Beiträge von sloty1967
-
-
Fährst du viel Stadtverkehr und Kurzstrecke, wenn ja fahr den mal richtig warm und gib mal feuer auf der AB und du wirst sehen er klingt wieder wie früher.
-
Es gab früher mal Probleme das die Ansaugbrücke an der Halterung des Luftfilter gebrochen bzw. gerissen ist.
Ursache war hier meistens grobe Gewalt bei der Montage bzw. Demontage.
-
https://www.auto-kraemer.de/index.php
- SELESPEED-Supportcenter West
- Wartung und Instandsetzungen an elektrohydraulischen Schaltsystemen (z.B. Alfa/Fiat/Lancia Selespeed, TCT und Dualogic, Maserati Cambiocorsa, Ferrari F1)
Dort sind auch einige Abarths hier aus dem Forum in der Wartung.
Kann ich nur empfehlen, bin da schon lange Kunde. Die wissen was sie tun.
Nur nicht vom optischen Eindruck vor Ort abschrecken lassen.
-
-
Ich weiß schon wieder das Bild, aber hier sieht man gut was geht.
7 x17 ET 35 vorne mit 10 mm und hinten mit 15 mm Spurplatten in kombination mit St X Fahrwerk und Nankang NS2.
Höhe musste ich mehrfach anpassen, mit 320 mm vorne und 325 mm hinten passt es jetzt ohne zu schleifen. Für die Fahrdynamik aber auch deutlich besser mit der neuen Höhe.
Habe vorher einen Hankook gefahren, da konnte ich mit der gleichen Kombi tiefer fahren ohne das was schleift, sah zwar besser aus fuhr sich aber nicht so gut.
Der Nankang fällt deutlich breiter aus wie der Hankook und ist an den Kanten "Eckiger". Fährt sich genial wenn er warm ist. Akustisch ist der aber sehr präsent, kann schon stören.
-
Das sind doch die "normalen" Abarth-Supersport-Felgen oder? Wie bekommt man da die geile Kappe für Zentralverschlussoptik rein?? Das sieht ja unfassbar gut aus!!!
Die sind aus Italien, such mal im Netz nach Wheelsworld.
-
-
Nachdem die Originalen nicht sonderlich lange hielten habe ich NGK Iridiun (93311) verbaut.
Gruß
Kai-Oliver
Das ist die Orginale Zündkerze
-
Wenn ich also richtig verstanden habe, wäre die empfohlene Wartung im Gegensatz zu dem, was im Abarth-Handbuch steht, folgende:
-> MTA Hydrauliköl: Wechsel am 60.000 KM (oder 20.000??) oder 2 Jahren
-> MTA Robot Öl: Füllstandskontrolle und Wechsel nur bei falschen Füllständen
Es tut mir leid, wenn ich auf eine sehr einfache Art und Weise frage, aber mein Deutsch ist ein bisschen "schlecht".Also nochmals zum Verständnis und wegen der unterschiedlichen Muttersprache
MTA Hydrauliköl oder MTA Robot Öl ist das gleiche, hier gibt es keine Vorgabe von Abarth, da musst du selber entscheiden ab wann und wie oft du wechseln willst. Hängt sicherlich auch von der Nutzung des Abarth ab.
Bei mir sind es ca. alle 30.000 KM bzw. alle 3 Jahre. hat bisher gut funktioniert.
Jetzt zum Getrieböl, ohne Sperre gibt es hier auch keine Wechselvorgabe von Abarth, da es kein großer Mehraufawand ist habe ich es jedesmal mit wechseln lassen. Hat nicht geschadet.
-
Hier mal meine Erfahrungen zum MTA,
meiner ist Bj 2011 und hat mittlerweile 145.000 KM mit dem MTA gelaufen.
Ich habe es bis heute nicht bereut und würde es sofort wieder nehmen. Muss aber egu#633 zustimmen, die Probefahrt war erst nicht überzeugend, man braucht etwas um sich mit dem MTA anzufreunden. Damals gab es das Cabrio aber nur mit MTA zu kaufen, hatte also keine Wahl.
Direkt vorne weg, wer eine komfortabele Automatik sucht ist hier nicht gut bedient. Da hat das System schon seine Schwächen. Kann ich sehr gut vergleichen da ich im Alltag ein DSG nutze, ist im SUV super, möchte ich im Abarth aber nicht haben.
Ich nutze die Automatik im Abarth nur zum Cruisen, im Stadtverkehr (spart Knöllchen) oder im Stau.
Ansonsten fahre ich nur Handgeschaltet über die Lenkradpadel und finde es einfach nur genial, funktioniert super wenn mann es richtig fährt, egal ob Landstraße oder Pässe. Habe in der Zeit mindestens 120 Pässe damit gefahren.
Wie Redtshirt schon mehrfach geschrieben hat, Hochschalten bei stehendem Gas, nicht lupfen. Beim Runterschalten nicht zu ängstlich sein, wenn es in der Spitzkehre nicht passt gehe ich z. B. auch vom 2 in den 1 Gang. Das System kuppelt mit der richtigen Drehzahl sauber ein, oder verweigert den Gangwechsel wenn es nicht passt. Ansonsten nutze ich die Motorbremse recht häufig und schalte halt entsprechend oft zurück.
Zur Fahrweise zitiere Ich hier auch Kollege Redtshirt, das System adaptiert die eigene Fahrweise, wer nur viel Stadt fährt oder cruist muss sich nicht über ein lahmes MTA wundern.
