeiten halt, aber ist das wirklich sooo interessant? Keine Ahnung...

Hinsichtlich Hifi hätte die Vor-Version den Vorteil, dass hier noch ein richtiges DIN oder Doppel-DIN-Gerät aus dem Zubehör nachgerüstet werden könnte, Eine Endstufe mit einfach-guten Lautsprechern von z.B. Focal lohnt sich gefühlt bzw. -hört in beiden Fällen

Hinsichtlich der Suche auch an Abarth 500 denken, die verheinheitlichte Benamsung ala 595 mit Custom-/Turismo/Compe-individualisierung kam erst später.

Treffer gibt es dann mehrere hundert wenn nicht noch mehr...

Toi Toi Toi,

Tom!

Mein Abarth 595: Emi, Straciatella-weiß (zumindest um die Nase herum...) // gewandet in edler Lackversiegelung aus zweierlei Komponenten...Regenbrille von Ombrello...königlich bestuhlt... Stutzen von KW (Variante3)... Radwerk von OZ, ummantelt von einem Hauch Michelin... renovierte Kühltränke nebst Stalloptimierung mit Boxen für weitere 55 Zwerg-Rennponys aus dem Hause G-Tech ...Zahn-Implantate & -Stocher aus gleichem Hause ...sangesgestärkt durch Focal-coaching und das Rockford-Fosgate Trio ...sinnesgestärkt dank Simoni Racing!
  • Servus !

So,wollte mich nochmal zwischenmelden.

Also nochmal wegen der Vorbesitzer.

Eine Tageszulassung und dann 2 Besitzer ist für mich natürlich auch noch ok,je nachdem wer das Auto verkauft und was man dabei für ein Gefühl hat.

Am liebsten wäre mir ein Auto von einem Liebhaber,zumindest wo man merkt,das der Besitzer eine große Bindung zum Auto hat.

Was eigentlich fast ausfällt ist ein Händlerauto. Die wissen meistens gar nichts von den angekauften Kisten. Deshalb,mir wäre ein Auto von privat lieber.

Vorfacelift und Facelift ist mir bekannt,ich habe ja aktuell auch einen Vorfacelift Twinair 105,den ich dieses Jahr auch etwas aufgehübscht habe. Der soll ja dann dem Abarth weichen,wenn es soweit ist.

Der hat weder Schiebedach noch ist es ein Cabrio,deshalb möchte ich gerne jetzt beim Wechsel etwas Abwechslung. Die Leistung wäre beim zukünftigen Abarth ja schon Abwechslung genug,aber irgendwie möchte ich gerne oben die Frischluft als kleinen Bonus noch dazu.

Morgen mittag ist es ja wie gesagt soweit,da werde ich mir den ersten anschauen. Zwar auch wieder kein Schiebedach und keine Cabrio,aber dafür würde sonst ,von den Daten her, alles passen. Mal schauen wie es wird.

Das wäre ein 2011er Esseesse mit 40k auf der Uhr und 2 Besitzern. Angeblich Mackenfrei und frisch getüvt. Er steht nicht weit weg (..nicht weit weg bedeutet bei mir 120km, das ist quasi ein Katzensprung,verglichen mit den letzten Autos die ich gekauft habe),deshalb werde ich da mal schauen.

Komischerweise stehen alle anderen für mich Interessanten Abarths im Ruhrgebiet,das ist von mir zu weit weg für " mal schnell unverbindlich schauen".

Ist da ein Abarth -Nest oder wie ?;)

Werde mich morgen nochmal melden wie es gelaufen ist.

Das "Problem " ist halt,für meine 13k Budget gibt es aktuell eh nur Vorfaceliftmodelle,somit fallen die Facelifts mit ihren Garret-Ladern eh aus.

Außer,ich finde ein Vorfacelift Competizione,aber das habe ich aktuell nicht gesehen und wenn,dann sind sie runtergerockt.

To be continued...

Mein Abarth 500: 2013er Abarth 595 Competizione in perlmuttweiß mit MAK NTT in 7x17 ET29 und ST-X Gewindefahrwerk,---2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2017er Ducati Monster 1200S
  • Wenn seitens Budget noch etwas geht, dann wird die Auswahl doch etwas größer.

Nur mal als Anhaltswert.

Ich habe vor ein paar Wochen einen 2014er Turismo Cabrio (160 PS) mit nachvollziehbaren 13.500 Km, 2 Vorbesitzer, augenscheinlich kein Winterbetrieb, Felgen ohne Macken, Scheckheft, ZR und KD gemacht im Mai, Xenon, 17 Zoll, Parksensoren, Bicolor Lackierung Hellblau/Grau, 1 kleiner Kratzer Kotflügel vorn, ansonsten SEHR gepflegt, für 16.500 Euro gekauft.

Wurde in Zahlung gegeben für einen Wiesmann (beim größten Wiesmann Händler Deutschlands). War das Auto der Frau des Wiesmann Käufers.

Es gibt also durchaus gepflegte Autos ggf. für ein paar Taler mehr, das lohnt sich aber wenn Du den langfristig behalten möchtest.

Auch ein Händlerauto (dazu markenfremder Händler) muss nichts gleich schlecht heissen.

Daniel

Mein Auto: 2020er SS in Pista Grau, Sperre, Carbonarmaturenbrett, Skydome, Beats, ..., 2021er SS in Gara Weiß/Dach Schwarz, 2014er Turismo C in Hellblau/Grau
  • All diese Kriterien sind natürlich das was sich jeder Wünscht.

Aber da all meine Fahrzeuge selbst gepflegt werden haben diese auch alle keine Serviceheft Stempel.

Trau mich wetten das die technisch besser sind als die meisten mit vollem Heft.

Letztens erst wieder gesehen.

Gesucht war ein Panda für meine Schwester.

Am Panda kenn ich die Ecken wie Radlauf der von innen Rostet, Schweller usw.

Bin viel gefahren die letzten Wochen.

Kandidat 1 ... Unfallfrei , Top Zustand 1 Vorbsitzer von Privat

Optisch war er Schön. Das Serviceheft war durchweg gestempelt inkl Lackkontrolle.

Mein Lackmessgerät sagte an beiden Radlaufecken 810 - 850 Mü

Beide Kotflügel und die Haube Lackiert. 210 Mü

Der Rest war Gnadenlos bis auf 60 Mü runterpoliert.

Da waren noch einige Kisten mehr die nicht besser waren.

Letzlich bei einem Kleinen Platzhändler über Mobile einen gefunden bei dem ich

allein schon vom Laden her Bauchschmerzen hatte.

Vor Ort nur einen kleinen Kratzer den ich herrausbekommen habe.

Der lack durchgehend 80-90 Mü

Keine Scheckhefteinträge und 2 Besitzer ( Autohaus und eine Dame mittleren Alters )

Da ich denke den Pflegeanteil an einem Fahrzeug schon optisch beurteilen

zu können hab ich diesen gekauft und sehr zufrieden.

( ungewaschener Motor ist ein guter indiz , Algemeiner Zustand usw)

Gibt jetzt noch einen neuen Zahnriemen und einen grossen Service und ab gehts.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Das würde ich so unterschreiben, Speedy. Bin zwar oft bei manchen Arbeiten deutlich langsamer als eine Vertragswerkstatt, aber dafür mach ich auch ganz viel rundrum. Da ist kein Rost untenrum, obwohl er im Winter läuft z.B. Fett und Fluidfilm in allen Ritzen und Wartungen werden eh immer weit vor der Zeit gemacht, damit alles tutti ist.

Da gebe ich dem Themenowner absolut recht, ein Auto direkt vom Eigentümer zu kaufen ist aus meiner Sicht der beste Weg, wenn man sich auskennt. Hatte schon Probefahrten, da war die Temperaturnadel beim Wasser nicht mal aus der Nullstellung, da hieß es vom Besitzer "gib ma Gas, der geht richtig". Probefahrt beendet.... :D

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Seh ich bei mir in der Arbeit.

6.00 draussen 4 Grad .. alle Rein und Gummi , schnell nach Hause.