Gerade wieder selber erlebt nach dem Winter (wenig und nicht zügig gefahren da nur SR), gerade erst 2.250 KM Italien inklusive Landstrasse A und CH mit entsprechender Fahrweise durch die Berge und der Hobel geht wieder richtig gut, nebenbei ist auch die Klappe der Monza wieder frei, der schadet längere Zeit unter Betriebstemperatur auch nicht. Ist übrigens auch noch die Erste.
Aber zurück zum MTA, die Hitzeprobleme kann ich auch bestättigen, hatte ich aber nur einmal, bei sehr sehr ungünstigen Bedingungen. War eine zügige Abarth Kolonenfahrt mit häufigem Schalten bei über 35 Grad im Sommer, also leider nicht genügend Kühlung in dem kleinen Motorraum. Abkühlen lassen und danach hat wieder alles funktioniert. Ist in 11 Jahren also nur einmal passiert und es war wirklich sehr heiß.
Einen Totalausfall gab es in der ganzen Zeit zu beklagen und der war der Elektrik zuzuordnen. Da ist das Relais für den eigenen MTA Stromkreis hängen geblieben. Seitdem hab ich son Teil immer dabei, kostet nicht viel und beruhigt die Nerven ungemein, wenn das Teil hängt und nicht freischaltet geht nämlich nichts mehr.
Zum Thema Wartung und Verschleiß kann ich folgendes sagen:
- Habe immer noch die erste Kupplung, und ich fahre eine Stage 2 mit 320 NM seit ca. 100.000 KM davor Serie Esseesse
- Habe bei ca. 60.000 KM das orginale ÖL gegen das Liqui Moli Hydraulik Öl tauschen lassen und seitdem noch 2 mal wechseln lassen, dabei wurde das System jedesmal neu kalibriert. Eine regelmäßige Kalibrierung kann ich nur empfehlen, fährt sich danach wie neu wenns richtig gemacht wird.
- Nach 10 Jahren hab ich vorsorglich den Druckspeicher des MTA erneuern lassen, weil die Pumpe beim Tür öffnen doch sehr lange gelaufen ist. Hatte die Membrane des Druckspeichers in Verdacht.
Also meine Empfehlung zum MTA ist, nicht soviel nachdenken und verrückt machen lassen. Es funktioniert sehr gut, braucht aber doch etwas mehr Pflege wie in der Betriebsanleitung steht. Wer seinen Abarth mit MTA länger fahren will, dem empfehle ich artgerechte Bewegung des Abarth, rechtzeitig das orginale Öl gegen das LM tauschen und regelmäßig wechseln, dabei auch neu kalibrieren und gut ist.
Ich hoffe meine Erfahrungen helfen hier einigen weiter, mir haben hier die verschieden Berichte von Redtshirt sehr weitergeholfen, auf diesem Wege nochmal danke für deine ganzen Beiträge zum Thema MTA. es gab da auch mal eine sehr gute Zusammen fassung von dir zum MTA, habe ich mir damals ausgedruckt.
-
Hallo Charly habe gerade extra nochmal nachgefragt, 22.5 ist der Termin. Ich hoffe wir sehen uns dann mal wieder.
Liebe Grüße Jörg
-
Hallo Abarth Freunde,
ist jetzt am Sonntag den 15.05.2022 wieder ein Treffen geplant.
Gruß Jörg
-
So die Vorfreude steigt, bald ist es soweit. Bin gespannt wieviele Abarths kommen werden.
Mache hier einfach mal eine Teilnehmerliste auf
1. Sloty 1967 dabei
Grüße vom Niederrhein Jörg
-
Hatte ich an meinen Bj. 2011 damals auch, habe innerhalb der Garantie einen neuen Sitzbezug bekommen.
Allerdings war meine Abnutzung stärker und fiel bei den braunen Sitzen auch stärker auf, kam extra jemand von Abarth der das begutachtete.Gruß Jörg
-
Hallo Klaus ich stelle hier mal den offiziellen Flyer ein, kann es sein das es eine Terminänderung gegeben hat.
-
Hier jetzt wie bereits angekündigt, der offizielle Termin zum Niederrhein Treffen am Sonntag den 22.Mai 2022
Es findet wieder parallel mit dem Forza Italia Treffen auf dem Gelände von Mo s Bikertreff statt.
Damit unsere Rennsemmeln alle zusammen stehen können, ist für uns der Parkplatz vorne direkt an der Einfahrt reserviert, vielen Dank dafür an Michael.
Der hintere Parkplatz ist für das von Klaus Kleber organisierte Forza Italia Treffen vorgesehen, auf dem sicher wieder reichlich italienische Klassiker zu bewundern sind.Ich hoffe das bis dahin auch wieder alle Beschränkungen aufgehoben werden und Petrus an dem Tag für italienisches Wetter sorgt, freue mich schon auf ein normales und entspanntes Treffen mit Euch.
Hier der Flyer zum Forza Italia mit allen Angaben
Grüsse vom Niederrhein -Jörg -
Hallo Klaus,
da warst du schneller wie ich, habe das mit Michael mit dem Extra Parkplatz mal so eingestielt damit wir alle neuen Abaths zusammen stehen haben.
Danke für die Info und wenn du mehr weist immer her mit den Infos.
Werde das hier und auch auf FB nochmal separat als Termin posten.
Gruß Jörg -
Wenn nichts dazwischen kommt schau ich auch wieder vorbei
Schöne Grüße aus Duisburg
Jörg -
Hy Martin
Ölwechsel und Spülung wird kaum eine Abarthwerkstatt machen, die können fast alle nur Teile tauschen beim MTA, Kalibrieren kriegen die meisten noch hin.
Habe dir ja schon in einem anderen Tread emfohlen dich mal an Auto Krämer in Euskirchen zu wenden, die machen auch den Ölwechsel auf LM Öl.Gruß Jörg