Mein Gedanke.. Ich weiss warum ich lieber Neu Kaufe 8o

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Ja, Speedy Gonzales, bei manchen Automodellen/marken ist es "gewagt", gebraucht zu kaufen.

es gibts ja solche Marken bzw bestimmte Modelle die lassen sich einordnen

Heizerkisten

Tracktools

typische Poserkisten (hochdrehen)

Habe letzten Herbst ein paar Autos eines anderen italienischen Herstellers angeschaut.

War dafür in Stuttgart, Frankfurt, Köln, teils dann leider sehr ernüchternd.

Kilometerstände von 1485 - 7500 km bei Preisen von 320-380 K.

alles bei Markenhändlern.

Von

nicht gerade sauber im Showroom

Lack wie 20x durch die Waschanlage (bei 3600 Km !!!)

Ladegerät auf den Alcantara/Leder Beifahrersitz geworfen

bis sehr gepflegt, Front foliert aber trotzdem mit Waschkratzern.

Gekauft hab ich dann bei einem Oldtimer und Sportwagenhändler in Nürnberg, war früher mal Markenhändler, war sein eigenes Auto, quasi Neu mit 125 Km

Von Privat kann wie oben erwähnt manchmal die bessere Variante sein, Händlerkauf garantiert garnix.

Kann aber auch genau andersherum sein.

diablo

Lass Dir Zeit den richtigen zu finden und häng nicht alles am Budget auf.

Wenns der richtige ist musst Du eben nach einer Lösung suchen ein eventuell etwas höheres Budget zu stemmen.

Wenn Du den länger behalten möchtest würde ich nicht soooo viel Kompromisse eingehen.

Daniel

Mein Auto: 2020er SS in Pista Grau, Sperre, Carbonarmaturenbrett, Skydome, Beats, ..., 2021er SS in Gara Weiß/Dach Schwarz, 2014er Turismo C in Hellblau/Grau

2 Mal editiert, zuletzt von DZ-96 ()

• Hallo zusammen.

Zum Thema Serviceheft usw noch kurz meine Meinung:

Ja,völlig richtig,ein Serviceheft sagt erst einmal nicht viel aus. Ich habe schon viele Autos gesehen ( meistens Fähnchenhändler) ,die ein volles Heft hatten und die Stempel und Unterschriften alle relativ zeitig mit dem selben Kugelschreiber und Unterschrift abgesegnet wurden...:thumbdown:

Es kommt halt einfach darauf an,von wem man kauft und ob das alles so schlüssig ist. Ich bin bei weitem kein Serviceheft-Fetischist,deshalb steht das ja bei mir auch eher im " Wäre ganz nett,wenn..."-Bereich. Ich habe in der Vergangenheit bei allen Autos Ölwechsel,Fahrwerk,Bremse und Auspuff selbst getauscht. Was ich selber machen kann mache ich auch,deshalb wäre auch ein Abarth mit anstehendem kleinen Service kein Problem für mich .( mal abgesehen vom Zahnriemen )

Die liebsten Autos sind mir immer die,die zwar kein volles Scheckheft,dafür aber einen Ordner voll mit Rechnungen haben. Das sagt 10 Mal mehr aus als das Scheckheft. Die letzten beiden Autos waren solche. Jede Reparatur oder jedes Ersatzteil war dort abgeheftet und nach kurzer Zeit wußte man genau was da schon gemacht wurde und wo man dran ist.

So,nun zu meiner Probefahrt von gestern......;)

Ich mache es kurz,...ich war sehr überrascht. Positiv überrascht. Es war ein 2011er Esseesse, komplett original ohne Tuning ,ohne Software,Sportauspuff,Fahrwerk oder ähnliche Veränderungen mit einem Kilometerstand von kanpp über 40k. Konnte man auch gut durch die Unterlagen und das volle Scheckheft ;) belegen.

Ich fande die 160 PS wirklich sehr schön zu fahren,selbst im Normalmodus schiebt der schon wirklich ganz gut vorwärts. Der Unterschied von Normal zu Sport war jetzt zwar keine Verschiebung von Kontinentalplatten,aber man hat es doch ganz gut gemerkt. Leistungsmäßig würde ich jetzt mal so sagen,reicht mir das. Und ich wüßte ja im Hinterkopf,wenn nicht,kann man ja nochmal etwas nachwürzen. Zumindest Hat mir die Serienperformance sehr gefallen.

Mein Trick,heimlich mal den Druchschnittsverbrauch im Bordcomputer zu checken,ging auch gut auf. Da standen um die 7,8 Liter ( genullt war er vorher auch nicht) ,was mir sagt,das er zumindest nicht ständig Dauerfeuer bekommt. So kam mir der Besitzer auch nicht vor.

Bedingt durch die geringe Laufleistung fuhr sich das Auto auch wirklich sehr schön. Lenkung sowie Schaltung waren sehr direkt,da hat sich absolut gar nichts verschlissen angefühlt. Reifen waren neu auf original Esseesse 17 Zoll,Winterreifen gab es auch dazu ,Tüv und letzter Service war auch ganz frisch.

Der Verkäufer hat einen netten Eindruck gemacht und wir waren auf einer Wellenlänge. Preislich,...ja preislich sind wir uns zwar etwas entgegengekommen,aber so ganz war das noch nicht geklärt. Jeder macht sich seine Gedanken und dann sehen wir weiter.

Zumindest weiß ich jetzt,dass ich AUF JEDEN FALL einen Abarth haben muss. Rein von der technischen Seite her müßte ich dieses Auto kaufen,aber mich stört es etwas,dasss er kein Schiebedach und auch kein Faltdach hat. Einerseits gut,weil man dann auch niemals Probleme mit Feuchtigkeit bekommen kann,anderseits juckt es mich doch schon ganz schön ,oben etwas Frischluft zu bekommen.

Leder hatte er auch keins,sondern die normalen Sport/Stoffsitze. Schwarz mit rotem Streifen durch. Sieht ok aus,hat sich auch gut drin gesessen.

Ich bin mir jetzt naturlich extrem unsicher,ob es wirklich einer mit Schiebedach/Cabrio werden MUSS,oder ob ich hier einfach zuschlagen sollte.

Denn von der technischen,und auch optischen Seite her war er wirklich sehr gut. Konnte auch weder Kratzer,noch Beulchen erkennen,und ich habe dafür ein super Auge.

Ok,das war jetzt doch nicht kurz,...,egal. ;)

Gruß Mario

Mein Abarth 500: 2013er Abarth 595 Competizione in perlmuttweiß mit MAK NTT in 7x17 ET29 und ST-X Gewindefahrwerk,---2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2017er Ducati Monster 1200S
  • Hallo Mario

Cabrio ist geil, braucht aber auch etwas Pflege.

Skydome , nicht schlecht aber halt nur halb "offen".

Gruß

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Hallo Mario,

der esseesse scheint nachhaltig Eindruck hinterlassen zu haben, das ist doch schonmal gut. Nun brauchst du noch ein Cabrio und einen mit Skydome, sonst nagt nach Kauf die Phantom-Reue ob all der weggelassenen Nettigkeiten.

Du suchst echt nach Beulen bzw. Beulchen...? Da gibt es eigentlich nur zwei neuralgische Stellen:

• Beifahrer-Fußraum, falls besetzt und dortseitig aktiv mitgebremst wurde
    • Fahrer-Tür/B-Säule, sofern in wilder Kurvenhatz die Zentrifugalkraft der am Volant rotierenden Masse obsiegt.

Wäre mir bei der genannten Fahrleistung die Mühe nicht wert, aber du hast natürlich Recht, trau schau wem.... Dellen kommen statistisch allerdings weitaus häufiger vor und sind meiner Meinung auch viel unschönerer..

Der 2011er esseesse ist im Prinzip ein werksgetunter vor-Facelift Custom, also kein Xenon-Licht wie die später folgenden vor-Facelift Competizione & Turismo. Es konnte als Nachrüst-Kit in einer edlen Abarth Kiste zusammen mit 17 Zoll Felgen sowie Tieferlegungsfelgen und Bremsmodifikation (gelochte Bremsscheiben gab's da erstmalig, meine ich) erworben werden und er war zunächst der stärkste seiner Art, wenn man vom extrem seltenen Tributo Ferrari absieht.

Neben kein Xenon gab es serienmäßig auch keine Record Monza, keine Klima-Automatik, keine Kunstleder-Ausstattung und auch keine Sabelt-Sitze wie im damaligen Compe bzw. Turismo oder auch aktuelleren esseesse nach Facelift. Ein etwas neueres Modell könnte unter Umständen mehr für vergleichbares Geld bieten, falls dir davon etwas wichtig sein sollte.

Zu den Stempeln im Wartungsbüchlein gibt es normalerweise auch noch passende Rechnungen, mit Datum, Kilometerstand und ersetzten Teilen im Fall des Falles. Wie zum Beispiel der Zahnriemen (alle 5 Jahre), das verwendete Motoröl, etc.

Nur Geduld, wird werden...

Tom!

Mein Abarth 595: Emi, Straciatella-weiß (zumindest um die Nase herum...) // gewandet in edler Lackversiegelung aus zweierlei Komponenten...Regenbrille von Ombrello...königlich bestuhlt... Stutzen von KW (Variante3)... Radwerk von OZ, ummantelt von einem Hauch Michelin... renovierte Kühltränke nebst Stalloptimierung mit Boxen für weitere 55 Zwerg-Rennponys aus dem Hause G-Tech ...Zahn-Implantate & -Stocher aus gleichem Hause ...sangesgestärkt durch Focal-coaching und das Rockford-Fosgate Trio ...sinnesgestärkt dank Simoni Racing!
  • Hallo Tom.

Vielen Dank für deinen Text. ;) Liest sich immer wieder sehr schön :thumbup:

Komisch, mein probegefahrener Esseesse hatte Xenon und Klimaautomatik, war also eigentlich ganz gut ausgestattet.

Am Samstag geht es auf die nächste Probefahrt. Diesmal muss ich sehr weit fahren. Sind etwas über 300km one way nach Krefeld.

Dort schaue ich mir besagtes Cabrio an, welches ich schon weiter oben mal erwähnte.

Fakten wären:

595 Custom Cabrio in dunkelgrau.

EZ 03/ 2016,ist aber noch ein Vorfacelift, aber scheinbar eins der Letzten.

140 PS, 2 Besitzer, 77tkm, scheckheftgepflegt, Zahnriemen bei 70tkm gewechselt, Schaltgetriebe, Stoffausstattung, Klimaautomatik.

TÜV wurde heute erneuert.

Aber, wenn mir da irgendwas nicht gefällt, komisch vor kommt oder ähnliches, fahren wir wieder heim. Ich hab meine Frau eh schon vorgewarnt, dass der ganze Samstag draufgeht, deshalb hat sie sich schon drauf eingestellt und ist dementsprechend relativ relaxed, was ja gut ist. Happy Wife, Happy Life. 😉

Ich würde das Inserat ja mal hier einstellen, weiß aber nicht ob das erwünscht ist. Aber vielleicht können die Profis hier noch irgendwas erkennen, was ich als Newbee nicht sehe?

So ein kleines bisschen Bauchweh habe ich mit dem Kilometerstand. Sind schon "schon" knapp 80t. Dafür soll er wohl top in Schuß sein, außen, sowie von der Technik her. Ist ein Privatverkauf.

Gruß Mario

• Guten Morgen Mario,

wenn ich dass richtige Inserat gefunden habe, müsste das in Krefeld Hüls sein..

Persönlich finde ich nur Schade, dass vom Innenraum keine Bilder gemacht wurden...

Macht auf jeden Fall eine Probefahrt!

Äußerlich sieht der Abarth auf den Fotos gut aus.

Viel Erfolg wünsche ich euch!

Beste Grüße,

Gaby

Mein Abarth 595: Mein Ex-Abarth 595 Turismo, Record Grau Metallic, Leder Natur, 17" 10 Speichenrad, schwarze Rückleuchten, G-Tech 278s, Kurze Antenne, Distanzscheiben:VA 20mm, HA 30mm. ///// Mein neuer Abarth 595 Competizione, Juni 2020, Modena Gelb, Estetico Grau, Skydome, Sabelt Stoff Schwarz, Antenne in der Scheibe, Parksensoren, 17" Corsa, rote Gurte und rote Brembo , dass musste sein :)) Heckdiffuser Scorpione in Rot ‼️
  • Hallo zusammen.

So,heute ist Sonntag und der gestrige Tag hängt mir noch etwas in den Knochen,weil es sehr anstregend,aber so wie es aussieht,erfolgreich war.

Aber der Reihe nach....:

Erstmal zum Cabrio,..ja,das ist das Cabrio in Krefeld Hüls. Allerdings kam es gestern nun doch nicht zur Besichtigung. Das Auto hat diese Woche relativ spontan den Tüv doch nicht bestanden,Querlenker ausgeschlagen,steht nun in der Werkstatt und wird laut Besitzer repariert. Leider erwies sich der Kontakt während der Woche immer wieder als schwierig,da ich ziemlich oft hinterhertelefonieren musste um mal Infos zu erfahren,dass sich so langsam Zweifel ergaben,ob es das wirklich wert ist,so weit zu fahren. Dazu noch der etwas gehobenere Kilometerstand gepaart mit einem Kaufpreis,der zwar verhandelbar war,aber auch noch nicht zu 100% feststand.

Kurz gesagt,ich habe das Cabrio erstmal abgeschrieben und mir überlegt,nun doch den Esseesse zu nehmen,den ich ja schon letzte Woche probegefahren hatte.

Dieser Esseesse hatte ja soweit alle Kriterien erfüllt,perfekter Pflegezustand,original, wenig gelaufen ect. Das einzige was fehlte, ist halt ein "Loch im Dach" (Schiebedach/Cabrio) und Leder hatte er auch keins. Aber,...ich hatte mich mit angefreundet und rief ihn vor 2 Tagen an,dass ich nochmal zum Schauen komme und ihn dann mitnehmen werde,wenn wir uns einig sind. Soweit,so gut.

Gestern also meine Frau und Geld eingepackt und nochmal 160km zum Verkäufer gefahren. Nachdem alles für gut befunden wurde und es ums Finanzielle ging,erwies sich das ganze als extrem schwierig und langwierig. Ich dachte mir noch ,ok,...es ist zwar schon etwas viel für einen relativ "alten" Esseesse, aber komm,sonst passt ja alles.

In dem Moment als ich gerade JA sagen will,sehe ich im Kofferraum eine Kopie von einem älteren Fahrzeugbrief. Beim genauen Hinsehen sah ich,dass der Verkäufer nicht der 2. sondern schon der 4. Besitzer ist. Ich wäre dann Nr. 5. ( Er erzählte mir mehrmals vorher,er wäre der Zweite)

Das wollte er dann partou nicht einsehen. Ständig die Diskussion,dass er im Originalbrief als einzigster Name drinsteht. " Ja,klar,...aber neben deinem Namen steht eine " 3" , die für die Vorbesitzer steht."
    Er wollte es nicht verstehen. Irgendwie kam ich mir da langsam verarscht vor und habe es abgebrochen.

Wenn dann schon so Sachen auftauchen,ist mein Vertrauen halt weg. Deshalb sind wir ziemlich gefrustet wieder gefahren.

Und wenn meine Frau nicht dabei gewesen wäre,wäre der Tag auch so zu ende gegangen....

Doch dann fragte sie mich noch direkt beim Losfahren,ob noch irgendwo in der Nähe ein Anderer steht,damit der Tag nicht ganz umsonst war?

Ja,da gab es noch einen,den ich schon länger in der Beobachtung hatte,ihn aber irgendwie nie so in Erwägung gezogen hatte,weil mir anfangs die Farbe nicht gefiel und auch sonst wenig Infos hatte. "Ok,komm,ich ruf den Typ mal an,sind ja nur 90km von hier."

Erfreulicherweise hatte er direkt Zeit und eine Stunde später waren wir dort.

Mittlerweile kam die Sonne raus und das Auto hat um die Wette geglänzt. Muss schon sagen,dass er mir auf anhieb gefallen hat,selbst in der Farbe.;)

Technisch,sowie Optisch steht er perfekt da, Laufleistung,Servicehistorie usw. ist alles top und belegbar.

Und das Beste,...er hat das geile Skydome Dach,welches ich endlich mal ausprobieren konnte. Ich wußte nach 2 min schon,ich brauch so n Ding. Ohne wäre ich unglücklich geworden. Dazu hat er eine makellose Lederausstattung und machte rundrum einen super Eindruck. Preislich sind wir uns auch ein gutes Stück entgegengekommen und somit habe ich mich später zuhause dann entschieden,ihm zuzusagen. Wir bereiten jetzt beide alles vor und am nächsten Samstag hole ich ihn,wenn nichts Gravierendes mehr dazwischenkommt , ab.

Es ist ein schöner originaler Turismo , Bj 2015. Rekord Monza serie verbaut, ansonsten alles original. 2.er Hand ( diesmal wirklich) und top gepflegt.

Somit hat die Suche wohl endlich ein Ende. Aber,.....solange er noch nicht in meiner Garage steht,kann ich mich noch nicht richtig freuen. Bis Samstag ist es jetzt natürlich noch ewig hin. Ich hoffe ich habe die richtige Entscheidung getroffen,aber ich denke schon,denn er hat ALLE Kriterien erfüllt. Und mit der Farbe , er ist Rot , freunde ich mich auch immer mehr an. ;)

Ich sage erstmal vorsichtig danke für die vielen Tipps,...ich hoffe diese Story ist jetzt hier zu Ende und alles läuft wie es soll,dann werde ich hier nächsten Samstag ein paar Bilder reinsetzen,wenn er daheim ist.:thumbup:

Schönes Wochenende noch !

• Alles richtig gemacht Mario!

Sich vor Ort selbst ein Bild machen ist halt schlussendlich doch immer die richtige Entscheidung.

Leider wird am Telefon oder Inserat das eine oder andere schöngeredet oder ins `richtige` Licht gerückt.

Nun die paar Tage wirst du auch noch überstehen - und dann, viel Fahrfreude, Spass und ein genussvolles Lächeln:top:

Grüsse - Dani

• Danke schön!:thumbup:

Ja,ich bin mittlerweile schmerzfrei im Suchen und kaufe nicht mehr das Erstbeste,nur weil ich lange unterwegs war. Das Auto muss einfach passen.

Ich konnte mir den Turismo gestern ganz in Ruhe ansehen,habe ihn laufenlassen,Klima usw. alles gecheckt und es gab fast nichts zu meckern. Leider ist er abgemeldet und ich konnte ihn nur auf einem Gelände ein kurzes Stück fahren,das werde ich aber nächsten Samstag mit Kurzzeitkennzeichen noch nachholen. Wenn auf der Probefahrt nichts mehr auffällt,( wovon ich nicht ausgehe,denn er bekam vor der Abmeldung TÜV und Wartung neu) ist der Deal perfekt.

Was mir direkt aufgefallen ist,ist die schon sehr dominante Record Anlage. Ich glaube,das ist die Version mit der Unterdruckdose. Zumindest meine ich,eine unter dem Auto gesehen zu haben.

Mal blöd gefragt,...wie genau funktioniert das?

Geht die im Stand auf und im Fahren zu? Oder umgekehrt?

Und in welchem Modus ist sie aktiv? Nur Sport oder auch im Normal? So richtig haben wir es selber nicht rausbekommen. Wir haben aber schon bemerkt,dass sie zwischendurch im Leerlauf mal leiser war als am Anfang.

Vielleicht jemand hier,der das mal kurz "für Blöde" erklären kann?;)

• Hallo Allerseits.

Ich habe es geahnt, man soll sich einfach nicht zu früh freuen. Es ist tatsache das eingetroffen, was ich am wenigsten erwartet hätte....

Ich habe mir gestern Überführungskennzeichen besorgt und bin zu "meinem" neuen Turismo gefahren, weil ich es einfach nicht mehr ausgehalten habe, bis Samstag zu warten.

Wie gesagt, das Auto steht super gepflegt da, klingt gut, alle Dokumente passen usw. Nur probefahren konnte ich ihn ja noch nicht da er ja abgemeldet war.

Das konnte ich allerdings gestern mit meinen Überfuhrungskennzeichen endlich nachholen.

Ums kurz zu machen, ich war sehr enttäuscht. Und ehrlich gesagt verstehe ich es einfach nicht. Vielleicht hat hier jemand eine Idee woran das liegen kann:

Das ist ein Turismo von 2015, Euro 6, 160PS, 50ktm Laufleistung.

Der kam einfach nicht aus dem Quark, fühlte sich total zugeschnürt an und ich dachte nur, was ist los hier?

Die Ladedruck Anzeige hatte beim Durchladen aus dem Keller maximal 0,8 Bar angezeigt und ist dann relativ bald abgefallen, es gab irgendwie gar keinen richtigen Turboschub. Fuhr sich total langweilig. Obwohl der Motor ganz normal lief, kein Stottern, keine MKL, keine Fehlermeldung. Er fühlte sich einfach total müde und nicht nach 160PS an.

Im Gegensatz dazu letzte Woche der Esseesse von 2011,Euro 5 mit ebenfalls 160 PS hat sich da viel lebendiger fahren lassen.

Jetzt meine Frage,... Hat das etwa was mit Euro 5 vs. Euro 6 zu tun?

Die habe doch beide den IHI Lader.

Warum fuhr der Turismo Euro 6 so temperamentlos?

Ich habe ihn gestern stehen lassen und bin mit meinen Schildern wieder heim gefahren.

Jetzt bin ich komplett verunsichert welches Modell ich mir anlachen soll.

• Das tut mir sehr leid für dich. STrecke umsonst, Zeit doppelt verballert, Kennzeichen und noch Vorfreude dahin.

Also mein 2015er Turismo mit eben selbem Lader und Euro6 geht im Normalmodus und Schätzeisen (SerienLD Anzeige) auf ca. 0.8bar Haltedruck und im Sportmodus höher. Zugeschnürt max. Über 5T Touren im Vergleich zum Garrett. Vll bei dem Gefahrenen der LD Kreislauf undicht, das Regelventil oder SUV defekt?

Würd mir wahllos nen 160PS IHI beim Händler in der Nähe zum Probefahren suchen. Egal ob passend oder nich. Dann weisste, obs ne Ausnahme war.

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Ich frage mal ganz vorsichtig, hast du den Turismo auch im Sportmodus gefahren?

0,8 bar Ladedruck max. ist eigentlich Normalmodus.

Ein ABARTH zu laut...? Geht nich!

Mein Abarth 500C: Esseesse Bj. 2011 mit Kit Koni Brembo, MTA, Cardiff Ü- Bügel, 2 Sitzer mit König Ledersitzen, ST X Fahrwerk, G-Tech Klappenanlage GT 550-ST und G-Tech Leistungskit GT 350 Futa
  • Ok, dann stimmt irgendwas mit dem Auto nicht.

Ja, ich war von Anfang an im Sportmodus, dachte aber beim ersten Beschleunigen, ich wäre im normalen.

Hatte dann vorsichtshalber nochmal gedrückt und war dann im Normalmodus, da war er noch lascher.

Zurück im Sportmodus habe ich ein paarmal im 2.Gang aus dem Keller raus beschleunigt bis kurz vor den Begrenzer,... Das hat sich einfach nicht spritzig angefühlt. Während der Beschleunigung war das Schätzeisen nie über 0,8 Bar.

Ich hab sogar ein Video von der Beschleunigung gemacht, damit ich es nochmal meinen Kumpel schicken konnte. Da sieht man deutlich die Ladedruckanzeige.

Schade, dass man das Video hier nicht hochladen kann, das wäre hihstinteressant, was ihr dazu meint.

Extra auf Youtube würde gegen, ist aber ziemlich umständlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!